Quickmill 5000 Ersatzteile & Wartung

Diskutiere Quickmill 5000 Ersatzteile & Wartung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; In Baumärkten gibts sowas kaum, aber Spezialhändler wie z.B. http://www.ir-dichtungstechnik.de liefern gerne. Einen 08/15-Auslauf hab ich mal aus...

  1. #61 W1cht3lm@nn, 18.01.2015
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    In Baumärkten gibts sowas kaum, aber Spezialhändler wie z.B. http://www.ir-dichtungstechnik.de liefern gerne.
    Einen 08/15-Auslauf hab ich mal aus einem Stück Silikonschlauch und Blech gebaut: Einen ca. 2x10cm Blechstreifen geschnitten und nach 3cm 90° gekantet. 2 große Löcher für den Schlauch, etwas kleiner als dessen Aussendurchmesser und eins für die Befestigungsschraube rein.
    Der Silikonschlauch ist gerade so groß dass er ohne weitere Teile im Brühzylinder abdichtet.
    Problem ist den Schlauch dort knickfrei und trotzdem mit Gefälle so reinzubekommen dass das Konstrukt noch hinter die originale Tür passt.
     
  2. #62 lowtzow, 19.01.2015
    lowtzow

    lowtzow Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    39
    ok danke,
    an die Türe habe ich jetzt gar nicht gedacht, dann muss ich für den Siebträgerauslauf nochmals nachmessen.
    Hat wer das Expansionsventil in seiner Maschine nachgerüstet?

    mfg
    alex
     
  3. #63 W1cht3lm@nn, 19.01.2015
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    Ein Expansionsventil von der Firma "das" ist mir unbekannt. Da auch keins von Quick Mill selbst zu dieser Maschinenreihe gehört ist unklar wovon du sprichst.

    An welcher Stelle im Wasserweg möchtest du welches Modell Expansionsventil verbauen um davon welchen Nutzen zu haben?
     
  4. #64 lowtzow, 19.01.2015
    lowtzow

    lowtzow Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    39
    beispielswiese könnte das Isoma Expansionsventil (ISO0170) verwendet werden, wie in diesem Thread
    http://www.kaffee-netz.de/threads/quickmill-3004-bruehdruck-tuning.20741/page-2
    natürlich kommt das Expansionsventil hinter die Pumpe. Das Ventil begrenzt den maximale Druck, weitere Infos: http://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Expansionsventil
    Der Ausgang des Expansionsventiles an welchem das Restwasser abgeleitet wird müsste jedoch nach dem Flowmeter eingespeist werden und nicht in den Wassertank. Ansonsten misst das Flowmeter mehr Wasser als in der Tasse ankommt.
     
  5. #65 W1cht3lm@nn, 19.01.2015
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    Danke, ich weiß was ein Expansionsventil ist.
    Daher auch die Frage welchen Nutzen du dir versprichst, da die Expansion in dieser Maschine durch andere Maßnahmen ("Aquaviva") schon von vornherein verhindert wird.
     
  6. #66 lowtzow, 19.01.2015
    lowtzow

    lowtzow Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    39
    Nach meinen heutigen Beobachtungen kann der Druck der 5000 bis 13-14bar gehen.
    deshalb hatte ich die idee ein Expansionsventil zu verbauen
     
  7. #67 old_bean, 19.01.2015
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    195
    das kann durchaus Sinn machen... ich überleg auch, ob ich nicht eines einbauen sollte. Is ja kein großer Aufwand (hab eines rumliegen). Dazu noch ein T-Stück für den Sikikonschlauch damit das vom ExpV abgeführte Wasser gleich wieder von der Pumpe angezogen wird.
     
  8. #68 old_bean, 20.01.2015
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    195
    Mal eine andere Frage: weiss jemand, ob es 05000'er Modelle mit Präinfusion gibt?
     
  9. #69 W1cht3lm@nn, 20.01.2015
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    Die 5008, 5009 und 5010 können das m.W., habe aber leider nie selbst eins bedient oder im Betrieb gesehen.
    Die 5000 an sich ist funktional auf dem unveränderten Stand von vor über 25 Jahren, da sind die Jungs sehr konservativ.

    P.S.: Dass meine eigene 5000 das seit ein paar Jahren kann hatte ich fast schon vergessen..
     
  10. #70 old_bean, 20.01.2015
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    195
    Hab den Thread wo du das ansprichst auch schon gesichtet, allerdings in nem andren Forum :).
     
  11. #71 W1cht3lm@nn, 20.01.2015
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    Ach, ist doch eh alles Kaffee...
    Ne im Ernst: Ich denke die Nachbarschaft passt so wie sie ist, es hat sich auch noch niemand über die Fremdlinks in der Signatur als "Abwerbung" beschwert.
    Die Überschneidungen halten sich auch sehr in Grenzen.
     
  12. #72 old_bean, 21.01.2015
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    195
    So, hab meine 05000'er mal genauer inspiziert und erste Modifikationen vorgenommen. Da wäre, 1) Thermostat Brühtemperatur gegen 110°C Variante getauscht, 2) OPV am Pumpenausgang eingebaut und justiert und 3) Mahlgradtuning.

    zu Punkt 1:
    Leider ging der alte Thermostat (der rechte im Bild mit dem blauen Doppelstecker) nicht problemlos ab, da sich der im Thermostaten einfasste Gewindekopf gelöst hatte, konnte ich ihn nicht mehr herausdrehen (er drehte sozusagen "durch") und musste ihn zerstören um dann den Rest anhand einer Zange herauszudrehen. Dann musste ich noch das M4 Gewinde etwas nachschneiden damit sich der neue Thermostat ohne größeren Widerstand einbauen ließ.

    [​IMG]

    zu Punkt 2:
    Der Brühdruck ließ sich leicht einstellen und ich habe den Ablauf vom OPV dann wieder mittels T-Stück in an den Pumpeneingang angeschlossen (nach dem Flowmeter, damit dieses nicht das gleiche Wasser 2x misst). Leider kommt die QM damit nicht klar. Irgendwie scheints als ob sie mit der geringeren Durchflussrate ein Problem hat. Sobald ich die angepeilten 9 bis 10 bar erreiche arbeitet sie eine Zeit lang bis die Pumpe dann plötzlich ins Stocken gerät und dann der Druck auf unter 2 bar abfällt, dann wird der Bezug beendet und die gelbe LED blinkt (die verschwindet sobald ich danach einen Leerbezug mache). Eine Bezugszeit von >20sec für einen Shot scheint daher nicht realisierbar zu sein. Könnte es sein, dass die Platine so programmiert ist, dass sie einen solch geringen Durchfluss als Fehlbezug erkennt und dann abbricht?

    Hier mal eine Illustration meines Unterfangens: P = Pumpe, F = Flowmeter, W = Wassertank
    [​IMG]

    zu Punkt 3:
    Ist keine Hexerei, einfach die Begrenzungsschraube entfernt bzw. etwas umgesetzt damit man näher zusammenkommt. Funktioniert einwandfrei.


    Jetzt noch die Gretchenfrage @W1cht3lm@nn: Sieht diese Platine aus wie die von deiner QM? :)
    [​IMG]
     
  13. #73 W1cht3lm@nn, 22.01.2015
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    Eine geringere Durchflussrate führt tatsächlich zum Abbruch wie von dir beschrieben.
    Als eigentlichen Fehler würde ich das "Stocken der Pumpe" sehen.
    Einen Pumpenbypass hat mein jetziges Uralt-Exemplar übrigens schon ab Werk:
    https://www.flickr.com/photos/41623972@N03/5235099158/in/set-72157625409148455/
    Die neuere Edelstahlmaschine die ich vorher hatte, war stattdessen mit dem QM-Membranregler, dafür keinem Bypass ausgerüstet. Die Ergebnisse waren (mit etwas Temperatursurfen) nicht schlechter als jetzt, der angezeigte Bezugsdruck lag meist bei 12 Bar.

    Am ehesten könnte ich mir ein Problem durch noch im Bypass vorhandene Rest-Luft vorstellen. Ansonsten schiene die Pumpe eine Macke zu haben.
    Nicht ganz: https://www.flickr.com/photos/41623972@N03/5234491013/in/set-72157625409148455/
     
  14. #74 old_bean, 22.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2015
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    195
    Schade, dass es nicht die gleichen Platinen sind, wäre in Hinblick auf die Programmierung der PI sicher praktisch gewesen.
    Das mit der Abschaltung aufgrund zu geringer Durchflussrate ist ja ziemlich mies, damit ist der Sinn der Brühdruckreduzierung ja auch hinterfragbar.

    Die Pumpe funktioniert übrigens einwandfrei, die wurde auch getauscht (habs vergessen zu erwähnen), aber das mit der Luft macht Sinn, hatte anfangs tatsächlich das Problem. Ich werd mir das morgen nochmal anschaun, herzlichen Dank für die Hilfe soweit!
     
  15. #75 W1cht3lm@nn, 22.01.2015
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    Wo ist der Zusammenhang?
    Die Flussrate bleibt ein- und derselbe Wert, ob nun unter 9 oder 12 bar Druck. Oder möchtest du wegen geändertem Druck nun Durchlaufzeit oder Bezugsmenge ändern?
     
  16. #76 old_bean, 22.01.2015
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    195
    Die Durchlaufzeit. Die QM kann jetzt dank dem Mühlentuning zwar so fein mahlen, dass ein "4cl in 25sec"-Shot möglich wäre, jedoch lässt die Software das anscheinend nicht zu. Ich bin nicht ganz zufrieden damit wenn der Espresso in 10sec durchrauscht, gerade das gilt es ja zu verhindern wenn man die beiden Parameter "Druck" und "Mahlgrad" aufeinander abstimmt.
     
  17. #77 W1cht3lm@nn, 22.01.2015
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    Auch 2cl in 30 sec. Sind kein Problem, läuft bei allen meinen Exemplaren ohne Abbruch.

    Dass aber die Pumpe stockt und dadurch Fluss und Druck einbrechen ist das Problem an deiner 5000, dafür kann die Software nichts.
     
  18. #78 old_bean, 22.01.2015
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    195
    Das wird dann wohl an Restluft liegen welche ich nicht rausbekommen hab. So oder so, habs wieder zurückgebaut und jetzt arbeitet sie wieder wie gehabt. Mal schaun ob ich in der Verwandschaft ein nettes Plätzchen für sie finde.

    [​IMG]
     
  19. #79 W1cht3lm@nn, 22.01.2015
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    Ohne Bypass klappt es also mit den 25 Sekunden, oder stockt die Pumpe immer noch?

    Wieviele Bezüge (mit passendem Mahlgrad um den Bypass auszulösen) hast du denn ausprobiert um erwähnte Luft herauszudrücken?
     
  20. #80 old_bean, 22.01.2015
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    195
    Die Pumpe arbeitet einwandfrei, kein Stottern mehr. Ich hab sicher mehr als 20 Espressi bezogen um die Luft rauszubekommen, hat aber nicht geholfen. War mir dann zu mühsam daher hab ichs wieder zurückgebaut.
    Ein 3cl Shot lässt sich auch mittel Mahlgrad auf die 25sec Bezugszeit hinauszögern. Jedoch ist es bei meiner Siebträgermaschine so, dass der Geschmack etwas besser wird wenn man den Mahlgrad etwas gröber belässt und mittels Druckreduzierung die Bezugszeit verlängert.
     
Thema:

Quickmill 5000 Ersatzteile & Wartung

Die Seite wird geladen...

Quickmill 5000 Ersatzteile & Wartung - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Quickmill 5000 Ersatzteile

    Quickmill 5000 Ersatzteile: Hallo, ich muss endlich meinen Keller aufräumen und verkaufe die gebrauchten Ersatzteile einer alten QM 5000: Schaltereinheit: 5 Euro Gehäuseteile...
  2. [Verkauft] Werkstattauflösung - Diverse Ersatzteile für Quickmill 5000

    Werkstattauflösung - Diverse Ersatzteile für Quickmill 5000: Hallo zusammen, ich habe diverse Ersatzteile und Zubehör für die 5000er sowie eine vollständige, die leicht wieder flott zu machen ist....
  3. Ersatzteile Quickmill 5000 / 5500: Empfehlenswerte Anlaufstellen

    Ersatzteile Quickmill 5000 / 5500: Empfehlenswerte Anlaufstellen: Wo kauft ihr eigentlich eure Quickmill Ersatzteile für die Vollautomaten, bspw. 5000 oder 5500 ? Es gibt da ja ein paar Händler, ich finde das...
  4. Quickmill 05000A - Tipps zur Reinigung und Instandsetzung?

    Quickmill 05000A - Tipps zur Reinigung und Instandsetzung?: Liebes Kaffee-Netz, ich habe eine gebrauchte (und leider defekte) Quickmill 05000A erhalten, die ich nun einmal gründlich reinigen und wieder in...
  5. Quickmill 5000

    Quickmill 5000: Hallo, ich würde gerne eine Quickmill 5000 erwerben (für ausschließlich viele Espressi). Auf der Quickmill-Webseite findet sich zwar aktuell ein...