Quickmill 5000a aus dem Elektroschrott

Diskutiere Quickmill 5000a aus dem Elektroschrott im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Freunde des guten Kaffee's, Ich versuche gegenwärtig eine Quickmill 5000a in Edelstahl aus dem Eschrott zu retten. Die Maschine stand...

  1. dsred

    dsred Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Freunde des guten Kaffee's,

    Ich versuche gegenwärtig eine Quickmill 5000a in Edelstahl aus dem Eschrott zu retten. Die Maschine stand mehrere Jahrep herum, soll davor aber noch schlechten Kaffee gemacht haben.

    Ich habe die Kaffeemaschine mal inspiziert. Die Elektronik scheint noch zu laufen, ebenso der Durchlauferhitzer. Alles wird warm.

    Beim Start gibt es dann aber eine Fehlermeldung, die durch die festsitzende Brühgruppe zustande kam. Die war ebenfalls mehrere Jahre mit Inhalt gestanden.

    Die einzige Möglichkeit die ich sah, war das Ding komplett zu zerlegen. Das habe ich gemacht und dabei noch allen Ekel entfernt. Dazu Habe ich mir die Explosionszeichnung hergekommen, die man hier im Forum findet. Leider musste ich ebenfalls das Kolbengestänge hinter der Brühgruppe lösen, damit ich die ganze Einheit ausbauen konnte. Der untere Stempel der Brühgruppe liest sich nur mit einem Gummi-Hammer vorsichtig herausschlagen.

    Nach dieser Aktion habe ich alles wieder fein säuberlich zusammengebaut. Die Mechanik fährt auch wunderbar hoch, bleibt aber oben stecken und verursacht dann eine Fehlermeldung. Habt ihr eine Idee?

    Evtl. Habe ich die Einheit wieder falsch zusammengesetzt? Ohne Motor lässt sich das System von Hand manuell hoch und runterfahren. Mit angeschlossen Motor natürlich nicht und eingeschaltet fährt alles hoch und bleibt oben stecken.

    Das Getriebe sieht super aus, kein Abrieb oder ähnliches. Dennoch gesäubert, neu gefettete, und zurückgesetzt.

    Welche Ideen hättet ihr. Bzw. was kann man beim Zusammenbau falsch machen?

    Wenn ich die Mechanik richtig verstehe, dann hat das Teflonstück auf der Rückseite des E-motors einen Magneten und zwei Magnetsensoren, die die Endlage erkennen. Kann da der Fehler liegen. Komisch ist halt, dass laut Aussage die Mechanik ursprünglich noch lief.

    Vielen Dank für eure Ideen und Vorschläge. Ich fände es wirklich schade, wenn ich da nicht weiter komme. Ich glaube wirklich dass das kein zu grosser Fehler ist. Und die Fertigungsqualität dieser Maschine ist einfach schön.

    Weiß jemand noch, wo ich Ersatzteile herbekomme? Ich würde am liebsten Alle Schläuche ersetzen und alle Dichtungen. Die beiden in der Brühgruppe sind definitiv defekt.

    Vielen Dank,
    dsred
     
  2. dsred

    dsred Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Ich hab es hinbekommen. Alles nochmals in Ruhe auseinander gebaut und nochmals in Ruhe zusammengesetzt. Die Pumpe musste auch noch komplett gereinigt werden, aber sobald die neuen Dichtungen kommen, müsste dem Espressogenuss nichts mehr im Wege stehen.

    Grüße dsred
     
    Santelmo und Caruso gefällt das.
Thema:

Quickmill 5000a aus dem Elektroschrott

Die Seite wird geladen...

Quickmill 5000a aus dem Elektroschrott - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 05000A - Tipps zur Reinigung und Instandsetzung?

    Quickmill 05000A - Tipps zur Reinigung und Instandsetzung?: Liebes Kaffee-Netz, ich habe eine gebrauchte (und leider defekte) Quickmill 05000A erhalten, die ich nun einmal gründlich reinigen und wieder in...
  2. Quickmill 05000A - Extraktion und Fragen

    Quickmill 05000A - Extraktion und Fragen: Hallo. ich habe mir Anfang diese Jahre eine Quickmill 05000 gekauft. Gestern dann endlich Zeit zum reinigen, Mahlwerk Reinigung und Tuning...
  3. Quickmill 5000A Professional: Tür und Bohnenbehälter benötigt

    Quickmill 5000A Professional: Tür und Bohnenbehälter benötigt: Bei einer Quickmill 5000A Professional sind durch den Versand der Bohnenbehälter und die Scharniere der Alutür gebrochen. Kennt jemand eine Quelle...
  4. Quickmill 5000A VA

    Quickmill 5000A VA: Habe heute eine Quickmill 5000A (so denke ich) vor dem Schrott gerettet. Wie würdet ihr es angehen? Wie würdet ihr erst einmal testen? Danke
  5. Quickmill 05000A vs. LaMessoni Super Cappuccino

    Quickmill 05000A vs. LaMessoni Super Cappuccino: Hallo zusammen, ich habe die Möglichkeit günstig an eine "LaMessoni Super Cappuccino" zu kommen. Diese soll lt. Verkäufer baugleich zur...