QuickMill 5000a Kein Kaffee/espresso mehr Pumpe aber OK.

Diskutiere QuickMill 5000a Kein Kaffee/espresso mehr Pumpe aber OK. im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen Habe ne qm 5000a mit folgendem Prob Defektbeschreibung 1. Einschalten Powerled und Grünelampe leuchten sowie die Orange zu...

  1. #1 Kryptason, 08.09.2012
    Kryptason

    Kryptason Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen
    Habe ne qm 5000a mit folgendem Prob

    Defektbeschreibung
    1. Einschalten Powerled und Grünelampe leuchten sowie die Orange zu aufheitzen
    Die 3 Akustischen Töne kommen auch.
    2Nach ca 1Min erlischt die Aufheiz Led .
    3 Leerbezug (Spülen) Geht heisses Wasser kommt raus da wo auch sonst der Kaffee oder Espresso raus läuft also bei Dampflanze innen.
    4. Dampf geht Heisswasser kommt bei gedrückter Taste intervalmässig raus war immer so bei mir bei rausgestellter Dampflanze.
    5.Wenn jetzt Kaffee/Espresso zubereit werden soll
    Mühle mahlt Kaffeemehl landet in der Brühgruppe diese wird auch Heiz wie sonst auch.
    Kolben Pressen das Kaffeemehl zusammen
    Pumpe hört man dann auch
    doch es kommt kein Kaffee/Espresso raus sprich gar keine Flüssigkeit.
    Pumpe ist eine von Februar 2012 drin Ulka ep5 48w 220V
    Kaffeemehl war fein bis Mittel gemahlen 1x auf 1 und 1x auf 4
    Kannes sein das es noch zu fein ist? (Habe schon 3 Kaffee sorten durch Lavazza Dolce jacobs Crema und Fausto Peru)
    Mühle muss ich noch schauen wie gut sauber und wie dicht die mahlscheibben aneinander sind hattee aber bis vor 2 wochen keine probs dann habe ich sie eingelagert und heute zum check rausgeholt
    Jemand ne Idee was das sein könnte




    Wurde immer gereinigt und entkalt
     
  2. #2 mr.smith, 09.09.2012
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: QuickMill 5000a Kein Kaffee/espresso mehr Pumpe aber OK.

    Geht sie dann auf Störung ?
    (müsste sie eigentlich)

    Die 2 naheliegensten Möglichkeiten sind:

    1) versucht sie länger zu pummpen und man hört das sie sich anstrengt (sollten auch ein paar tropfen rauskommen) - ist zu fein gemahlen.
    2) bricht sie rel. schnell ab - läuft die Pumpe leer bzw. trocken. Passiert bei mir immer wenn ich sie länger nicht benutzt habe.
    Dann unterstütze ich die pumpe indem ich mit einer großen spritze (Krankenhaus od. ähnliches) die an den Tankschlauch gesteckt wird
    und wärend dem Pumpvorgang mit Druck Wasser reindrücke (kann man auch mit dem Mund voll Wasser probieren - oft reicht aber die Puste nicht aus).
    Man merkt wann die Pumpe wasser bekommt - dann schnell umstecken in den normalen Tank.

    Gruß
    Jürgen
     
  3. #3 Kryptason, 09.09.2012
    Kryptason

    Kryptason Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: QuickMill 5000a Kein Kaffee/espresso mehr Pumpe aber OK.

    Hallo
    Thx für die Info Jürgen

    In Störmodus geht Sie nicht. Kann dierekt neu Bezug Starten . Wiegesagt alles geht Heizwasserbezug, Dampf und Spülen.
    Nur eben Beim Bezug vom Kaffee/Espresso kommt keine Flüssigkeit.
    Zerlege gerade das mahlwer und reinige es noch mal sehr Gründlich war nen dunner Kaffeeefettfilm da evtl führtedas zu ner zu dichten Mehlmasse.
    Die Pumpe läuft gut werde aber Morgen noch ne nagelneu mal Reinsetzen evtl hat Sie probs beim Druckaufbau evtl auch die Dichtung angeschlagen aber Wasserundicht ist Sie nicht
    MfG
    jp
     
  4. #4 mr.smith, 09.09.2012
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: QuickMill 5000a Kein Kaffee/espresso mehr Pumpe aber OK.

    Kein Störmodus - und es kommt vorne kein Wasser raus !???

    Dann kann es eigentlich nur das 3 Wegeventil hinten - neben dem Gestänge sein.
    Dann würde es das wasser beim Bezug wieder in den Wasserbehäter pumpen statt in die BG.
    Überprüf das mal.
    (irgendwohin muss das wasser ja hinkommen - sonst hättest du ja eine Störmeldung)
     
  5. #5 Kryptason, 09.09.2012
    Kryptason

    Kryptason Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: QuickMill 5000a Kein Kaffee/espresso mehr Pumpe aber OK.

    Hi So Mahlscheiben renigt.
    mahlscheinben rein bis zum ende gedreht und dann 1/$ zurück habe jetzt am Knopf 1/4 zurückgedreht das wäre dann meine 0 Stellung
    Dann Mahlgrad auf 6.
    Selbe Prob
    Das 4 Wegeventil glaube ich kaum
    da ja bei ausgeschwenkter dampflanze Dampf kommt und heizwasser in intervallen wenn ich die taste dafür gedrückt halte
    Bei eingeklappter Lanze kann ich Spülen

    Muss mal die Tür abmachen auflassen im Betrieb
    Glaube evtl das das wasser nicht durch die BG läuft sondern evtl daneben herläuft.
    Evtl sind ja die Dichtungen oben am Kolben wo der Wasserschlauch reingeht marode und das es da raus läuft
    Oder kann es sein das der untere kolbennoch etwas nach unten fahren muss? Nie so drauf geachtet
    Mal schauen
     
  6. #6 Kryptason, 09.09.2012
    Kryptason

    Kryptason Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: QuickMill 5000a Kein Kaffee/espresso mehr Pumpe aber OK.

    So gerade nochmal ohne Tür getestet
    Der Wasserdruckschlauch am Oberen Kolben ist undicht läuft spritzt nach oben in die schwarze abdeckung vo n der Kolbenstange.
    Denke mal die 2 Gummidichtungen am oberem Kolben sind hinüber oder halten den druck net stand.
    Kennt wer die Masse habe keine Schieblehre zur Hand.
    Kann man evtl die befestigung optemieren zusätzliches Dichtband oder Dichtmasse als BSP.
    oder 2 neue Gummidichtungen/O-Ringdichtung.
    Diesen hartplastikschlauch kennt wer den Innendurchmesser und aussendurchmesser hat an einer stelle schleispuren evtl ist er da undicht die Schleifspuren sind nämlich unmittelbar über den Gummidichtungen
    MfG
     
  7. #7 mr.smith, 10.09.2012
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: QuickMill 5000a Kein Kaffee/espresso mehr Pumpe aber OK.

    OK - bin davon ausgegangen das du bei offener Tür ...
    und diese offensichtliche Fehlerquelle ausgeschlossen.
    Das ist ja schnell behoben - neue Dichtungen sind sowieso nie ein Fehler.

    Die QM hat mindestens 3 verschiedene Größen für die BG herausgebracht.
    Hier herumraten bringt nix - da mußt du selber messen !

    Wenn der Schlauch in Ordnung ist - steck einfach mal eine 2. Gummidichtung vom Baumarkt drauf,
    und versuch ob es dicht ist.
     
Thema:

QuickMill 5000a Kein Kaffee/espresso mehr Pumpe aber OK.

Die Seite wird geladen...

QuickMill 5000a Kein Kaffee/espresso mehr Pumpe aber OK. - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 5000A liefert kein Wasser mehr

    Quickmill 5000A liefert kein Wasser mehr: Hallo, habe seit knapp einem Jahr eine gebrauchte QM 5000A und bin recht zufrieden mit dem Ergebnis Espresso. Nun produziert sie leider seit...
  2. QuickMill 05000a produziert kein Kaffee Grünes Lampe blinkt

    QuickMill 05000a produziert kein Kaffee Grünes Lampe blinkt: Ich habe mir eine gebrauchte QuickMill 05000a zugelegt und zuerst Mahlstärke und Wassermenge eingestellt, bis der Espresso meines Erachtens...
  3. Quickmill 5000a Problem (Brüht nicht, kein Wasser- Kolben fährt evtl nicht richtig)

    Quickmill 5000a Problem (Brüht nicht, kein Wasser- Kolben fährt evtl nicht richtig): Hallo Zusammen, ich hab eine gebrauchte QM 5000 für meine Freundin besorgt, leider trat hier folgenden Problem auf: QM Problem - Kostenlose...
  4. quickmill 5000a - kein dampf

    quickmill 5000a - kein dampf: bei der quickmill meiner mutter funktioniert der dampf nur noch sehr sporadisch. wenn man die dampflanze rausdreht, ist nichts anders als es sein...
  5. Quickmill 05000A - Tipps zur Reinigung und Instandsetzung?

    Quickmill 05000A - Tipps zur Reinigung und Instandsetzung?: Liebes Kaffee-Netz, ich habe eine gebrauchte (und leider defekte) Quickmill 05000A erhalten, die ich nun einmal gründlich reinigen und wieder in...