Quickmill 5000A - Optimierung !!!

Diskutiere Quickmill 5000A - Optimierung !!! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo QM-User Eröffne hier eigenen Thread - um meine Erfahrungen - in der Optimierung von Maschine u. Ergebniss zu dokumentieren. Da die QM ja...

  1. #1 mr.smith, 20.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    Hallo QM-User

    Eröffne hier eigenen Thread - um meine Erfahrungen -
    in der Optimierung von Maschine u. Ergebniss zu dokumentieren.
    Da die QM ja keine einfache Knöpfchendruckmaschine ist -
    kann man mit einigen einfachen Tricks das Ergebnis u. das Handling wirklich verbessern.
    Und natürlich hoffe ich dadurch auf weitere Tips in Sachen Quickmill 5000A.

    > wichtigste Optimierung erfolgt über Kaffeequalität (darauf möchte ich nicht eingehen - gibt es genug gute Treads)

    > Bei den meisten QM´s war es z.B nötig die Mahlwerksbegrenzung zu entfernen bzw. zu versetzen um wirklich einen richtigen Espresso mit 25-35 sek.-Bezug möglich zu machen.
    Das heißt - der Kaffee wird in der Regel zu grob gemahlen (Bei den meisten VA´s notwendig - da die ein bisserl Druckempfindlich sind von der Brühgruppe - aber die QM kann mit Druck ganz gut umgehen bzw aushalten)
    Der Kaffeeauslauf sollte wirklich ganz ein dünner Strahl sein (Mäuseschwänze)
    Nicht so wie bei normalen VA´s - das in 5-10 sek. der Espresso durch ist.

    > Den Kaffeeauslauf habe ich auf eine Düse begrenzt -
    das heißt - mit Radiergummi die Verbindung - wo es sich auf 2 aufteilt - blokiert.
    (nicht einfach das Loch verstopfen - da sonst immer ekeliger Rest bleibt)
    Der Vorteil ist das der (bei 25-35sek Bezug) extrem dünne Strahl - ein wenig mehr Volumen bekommt - nicht am Ende zu tropfen beginnt - nicht so auskühlt -
    (die Crema besser aussieht - ist aber subjektiv [​IMG] )

    > Den Auslauf des Überduck´s (Schlauch der meistens in Trester geht - deshalb trester immer matschig) - an den bereits vorhandenen (aber ungenutzten) Auslauf in die Abtopfschale.
    U. zwar ist das der Schlauch (gehen 2 in Tresterbehälter) - der kurz vor ende ein Rücklaufventil im Schlauch hat (meist aus Messing).
    Der Vorteil ist - das der trester sehr trocken bleibt - die Schimmelbildung vermindert wird - das ausleeren erleichtert wird.


    Mit etwas Übung u. Geduld ist die Quickmill vom Ergebniss - der beste VA den´s gibt !!!
    Ist aber ähnlich wie bei Siebträgern - kommt mehr (als bei normalen VA´s) darauf an - WER u. WIE (Einstellungen) man den Espresso macht.

    Also auf regen Austausch ....
    Jürgen
     
Thema:

Quickmill 5000A - Optimierung !!!

Die Seite wird geladen...

Quickmill 5000A - Optimierung !!! - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 05000A - Tipps zur Reinigung und Instandsetzung?

    Quickmill 05000A - Tipps zur Reinigung und Instandsetzung?: Liebes Kaffee-Netz, ich habe eine gebrauchte (und leider defekte) Quickmill 05000A erhalten, die ich nun einmal gründlich reinigen und wieder in...
  2. Quickmill 05000A - Extraktion und Fragen

    Quickmill 05000A - Extraktion und Fragen: Hallo. ich habe mir Anfang diese Jahre eine Quickmill 05000 gekauft. Gestern dann endlich Zeit zum reinigen, Mahlwerk Reinigung und Tuning...
  3. Quickmill 5000A Professional: Tür und Bohnenbehälter benötigt

    Quickmill 5000A Professional: Tür und Bohnenbehälter benötigt: Bei einer Quickmill 5000A Professional sind durch den Versand der Bohnenbehälter und die Scharniere der Alutür gebrochen. Kennt jemand eine Quelle...
  4. Quickmill 5000A VA

    Quickmill 5000A VA: Habe heute eine Quickmill 5000A (so denke ich) vor dem Schrott gerettet. Wie würdet ihr es angehen? Wie würdet ihr erst einmal testen? Danke
  5. Quickmill 05000A vs. LaMessoni Super Cappuccino

    Quickmill 05000A vs. LaMessoni Super Cappuccino: Hallo zusammen, ich habe die Möglichkeit günstig an eine "LaMessoni Super Cappuccino" zu kommen. Diese soll lt. Verkäufer baugleich zur...