Quickmill 5000a Problem (Brüht nicht, kein Wasser- Kolben fährt evtl nicht richtig)

Diskutiere Quickmill 5000a Problem (Brüht nicht, kein Wasser- Kolben fährt evtl nicht richtig) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, ich hab eine gebrauchte QM 5000 für meine Freundin besorgt, leider trat hier folgenden Problem auf: QM Problem - Kostenlose...

  1. kishu

    kishu Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Zusammen,

    ich hab eine gebrauchte QM 5000 für meine Freundin besorgt, leider trat hier folgenden Problem auf:

    QM Problem - Kostenlose hochqualitative Videospeicherung - Upload and share your videos

    Der Kolben drückt in die Brühgruppe, doch anstatt den Brühvorgang unten zu starten fährt er umgehend wieder hoch und anschliessend wieder runter in die BG um dort mit Fehlermeldung stehenzubleiben.

    Da ich weiß dass Einige hier auch QM VA Know-how haben versuche ich es mal hier bevor ich mich in nem VA Forum anmelden muss!

    BESTEN DANK

    Gruß
     
  2. #2 W1cht3lm@nn, 27.04.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Quickmill 5000a Problem (Brüht nicht, kein Wasser- Kolben fährt evtl nicht richti

    Da bekommt die Steuerung offenbar keine Rückmeldung mehr vom unteren Endlagenschalter.

    Bei der QM ist auf der Rückseite des Getriebes eine Kunststoffscheibe (Dunkelgrau oder Transparent) angebracht, in welcher ein Magnet eingebaut ist.
    Ober- und unterhalb dieser Scheibe sitzen kleine Kunststoffkästchen wo jeweils ein Hallsensor drin steckt.

    Beide Kontakte haben jeweils eine rote, eine schwarze, und eine dritte Ader mit unterschiedlicher Farbe.
    Die dritte Ader muss (gegen die schwarze gemessen) ihren Zustand von 5 V auf 0 V wechseln, sobald der Magnet dem Sensor gegenübersteht.

    Ich hatte auch schon mal eine Maschine bei der genau dieser Magnet offenbar schwach war.
    Dort klappte die Spülung jeweils noch einwandfrei, beim Brühen spielte es sich in 2 von 3 Versuchen so wie auf deinem Video ab.
    Tausch der Kunststoffscheibe hat das problem beseitigt.
     
  3. kishu

    kishu Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    2
    AW: Quickmill 5000a Problem (Brüht nicht, kein Wasser- Kolben fährt evtl nicht richti

    VIELEN LIEBEN DANK!

    Werde das checken, aufs Forum ist einfach Verlass ;-) Danke für den Anstoss in eine konkrete Richtung!

    Gruß
     
  4. #4 betateilchen, 27.04.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Quickmill 5000a Problem (Brüht nicht, kein Wasser- Kolben fährt evtl nicht richti

    ich ahne schon, was jetzt als nächste Frage vom TE kommen wird :mrgreen:
     
  5. kishu

    kishu Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    2
    AW: Quickmill 5000a Problem (Brüht nicht, kein Wasser- Kolben fährt evtl nicht richti

    Ähm woher bekomme ich so eine Kunststoffscheibe (um das mal vorwegzunehmen ;-) )

    ... so wie erwartet? :p

    Gibts von der ominösen Scheibe ein Bildchen um abzuschätzen ob ich mir selber eine schnitzen kann?
     
  6. #6 W1cht3lm@nn, 27.04.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Quickmill 5000a Problem (Brüht nicht, kein Wasser- Kolben fährt evtl nicht richti

    Bezugsquelle kenne ich aktuell keine, die Teilenummer wäre im Zweifelsfall "PL05000SMO".

    Das Bild hast du wenn du die hintere Abdeckung abgeschraubt hast. :)

    Ich gehe nicht davon aus, dass bei deiner Maschine die Scheibe schuldig ist.
    Der Fehler tritt hier ja schon im Leerlauf/Spülgang auf, und die Abschaltung bei der oberen Endlage funktioniert scheinbar einwandfrei.

    Schaue doch erstmal nach, ob evtl. der Halter vom unteren Hallsensor gebrochen ist. Die verwendeten Kunststoffe sind leider sehr spröde.
    Als nächstes kannst du prüfen ob die Maschine den Antrieb ohne Störmeldung abschaltet wenn du einen Magneten in die Nähe des abgeschraubten Hallsensors hältst.
     
  7. kishu

    kishu Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    2
    AW: Quickmill 5000a Problem (Brüht nicht, kein Wasser- Kolben fährt evtl nicht richti

    Hi zusammen,

    also erst mal sorry dass ich so lange nicht reagiert habe, ich musste eine wichtige Arbeit beenden,

    dann grad froh ans Werk gemacht, 20 min langen Schraubendreher gesucht, 3 Minuten repariert...

    Als offen war hat mich gleich der in der Luft hängende Hallsensor angegrinst ;-) Da war dann alles klar!

    Kleiner Testlauf ergab, schmeckt doch tatsächlich nach Kaffee... Gut Crema nur im entfernten Ansatz zu erkennen, ich warte aber erst mal mit der Mühlenjustage bis meine Freundin den VA gestestet hat, ihr muss es ja schmecken(wobei ich mir bestimmt auch mal den ein oder anderen rauslassen werde anstatt nen Espresso mit Wasser zu verlängern)

    Muss mir nur was mit der Tassenhöhe einfallen lassen... sonst feines Maschinchen für nen VA :p

    Beste Grüße
     
Thema:

Quickmill 5000a Problem (Brüht nicht, kein Wasser- Kolben fährt evtl nicht richtig)

Die Seite wird geladen...

Quickmill 5000a Problem (Brüht nicht, kein Wasser- Kolben fährt evtl nicht richtig) - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 5000a reinigung - Ein problemfoto

    Quickmill 5000a reinigung - Ein problemfoto: hier: [img:post_uid0]http://www.whatis.mynetcologne.de/quickmill_small.jpg[/img:post_uid0] oder auch in groesser hier sieht man das Problem, dass...
  2. Quickmill 05000A - Tipps zur Reinigung und Instandsetzung?

    Quickmill 05000A - Tipps zur Reinigung und Instandsetzung?: Liebes Kaffee-Netz, ich habe eine gebrauchte (und leider defekte) Quickmill 05000A erhalten, die ich nun einmal gründlich reinigen und wieder in...
  3. Quickmill 05000A - Extraktion und Fragen

    Quickmill 05000A - Extraktion und Fragen: Hallo. ich habe mir Anfang diese Jahre eine Quickmill 05000 gekauft. Gestern dann endlich Zeit zum reinigen, Mahlwerk Reinigung und Tuning...
  4. Quickmill 5000A Professional: Tür und Bohnenbehälter benötigt

    Quickmill 5000A Professional: Tür und Bohnenbehälter benötigt: Bei einer Quickmill 5000A Professional sind durch den Versand der Bohnenbehälter und die Scharniere der Alutür gebrochen. Kennt jemand eine Quelle...
  5. Quickmill 5000A VA

    Quickmill 5000A VA: Habe heute eine Quickmill 5000A (so denke ich) vor dem Schrott gerettet. Wie würdet ihr es angehen? Wie würdet ihr erst einmal testen? Danke