Quickmill 5500 espresso immer bitter

Diskutiere Quickmill 5500 espresso immer bitter im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Quickmill 5500 espresso immer bitter Hallo Zur Heizung gehören ja beide Enden. Zum Ausbauen musst du auf jeden Fall den Kessel trennen. ZUm...

  1. fetz

    fetz Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill 5500 espresso immer bitter

    Hallo

    Zur Heizung gehören ja beide Enden. Zum Ausbauen musst du auf jeden Fall den Kessel trennen. ZUm Ende isolieren könnte es reichen den "Stab" von unten drüberzuschieben.

    Ich komme einfach von der Temperatur am Kessel nicht höher als 110 Grad.

    Die MAschine heizt sich super auf. Ich habe mal gestoppt:
    Einschalten 21,5 Grad
    nach 60s 31,5 Grad
    nach 90s 43 Grad
    nach 120s 55,5 Grad
    nach 150s 67 Grad
    nach 180s 78 Grad
    nach 210s 89 Grad
    nach 240s 95 Grad

    dann schaltet sich die Heizung das erste mal aus. Drehe ich am Presso komme ich bis auf 110 Gard hoch. Dann schaltet aber der Weiße Temperaturbegrenzer ab.

    Messen tu ich mit einem Fühler in einer Schraubenbohrung an der verbindungsstelle der Kesselhälften. Warum auch immer fehlt eine der 8 Schrauben. Dort passt aber sehr gut der fühler rein.

    Heißwasser läuft halt dann immer noch unter 60 Grad aus der Maschine


    Hat irgendjemand einen anhaltspunkt wieviel Temperatur der Kessel außen haben sollte?. Ansonsten muss ich da irgendwie noch ein MAnometer und am besten gleich noch einen Thermofüler einbauen.
    Der Sicherheitsbegrenzer löst erst bei 167 aus.

    Hat jemand Ahnung wie der Kessel von Innen aussieht. speziell der Wäremtauscher fürs KAffeewasser.

    Gruß

    Thomas
     
  2. fetz

    fetz Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill 5500 espresso immer bitter

    Hallo

    Am Ende der Heizung sind die Anschlüsse für die Kabelschuhe gepunktet. DAs wird mit dem drüberschieben so doch nicht einfach gehen.
    Dieses Ende berührt bei dir den Heizstab, bzw die Mutter. Ansonsten ist
    dort weit und BReit kein Teil vom Gehäuse

    Gruß

    Thomas
     
  3. #23 mr.smith, 19.11.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    AW: Quickmill 5500 espresso immer bitter

    Dort wo der linke Stifft in den Kessel geht - an der Stelle berührt es zwar nicht den Rand (geht mittig hinein) - springt aber ein Funke beim einschalten an den Rand der Fassung = masseschluss - löst Schalter im Zählerkasten aus.
     
  4. fetz

    fetz Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill 5500 espresso immer bitter

    Hallo

    Und da kommt man natürlich auch super hin ohne den Kessel auszubauen....
    Auch gutes Klebeband an der Stelle angebracht ist keine besonders elegante lösung.

    Guter Schrumpfschlauch der noch über die Anschlüsse passt und sich dann per Heißluftfön oder der eigenen Hitze dort zusammenzieht wäre doch etwas

    Sowas könnte ich mir vorstellen

    Gruß
    Thomas
     
  5. stille

    stille Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill 5500 espresso immer bitter

    Hallo

    Als 5000 Besitzer quält mich gerade eine akute Frage wenn ich hier diese Erlebnisse mit der 5500 lese. Kann man bei meinem, zumindest äußerlich ähnlichen, Modell auch an der Temperaturschraube drehen? Bisher habe ich sie nicht gesehen.

    Grüße
    Florian
     
  6. #26 betateilchen, 19.11.2008
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Quickmill 5500 espresso immer bitter

    ok - das mit dem Kabelschuh wußte ich nicht.
    Aber man könnte vielleicht die Hülse schlitzen, sodaß man sie über den Stift klemmen kann? Es ist schwierig, sowas zu beurteilen, wenn man kein Foto der Situation kennt, über die man redet ;)
     
  7. fetz

    fetz Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill 5500 espresso immer bitter

    Hallo

    Ich denke eher nicht bei der 5000. Da der Pressostat dazu da ist den Druck im Kessel zu regeln, die 5000 keinen Kessel hat wird sie wohl auch keinen Pressostat haben.

    Keine Ahnung an welcher Schraube du dort drehen kannst.
    Ich komme ja selbst bei mir nicht weiter obwohl das Dingens funktioniert und ganz ins + gedreht ist.

    @ Mr Smith

    Auf, Heizung isolieren, einschalten und Kesseltemperatur außen messen:lol:

    P.s Sind bei dir alle 8 schrauben am Boiler drin?

    Gruß

    Thomas
     
  8. #28 mr.smith, 19.11.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    AW: Quickmill 5500 espresso immer bitter

    @ fetz
    Ich hab es schon mit Isoband versucht - komme aber nicht weit genug in die Fassung rein (Funke verlagert sich nur nach oben)
    U. Nein habe auch nicht alle Schrauben drinnen (fehlen sogar 2)

    @ betateilchen - habe es sogar schon mit einer Isolierung von Stromleitung probiert (einfach geschlitzt) - tief raufgesteckt in die Fassung - wie gesagt - Funke schlägt dann weiter oben durch.
    Das ist übrigends der Übeltäter
    http://www.kaffee-welt.net/index.ph...96&h=cc14967379d13fec1be5985b928d4d65fa1b0eb4
    (Leider sieht man den rechten nicht - aber der hat eben eine Keramikisolierung)

    @ stille
    Temperaturverstellung kenne ich keine bei der 5000A
    Aber wenn die Maschine 30min läuft - Leerbezug gemacht - u. sich alles aufgeheizt hat (ist ja eine Menge Metall verbunden)
    Dann ist die Temperatur wirklich OK !!!
    Durch den riesigen Thermoblock - die BG-Heizung - u. den kurzen Weg in die Tasse - bekommt man eine gute Trinktemperatur.

    Jürgen
     
  9. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Quickmill 5500 espresso immer bitter

    Hallo,
    ich würde Silikon reinspritzen bzw. mit einem kleinen Spatel oder so etwas reindrücken.
    Gruß
    Achmed
     
  10. #30 mr.smith, 19.11.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    AW: Quickmill 5500 espresso immer bitter

    Hält Silikon die Temperaturen vom Kessel aus ?
    Habe den Vorschlag schon mal gemacht - wurde mir deshalb abgeraten ???
     
  11. fetz

    fetz Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill 5500 espresso immer bitter

    Hallo

    Hast du den Boiler raus und kommst gut hin, oder ist er noch eingebaut?
    Schrumpfschlauch kennst du doch, oder?

    Mich hats gerade gepackt und wollte mal ein Blick ins innere des Boilers werfen. Also dachte ich schraub mal den Füllstandssensor raus um etwas zu sehen.
    Nichtmal das Dingens lässt sich vernünftig entfernen. Die Überwurfmutter ging ja noch raus. Der weiße Isolierstab ist einzeln, das Metall ist einzeln und innen ist nur weiß( Teflon) zu sehen. Bringt also nicht wirklich etwas.

    Hat jemand diesen Boiler schon mal von Innen gesehen. Ich denke mittlerweile die 110 Grad außen sind nicht so verkehrt bei mir. Der Wärmetauscher wird wohl völlig verkalkt sein und es gibt keinen vernünftigen Temperaturübertrag.

    Es wird so kommen daß ich den Kessel noch zerlege.........
    Bin mir aber nicht sicher wie das Kaffeewasser da durchläuft.

    GRuß

    Thomas

    P.S Silikon ist auch gut Temperaturfest. Nicht umsonst sind alle Temperaturbeständigen Kabel silikonhaltig
     
  12. #32 betateilchen, 19.11.2008
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Quickmill 5500 espresso immer bitter

    Silikon ist wärmebeständig bis mindestens 170°C
     
  13. #33 mr.smith, 19.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    AW: Quickmill 5500 espresso immer bitter

    Versuch auch mal den Füllstandsensor so weit als möglich rauszuziehen
    - soll was bringen für höhere Temperatur !?
    (Mehr Wasser im Kessel - höhere temperatur !)

    Na dann werd ich mal Silikon probieren !

    Gruß
    Jürgen
     
  14. fetz

    fetz Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill 5500 espresso immer bitter

    Hallo

    Sicher?
    rausziehen heißt aber mehr wasser im Kessel und nicht weniger allerdings wäre das auch für die Temperatur gut.
    Wasser unter Druck ist doch heißer wie Dampf.

    Aber wie weit, ich kann da ziehen bis ich ihn in der Hand habe. werde morgen mal im 0,5cm bereich testen.
    besser als gleich aufzuschrauben

    Ich frag mich sowieso wie das funktioniert. Die Pumpe fürs Kesselwasser läuft selten. Und wenn dann nur kurz hörbar und nach 2 Sekunden wieder aus. Dampf kann ich da 30Sekunden ziehen. Und da kommt ne Menge von raus....

    Gruß

    Thomas
     
  15. fetz

    fetz Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill 5500 espresso immer bitter

    Hallo

    Kleines update noch..

    Nachdem ich mich schon länger frage wie ich da noch ein Manometer reinbekomme bin ich hier bei der Suche fündig geworden.

    Einfach in den Dampfschlauch einbazen und dann über das Ventil schalten.

    Wenn die Maschine heiß ist ( Kesseltemperatur außen 110 Grad) habe ich stattliche 2,5 Bar am Manometer.
    Wie schonmal erwähnt, der Dampf ist richtig Klasse. Kommt mir aber doch schon etwas viel vor.
    Wobei der Kessel Massiv ist.Die Wandstärke würde ich mal auf 5mm tippen.Sicherheitsventil bleibt ja noch zu.

    Ich werde den doch noch öffnen müssen und nach dem Kalk schauen.
    Warum nur wird mein Kaffeewassr nicht richtig heiß...?

    Ach ja, Füllstandserhöhung um 1 cm hat überhaupt nichts gebracht. Allerdings habe ich auch nicht den Eindruck daß die Pumpe deswegen mehr Wasser reingepumpt hat.

    Gruß

    Thomas
     
  16. #36 mr.smith, 20.11.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    AW: Quickmill 5500 espresso immer bitter

    Irgendwas kann da nicht stimmen !!!
    2,5 bar ist viel zu hoch -
    (gibt es da nicht ein Überdruckventil das bei ??? bar auslösen müsste ???)
    Außerdem - bei 2,5bar müssten über 125° im Kessel sein
    Dein Kaffeewasser müsste dampfförmig herausspratzeln
    Hmm... - irgendwie arbeitet deine Maschine - jehnseits jeder Physik

    Aber ich denke da stimmt die Anzeige nicht wirklich !?
    Außer es ist wirklich so viel Kalk um den HX - das die Temperaturübertragung so schlecht ist ?
    (kann ich mir aber nicht vorstellen)
    Würde aber andererseits wieder mit dem zusammenpassen das du das Presso
    auf Vollgas gestellt hast - hmm...

    Ich geh mal einen Espresso trinken ...

    Jürgen
     
  17. fetz

    fetz Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill 5500 espresso immer bitter

    Hi

    Und ich 3 Cappus.......

    Ich habe mal den Wasserbehälter anstatt mit kaltem Wasser mit Heißwasser ( etwa 40 Grad) befüllt und 3 Cappus gemacht.

    Sind so schon deutlich wärmer. Am Auslauf gemessen kommen so um die
    72 Grad raus.Die MAschine ist aber auch erst 10min an.

    Aber ich will ja auch keine Stunde vorheizen, sonst hätte ich ne andere...

    Der Druck und die Temperaturen stimmen. Ich hatte mich sowieso schon gewundert das auf dem Presso 1-2,5 bar steht. Der steht jetzt am Anschlag und mein Manometer bestätigt mir das eigentlich.

    Auch die Geräusche bei den letzten Sekunden des Aufheizenes errinern eher an einen Dampfkessel als an eine Maschine. Überdruckventil hebt noch, ist aber an der Grenze.
    Das Bimetall schaltet auch bei ca. 110 Grad außen, von daher schaltet Presso und / oder das Bimetall die Heizung ab.

    Da funktioniert eigentlich alles wie es soll.


    Inwieweit man die Quickmill mit Kessel/Wärmetauscher mit den anderen Siebträgerkesseln vergleichen kann wäre jetzt interessant.

    Aber der Dampf ist sowas von Klasse. Ich könnte mit dem Ding eine Badewanne mit Milchschaum füllen.

    Schon Silikon reingedrückt bei dir?

    Gruß

    Thomas
     
  18. fetz

    fetz Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill 5500 espresso immer bitter

    Hi
    Kleines Update,

    Boiler ist raus, allerdings noch verdammt heiß. Muss wohl noch ein paar Minuten warten bevor ich den öffnen kann.

    Selbstverständlich wird alles brav fotographiert

    Gruß

    Thomas
     
  19. #39 mr.smith, 20.11.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    AW: Quickmill 5500 espresso immer bitter

    Bin ich schon mal gespannt -
    da mir das Prozedere wahrscheinlich auch nicht erspart bleibt !? :roll:

    Silikon ... - nein - noch nicht dazugekommen.

    Jürgen
     
  20. fetz

    fetz Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill 5500 espresso immer bitter

    Hallo

    Es ist vollbracht. Das Ding ist geteilt. Alerdings ist das übel, richtig übel.
    ausbauen 10minuten, aufschrauben und reinspickeln noch mal 5 minuten.

    Aber dann, das durchgehende Kupferrohr ( HX) ist ja an beiden seiten fest.
    Dann mit ermeto Schneidverschraubungen sauber dicht verklemmt......

    Fotos leg ich mal aufs Netz, schick dir dann den link.

    Die Heizspirale sieht sauber aus, hat 5 Wendeln und liegt komplett im unteren Teil des Kessels.

    Der "wärmetauscher" ist aber ein Witz. Das ist ein Bogen im Heißen Wasser mit etwa 20cm 7mm Kupferrohr. Dann nochmal 10cm die senkrecht hoch zum deckel gehen.

    Wie das Wasser da von 20 Grad auf 80 Grad erwärmt werden soll ist mir ein Rätsel. Ich muss mal schauen ob ich das irgendwie rechnen kann.
    Ich könnte das jetzt fast problemlos neu biegen und dann gleich eine wendel mehr reinmachen.
    Bin mir sicher ich könnte dann mit dem Druck deutlich runtergehen, hätte dann aber wieder weniger Dampf

    die 2,5 bar machen dem Kessel nix aus. Der lacht da drüber. Ist wirklich komplett massiv 5mm Messing.

    Dreck war drin, aber so richtig verkalkt wars eigentlich nicht. Wenn dieses bischen Schmutz ausgereicht hat den Wärmeübergang zu zerstören, dann gute Nacht.
    Dann kommt in meinen Kessel nur noch Osmosewasser.
    jetzt brauch ich erstmal wieder den passenden Schneidring für die Verschraubung. Vorher kann ich das nicht mehr zumachen

    Gruß

    THomas
     
Thema:

Quickmill 5500 espresso immer bitter

Die Seite wird geladen...

Quickmill 5500 espresso immer bitter - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Quickmill 5500 Super Cappuccino

    Quickmill 5500 Super Cappuccino: Hallo, ich biete hier meine Quickmill 5500 Super Cappuccino zum Verkauf an. Die Maschine funktioniert einwandfrei und hat am schwarzen...
  2. Quickmill 5500 Elektronik defekt durch falsche Pumpe...

    Quickmill 5500 Elektronik defekt durch falsche Pumpe...: Hallo liebes Forum, hoffe jemand hat für mein Problem Rat parat, habe die Quickmill günstig bekommen, beim ersten test war Pumpe/Kreislauf...
  3. Quickmill 5500 trifft RasPi

    Quickmill 5500 trifft RasPi: Hallo zusamnmen, da ich gerade meine QM5500 restauriere und sie hierfür komplett zerlegt habe, bietet sich nun endlich die Gelegenheit, die...
  4. QuickMill 5500

    QuickMill 5500: Hallo, Habe eine Quickmill 5500. Leider habe ich die Maschine nicht im kompletten bekommen. Hat jemand einen Plan wo welche Schläuche hingehören?...
  5. [Erledigt] [S] Quickmill MOD.05500-OA Vollautomat

    [S] Quickmill MOD.05500-OA Vollautomat: Hallo Community ich suche einen Edelstahl Vollautomat Quickmill 05500-OA. Gerne auch im Tausch gegen meinen QM 3004 Siebträger mit zwei...