Quickmill 5500 espresso immer bitter

Diskutiere Quickmill 5500 espresso immer bitter im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Quickmill 5500 espresso immer bitter Bitte alles aufnehmen u. dokumentieren!!! Ich hab nämlich keine Ahnung was ein Schneidring ist - wie...

  1. #41 mr.smith, 20.11.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    AW: Quickmill 5500 espresso immer bitter

    Bitte alles aufnehmen u. dokumentieren!!!
    Ich hab nämlich keine Ahnung was ein Schneidring ist - wie man den löst - wieder zusammenbaut ....

    Eine Wendel mehr im Wasser wär sicher nicht verkehrt.
    Ich glaub das der Schaum auch bei weniger Druck gut wird !
    (mit dem Klemmventil kann man ja die Menge Milch einstellen für den jeweiligen Dampfdruck - also weniger Milch ...)

    Jürgen
     
  2. stille

    stille Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill 5500 espresso immer bitter

    Danke für die Antwort. Ich hatte schon Selbstzweifel beim Boiler in der Thermoblockmaschine. :roll: 2-3° mehr könnten es trotzdem sein.

    Grüße
    Florian
     
  3. #43 mr.smith, 20.11.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    AW: Quickmill 5500 espresso immer bitter

    Kommt aber auf die Kaffee´s an - für manche optimal -
    für andere dagegen zu wenig (z.B. manche von Langen brauchens heißer)

    Wäre mal ein Projekt - wie man hier was zum verstellen einbauen kann !?
    Dann wär die 5000A für einen VA fast perfekt.
    (wenn man den ganzen SchnikSchnak nicht braucht :roll:)

    Mir gefällt sie fast besser als die 5500 - weil sie so herrlich einfach ist.
    (gibt es kaum Fehlerquellen)

    Gruß
    Jürgen
     
  4. fetz

    fetz Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill 5500 espresso immer bitter

    Hallo

    findest du?
    Mir gefält gerade das Boiler/ Wärmetauschersystem der 5500 so gut. sofern ich nicht in den nächsten feststelle das es eine völlige Fehlkonstruktion von dem Wärmeübertrag her ist.

    Vor allem ist die Maschine wirklich schnell auf Temperatur. Einen normalen Heizblock zur regeln sollte nicht schwer sein. Da gibts fertige Tyristorblöcke die man nehmen könnte.

    Wenn ich mit der Temperatur ser 5500 soweit zufrieden wäre , fallen mir da auch noch zig verbesserungen ein dieses "rumsauende" Ding zu zähmen.
    Vom Funktionsprinzip her ( Kolben und Pleuel) wie am Ottomotor ist die MAschine genial aufgebaut. Die Details sind aber eine einzige Katastrophe.
    Allein die Tresterrutsche ist schon untragbar.

    Beim spülen der Maschine ohne Pulver läuft ja das ganze Wasser überall hin , nur nicht in irgendeinen Behälter.......

    Gruß

    Thomas

    P.S Die haben ernsthaft 7mm Kupferrohr genommen. Kannst ja mal googlen. Ich finde da weder ein passendes Euro Mass noch passt irgendetwas mit Zollmassen.

    Meinen schneidring dafür habe ich mir selbst gedreht
     
  5. #45 mr.smith, 21.11.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    AW: Quickmill 5500 espresso immer bitter

    Nicht falsch verstehen - die 5500 ist sicher technisch die reizvollere !!!
    Ich bin aber eher für starke vereinfachung - u. da ist die 5000A TOP!

    Da ist wirklich nix da was unnötig ist - sehr nüchtern u. Funktionen auf das nötigste beschränkt. (ich liebe das !!!)
    Wahrscheinlich da ich technisch gleich mal überfordert bin.

    Von der BG gibt es nix genialeres auf dem Markt (beide gleich).
    Trotz ihrer Schwächen im Detail - ist das Konzept wirklich gut
    U. genau da happert es bei allen anderen VA´s -
    Das Grundkonzept stimmt nicht - dafür versuchen sie im Deail hoch übers Ziel hinausschießen -
    das aber wegen der falschen Grundlage nix mehr rausreißen kann.

    Wenn dir einige Verbesserungen einfallen - bin für jedes Tuning aufgeschlossen
    siehe
    http://www.kaffee-netz.de/215117-post68.html

    Also tunen wir eben eine Quickmill 5500 ;-)

    Wie war das noch mit der 5000A - du sagst das wäre einfach ???
    Was genau brauche ich da - wo schließe ich das an - wie regelt das ...
    (würde mich stark interessieren!!!)

    Gruß
    Jürgen
     
  6. fetz

    fetz Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill 5500 espresso immer bitter

    Hallo

    Kleines update

    Der Kessel ist entkalkt und gesäubert ( wenn man da überhaupt von verkalkt sprechen kann) und wieder zusammengeschraubt.

    Das ganze wieder Dicht zu bekommen ist eine herausforderung.

    Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie 7mm Kupferrohr gesehen. Das gibt es eigentlich gar nicht

    Ansonsten eingebaut, angeschlossen und hat auch sofort wieder funktioniert.

    Nur:

    Wirklich geändert an der Temperatur am Auslauf hat sich nix, von mir aus auch fast nix.
    Ich habe noch nicht alle Test durch, aber Heißwasser und KAffeeleerbezüge kommen max. auf 70 Grad in der Tasse. Evt. wird mit Pulver in der Maschine dank längerem Durchlauf des Wassers nun besser.
    Das wird später getestet.

    Bleibt nur das gute Gefühl den Kessel von Innen gesehen und jeglichen Schmutz entfernt zu haben

    Dann gibts mehrere möglichkeiten

    - Ich kaufe mir doch einen siebträger
    - weitere gebrauchte( defekte) Quickmill um zu vergleichen und experimentieren( Ebay)
    - Selbst ein etwas längeres Kupferrohr ind en Boiler einsetzen um mehr Wärme zu übertragen
    - ein heizelement einer saeco/Jura hinterherzuschalten und mit diesem die Temperatur regeln ( als Booster)
    -Andere Pumpe mit weniger Durchsatz ( dann muss ich aber länger auf den Kaffee warten)

    Gruß

    Thomas
     
  7. #47 mr.smith, 22.11.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    AW: Quickmill 5500 espresso immer bitter

    Das Rohr ein wenig länger - ist wohl die einfachste Lösung !

    Gibt es Fotos ?

    Jürgen
     
  8. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Quickmill 5500 espresso immer bitter

    ich möchte das mal eben unterbrechen hier.

    glaubt ihr wirklich, quickmill ingenieure sind zu dumm, maschinen zu konstruieren und ihr baut jetzt mal eben der perfekten hx ein, so auf doof und mischt ihn noch mit einem thermoblock?

    grüsse
    andreas
     
  9. #49 mr.smith, 22.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    AW: Quickmill 5500 espresso immer bitter

    Aber nur ganz kurz bitte

    Dumm müssen die Herrn ingenieure gar nicht sein -
    alles Kosten-Nutzen Rechnung u. da fallen eben ein paar Dinge nicht so optimal aus.

    Ja wenn man doof genug ist - hat man die macht alles zu tun
    Hey - wer wird sich denn gleich so aufblasen - hat nicht jeder dein Genie. :roll:


    Gruß
    Jürgen
     
  10. fetz

    fetz Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill 5500 espresso immer bitter

    Hi

    Ich sag da mal frech ja. Zumindest genau bei meiner Maschine bzw. diesem Bauzeitraum.
    Gut möglich das es vorher bzw. danach mal anders war oder wurde.

    Gerne den Aufruf an die Quickmill 5500 besitzer zu messen wie heiß das Wasser am Heiswasserauslauf rauskommt.

    Bei mir niemals mit mehr als 70 Grad. Ist aber auch fast klar. Der kleine Kessel hat einen Wasserstand von etwa 5cm Wasser und 5cm Dampf.Dort macht ein Kupferrohr gerade mal einen Bogen ( 10cm im Wasser) umd dann senkrecht nach oben zu gehen.

    Wie um Himmels willen soll da soviel Energie übertragen werden um Wasser im Durchlauf fast zum Kochen zu bringen.

    Die elektrische Heizwendel hat 1500Watt und 6 komplette Windungen im Wasser. Selbst die braucht einige Zeit um die Brühe auf 120 Grad zu bringen

    Gruß

    Thomas
     
  11. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Quickmill 5500 espresso immer bitter

    bin gespannt aber seltsam ist die story schon, zumal fast alle die espressoqualität loben.
     
  12. #52 mr.smith, 22.11.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    AW: Quickmill 5500 espresso immer bitter

    Die meisten positiven Berichte kommen aber von 5000A!
    Die 5500 haben die wenigsten.
    Angeblich gab es wirklich ein Zeitfenster so um 2003-... -
    wo QM ein wenig in der Kriese war - auch die Produkte nicht so toll waren.
    Da waren auch einige Technische Fehlschläge dabei
    z.B. die kleinere BG die dann wieder geändert wurde
    Vorher anders - Jetzt auch wieder TOP.
    Keine Ahnung ob der HX geändert wurde ?

    Gruß
    Jürgen
     
  13. fetz

    fetz Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill 5500 espresso immer bitter

    Hallo

    Genau so würde ich das auch sagen. Und ratet mal welches BJ die Maschine hat 8/2003.
    Die kleine Brühgruppe hat sie natürlich auch. Leider erst hinterher schlauer geworden.

    Es ist jetzt nicht ganz so dramatisch. Zumindest als Cappu lässt sich der Kaffee schon gut trinken. Der super Dampf für den Milchschaum entschädigt dann schon.
    Wenn ich noch einen Saeco Durchlauferhitzer hier hätte wäre der schon testweise drin. Einen von Jura habe ich hier, da kommt man aber nur an einen Wasseranschluss hin, das geht so nicht.

    So wird halt erstmal Tassenvorwärmen zur Pflicht. Hatte ich früher nie gemacht .

    Gruß

    Thomas

    P.S die Bilder schon angeschaut?
     
  14. #54 mr.smith, 23.11.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    AW: Quickmill 5500 espresso immer bitter

    Ja - Bilder sind super - Danke !

    Bevor ich hier noch einen Durchlauferhitzer nachschalte -
    würde ich das Rohr echt verlängern ! (einfachere Weg immer richtig)

    Tassen vorwärmen sollte sowieso zum Standartprogram gehören.
    (auch wenn die Temperatur passt !)

    Jürgen
     
  15. #55 caffedecolombia, 01.03.2013
    caffedecolombia

    caffedecolombia Gast

    AW: Quickmill 5500 espresso immer bitter

    Hallo,

    ich habe mir eine gebrauchte Quickmill 5500 zugelegt, bemerkt dass mir der Kaffe zu kalt ist, und ich jetzt hab diesen threat gefunden. Kennt jemand eine Möglichkeit, warmen Kaffee aus der Maschine zu bekommen?

    Viele Grüße,
    Henrick
     
Thema:

Quickmill 5500 espresso immer bitter

Die Seite wird geladen...

Quickmill 5500 espresso immer bitter - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Quickmill 5500 Super Cappuccino

    Quickmill 5500 Super Cappuccino: Hallo, ich biete hier meine Quickmill 5500 Super Cappuccino zum Verkauf an. Die Maschine funktioniert einwandfrei und hat am schwarzen...
  2. Quickmill 5500 Elektronik defekt durch falsche Pumpe...

    Quickmill 5500 Elektronik defekt durch falsche Pumpe...: Hallo liebes Forum, hoffe jemand hat für mein Problem Rat parat, habe die Quickmill günstig bekommen, beim ersten test war Pumpe/Kreislauf...
  3. Quickmill 5500 trifft RasPi

    Quickmill 5500 trifft RasPi: Hallo zusamnmen, da ich gerade meine QM5500 restauriere und sie hierfür komplett zerlegt habe, bietet sich nun endlich die Gelegenheit, die...
  4. QuickMill 5500

    QuickMill 5500: Hallo, Habe eine Quickmill 5500. Leider habe ich die Maschine nicht im kompletten bekommen. Hat jemand einen Plan wo welche Schläuche hingehören?...
  5. [Erledigt] [S] Quickmill MOD.05500-OA Vollautomat

    [S] Quickmill MOD.05500-OA Vollautomat: Hallo Community ich suche einen Edelstahl Vollautomat Quickmill 05500-OA. Gerne auch im Tausch gegen meinen QM 3004 Siebträger mit zwei...