Quickmill 820 als Nachfolgerin für meine Krups 964?

Diskutiere Quickmill 820 als Nachfolgerin für meine Krups 964? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo allerseits, nachdem ich lange zufriedene Jahre mit meiner Krups 964 verbracht habe (und zwei weitere Maschinen als Ersatzteillager...

  1. #1 papascalientes, 03.05.2020
    papascalientes

    papascalientes Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Hallo allerseits,

    nachdem ich lange zufriedene Jahre mit meiner Krups 964 verbracht habe (und zwei weitere Maschinen als Ersatzteillager verschlissen hab), ist jetzt wohl die Zeit der Trennung nahe. Nach unglaublichen mehr als 25 Jahren mit der gleichen Siebträgerdichtung ist diese jetzt geplatzt. Da ich wohl keine neue Dichtung bekommen werde, da weder die MS-0047037 noch die MS-0909638 Dichtung passt und bisher niemand eine andere Dichtung für die Krups 964 kennt/hat, werde ich sie vermutlich nicht reparieren können.

    Da ich weder viel Platz, noch Zeit fürs Aufheizen habe und auch nicht so viel Geld ausgeben möchte, erscheint mir die Quickmill 0820 als Nachfolgerin am besten. Dazu wollte ich aber nochmal Eure Meinung abfragen, bevor ich mir eine anschaffe. Und falls es eine gute Wahl ist, wüsste ich gerne, ob es etwas bei gebrauchten Maschinen zu beachten gibt (sowas wie z.B. "am besten erst ab Baujahr XXXX, weil sie vorher Probleme machten"). Außerdem wäre für mich dann natürlich auch interessant, ob jemand vielleicht eine Quickmill 0820 loswerden will.

    Nachfolgend meine Antworten im Kaufberatungsfragebogen:

    Welche Getränke sollen es werden:
    [x] Espresso wie beim guten (!) Italiener

    Budget für die Espressomaschine : _ca. 400________


    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    _1 -2___ Getränke am Stück

    __1__ Getränke am Tag insgesamt


    Anteil Milchgetränke in %: __0___
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) ja / nein


    Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?

    sowohl als auch, d.h. ich bleibe passenden Bohnen treu, bringe mir von Reisen aber auch mal andere Bohnen mit bzw. probiere neue aus, die ich irgendwo gesehen habe. mir ist vor allem wichtig, dass der Espresso nicht sauer ist


    Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben?

    ich bediene die Maschine ausschließlich selbst (bei alten Maschinen bin ich bisher lieber vorsichtig gewesen)

    Nutzung im Büro oder privat / beides?

    nur privat

    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden?
    Ist das für Dich relevant?

    ich hoffe, dass das für mich nicht relevant ist. Wichtig ist mir, dass die Maschine zuverlässig läuft.

    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um die teils langen Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken?

    ich suche definitiv eine Maschine ohne lange Vorheizzeiten!

    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.

    [ ] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [ ] Energieeffizient / stromsparend
    [ ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [ ] Gleichzeitig Wasser / Dampf ohne Wartezeiten nach Kaffeebezug
    [ x] Aufheizzeiten relevant? (5 - 30 min, je nach System)

    falls ja: < 5 min [ ]
    <10 min [x]
    <20 min [ ]


    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [ ] Wasserbezug für Tee / Americano
    [x ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) __35x35x35_____
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [ x] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [x } Sonstiges, was Dir wichtig ist:
    möglichst wenig Elektronik, lieber altmodische/alte Elektrik, die selbst repariert werden kann

    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)
    (Voll-) Automat :)
    _______________________________________
    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten

    x ja / nein

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung

    x ja / nein

    Falls ja: welche? Womit?
    mehr als 25 Jahre Krups 964 sowie auf Reisen kleines Bialetti-Kännchen auf dem Esbit-Kocher :)

    Ich habe eine Graef Espressomühle und verwende derzeit überwiegend Kaapi Kerala Bohnen.

    _______________________________________

    Bin gespannt auf Eure Ratschläge.

    Viele Grüße und bleibt gesund.
     
    Steinmet gefällt das.
  2. #2 benötigt, 03.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Gibt bei Deinen Anforderungen keine Gründe, welche die Quickmill 0820 ausschliessen würden. Die sollte bei guter Pflege ähnlich lange halten.

    Trotzdem schade, wenn es dann an einer einzigen Dichtung hängt, dass die Krups nicht länger mitmacht.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  3. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Ich habe das Gefühl die alten Quickmills sind unkaputtbar. Bei meiner ist die Pumpe (und damit vermutlich auch der Rest) aus der Mitte der Neunziger jahre.
    Ich habe vor 2 Jahren ohne Ahnung einfach eine gebrauchte für 150 Euro gekauft und sie läuft und läuft und läuft.......
    Da die Dichtung des Dreiwegeventils für den Milchschäumer irgendwann doch den Geist aufgab (obwohl ich keine Milch trinke) hab ich es samt Dampflanze ausgebaut und überbrückt. Mehr dazu steht im 0820-Thread.
    Mit 10 Minuten Aufheizzeit bist du knapp bemessen. Es geht, aber 15 Minuten wären besser. Aber das läst sich ja gegebenenfalls mit einer Zeitschaltuhr regeln oder du gehst wie ich schlaftrunken an der Maschine vorbei bevor du ins Bad gehst. :D
    Übrigens braucht die 0820 auch wenn sie 10 Stunden eingeschaltet bleibt und zwischendurch 4 Espressi gezogen werden nur Strom für 15 Cent, da ja nur der trockene Thermoblock beheizt wird.
     
    Steinmet und Pappi gefällt das.
  4. #4 Steinmet, 04.05.2020
    Steinmet

    Steinmet Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    8
    Wirklich schade mit der 964. Bei mir passen zum Glück die Standard-Dichtungen.
    Mein Favorit wäre tatsächlich als Ersatz/Upgrade auch die 820 gewesen.
     
  5. #5 papascalientes, 05.05.2020
    papascalientes

    papascalientes Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich mich wohl mal nach einer Quickmill umschauen.
     
    benötigt gefällt das.
  6. #6 S.Bresseau, 05.05.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
  7. #7 papascalientes, 05.05.2020
    papascalientes

    papascalientes Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Nein, dort eine Dichtung zu kaufen hilft auch nichts. Danke für den Tipp, aber ich habe die Standard-Dichtungen probiert. Abgesehen davon ist die Dichtung so teuer, dass man für den gleichen Preis mit ein bisschen Glück auch eine noch funktionierende 964 bekommt :)

    Gruß,
    Petra
     
  8. #8 S.Bresseau, 05.05.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Schade, aber gut zu wissen, dass die Krups so lange durchhalten können.

    Zur QM: Es gibt im Wesentlichen zwei Baureihen. Die alte hat einen Drehschalter, der nicht mehr lieferbar oder reparierbar ist. Außerdem sind Thermoblock, Brühgruppe und Duschplatte aus einem Stück. Bei den ganz neuen ist die wechselbare Duschplatte aus Edelstahl statt Alu. Die älteren Siebträger waren aus Edelstahl, die neueren sind aus Messing.
     
  9. #9 papascalientes, 05.05.2020
    papascalientes

    papascalientes Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    ... vielen Dank für die Info.

    Gruß,
    Petra
     
  10. Camilo

    Camilo Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    6
    Wie erkennt man denn, welche Baureihe man gerade kauft? Bei den Beschreibungen, die prinzipiell sehr rudimentär gehalten sind, wird nur sehr oberflächlich auf das Material eingegangen (Kunststoff und Metall)?
    Edit: die Alte hat einen Drehschalter... Und die "Neue"?
     
  11. #11 S.Bresseau, 07.05.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Welche Schalter hast du denn sonst noch gefunden? Der Material Mix (unten Kunststoff, oben Edelstahl) ist gleich geblieben.

    Frühe Modelle haben einen Glastank.

    Alternative Bezeichnungen sind Stretta, 820, 0820. Gelabelt werden sie auch von Poccino, ich hab auch schon Bezeichnungen wie Super Quick und Sprint gesehen. Dann meist in Brauntönen.

    Es gibt ein Vorgänger Modell mit 800 W namens 625, mir ist auch schon ein Modell 800 mit 1000 W begegnet.

    Es gibt Varianten mit rundem Oberteil, heißt dann meistens 820R.

    Alte Modelle haben einen Drehregler für die Pumpensteuerung.

    Die ganz alten haben keine Dampflanze, nur einen ST mit Dampfrüssel.

    Manche Drehschalter haben nur 3 statt 5 Stellungen, die sind dann nur für Espresso.

    Das Brühgruppenventil gibt es in zwei Varianten, das alte besteht aus Mutter und Hohlschraube, das neue aus Hohlschraube, Stößel und Feder.
     
    Camilo gefällt das.
  12. Camilo

    Camilo Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    6
    Vielen Dank für die ausführliche und schnelle Antwort .
    Mir ging es nur darum, wie ich online zwischen einer alten und neuen Maschine unterscheiden kann. Das geht natürlich durch Nachfragen beim Verkäufer, wenn er denn die Unterschiede kennt, oder durch optische Merkmale (haptisch etc. wird es ja online schwer).
    Vielen Dank nochmal
     
  13. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Die neueren haben statt Drehschalter Kippschalter oben. Zu sehen auch im Kaffeewiki.
     
    Camilo gefällt das.
Thema:

Quickmill 820 als Nachfolgerin für meine Krups 964?

Die Seite wird geladen...

Quickmill 820 als Nachfolgerin für meine Krups 964? - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur

    Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur: Hallo zusammen, kennt jemand zufällig die Verhältnisse von Brühtemperatur und Boilertemperatur bei einer Quickmill Aquilla (ähnlich zur Andreja)?...
  2. Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go

    Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go: Hi, will mich verbessern. Suche eine junge gute Gebrauchte oder Neuware: derzeit favorisiert: Quickmill Cassiopeia 3004 oder Orione,...
  3. Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004

    Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo Leute, ich möchte mir demnächst eine neue Siebträgermaschine zulegen, nach zufriedenen 10 Jahren mit einer gebrauchten Quickmill Cassiopeia...
  4. [Verkauft] * VERKAUFT* Quickmill Milano Zweikreis Siebträger • Neu revisioniert

    * VERKAUFT* Quickmill Milano Zweikreis Siebträger • Neu revisioniert: Ich verkaufe meine treue Milano. [ATTACH] [ATTACH] Die Maschine wurde zwar von Gaggia vertrieben, hergestellt wurde sie aber von Quickmill....
  5. Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf)

    Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf): Hallo, meine EVO70, Quickmill 3140, macht keinen Dampf mehr - weil die Heizung kalt bleibt. Die Kontrolleuchte ist parallel geschalten und blinkt...