Quickmill 820 kein Wasser, aber Dampf

Diskutiere Quickmill 820 kein Wasser, aber Dampf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebes Forum, nachdem ich mir dank der tollen Beiträge hier vor rund 7 Jahren für eine Quickmill 820 entschieden habe, macht die Gute seit heute...

Schlagworte:
  1. #1 Paulinger, 04.04.2018
    Paulinger

    Paulinger Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,

    nachdem ich mir dank der tollen Beiträge hier vor rund 7 Jahren für eine Quickmill 820 entschieden habe, macht die Gute seit heute Morgen Probleme.

    1. Die Pumpe läuft
    2. Es kommt kein Wasser oder nur leichtes Tropfeln
    3. Der Dampf geht wie immer
    4. Ich habe sie jetzt auch schon einmal sauber gemacht, aber noch nicht entkalkt.
    5. Ich habe bei der Suche den Trick mit dem Wasser in den Schlauch pusten und ausprobiert. Leider keine Verbesserung

    Habt ihr eine Idee, was das sein könnte?
     
  2. #2 Sebastiano, 04.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2018
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Hallo und Willkommen @Paulinger,

    tasten wir uns mal an die Fehlerquelle heran:
    a) In welchem Zyklus, wann zuletzt und mit welchem Entkalker hast Du eine Durchlaufentkalkung durchgeführt?
    b) In welchem Zyklus reinigst Du den Brühkopf?
    c) Sind Feder und Ventilstift in der Brühkopfhohlschraube komplett und sauber?
    d) Läuft im Caffè-Betrieb bei ausgeschwenkter Dampflanze Wasser aus der Dampfdüse?
    e) Tritt im Dampfbetrieb der Dampf bei nach innen geschwenkter Dampflanze aus dem Brühkopf?
    f) Prüfe bitte, während die Pumpe im Caffè-Betrieb läuft, ob Wasser aus dem Rücklaufschlauch läuft (Rücklaufschlauch evtl. in ein separates Gefäß ausleiten)
    g) Ist das Pumpengeräusch im Caffè-Betrieb lauter als gewöhnlich?

    Das kriegen wir schon wieder hin… ;)

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    Caruso und Warmhalteplatte gefällt das.
  3. #3 Paulinger, 04.04.2018
    Paulinger

    Paulinger Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sebastiano,

    danke Dir, dass Du geantwortet hast.

    a) sehr selten, da mir der Verkäufer sagte, dass sei bei dem Modell nicht notwendig, da alles Wasser aus der Maschine gedrückt werde
    b) 1x im Mnat
    c) ja
    d) nein
    e) nein
    f) nein
    g) ja

    Ich habe auch den Brühkopf etc. komplett entfernt, aber auch dann kommt kein Wasser heraus.

    Beste Dank,

    Phillip
     
  4. #4 Sebastiano, 04.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2018
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    • zu a) die Verkalkungsneigung – ist bei den Quickmill-Thermoblockmaschinen systembedingt zwar tatsächlich gering, aber je nach Nutzung und Wasserqualität sollte 1-2 mal im Jahr ein Durchlauf mit Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis erfolgen, der aber auch eher als ein Reinigungs-Durchlauf verstanden werden kann…
      • Speziell bei häufigem Dampfbetrieb kann es durchaus zur Verkalkung kommen, da ja hierbei Wasser verdampft und sich dadurch zwangsläufig Kalk-Rückstände bilden können
      • Durchlaufentkalkung/Reinigung bleibt in Deinem Fall empfohlen
    • zu g) ein lautes Pumpgeräusch – ist ein Schlüssel-Symptom, denn dies lässt primär darauf schließen, dass Luft im Ansaugleitungs-Weg ist oder der Zulaufschlauf ist geknickt, defekt oder der Anschluss an die Pumpe leckt. Das könnte trotz funktionierender Dampffunktion so sein, da beim Dampf durch die Impulssteuerung der Pumpe ja nur wenig Wasser mit geringer Ansaugleistung befördert wird.
      • Bei demontiertem Brühkopf nochmal mit einer größeren Spritze (z.B. Blasenspritze) Wasser in den Zulaufschlauch (der rechte) einspritzen, bis es aus dem Brühkopf läuft (es wird auch Wasser aus dem Rücklaufschlauch laufen)
      • Das (stromlose) Gehäuse unten oder/und oben öffnen und den Leitungsweg und die Anschlüsse prüfen
    Berichte gern weiter…

    Viel Erfolg und Gruß, Sebastiano
    .
     
  5. #5 Paulinger, 04.04.2018
    Paulinger

    Paulinger Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe jetzt die Leitungswege und die Anschlüsse geprüft, da war alles in Ordnung. Wasser konnte ich mit der Spritze fast gar nicht reinfüllen, das kaum etwas durchkam. Letztendlich kam dann doch etwas mehr aus dem Brühkopf aber es spritze dann oben auch bei der Verbindung zwischen Zulaufschlauch und dem nächsten Schlauch Richtung Pumpe heraus. Weiß im Moment nicht mehr weiter.
     
Thema:

Quickmill 820 kein Wasser, aber Dampf

Die Seite wird geladen...

Quickmill 820 kein Wasser, aber Dampf - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Pegaso 03035 baut im warmen Zustand keinen Druck mehr auf

    Quickmill Pegaso 03035 baut im warmen Zustand keinen Druck mehr auf: Hallo zusammen, ich nutze im Büro eine ca.. 15 Jahre alte Pegaso . Nur für Espresso, kein Capu. Seit einigen Tagen baut sie mit zunehmender...
  2. Quickmill 2835 kein Dampf

    Quickmill 2835 kein Dampf: Hallo zusammen, mein erster Beitrag in diesem Forum und gleich ein Problem. Meine Quickmill 2835 erzeugt nicht mehr durchgehend Dampf. Wenn ich...
  3. Quickmill Orione 3000 zieht kein Wasser

    Quickmill Orione 3000 zieht kein Wasser: Hallo, Habe in ein paar Threads reingelesen, aber der bei mir vorliegende Zustand ist mir nicht untergekommen. Maschine läuft regelmäßig, Bezüge...
  4. Quickmill Cassiopeia 3004: kein Bezug trotz pumpen nach reparatur

    Quickmill Cassiopeia 3004: kein Bezug trotz pumpen nach reparatur: Hallo, nach einer 240€ Reparatur bei Espresso Tecnica Hamburg kommt leider kein Bezug von Espresso mehr zustande. Die Dampflanze arbeitet normal,...
  5. Quickmill 3004 Cassiopeia: kein Druckaufbau, Zittern

    Quickmill 3004 Cassiopeia: kein Druckaufbau, Zittern: Hallo zusammen, Meine QM3004 (2 Thermoblöcke, Pumpen von Dampf und Espresso getrennt) hat seit ein paar Wochen ein paar Probleme. Angefangen hat...