Quickmill 820 Magnetventil defekt

Diskutiere Quickmill 820 Magnetventil defekt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebes Forum, leider hat bei meiner Quickmill 820 sehr wahrscheinlich das Magnetventil seinen Geist aufgegeben. Magnetventil sitzt zwischen...

  1. #1 Cerebus, 04.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2018
    Cerebus

    Cerebus Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    leider hat bei meiner Quickmill 820 sehr wahrscheinlich das Magnetventil seinen Geist aufgegeben. Magnetventil sitzt zwischen Pumpe und Thermoblock, siehe Bild:
    QM820_01.jpg
    Ich vermute mal, über das Magnetventil soll nach Bezug der Druck in Brühgruppe und Thermoblock abgebaute werden.

    Fehlerbild: Bei Bezug läuft das Wasser direkt von der Pumpe in den Wasserbehälter zurück. Das Magnetventil hat deutliche Beulen, siehe Bild. Und undicht war's wohl auch, siehe Kalkspuren.
    [​IMG] QM820_02.jpg QM820_03.jpg [​IMG]

    Ich vermute mal, dass es so funktioniert, bezogen auf das rechte Bild oben:
    a) Unter Spannung, d.h. bei Bezug: Linker und rechter 1/8'' Anschluss sind durchverbunden, Auslass oben ist isoliert.
    b) Spannungslos: Rechter 1/8'' Anschluss, verschraubt mit Thermoblock, ist verbunden mit Auslass oben. Linker Anschluss, verschraubt mit Pumpe, ist isoliert.
    So müsste es doch passen, oder?

    Nach ein paar Recherchen habe ich ein neues Magnetventil besorgt und eingebaut, und zwar ein CEME 5320VN1. Zur genauen Funktion habe ich nicht viel gefunden, daher habe ich ohne Spannung die Seite ausprobiert, die mit dem Auslass oben verbunden ist und diese an den Thermoblock geschraubt.
    Leider hat's nicht funktioniert:

    Früher, mit funktionierendem "altem" Magnetventil:
    Nach Abschalten des Bezugs entweicht Dampf und Restwasser durch den Auslass oben.
    Neu mit CEME-Magnetventil:
    Kein Dampf & Wasser aus dem Auslass oben. Stattdessen kommt Dampf aus der Brühgruppe.

    Bin einigermaßen ratlos :/
    Habe ich das falsche Magnetventil eingebaut? Bzw. hat jemand einen Tip, welches Teil stattdessen passt?
    Oder habe ich beim Anschluss des CEME-Ventils irgend etwas falsch gemacht?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
     
  2. #2 Espressojung, 04.01.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
  3. #3 Cerebus, 04.01.2018
    Cerebus

    Cerebus Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ah, danke, die Erklärung im Link oben entspricht auch meinem Verständnis. Das CEME Ventil hat zwar keine Flussrichtung aber beschriftete Anschlüsse, die ich folgendermaßen angeschlossen habe:
    Anschluss 1 (Zulauf) => Pumpe
    Anschluss 2 (Ausgang) => Thermoblock
    Anschluss 3 (Entlüftung) => Ablass-Schlauch
    Nur funktioniert's leider nicht...
     
Thema:

Quickmill 820 Magnetventil defekt

Die Seite wird geladen...

Quickmill 820 Magnetventil defekt - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 3004 - Und da hat es „Puff“ gemacht - Magnetventil-Spule Dampfkreis defekt.

    Quickmill 3004 - Und da hat es „Puff“ gemacht - Magnetventil-Spule Dampfkreis defekt.: Hallo zusammen, Als ich am Sonntag einen schönen Cappuccino mit meiner Quickmill 3004 (seit fast 6 JAhren täglich im Einsatz) zum Frühstück...
  2. Quickmill Senago/Cassiopeia/3004 Explosionszeichnung gesucht/ Magnetventil defekt?

    Quickmill Senago/Cassiopeia/3004 Explosionszeichnung gesucht/ Magnetventil defekt?: Guten Abend, bei der Quickmill einer Kollegin kommt kein Dampf und kein Heißwasser mehr heraus, Espresso geht normal. Heisswasser geht wohl schon...
  3. QuickMill 03050 - Magnetventil?

    QuickMill 03050 - Magnetventil?: Hallo zusammen Ich habe ein neues Problem bei meiner QucikMill 03050. Vor einem Monat hat die Maschine beim Rauslassen immer mehr Zeit gebraucht....
  4. Quickmill Rubino - Magnetventil ausbauen

    Quickmill Rubino - Magnetventil ausbauen: Nach zwei problemlosen Jahren war bei meiner QuickMill Rubino erst die Dichtung am Wassertank defekt, jetzt habe ich nur 3 Wochen später das...
  5. Thermoblock - Quickmill Orione Klon - Wenig Wasser und kein Druck. Magnetventil?

    Thermoblock - Quickmill Orione Klon - Wenig Wasser und kein Druck. Magnetventil?: Hallo. Ich bin am verzweifeln. Seit ein paar Tagen tropft nur etwas Wasser aus meinem Quickmill Orione Klon (Macchiavalley Kona). Habe das...