Quickmill 820 Manometer, Expansionsventil dicht bekommen

Diskutiere Quickmill 820 Manometer, Expansionsventil dicht bekommen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich bin gerade dabei das Vibiemme Expansionsventil und das Isomac Manometer zu verbauen. Leider noch alles recht undicht. Ich frage mich...

  1. jan131

    jan131 Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2020
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    68
    Hallo, ich bin gerade dabei das Vibiemme Expansionsventil und das Isomac Manometer zu verbauen. Leider noch alles recht undicht. Ich frage mich gerade ob zwischen T-Stück und Manometerverschraubung eine Dichtung fehlt?
    Und gehört in den Anschluss Richtung Teflonschlauch auch eine Dichtung hinein oder soll das alles mit teflonband dicht werden?
    Dankeschön!
    IMG_20221028_134422612.jpg IMG_20221028_134430047.jpg
     
  2. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    2.119
    theoretisch sind die konischen verschraubungen alle selbstdichtend.
    das geht aber nur, wenn die ausrichtung nicht wichtig ist (manometer wäre so ein kandidat)
    bei den anderen, wo die richtungen wichtig ist einfach 2-3 lagen teflon, dann sollte das schon werden.
    beim teflon gilt: immer nur festdrehen zum ausrichten, sonst wirds direkt undicht
     
  3. jan131

    jan131 Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2020
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    68
    Mhm ich kanns mir noch nicht ganz vorstellen, das wäre dann ja beim Kapillarrohranschlusss nur Metall auf Metall und das ist ja dann eher nicht dicht oder?
     
  4. #4 bon2_de, 28.10.2022
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    491
    Doch, bei den Kapillarrohren kommt keine Dichtung rein.
     
    Espressojung gefällt das.
  5. #5 la bella rossa, 28.10.2022
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1.012
    Doch, das wird schon dicht Eine Dichtung ist da nicht vorgesehen! Allerdings wird es nicht ganz auf null gehen wenn du es dort einbaust. Ein Einbau VOR dem Drei-Wege-Ventil (zumindest die meisten sind so konsturiert) hat den Nachteil dass in dieser Richtung der Druck nicht völlig abgebaut wird. Dann geht es erst nach Minuten zurück daseist nicht so toll. Bau das T-Stück direkt nach dem Drei-Wege-Ventil ein. Dann läufts. Evtl bekommst du es ja sogar oben mit unter oder in der Rückwand in dem Bereich wo die Kabel laufen. Ist auch eine Schönere Optik.

    Ich hab dir mal ein Bild von einer Retro reingepackt wie das angeschlossen ist. Wo planst du übrigens das „Abwasser“ vom OPV hinzulegen? Ich würde dir abraten es direkt wieder an die Pumpe zu leiten. Das kann zu Druckschwankungen und damit erhöhter Lautstärke führen.
     

    Anhänge:

  6. jan131

    jan131 Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2020
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    68
    Danke, ja da muss ich jetzt echt nochmal überlegen für welche Variante ich mich entscheide. Am einfachsten wäre wohl das Manometer nur für die Einstellung des Expansionsventils zu verwenden und dann wieder ausbauen. Gefühlt hätte ich schon gerne immer den Druck in Blick, auch hinsichtlich ob sich mit der Zeit das Expansionsventil verstellt aber ja eine passende externe Befestigung muss dann auch erst mal gebaut werden..
     
  7. #7 Espressojung, 28.10.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.272
    Zustimmungen:
    3.478
    Wenn die Kapillarleitung-Verschraubung nicht dicht wird, dann liegt eine Beschädigung der Dichtflächen vor.
    Abhilfe kann in einem solchen Fall eine kleine flache Kunststoffdichscheibe bringen.
     
Thema:

Quickmill 820 Manometer, Expansionsventil dicht bekommen

Die Seite wird geladen...

Quickmill 820 Manometer, Expansionsventil dicht bekommen - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Pegaso 3035: Wasseraustritt, Manometer, Wartung DIY

    Quickmill Pegaso 3035: Wasseraustritt, Manometer, Wartung DIY: Hallo, hab ne Quickmill Pegaso 3035 und bin sehr zufrieden damit seit 2014. In letzter Zeit machen sich aber ein paar Abnutzungserscheinungen...
  2. Quickmill 5000 mit Manometer, Gehäuse öffnen

    Quickmill 5000 mit Manometer, Gehäuse öffnen: Hallo, ich möchte bei einer Quickmill 5000A mit Manometer das Gehäuse entfernen. Das klappt bis jetzt ganz gut, nur ist das Manometer noch am...
  3. [Verkaufe] Quickmill Milano Zweikreis Siebträger • Neu revisioniert

    Quickmill Milano Zweikreis Siebträger • Neu revisioniert: Ich verkaufe meine treue Milano. [ATTACH] [ATTACH] Die Maschine wurde zwar von Gaggia vertrieben, hergestellt wurde sie aber von Quickmill....
  4. Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf)

    Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf): Hallo, meine EVO70, Quickmill 3140, macht keinen Dampf mehr - weil die Heizung kalt bleibt. Die Kontrolleuchte ist parallel geschalten und blinkt...
  5. Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?

    Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?: Hallo Kaffeegemeinde! Habe mal eine grundsätzliche Frage. Man Liset z.B. E60, E61 ect. Brühgruppen. Welche "interne" Bezeichnugn bzw. was für...