Quickmill 820 - Problem // schwarze „Schmiere“ im Wassertank…

Diskutiere Quickmill 820 - Problem // schwarze „Schmiere“ im Wassertank… im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebes Forum, woran könnte das Auftreten von schwarzen, schmierigen Rückständen im Wassertank liegen? Es handelt sich dabei allen Anschein nach...

  1. #1 QICKMILLi, 27.09.2021
    QICKMILLi

    QICKMILLi Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,

    woran könnte das Auftreten von schwarzen, schmierigen Rückständen im Wassertank liegen? Es handelt sich dabei allen Anschein nach von ölhaltigen Anteilen des Espressopulvers, die sich wie ein Film auf dem Boden und den Seitenwänden des Wassertanks absetzen.

    Wie kann man das Problem wieder in den Griff bekommen?

    Herzlichen Dank für Eure Unterstützung ☕️

    Beste Grüße
    Quickmilli
     
  2. #2 benötigt, 27.09.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Dein Rückschlagventil ist korrekt eingebaut und vollständig?
    Auch Biofilm kann so Erscheinungen auslösen, dann wäre es ein hygienisches Problem.
     
  3. #3 benötigt, 27.09.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    9675C1CD-8E76-4A44-9FB8-402A04B18F4F.jpeg
     
  4. #4 QICKMILLi, 27.09.2021
    QICKMILLi

    QICKMILLi Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Liebe(r) benötigt,

    herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung ;-) und das Beispielfoto!

    Ich habe gerade das besagte Rückschlagventil nochmals gecheckt - es war soweit richtig eingesetzt ... Kann die Feder im laufe der Jahre (6 Jahre alt) ihre Spannkraft verlieren?

    Woran könnte es weiter liegen?


    Herzlichen Dank und Gruß
    von
    Quickmilli

    p.s.: Der von Dir angesprochene Biofilm...kann es eine Charge der Bohnen betreffen, die von diesem Biofilm behaftet ist?
     
  5. #5 mabuse205, 27.09.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    2.317
    Ich stelle mir gerade die Frage wie Espressopulver mit dem Wassertank in Berührung kommen könnte und habe keine Antwort.
    Wer kann mir das erklären?
     
  6. #6 QICKMILLi, 27.09.2021
    QICKMILLi

    QICKMILLi Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Liebe(r) mabuse205,

    es ist nicht das Pulver selbst, sondern eher "ölige","fettige" Feinstpartikel, die einen feinen schwarzen Film bilden...

    LG Quickmilli
     
  7. #7 braceface79, 27.09.2021
    braceface79

    braceface79 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    25
    Leitet diese Maschine ihren Überdruck nach Beenden des Brühvorganges zurück in den Tank? Können somit Kaffeereste in den Tank kommen? Alle Maschinen mit denen ich sonst zu tun hatte, leiten das in die Abtropfschale.
     
  8. #8 QICKMILLi, 27.09.2021
    QICKMILLi

    QICKMILLi Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo braceface79,

    ja, der Rücklauf geht in den Tank.

    Bis vor einiger Zeit, hatte ich allerdings vorher (5 Jahre lang) dieses Problem nicht...

    LG Quickmilli
     
  9. dastas

    dastas Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    22
    Hallo Quickmilli,

    falls es kleine schwarze Punkte sind, würde ich testweise wirklich einmal eine neue Feder in das Rückschlagventil einbauen.
    Falls es wirklich ein Biofilm ist, kannst Du den Tank einmal mit einem lebensmittelechten Desinfektionsmittel (z.B. Kühlschrankreiniger) säubern, um die Bakterien im Tank abzutöten. Danach dann noch ein paar Mal den Tank gut spülen.
     
  10. #10 QICKMILLi, 27.09.2021
    QICKMILLi

    QICKMILLi Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Habt Ihr Erfahrung darin, ob ein Duschhalter aus Edelstahl die Verunreinigungen durch Kaffeepulver besser zurückhält? - oder ist es eher ein "Verkaufsschlager" für das edlere, kostenintensivere Produkt?

    LG Quickmilli
     
  11. dastas

    dastas Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    22
    Ich habe auch eine Alu-Dusche. Als ich das Ventil überholt hatte, war das Problem gelöst. Ich weiß nicht, ob die Lochung bei der Edelstahldusche feiner ist, aber das Hauptproblem dürfte woanders liegen.
     
    Iotan gefällt das.
  12. #12 benötigt, 27.09.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Die Dusche hat in dem Fall keinerlei Einfluss.
    Die QM TB haben als Einige dieses geniale Ventil, durch das der Druck über den Puck abgebaut wird und nicht durch die Maschine. Sicher kann die Feder auch uber einen längeren Zeitraum schwächeln, Ersatz zu haben, ist eine gute Idee.

    Biofilm entsteht aus abgelagerten Bakterien, d.h. wenn das Wasser lange im Tank steht und nur aufgefüllt wird. Dadurch, dass dass Wasser in den Tank zurück läuft, ist es dort immer wohlig warm. Den Tank entnehmen und regelmäßig mit heissem Wasser und Spülmittel reinigen und dann trocknen lassen, ist eine sehr gute Prävention. Nur nicht den versifften Spülschwamm ranlassen. Das zurücklaufende Wasser kann man ebenfalls prima nach Aussen ableiten.

    Wie die Tankhygiene bisher war, weiss ich nicht, deshalb würde ich mit dem Fehlerbild auf alle Fälle die Maschine öffnen und mir den Zustand der Silikonschläuche anschauen. Bei Verschmutzungen dann tauschen, auch wenn sie grundsätzlich zu reinigen wären. Offen kannst Du auch bei einem Testbezug ebenfalls anschauen, ob das Wasser tatsächlich aus Richtung Thermoblock zurück kommt. Bitte bedenken, dass die Gefahr eines Stromschlages besteht - also Hände nicht in die Maschine während des Versuchs.

    Andere Ursachen würden mir für das beobachtete Problem sonst erst Mal nicht einfallen.
     
    Eric00 und dastas gefällt das.
  13. #13 mabuse205, 27.09.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    2.317
    Ich bin weiterhin hochgradig irritiert...
    Warum lässt man den Rücklauf in den Frischwassertank laufen???
    Das finde ich schon beim Lesen eklig.
     
  14. dastas

    dastas Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    22
    Das Rückschlagventil ist eigentlich eine genial einfache Konstruktion, die wirksam verhindert, dass Kaffeepartikel zurück in den Thermoblock fließen. In den Tank zurück läuft ja nur das Wasser, welches im Thermoblock unter Druck stand. Durch diesen Kniff kann man die Maschine erst so kompakt bauen wie man sie kennt, weil man nur eine relativ kleine Tropfschale benötigt. Insgesamt finde ich das System ziemlich bestechend und es hat auch einen Grund, warum diese Maschinen seit mehreren Jahrzehnten nahezu unverändert gebaut werden.
     
    Danzr, vv542, benötigt und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #15 mabuse205, 27.09.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    2.317
    Das wird auschließlich bei Thermoblock-Maschinen so gehandhabt?
     
  16. dastas

    dastas Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    22
    Bei den Boilermaschinen, die ich kenne, sitzt das Magnetventil zum Druckabbau nach dem Brühvorgang ja direkt über der Brühgruppe, wo dann das Wasser über dem Puck in die Ablaufwanne abgeleitet wird.
    Bei der Quickmill sitzt das Magentventil zwischen Pumpe und Thermoblock, sodass nach dem Brühvorgang (oder Dampfen) das überschüssige (klare) Wasser zurück in den Tank geleitet wird. Im Thermoblock selbst steht dann kein Wasser mehr und durch das Rückschlagventil in der Brühgruppe sollte es keine Verunreinigungen durch den Kaffee geben. Es gibt also kein "Abwasser" im eigentlichen Sinn.

    Wenn das mechanische Rückschlagventil oder die Auflagefläche aber durch Kalk oder andere Ablagerungen verunreinigt ist, schließt es nicht mehr richtig und man muss handeln.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  17. #17 mabuse205, 27.09.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    2.317
    Danke, wieder etwas gelernt.
     
  18. #18 Cappu_Tom, 27.09.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.792
    Zustimmungen:
    9.055
    Wovor ekelst du dich da?
    Kann ich mir bei regelmäßiger Reinigung schwer vorstellen. Darauf wurde ja schon hingewiesen - ohne Reaktion. Wie es wohl im Brühkopf aussieht?
     
  19. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    @mabuse205 diese Bauweise mit dem Rückschlagventil gibt es nur bei Quickmill. Bei den Termoblockmaschinen von Ascaso z.B. nicht.
    Man darf wegen diesem Ventil bei QM auch nicht mit einem Blindsieb rückspülen (und es ist ja auch überhaupt nicht nötig). Man müsste hinterher die Küche reinigen, da der Druck im Blindsieb nicht abgebaut wird. :D
     
  20. #20 benötigt, 03.10.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    @Quickmilli Noch eine Besserung erreicht?
     
Thema:

Quickmill 820 - Problem // schwarze „Schmiere“ im Wassertank…

Die Seite wird geladen...

Quickmill 820 - Problem // schwarze „Schmiere“ im Wassertank… - Ähnliche Themen

  1. PROBLEM MIT EURER HILFE BEHOBEN #Dampflanze : Schlauch 2,2 cm raus /Quickmill Pippa Jahrgang 2021

    PROBLEM MIT EURER HILFE BEHOBEN #Dampflanze : Schlauch 2,2 cm raus /Quickmill Pippa Jahrgang 2021: Danke im Vorab , falls mir jemand bei folgendem Problem helfen kann : Nach der Reinigung des Plastikschlauches , der sich innerhalb der...
  2. Quickmill 3140 Brühkopfschraube Stift Problem

    Quickmill 3140 Brühkopfschraube Stift Problem: Moin zusammen, ich habe mir die Maschine gebraucht gekauft. Bei der Reinigung ist mir aufgefallen, dass die Maschine undicht war und daraufhin...
  3. Quickmill 3140 Problem: Kaffeebezug schaltet aus

    Quickmill 3140 Problem: Kaffeebezug schaltet aus: Hallo zusammen Ich bin seit sieben Jahren glücklicher Besitzer einer Quickmill Evoluzione 70 oder eben 3140. Die Maschine hat mir in den letzten...
  4. Quickmill Pegaso Druckprobleme

    Quickmill Pegaso Druckprobleme: Hallo ihr Lieben, ich habe mich bereits durch die verschieden Threads mit ähnlicher Problematik gelesen und auch einiges davon angewandt. Mein...
  5. Quickmill Orione 3000 Druckprobleme

    Quickmill Orione 3000 Druckprobleme: Habe seit einiger Zeit große Druckprobleme mit einer Quickmill Orione 3000. Seltsamerweise treten diese Probleme nicht immer auf. Im guten Zustand...