Quickmill 835 Leerbezug ohne ST nur 67'C

Diskutiere Quickmill 835 Leerbezug ohne ST nur 67'C im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Ich habe inzwischen mit den Roen Extra Bar Bohnen ein paar Espressi runtergelassen und bin recht glücklich damit. Das Temperatur -...

  1. G.Hard

    G.Hard Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2018
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    17
    Hallo!

    Ich habe inzwischen mit den Roen Extra Bar Bohnen ein paar Espressi runtergelassen und bin recht glücklich damit.
    Das Temperatur - Surfen ist für mich absolut nachvollziehbar. Die Ergebnisse variieren, bleiben aber immer gut trinkbar.
    Ich habe mich definitiv in die für mich falschen Bohnen und Röstungen verrannt.

    Ich habe provisorisch meinen selbst gebastelten Arduino Temperatur Messer am Thermoblock befestigt und beobachte jetzt das Temperatur Verhalten.
    Um das Temperatur Surfen komfortabel zu gestalten will ich mir eine fixe Temperatur Anzeige einbauen.
    Arduino Nano und mini Oled Display sind schon bestellt :)
    Es geht mir dabei weniger um die exakte ist Temperatur, sondern um die Orientierung zwischen Themp. max und minimum.
    Anregungen und Tipps hierzu sind herzlich willkommen!

    @S.Bresseau
    Die Schrottplatz ST's haben schon 3Nasen.Darauf hab ich schon geachtet. Von welcher Maschine die stammen, kann ich aber nicht sagen.
    Der obere Rand ist aber definitiv zu hoch den muss ich abfräsen. Unter Umständen müssen die Nasen selber auch nachgearbeitet werden.
    Eine Tüftelei für kalte verregnete Tage. :)
    Unter den Sieben ist auch eines dabei, dass etwas weniger tief ist als das Original, und obwohl der Rand gewölbt ist passt es gut, ist dicht und der ST geht auch nicht strenger zum einspannen als der Original.
    Betrifft das flachdengeln nur bestimmte Fremdsiebe?

    @Sebastiano
    Was genau macht die Beilagscheibe unter dem Thermostat?

    LG Gerhard
     
    Caruso gefällt das.
  2. #22 S.Bresseau, 13.10.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.910
    sind dann von Carimali, ich hab hier auch einen rumliegen und hab ihn bodemlos gemacht. Ich hab die Nasen schmäler geschliffen, das fand ich einfacher als vom Rand oben was wegzunehmen. Hab leider zu viel weg :(
    zum Rand: Da kann es nach meinem Verständnis nur Probleme mit der Höhe geben, und sie müssen halt abdichten, das hängt vom Innenradius der Siebe ab. Wenns einfach so passt ist's perfekt!
     
    Caruso gefällt das.
  3. G.Hard

    G.Hard Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2018
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    17
    Hallo, da bin ich wieder
    Weiter oben hab ich ja vollmundig angekündigt mir eine Themperatur Anzeige mit Oled Display an meiner 835er installieren zu wollen.

    Nun ja, von dem Projekt bin ich wieder abgekommen.

    Ich hab gleich eine PID Themperatur Steuerung eingebaut .
    Bin selbst überrascht wie einfach, schnell und günstig das geklappt hat!

    IMG_20181107_105236.jpg über die Platzierung der Steuerung könnt'ma natürlich jetzt lang herumdiskutieren, ich hab die einfachste Variante genommen. Die QM ist eh keine Designikone, also grad schon wurscht.
    Mit den Programmiermöglichkeiten und Einstellungsmöglichkeiten hab ich mich noch nicht näher auseinander gesetzt.
    Das Ergebnis ist auch so schon sehr überzeugend.
    Immer die selbe Ausgangsthemperatur zu haben macht das ganze wesentlich einfacher.

    Bei Interesse kann ich gerne genauer berichten.

    Lg Gerhard
     
  4. #24 Sebastiano, 08.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2018
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Mein Glückwunsch zum gelungenen Einbau…

    …gerade das von Schuhkartons inspirierte 'no'-Design, das so herrlich understatementmäßig und jeglichen zeitgeistigen Designallüren beharrlich widerstehend daherkommt ist einer der Punkte, die ich an den älteren Quickmill-Thermoblock Maschinen mit den Kippschaltern besonders schätze… ;)

    Und bitte – nur her mit Deiner detaillierten Einbaubeschreibung, möglichst für einen technisch zwar interessierten, aber handwerklich nur begrenzt ambitionierten Quickmiller… ;)

    Nachtrag:
    Mit Blick auf Deine benutzte Dampfdüse: Wenn Du die Dampfdüse nach jedem Aufschäumen fix mit einem feuchten Tuch säuberst und einen kurzen Wasser-Schuss startest (beides eigentlich Standardprozedere für ambitionierte Homebaristi…), lässt sich das ganze wesentlich leichter sauber halten – und Du wirst wesentlich mehr Freude daran haben, sowie die Gefahr einer verstopften Düse erheblich verringern… ;)

    Danke im Voraus und Gruß, Sebastiano
    .
     
  5. G.Hard

    G.Hard Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2018
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    17
    @Sebastiano
    ja mit Schuhen und kaffee da kennen sich die Italiener wirklich aus

    ich werde versuchen in nächster Zeit ein paar Fotos zu machen die das ganze einfach und verständlich zeigen.
    Ist echt kein Hexenwerk, und "begrenzte handwerkliche Fähigkeit" reichen. Meiner Meinung nach.
    Lg Gerhard
     
    Gostulp gefällt das.
  6. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Bin auch interessiert.
     
    Barista gefällt das.
  7. G.Hard

    G.Hard Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2018
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    17
    Hallo,
    ich versuche einmal die PID Steuerung so ganz simpel zu erklären.
    Ich merke oft selbst, wenn Leute, die tief in der Materie drinnenstecken, Dinge erklären, hat man als Laie manchmal Probleme richtig folgen zu können.

    Also von einem Laien für Laien:
    Im original wird die Temperatur von einem Thermostat - Schalter geregelt.
    Thermostat ist ein simpler mechanischer Schalter der bei erreichen der Zieltemperatur den Stromkreis des Heizelementes unterbricht, und wenn er wieder etwas abkühlt den Stromkreis wieder schließt.
    Man kann also die zwei Stecker vom Thermostat abziehen und die blanken Enden aneinanderhalten(Vorsicht 220V)und das Heizlämpchen leuchtet, das Heizelement heizt.
    Diesen simplen Vorgang übernimmt bei PID
    das Solid State Relais =SSR (heißt so weil es keine beweglichen Teile besitzt)
    SSR ist auch nur ein Schalter der den Stromkreis zum Heizelement schließt/öffnet.

    Also die zwei Kabel vom Thermostat runter und an das SSR geklemmt.
    Und das gröbste ist schon erledigt!

    Das Bedienelement( Steuerelement) braucht nun eine 2polige Verbindung zum SSR um es steuern zu können.
    Und die Sensorleitung die am Thermoblock befestigt wird um die aktuelle Temperatur zu messen.
    fertig.
    Fast. Das Bedienelemente muss zuletzt noch mit 230V Wechselstrom versorgt werden.
    Am geschickesten greift man ein bisserl Strom
    gleich am Ein/Ausschalter der Espressomaschine ab.

    Mehr ises nicht!!!

    Einschalten, Wunschtemperatur eingeben(bleibt gespeichert bis man es wieder ändert) und Spaß haben


    Um den restlichen Kabelsalat, Platinen und sonstiges Zeugs braucht (M) an(n) sich
    überhaupt nicht zu kümmern.
    Im Grunde ersetzt man nur das Thermostat,
    alles Andere bleibt unberührt.
    Auch das Milchaufschäumen funktioniert wie gewohnt.

    Ich hab das jetzt absichtlich im "Sendung mit der Maus" Stil (die jüngeren unter Euch sucht auf YT) geschrieben weil ich mich selbst im ersten Moment von dem Kürzel
    PID
    beeindrucken habe lassen, Microelektronik, Software, 100.000 Sensoren, und ur kompliziert nur für Ingenieure, hab ich mir gedacht.
    Alles Blödsinn.

    Nur Mut, Ihr schafft das auch, locker!

    Der Vollständigkeit halber :
    Alles auf eigene Gefahr, übernehme keine Verantwortung....
    Hausverstand und so....

    Lg Gerhard
     
    espressionist_7 und S.Bresseau gefällt das.
  8. #28 S.Bresseau, 08.11.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.910
    das ist der einzige Knackpunkt. Man kann entweder einen Einschraubsensor anstelle des Thermostaten verwenden, oder man fixiert einen Anlegesensor irgendwie anderweitig. Welchen hast du verwendet und wo hast du ihn platziert?

    Es gbit auch einzeilige Displays, die etwas weniger auffällig sind. Man kann den Controller auch extern in einem kleinen Gehäuse unterbringen und z.B. hinten hochkant anbringen, mit dem Display nach oben. Das ist bei der QM wegen des seitlichen Tanks ungefährlich, man verschüttet nicht versehentlich Wasser. Das wäre imho die einfachste Lösung, ohne Beschädigung des Gehäuses, zu 100% rückbaubar und optisch am wenigsten störend
     
  9. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Aber jetzt bitte doch Butter bei die Fische:
    Beispielhafte Bezugsquellen
    evtl. Gewindemaße des Einschraubsensors
     
  10. G.Hard

    G.Hard Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2018
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    17
    @E.Bresseau
    Ich habe ein Set gekauft, bei einem österreichischen Händler, der mich auch beraten hat bzgl der geforderten Leistung und Spannung des Reglers.
    Leider war der Sensor nur mit M6 Gewinde zu haben. Aber weiter nicht schlimm, die Messspitze hat sich leicht aus der M6 Quetschhülse rausnehmen lassen. Die Messspitze ist nur knapp 1mm dick.
    Ich hab dann das alte original Thermostat zerlegt und in den Messingboden mit M4 Gewindfortsatz ein 1mm Loch gebohrt.
    Darin sitzt jetzt die Messspitze mit Wärmeleitpaste.
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob man die Spitze nicht reinlöten könnte??? Oder zerstört das den Sensor.
    Hier wäre ich für eine Auskunft sehr dankbar.

    Werde morgen ein paar Bilder reinstellen, und meine Bezugsquelle.
    Lg Gerhard
     
  11. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Im Prinzip ist das also sowas. Wobei das auch reichen müsste.
    Die Frage ist (gerade bei Nr. 2): Wie genau ist die Temperaturmessung, da ich die ja kaum überprüfen kann.

    Da könnte man allenfalls Referenzmessungen machen: Deine 67 Grad ohne ST als "Normaltemperatur", was zeigt da das Display an und dann am Display rauf bzw. runter stellen, wenn man andere Temperaturen haben will. Ich weiß dann halt: Ich habe 2 Grad heißer eingestellt als "normal".
     
  12. G.Hard

    G.Hard Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2018
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    17
    @Sekem
    Hallo hab zum schreiben etwas länger gebraucht und so dein Posting übersehen.
    So, für Dich ;-)
    Screenshot_2018-11-08-21-15-14.png IMG_20181108_195707.jpg Diesen REX-C100 findet man eh zu hauf im Netz.
    Hab ihn jetzt ca eine Woche in Betrieb und bin happy.

    LG Gerhard
     
    Sekem gefällt das.
  13. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    :)
     
  14. G.Hard

    G.Hard Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2018
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    17
    @Sekem
    Ersteres find ich besser. Es ist auch spannend und lehrreich das Temperaturverhalten bei Bezügen zu beobachten.
    Und auf einen Blick siehst Du was Du eingestellt hast und welche Themperatur der Thermoblock gerade hat.
    K-SENSOREN sollen übrigens wesentlich schneller reagieren als zb PT100 Sensoren.
    Natürlich kenne ich nicht meine Brühwasserthemperatur nicht genau, ich weiß nur wie heiß der Thermoblock an der Messstelle ist.
    Kann aber schon jetzt sagen dass mir mein Espresso bei 112'C besser schmeckt als bei 108'C.
    Ich hätte das anfangs nicht gedacht das daß so ein großer Unterschied ist. Die Temperatur vom fertigen Espresso hab ich jetzt nicht mehr gemessen weil ich seid ca einer Woche mit allen gemachten Espressi glücklich war.

    Das bringt mich gleich zur Űberlegung von @S.Bresseau:
    Einen Rückbau kann ich mir schon nicht mehr vorstellen. Und sollte ich die Maschine jeh wieder verkaufen, wer sagt denn dass sich da nicht einer findet der mit einem PID Umbau happy ist. Aber Erfahrungsgemäß hänge ich lange Zeit an meinen guten Investitionen.
    Und ich hab das Gefühl die QM war so eine. Es gibt hier ja auch genügend Berichte von langzeit-happyness :)

    Die Geschichte mit dem externen Gehäuse hab ich mir auch überlegt. Die ersten paar Tage hab ich den PID auch extern in einer Dose liegen gehabt.
    Und das ist mir sehr schnell auf den Keks gegangen. Vorteil der 835er ist ja auch dass es EINE kompakte Kiste ist!
    Ausserdem stecke ich gerade in längerfristigen Renovierungsarbeiten, das heißt die Maschine hat noch lange nicht ihre finalen Standort erreicht.
    Desshalb ist auch meine Zeit begrenzt um an der QM herumzutüfteln. Handwerklich war der Umbau absolut nicht mein Meisterstück ;-)

    LG Gerhard
     
  15. G.Hard

    G.Hard Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2018
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    17
    Fotos:



    IMG_20181108_184629.jpg Das mit Metall ummantelte Kabel ist der Themperatur Fühler. Die Befestigung ist noch nicht der Weißheit lezter Schluss. Das Messingteil ist der Boden vom alten Thermostat. Natürlich kann man den Fühler einfach zwischen Thermoblock und Messingboden klemmen, aber mir ist halt lieber der Sensor steckt so tief wie möglich im TB. Ich hab da noch Ideen das werd ich noch verbessern.
    Darüber sieht man den weißen Kabelschuh der auf dem alten Thermostat gesteckt war, den hsb ich verlängert und der führt jetzt zum SSR.

    IMG_20181108_184714.jpg
    DieSchieflage hat sich durch die hinteren Lüftungsschlitze ergeben so hab ich nicht noch ein extra Loch bohren müssen. Zwischen SSR und Gehäuse sind ein paar mm Luft damit sich das SSR nicht am Gehäuse erwärmt.

    Lg
     
  16. G.Hard

    G.Hard Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2018
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    17
    @Sebastiano
    Zu deinem Nachtrag :
    meine Dampflanze ist nicht verdreckt sondern so abgescheuert vom putzen das unter den Chrom das Messing hervorkommt.

    Lg
     
  17. G.Hard

    G.Hard Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2018
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    17
    Was ich noch herzeigen wollte:

    IMG_20181108_184114.jpg
    Ich hab in meiner Schatzkiste solche Abzweige Stecker gefunden. Die passen perfekt um zusätzlich Strom abzugreifen für das Bedienelement. Findet man im Kfz Zubehör.
    IMG_20181108_184915.jpg
    angesteckt an der Rückseite vom Hauptschalter. Ganz einfach und jederzeit wieder entfernbar.

    Lg
     
  18. #38 Barista, 22.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2018
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Ich hol den Thread nochmal hoch, da ich sowas an meiner 0820 auch mal geplant hatte. Problem damals war, einen passenden Einschraubsensor zu finden. Neben dem richtigen Gewinde musste er vor allem sehr kurz sein, da die Bohrung des Originalthermostaten auch sehr kurz ist. Passt der aus dem Ebay-Link denn ohne weitere Umbauten in die alte Thermostataufnahme rein? Auf deinem Bild oben sieht das ein wenig so aus, als wäre der mit so einer Wärmeleitpaste eingeklebt.
    Neben der Brühtemperatur hätte mich bei der 0820 auch mal ein Dampftuning gereizt. Den Block etwas heißer werden lassen und dazu mehr Wasser einspritzen. Müsste doch funktionieren, oder? Der Dampfthermostat hat 135 Grad, da müssten doch ein paar mehr Grad noch gehen.
     
  19. G.Hard

    G.Hard Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2018
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    17
    Wie in #30 geschrieben :

    Leider war der Sensor nur mit M6 Gewinde zu haben. Aber weiter nicht schlimm, die Messspitze hat sich leicht aus der M6 Quetschhülse rausnehmen lassen. Die Messspitze ist nur knapp 1mm dick.
    Ich hab dann das alte original Thermostat zerlegt und in den Messingboden mit M4 Gewindfortsatz ein 1mm Loch gebohrt.
    Darin sitzt jetzt die Messspitze mit Wärmeleitpaste.

    Ich hab einwenig im Internet recherchiert und denke dass sich die Messspitze in den Messingboden einlöten lassen müsste.
    Ich werd das bei Gelegenheit probieren.

    Alternativ könntest Du die Messspitze zwischen TB und Thermostat einklemmen.?

    Zum Dampf traue ich mir nicht viel zu sagen, oben auf dem TB sitzt ja die Schmelzsicherung.
    Hab keine Ahnung welche maximal Themperatur die aushält?

    Aber klar, die Dampfthemperatur sollte sich auch nach dem selben Schema steuern lassen.

    Ich möchte aber nicht mehr ohne PID......

    LG
     
  20. #40 Barista, 22.11.2018
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Weiß vielleicht irgend jemand, welches Gewinde der Originalthermostat hat und wie lang der maximal sein darf? Dann könnte man sich die Bastelei sparen und gleich einen passenden kaufen.
    Edit: @G.Hard: Ich lese gerade, Du schreibts oben etwas von einem M4-Gewinde. Ist das die Gewindegröße des Thermostaten?
     
Thema:

Quickmill 835 Leerbezug ohne ST nur 67'C

Die Seite wird geladen...

Quickmill 835 Leerbezug ohne ST nur 67'C - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 0820 Pumpengeräusch/Stottern bei Leerbezug

    Quickmill 0820 Pumpengeräusch/Stottern bei Leerbezug: Hallo liebes Forum, dank euch bin ich seit ca. 1 Monat Besitzer einer Quickmill 0820 und ich bin begeistert von dem kleinen Ding! :D Nun habe...
  2. Quickmill Orione 3000 — 1 Bar (statt 2) bei Leerbezug

    Quickmill Orione 3000 — 1 Bar (statt 2) bei Leerbezug: Habe meine QM 3000 seit einem halben Jahr in Betrieb und regelmäßig die Brühgruppe gereinigt. Seit kurzem bekomme ich bei Leerbezug nur noch 1 Bar...
  3. Quickmill Orione nach Reinigung Leerbezug 0 bar

    Quickmill Orione nach Reinigung Leerbezug 0 bar: Ich habe meine noch relative neue Quickmill Orione heute das erste Mal gereinigt: Duschsieb, Duschplatte und Dichtungsring entfernt, gereinigt,...
  4. QuickMill 03000 Orione Leerbezug 2 bar?

    QuickMill 03000 Orione Leerbezug 2 bar?: Hallo, bin Neuling bei Siebträgern und möchte wissen, ob es bei einer QuickMill 03000 Orione normal ist, dass sich bei Leerbezug nur 2 bar...
  5. [Gelöst]: Quickmill Thermoblock: Hilfe, Druck von 6 bar bei Leerbezug!

    [Gelöst]: Quickmill Thermoblock: Hilfe, Druck von 6 bar bei Leerbezug!: Habe gerade, nach Einbau Pumpendruckmanometer, feststellen müssen dass meine Quickmill Thermoblock (Modell dürfte egal sein, hat allerdings schon...