Quickmill Achille - Kesseldruck fällt seltsam schnell ab.

Diskutiere Quickmill Achille - Kesseldruck fällt seltsam schnell ab. im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Ihr Lieben, Seit ungefähr 4 Jahren besitze ich eine Quickmill Achille. Bis auf das letzte halbe Jahr hat sie mich mit den besten Shots...

  1. #1 Jazzlb, 14.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2018
    Jazzlb

    Jazzlb Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr Lieben,

    Seit ungefähr 4 Jahren besitze ich eine Quickmill Achille. Bis auf das letzte halbe Jahr hat sie mich mit den besten Shots versorgt und ich war bis zu diesem Zeitpunkt auch sehr zufrieden damit.

    Während dem letzten halben Jahr ist der Espresso nicht mehr annähernd so gut, wie ich es mir gewohnt bin/war und ich schaffe es einfach nicht, den Grund für diese Misere ausfindig zu machen.

    Das Problem begann mit einem defekten Pressostaten, die Maschine heizte nicht mehr wie gewohnt zwischen 1.0 und 1.2 Bar, sondern der Druck befand sich immer irgendwo dazwischen und die Heizung schaltete sehr unregelmässig ein und aus (sehr kurze Heizintervalle - nicht bis zum "Klacken"). Der Kaffee war während dieser Zeit ungeniessbar.

    Daraufhin habe ich den Pressostaten ausgetauscht, die Möglichkeit auch gerade genutzt einen Service zu machen. D.h. ich habe die Maschine entkalkt (wie gewohnt, alles auseinander genommen und in ein Entkalkungsbad gelegt), beim Wasserenthärter das Granulat ausgetauscht, Mahlscheiben meiner Super Jolly ersetzt.

    Das Ding ist nun, dass zwar die Heiz-Zyklen wieder stimmen und demnach der Pressostat richtig funktioniert, der Espresso jedoch immer noch nicht so gut ist, wie er sollte. Der Shot schmeckt zwar wesentlich besser, als er es mit defektem Presso tat aber er ist bei weitem nicht dort wo er sein sollte.

    Mir ist irgendwie aufgefallen, dass der Kesseldruck sehr schnell zusammenfällt, wenn ich einen Leerbezug mache. Was ich vor jedem Bezug, sofort nachdem die Maschine aufgehört hat zu heizen, tue.

    Vielleicht kann mir jemand von Euch dabei helfen, den Fehler zu finden. Da wäre ich Euch unendlich dankbar. Eventuell findet sich ja jemand, der/die ebenfalls eine Handhebel hat, um zu vergleichen ob sich der Kesseldruck bei einem Leerbezug ebenfalls so verhält.
    Irgendwie habe ich nämlich das Gefühl, die Brüh-Temperatur stimmt nicht ganz.

    Entschuldigt bitte den langen Text aber um unnötige Unklarheiten zu vermeiden, habe ich versucht die Situation so genau wie möglich zu schildern.

    Angehängt findet Ihr noch zwei Videos, wo der Kesseldruckabfall während des Leer- bzw. Dampfbezugs zu sehen ist:

    Dropbox - QM_A_Leerbezug.MOV
    Dropbox - QM_A_Dampfbezug.MOV

    (Ich hoffe, das mit den angehängten Video-Links funktioniert)

    Liebe Grüsse aus Zürich

    Jazz
     
  2. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Hallo Jazz,

    Ich habe ebenfalls eine Achille.
    Ich glaube der Kesseldruck ist zu niedrig. Kann es sein das der Druck mit dem alten Presso etwas höher war? Ich glaube nicht dass ich mit meiner Maschine mit 1bar Kesseldruck vernünftige Ergebnisse hinbekommen würde. Vielleicht einfach mal den Presso etwas höher drehen?
    Des weiteren kommt mir der Leerbezug extrem lange vor. Damit würde bei mir die Brühgruppe extrem heiss werden. Gibt es einen Grund für den langen Leerbezug?

    Der Kesseldruck an meiner Maschine steht bei 1,2 Bar. Wenn ich einen Flush mache ist das maximal ein kurzer Schwall um den Siebträger aus zu spülen.

    Gruss
     
  3. Jazzlb

    Jazzlb Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    und vielen Dank schon mal für die so rasche Antwort.

    Meine Standart-Einstellung war ebenfalls bei 1.2 Bar. Ich habe nun den Kesseldruck einfach mal gesenkt, da ich probiert habe, das Ergebnis am wenigsten schlecht hin zu bekommen.

    Der Leerbezug auf dem Video ist nur für Demonstrationszwecke so lange. Vor dem Brühen spüle ich ebenfalls nur sehr kurz. Wie sieht es denn bei Dir aus, wenn Du einen ähnlich langen Leerbezug machst? Fällt der Druck auch so schnell? Und beim Dampfbezug?

    Gruss,

    Jazz
     
  4. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Hallo,

    Der Druckabfall wäre bei mir bei einem so langen Leerbezug ähnlich. Auch beim Dampfbezug gibt es einen Druckabfall.
    Da Du die Maschine schon so lange hast kann man Fehler in der Handhabung (Aufheitzzeit usw) wohl ausschliessen.
    Hast Du die Möglichkeit den Druck beim Bezug zu messen? Oder rutscht der Hebel am Anfang des Bezugs ungewöhnlich weit durch?

    Gruss
     
  5. #5 quick-lu, 15.06.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.031
    Ich habe mal geschaut, wie das bei mir ist.
    Beim Dampfbezug sieht es ähnlich aus. Vor allem, wenn ich vorher einen massiven Leerbezug gemacht habe.
    Beim Leerbezug fällt der Druck bei mir allerdings wesentlich weniger stark.
    Allerdings würde ich dieses Verhalten nicht unbedingt für den schlechten Kaffeegeschmack verantwortlich machen. Sieht zumindest nicht wirklich unnormal aus.

    Auf alle Fälle würde ich aber den Boilerdruck wieder erhöhen.
     
    1968 gefällt das.
  6. Jazzlb

    Jazzlb Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    @1968 - Ja, ich bin mir ziemlich sicher, dass wir Fehler in der Handhabung ausschliessen können. Wenn Du sagst der Druckabfall wäre bei Dir ähnlich, klingt das für mich hypothetisch, oder hast Du es bei Deiner Maschine überprüft? Wie ich bereits beschrieben hatte, begann das Problem mit dem defekten Pressostaten und nun mit dem Neuen ist der Kaffee zwar nicht mehr ganz so schlecht aber auch noch nicht gut. Also bin ich der Meinung es muss ein Temperaturproblem sein.
    Jawoll, den Druck während dem Bezug habe ich ebenfalls gemessen, das Manometer zeigt 9.5 - 10 Bar. Der Hebel rutscht auch nicht durch.

    @quick-lu - Ich danke Dir ebenfalls, dass Du Dir die Zeit genommen hast, das bei Deiner Maschine zu überprüfen um dies mit mir zu teilen - und somit für Deine Hilfe. Ich glaube definitiv, dass da der Hund begraben liegt. Ich habe den Kesseldruck nun mal wieder zurück auf 1.2 Bar erhöht aber das Ergebnis ist nach wie vor nicht sehr gut.

    Ich hoffe jemand, der diese Maschine konstruktiv gut versteht, kann sich einen Reim darauf machen, was für diesen schnellen Druckabfall verantwortlich sein kann.

    Liebe Grüsse,

    Jazz
     
  7. #7 quick-lu, 18.06.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.031
    Mal einen grundsätzliche Frage, wie hoch war der Boilerdurck als noch alles i.O. war?
    Und wie schmeckt dein Espresso? Zu bitter, zu sauer?
    Wie sieht es mit dem Druckabfall wärend des normalen Bezuges aus?
     
  8. Jazzlb

    Jazzlb Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Damals, als alles noch in Ordnung war :) , war der Kesseldruck je nach Bohne zwischen 1.15 und 1.2 Bar. Der Espresso schmeckt tendenziell zu bitter und flach, also sehr reduziert in der Aromatik. Während des Bezuges, fällt der Kesseldruck nicht so schnell und fest, weil die frisch zugeführte Wassermenge nicht annähernd so hoch ist, wie bei dem Leerbezug auf dem Video.

    Ich beziehe den Shot immer nachdem die Maschine fertig aufgeheizt hat, dann mach ich einen kurzen Leerbezug (ca. 60-70ml), spanne den Siebträger ein, nach 4-6 s Preinfusion löse ich den Hebel aus der Arretierung und während der Extraktion heizt die Maschine dann wieder auf.

    Ich habe gedacht, dass meine Erkenntnis vom zu schnellen Druckabfall eventuell auf einen zu hohen Temperaturabfall während des Brühvorganges schliessen lässt...

    Wahrscheinlich muss ich einfach eine Brühtemperatur-Messung mit entsprechendem Gerät durchführen um Klarheit zu schaffen.

    Ich danke Dir schonmal für Deine Rückmeldungen.

    Beste Grüsse
     
  9. #9 quick-lu, 18.06.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.031
    Kann ich mir nicht vorstellen, dafür ist die Masse zu groß, die Temperatur sinkt zwar wärend des Bezugs (abfallende Brühtemperatur, da der Thermosyphon wärend des Bezugs nicht zirkuliert).
    Mit einem Leerbezug wird die BG zusätzlich beheizt.

    Als Idee, nicht vor dem Bezug flushen, sondern danach.
    Ich mache das so, vor allem um den Thermosyphon wieder in Gang zu setzten (sogenannter Thermosyphonstall)
     
  10. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Die Temperatur der BG wäre interessant. Vielleicht ist beim entkalken etwas mit dem Thermosyphon passiert?

    Gruss
     
  11. 6.638

    6.638 Gast

    ISt doch ein Einkreiser oder ?

    Fällt der Druck auch ab wenn du die Dampflanze nach dem Einschalten zum ersten mal öffnest ? Wenn ja, Entlüftungsventil tauschen. Kann eigentlich nicht viel was anderes sein.
     
  12. Jazzlb

    Jazzlb Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    @ quick-lu - Danke für Deinen Tipp, ich werde mal schauen, wie es aussieht wenn ich vor dem Brühen keinen Leerbezug mehr mache.

    @ 1968 - Sobald ich ein Messgerät aufgetrieben und die Messungen vorgenommen habe, werde ich diese gerne mit Euch teilen.

    @ kailash - Danke, dass Du Dich ebenfalls eingeschaltet hast. Ja, auch wenn ich beim ersten mal den Dampfhahn öffne, fällt der Druck. Du hast recht, es handelt sich um eine Einkreiser mit offenem HX. Dann muss ich mal schauen wo bei der Achille das Entlüftungsventil sitzt. Ich werde das überprüfen, vielen Dank!

    lg

    Jazz
     
  13. 6.638

    6.638 Gast

    das Entlüftungsventil befindet sich immer auf der Oberseite des Kessels und ist stehend verbaut . Kleiner Zapfen in der Mitte zu sehen.
    Entkalken macht keinen Sinn da sich der Fehler dann in kurzer Zeit wieder einschleichen wird. Kostet ein paar € und dann sollte wieder alles normal laufen.
    In der Zwischenzeit : wenn sie beim Einschalten hochgeheizt hat , das Dampfventil kurz öffnen und wieder schliessen und sie heizt dann korrekt hoch.

    Schöne Maschine ;-) ...
     
  14. Jazzlb

    Jazzlb Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, vielen Dank für die Ausführung und die Blumen. :)

    Ich halte Euch auf dem Laufenden...

    Lg

    Jazz
     
  15. #15 NoPlayBack, 12.07.2018
    NoPlayBack

    NoPlayBack Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    Ganz genauso war das bei mir auch (ECM). Entlüfter gewechselt und danach ist es nie mehr wieder aufgetreten.
     
    1968 gefällt das.
Thema:

Quickmill Achille - Kesseldruck fällt seltsam schnell ab.

Die Seite wird geladen...

Quickmill Achille - Kesseldruck fällt seltsam schnell ab. - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Quickmill Siena (Achille)

    Quickmill Siena (Achille): Hallo, ich biete hier meine Quickmill Siena zum Verkauf an. Sie ist baugleich mit der Achille, verfügt aber über Kipphebel. Sie wurde 5 oder 6...
  2. Quickmill Achille Gruppe (CMA) da fehlt doch was?

    Quickmill Achille Gruppe (CMA) da fehlt doch was?: Ich habe gerade die Brühgruppe von meiner Achille demontiert. Mit erstaunen musste ich feststellen das unter der Schraube an der Brühgruppe...
  3. [Verkauft] Quickmill Achille Pid

    Quickmill Achille Pid: Ich hatte mir im Februar hier im Forum die Achille gekauft. Ich wollte nicht auf Kaffee verzichten während ich die Strega warte... Wie das immer...
  4. Quickmill Achille Festwasser

    Quickmill Achille Festwasser: Guten Morgen, ich habe in meiner neuen Wohnung jetzt endlich die Möglichkeit auf Festwasser umzustellen. Der Anschluss und Filter sind auch schon...
  5. Quickmille Achille - Handhebelfehlfunktion?

    Quickmille Achille - Handhebelfehlfunktion?: Liebes Forum Nach langem lauern habe ich endlich auch meinen eigenen Beitrag erstellt, leider nicht aus erfreulichem Anlass! Meine Quickmill...