QuickMill Achille / Siena: Klapperndes Geräusch beim Aufheizen (mit Beweisvideo)

Diskutiere QuickMill Achille / Siena: Klapperndes Geräusch beim Aufheizen (mit Beweisvideo) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, meine junge QuickMill Siena/Achille macht mir diskrete Kopfschmerzen. - Sie heizt sehr oft nach, um den Druck zu halten - Seit...

  1. #1 tischtelefon, 05.10.2013
    tischtelefon

    tischtelefon Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    12
    Hallo zusammen,

    meine junge QuickMill Siena/Achille macht mir diskrete Kopfschmerzen.

    - Sie heizt sehr oft nach, um den Druck zu halten
    - Seit etwa einer Woche ist dieses Aufheizen mit einem Geklapper verbunden, das ich unnormal finde und das aus dem Kessel kommt

    Dieses Video hier zeigt, was ich meine. Ich hatte die Maschine bei vollem Druck kurz ausgemacht, um ein Aufheizen zu provozieren. Ab etwa Sekunde 20 wird es sehr scheppernd.

    Geklapper on Vimeo

    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Normal erscheint mir das nun nicht gerade.

    Lieben Gruß,
    TT
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: QuickMill Achille / Siena: Klapperndes Geräusch beim Aufheizen (mit Beweisvideo)

    Koennte es ein, dass der Pressostat prellt, also ohne Hysterese immer ein/aus-schaltet?
    Oder ein dahinter- bzw. vor der Heizung liegendes Relais?
     
  3. #3 Sansibar99, 05.10.2013
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    AW: QuickMill Achille / Siena: Klapperndes Geräusch beim Aufheizen (mit Beweisvideo)

    Hallo TT,
    Sehr schönes Setup - aber blödes Problem...
    Man hört die Blasenbildung des kochenden Wassers, aber auch Dein "Klappern". Der Presso schaltet am Ende deutlich, fällt als Quelle IMHO aus.
    Kommt das Geräusch aus dem Kessel oder von hinten?
    Sind Kavitationen möglich?
    Oder hast Du mal was geschraubt und es liegt ein Metallteil auf der Heizung und "hüpft"?
    Oder ein Stein/Kalkteil?
    Wie alt ist die Maschine und was sagt der Händler?

    Gruß
    Holger
     
  4. #4 tischtelefon, 05.10.2013
    tischtelefon

    tischtelefon Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    12
    AW: QuickMill Achille / Siena: Klapperndes Geräusch beim Aufheizen (mit Beweisvideo)

    Moin,

    Danke euch beiden für das Feedback. Ja, ich glaube auch, dass der Presso okay ist, aber sie heizt schon recht oft nach. Ich werde Helges Ideen mal checken.

    Nach meinem Gefühl kommt das Klappern tatsächlich aus dem Kessel, und zwar nur während des Heizvorgangs, ich habe bei dem Abbau eben nochmal geprüft, ob da was oberhalb klappern könnte. Während des Bezugs etc. ist von dem nichts zu hören. Ich habe nur so ein Geräusch noch nie gehört. Die Maschine ist keine zwei Monate alt, den Händler habe ich eben angeschrieben. Der hat die Maschine mit entwickelt und ich hoffe, dass er eine gute Idee hat.

    Keep you posted.

    LG TT
     
  5. #5 Sansibar99, 05.10.2013
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    AW: QuickMill Achille / Siena: Klapperndes Geräusch beim Aufheizen (mit Beweisvideo)

    Ich glaube, dass Herr Erberle (?) da bestimmt schwäbisch-korrekt ist :)
    Mir kenned alles, bloß koi hochdeitsch!

    Ade,
    Holger
     
  6. #6 tischtelefon, 05.10.2013
    tischtelefon

    tischtelefon Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    12
    AW: QuickMill Achille / Siena: Klapperndes Geräusch beim Aufheizen (mit Beweisvideo)

    Ja, ganz bestimmt. Er hat mir auch unaufgefordert das Manual etc. gesendet - war alles sehr nett. Ich habe ja das alte Modell mit den Kippschaltern, während das neuere - woran er allerdings nicht beteiligt ist - einige optische Korrekturen bekommen hat, wie ich finde, nicht zwingend zum Vorteil, aber das ist ja Geschmackssache. Weshalb Herr Eberle die Wasserabdeckung 1cm aus der Ablage rausstehen lässt, bleibt natürlich sein Geheimnis.

    LG Gerrit

    PS: Heisst das nicht auch "Adele"?
     
  7. #7 Sansibar99, 05.10.2013
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    AW: QuickMill Achille / Siena: Klapperndes Geräusch beim Aufheizen (mit Beweisvideo)

    Ja, schon, wollte es auch nicht übertreiben :)
    Aber mittlerweile lebe ich in Bayern - und da gilt:
    Basst scho...
     
  8. #8 Augschburger, 05.10.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    AW: QuickMill Achille / Siena: Klapperndes Geräusch beim Aufheizen (mit Beweisvideo)

    Net gschimpft is globt gnua. :mrgreen:

    Ich würde sagen, da ist was im Kessel drin, das da nicht reingehört. Es gibt so Teile (Klepperle), die legt man in den Kochtopf, dann hört man es klappern, vor die Milch überkocht. Genauso hört sich das für mich an.
     
  9. #9 tischtelefon, 05.10.2013
    tischtelefon

    tischtelefon Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    12
    AW: QuickMill Achille / Siena: Klapperndes Geräusch beim Aufheizen (mit Beweisvideo)

    Spannend: einmal komplett den Kessel geleert, wieder volllaufen lassen, seitdem ist alles gefühlt stabiler und nicht mehr so laut. Beobachten.
     
  10. #10 tischtelefon, 27.10.2013
    tischtelefon

    tischtelefon Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    12
    AW: QuickMill Achille / Siena: Klapperndes Geräusch beim Aufheizen (mit Beweisvideo)

    Nach einem Besuch bei Herrn Ewerle und einer akribischen Überprüfung:

    - Die Füllstandssonde stand etwa 2cm zu weit raus
    - Bei der Heizung lagen zwei Heizelemente zu nah beieinander, daher Aufheizen -> AKtivität -> Heizelemente schlagen scheppernd aneinander. Liebevolles Biegen schaffte Abhilfe.

    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]

    Nebenbei haben wir eine etwas besser gebogene Dampflanze verbaut und festgestellt, dass das Münchner Wasser trotz Filter schon gehörig Kalk hinterlassen hat. Eine kleine Ladung Zitronensäure später war das kein Problem mehr, aber als Wasser nehme ich testweise nur noch das hier (und keinen Filter mehr):

    [​IMG]
     
Thema:

QuickMill Achille / Siena: Klapperndes Geräusch beim Aufheizen (mit Beweisvideo)

Die Seite wird geladen...

QuickMill Achille / Siena: Klapperndes Geräusch beim Aufheizen (mit Beweisvideo) - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Quickmill Siena (Achille)

    Quickmill Siena (Achille): Hallo, ich biete hier meine Quickmill Siena zum Verkauf an. Sie ist baugleich mit der Achille, verfügt aber über Kipphebel. Sie wurde 5 oder 6...
  2. Quickmill Achille Gruppe (CMA) da fehlt doch was?

    Quickmill Achille Gruppe (CMA) da fehlt doch was?: Ich habe gerade die Brühgruppe von meiner Achille demontiert. Mit erstaunen musste ich feststellen das unter der Schraube an der Brühgruppe...
  3. [Verkauft] Quickmill Achille Pid

    Quickmill Achille Pid: Ich hatte mir im Februar hier im Forum die Achille gekauft. Ich wollte nicht auf Kaffee verzichten während ich die Strega warte... Wie das immer...
  4. Quickmill Achille Festwasser

    Quickmill Achille Festwasser: Guten Morgen, ich habe in meiner neuen Wohnung jetzt endlich die Möglichkeit auf Festwasser umzustellen. Der Anschluss und Filter sind auch schon...
  5. Quickmille Achille - Handhebelfehlfunktion?

    Quickmille Achille - Handhebelfehlfunktion?: Liebes Forum Nach langem lauern habe ich endlich auch meinen eigenen Beitrag erstellt, leider nicht aus erfreulichem Anlass! Meine Quickmill...