Quickmill Andreja / Gaggia Milano defekt. Pumpt nicht, heizt nicht ...

Diskutiere Quickmill Andreja / Gaggia Milano defekt. Pumpt nicht, heizt nicht ... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe eine Gaggia Milano (baugleich mit Quickmill Andreja) an der nach dem Einschalten lediglich die grüne Lampe neben dem Einschaltknopf...

  1. #1 Schlauspieler, 22.12.2012
    Schlauspieler

    Schlauspieler Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe eine Gaggia Milano (baugleich mit Quickmill Andreja) an der nach dem Einschalten lediglich die grüne Lampe neben dem Einschaltknopf leuchtet. Sonst macht sie keinen Mucks, weder springt die Pumpe an, noch heizt der Kessel auf. Am Rande sei erwähnt; die Heizspirale ist grad erneuert. Leider habe ich keine Instrumente, um die elektronischen Bauteile durchzumessen. Hat jemand einen Tip, welche Bauteile defekt sein dürften/könnten oder wie ich eine weitere Fehleranalyse vornehmen kann?! Wo sind die Schwachstellen bei dieser Maschine? Um einen Werkstattaufenthalt zu vermeiden, was könnte man bei diesem Defekt prophylaktisch tauschen?
     
  2. #2 XeniaEspresso, 22.12.2012
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.365
    AW: Quickmill Andreja / Gaggia Milano defekt. Pumpt nicht, heizt nicht ...

    Kann das nicht auch ein kaputter Tanksensor sein?
     
  3. #3 Schlauspieler, 22.12.2012
    Schlauspieler

    Schlauspieler Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    AW: Quickmill Andreja / Gaggia Milano defekt. Pumpt nicht, heizt nicht ...

    Es könnte sicherlich alles Mögliche sein. Wie stelle ich fest, ob es der Tanksensor ist? Wie gesagt, ich habe keine Möglichkeit zum Durchmessen.
     
  4. #4 XeniaEspresso, 22.12.2012
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.365
    AW: Quickmill Andreja / Gaggia Milano defekt. Pumpt nicht, heizt nicht ...

    Dann würde ich sagen: den Hal-Sonsor hinten links (von vorne gesehen) in der Maschine kurzschließen. Aber wenn du kein Multimeter o.a. hast, vermute ich dass Strom & Co nicht dein bevorzugtes Fachgebiet sind. Vielleicht doch besser eine Werkstatt ranlassen, denn ganz 'ohne' sind die Maschinen aufgrund der Spannung nicht.

    Zu den Schwachstellen: Prophylaktisch kannst du nur das Entlüftungsventil der Maschine gegen eines mit einem Stutzen tauschen und einen Schlauch in den Tank legen, so dass das Wasser nicht auf die Thermosicherung spritzen kann.
     
  5. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    AW: Quickmill Andreja / Gaggia Milano defekt. Pumpt nicht, heizt nicht ...

    Die einfachste Lösung diesen Sensor ohne Zerlegung zu prüfen ist einen Neodim Magnet zu nehmen. Einfach den Tank rausnehmen, beide Schläuche (wichtig!!!) im Tank führen, dann mit diesem Magnet in dem Bereich wo im Tank einen Schwimmer sitzt, langsam hin und her bewegen.
     
  6. #6 Schlauspieler, 22.12.2012
    Schlauspieler

    Schlauspieler Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    AW: Quickmill Andreja / Gaggia Milano defekt. Pumpt nicht, heizt nicht ...

    Danke für die Tips.

    Was genau ist der Hal-Sensor (ist das die Füllstandsonde?) und wie schaut er genau aus? Ich hätte nicht die Scheu, etwas kurzzuschließen, möchte dann aber sicher sein, das es das richtige Teil ist.

    Das Entlüftungsventil ist bereits "gepimpt". Es ist an einem geschwungenen Kupferrohr angeschlossen und hat einen Ablauf mit dranhängendem Schlauch zum Abtropfbecken vorn.
     
  7. #7 Black Bean, 22.12.2012
    Black Bean

    Black Bean Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill Andreja / Gaggia Milano defekt. Pumpt nicht, heizt nicht ...

    Einfach den Füllstandssensor ausstecken, mit einem Stück Kabel überbrücken und sie müsste wieder funktionieren. Wenn ja, ist entweder der Magnet defekt oder der Magnetsensor.
     
  8. #8 Black Bean, 22.12.2012
    Black Bean

    Black Bean Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill Andreja / Gaggia Milano defekt. Pumpt nicht, heizt nicht ...

    Der Sensor befindet sich auf der Rückseite des Blechs , welches an dem Tank anliegt.
     
  9. #9 XeniaEspresso, 23.12.2012
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.365
    AW: Quickmill Andreja / Gaggia Milano defekt. Pumpt nicht, heizt nicht ...

    Das is so ein kleines rechteckiges Element, ca 3x1x1 cm mit einem Kabel zu der Blackbox.
     
  10. #10 Schlauspieler, 25.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2012
    Schlauspieler

    Schlauspieler Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    AW: Quickmill Andreja / Gaggia Milano defekt. Pumpt nicht, heizt nicht ...

    Vielen Dank für die sachkundigen Tips, Jungs und frohe Weihnachten! Der Füllstand-Sensor war die Ursache. Nachdem ich die Kabel überbrückt habe, funktioniert die Maschine wieder.
     
  11. #11 Schlauspieler, 28.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2012
    Schlauspieler

    Schlauspieler Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    AW: Quickmill Andreja / Gaggia Milano defekt. Pumpt nicht, heizt nicht ...

    Letztlich war es der Magnet im Wassertank, der defekt war. Die (in Hamburg sachkundige und hilfsbereite) Werkstatt "Espresso Technica" meinte, es sei primär der Magnet im Tank, selten der Hal Sensor selbst.
     
Thema:

Quickmill Andreja / Gaggia Milano defekt. Pumpt nicht, heizt nicht ...

Die Seite wird geladen...

Quickmill Andreja / Gaggia Milano defekt. Pumpt nicht, heizt nicht ... - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Milano ( andreja quickmill) pulsierender Pumpendruck

    Gaggia Milano ( andreja quickmill) pulsierender Pumpendruck: Hallo, Habe mir seid ein paar Tagen einen Traum erfüllt und eine gebrauchte E61er Maschine gekauft. Das einzige was ich bisher gemacht habe ist...
  2. [Verkauft] Frustverkauf: Gaggia Milano (aka Quickmill Andreja) revisioniert aber Kessel undicht: 249€

    Frustverkauf: Gaggia Milano (aka Quickmill Andreja) revisioniert aber Kessel undicht: 249€: Nabend, nach reichlichem Überlegen trenne ich mich von meinem Bastelobjekt, da der Frust doch überwiegt. Es handelt sich um eine Gaggia Milano,...
  3. [Verkauft] Verkaufe Gaggia Milano aka Quickmill Andreja

    Verkaufe Gaggia Milano aka Quickmill Andreja: Ich biete eine gebrauchte Gaggia Milano aka Quickmill Andreja aus dem Jahr 2006 an (Zweikreiser mit E61 Brühgruppe). Die Maschine wurde in unserem...
  4. Quickmill Andreja / Gaggia Milano - Kesselventil lässt dauerhaft Dampf ab

    Quickmill Andreja / Gaggia Milano - Kesselventil lässt dauerhaft Dampf ab: Ein frohes neues Jahr! Rechtzeitig zum Jahresbeginn überrascht mich heute meine Maschine mit einem neuen Defekt. Meine Gaggia Milano begann nach...
  5. Gaggia Milano v.s. Quickmill Andreja

    Gaggia Milano v.s. Quickmill Andreja: Hilfe! Eigentlich war ich fixiert auf eine Butterfly. Jetzt habe ich zufällig eine Gaggia Milano auf der Rheinland-Pfalz-Ausstellung gesehen...