Quickmill Andreja / Gaggia Milano - Kesselventil lässt dauerhaft Dampf ab

Diskutiere Quickmill Andreja / Gaggia Milano - Kesselventil lässt dauerhaft Dampf ab im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ein frohes neues Jahr! Rechtzeitig zum Jahresbeginn überrascht mich heute meine Maschine mit einem neuen Defekt. Meine Gaggia Milano begann nach...

  1. #1 Schlauspieler, 02.01.2013
    Schlauspieler

    Schlauspieler Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Ein frohes neues Jahr!

    Rechtzeitig zum Jahresbeginn überrascht mich heute meine Maschine mit einem neuen Defekt. Meine Gaggia Milano begann nach einer Weile der üblichen Geräusche laut zu zischen und gab dann im Inneren einen kräftigen Plop von sich, der in etwa wie ein Kurzschluss klang. Nach dem Entfernen der Verkleidung habe ich sie noch einmal eingeschaltet und Gleiches optisch nachverfolgt. Es ist das, oben genau in der Mitte sitzende, große Ventil des Kessels. Nachdem es einmal kräftig plopt, lässt es dauerhaft Dampfdruck ab.

    Sollte ich ein neues Ventil einbauen, oder ist es damit getan, es zu reinigen. Oder ist es ggf. eine andere Ursache, die das Ventil öffnen (spinnen) lässt?!
     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Quickmill Andreja / Gaggia Milano - Kesselventil lässt dauerhaft Dampf ab

    Hi

    scheint das Entlüftungsventil zu sein...
    Ausbauen, zerlegen, reinigen/entkalken, mit ein wenig(!) Silikonfett auf dem O-Ring wieder einbauen.
    Bei Gelegenheit ersetzen: wird immer wieder undicht werden.
    Ersatz bei allen einschlägig bekannten Dealern.

    "Fritzz"
     
  3. #3 Bubikopf, 06.01.2013
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Quickmill Andreja / Gaggia Milano - Kesselventil lässt dauerhaft Dampf ab

    Das dürfte das Sicherheitsventil sein. Wahrscheinlich schaltet der Pressostat nicht.
    Gruss Roger
     
  4. #4 Schlauspieler, 06.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2013
    Schlauspieler

    Schlauspieler Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    AW: Quickmill Andreja / Gaggia Milano - Kesselventil lässt dauerhaft Dampf ab

    Vielen Dank, es war das Sicherheitsventil. Jedoch war selbiges nicht defekt, sondern erfüllte seinen Zweck; es öffnete bei Überdruck auf dem Kessel. Da das Druckmanometer des Kessels defekt ist (vermutl. wegen Überdruck), hatte ich nicht mitbekommen, das der Kesseldruck zu hoch war. Somit öffnete das Sicherheitsventil. Ich habe den Pressostat runtergedreht und alles funktioniert wieder scheinbar normal. Leider kann ich z. Zt. aber nicht sehen, mit wieviel Druck die Maschine arbeitet, da wie gesagt das Manometer defekt ist.

    Kann man eigentlich das Druckmanometer reparieren?! Der Zeiger ist einmal um die ganze Skala gelaufen und hängt dort fest, schlägt nicht mehr zurück. Wie kommt man an das Innere des Manometers?
     
Thema:

Quickmill Andreja / Gaggia Milano - Kesselventil lässt dauerhaft Dampf ab

Die Seite wird geladen...

Quickmill Andreja / Gaggia Milano - Kesselventil lässt dauerhaft Dampf ab - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Milano ( andreja quickmill) pulsierender Pumpendruck

    Gaggia Milano ( andreja quickmill) pulsierender Pumpendruck: Hallo, Habe mir seid ein paar Tagen einen Traum erfüllt und eine gebrauchte E61er Maschine gekauft. Das einzige was ich bisher gemacht habe ist...
  2. [Verkauft] Frustverkauf: Gaggia Milano (aka Quickmill Andreja) revisioniert aber Kessel undicht: 249€

    Frustverkauf: Gaggia Milano (aka Quickmill Andreja) revisioniert aber Kessel undicht: 249€: Nabend, nach reichlichem Überlegen trenne ich mich von meinem Bastelobjekt, da der Frust doch überwiegt. Es handelt sich um eine Gaggia Milano,...
  3. [Verkauft] Verkaufe Gaggia Milano aka Quickmill Andreja

    Verkaufe Gaggia Milano aka Quickmill Andreja: Ich biete eine gebrauchte Gaggia Milano aka Quickmill Andreja aus dem Jahr 2006 an (Zweikreiser mit E61 Brühgruppe). Die Maschine wurde in unserem...
  4. Quickmill Andreja / Gaggia Milano defekt. Pumpt nicht, heizt nicht ...

    Quickmill Andreja / Gaggia Milano defekt. Pumpt nicht, heizt nicht ...: Ich habe eine Gaggia Milano (baugleich mit Quickmill Andreja) an der nach dem Einschalten lediglich die grüne Lampe neben dem Einschaltknopf...
  5. Gaggia Milano v.s. Quickmill Andreja

    Gaggia Milano v.s. Quickmill Andreja: Hilfe! Eigentlich war ich fixiert auf eine Butterfly. Jetzt habe ich zufällig eine Gaggia Milano auf der Rheinland-Pfalz-Ausstellung gesehen...