Quickmill Andreja Kunststoffkappen von Dampf- und Wasserhahn tauschen, wie?

Diskutiere Quickmill Andreja Kunststoffkappen von Dampf- und Wasserhahn tauschen, wie? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Kaffeefreund*innen, seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer gebrauchten Quickmill Andreja 980. Nach Installation und Inbetriebnahme...

  1. #1 Barrista8, 15.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2022
    Barrista8

    Barrista8 Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Liebe Kaffeefreund*innen,

    seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer gebrauchten Quickmill Andreja 980.

    Nach Installation und Inbetriebnahme habe ich festgestellt, dass die Kunststoffkappen
    von Dampf- und Wasserhahn mit den passenden Symbolen vertauscht sind (siehe Foto).

    Der Händler, den ich fragte, meinte, ich kann sie mit Hilfe eines Schraubenziehers
    oder Messers selbst abziehen und wieder richtig zurücktauschen und anbringen.

    Bisher ist mir das aber noch nicht gelungen.
    Bevor ich mit Gewalt etwas beschädige oder zerkratze, frage ich Euch um Hilfe.

    20220315_112053.jpg
     
  2. #2 Londoner, 15.03.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.046
    Hi,

    Glückwunsch zur neuen Maschine! :)

    Stimmt schon, was der Händler sagt.
    Die Kappen bei den Griffen sind nur aufgesteckt und lassen sich mit Messer oder Schraubenzieher lösen.
    Du musst in den kleinen Spalt zwischen Kappe und Griff kommen. Vielleicht erstmal mit der Klinge vom Teppichmesser vorsichtig rein
    und dann etwas nach vorn drücken. Eventuell geht es sogar mit einem Zahnstocher, der verkratzt den Kunststoff nicht direkt.
    Ist aber dennoch etwas fummelig und die Gefahr des Verkratzens besteht.
    So sieht die Kappe dann im Ganzen aus:
    VERSCHLUSSKAPPE ZU KNEBEL DAMPF-/WASSERHAHN | SYMBOL WASSER | FÜR BFC, 1,15 €
     
  3. #3 Barrista8, 15.03.2022
    Barrista8

    Barrista8 Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Londoner,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. ;)

    Ich konnte noch nicht herausfinden, in welchem Spalt ich die Klinge ansetzen muss.
    Zwischen dem Gewinde kann es nicht sein und ich mag nicht etwas beschädigen.
    Gibt es in jeder Kappe 6-8 Haltenasen, die den Griff umspannen, die ich erst lockern muss? o_O
     
  4. #4 Barrista8, 15.03.2022
    Barrista8

    Barrista8 Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Londoner,

    danke für Deine schnelle Antwort. ;)
    Den richtigen Spalt, in dem ich die Klinge ansetzen muss,
    habe ich noch nicht gefunden und möchte nicht mit Gewalt etwas abbrechen.
    Zwischen dem Gewinde macht keinen Sinn, der Griff hat eine Messingeinfassung
    Außen an der Kappe sind 6-8 Verbindungsstege, muss ich dazwischen reingehen? o_O

    20220315_142219.jpg
     
  5. #5 Londoner, 15.03.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.046
    Du müsstest viel weiter vorne ansetzen.
    Die Kappe hat einen überstehenden Rand, hinter den du kommen musst.
    Hab den Rand hier mal gelb markiert. Zwischen dem Rand und dem eigentlichen Drehknopf sollte eine minimaler Spalt sein.

    [​IMG]
     
  6. #6 Barrista8, 15.03.2022
    Barrista8

    Barrista8 Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Ah, das war viel einfacher, als gedacht, jetzt passt es, danke Dir!

    20220315_144120.jpg
     
    Londoner gefällt das.
Thema:

Quickmill Andreja Kunststoffkappen von Dampf- und Wasserhahn tauschen, wie?

Die Seite wird geladen...

Quickmill Andreja Kunststoffkappen von Dampf- und Wasserhahn tauschen, wie? - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Andreja Top Kaufempfehlung

    Quickmill Andreja Top Kaufempfehlung: Hallo liebe Community, Ich hätte die Möglichkeit eine Quickmill Andreja Top für 500€ zu kaufen. Zustand ist ziemlich gut. Wartungen wurden...
  2. Ältere Quickmill Andreja Premium kaufen?

    Ältere Quickmill Andreja Premium kaufen?: Bei Kleinanzeigen bin ich über eine Quickmill Amdreja gestolpert, meiner kurzen Recherche nach eine Premium von Anfang 2000. Ich stöbere von Zeit...
  3. Quickmill Andreja vs. ECM Mechanika II Profi

    Quickmill Andreja vs. ECM Mechanika II Profi: Hallo zusammen, Habe aktuell eine Quickmill Andreja von ca. 2003 und habe jetzt die Möglichkeit günstig an eine ECM Mechanika II Profi zu kommen....
  4. Andreja Top Quickmill selbst instand halten

    Andreja Top Quickmill selbst instand halten: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass ich mit eurer Hilfe zu einer richtigen Kaffeetante werde ! Ich habe eine Andreja Top Maschine...
  5. Quickmill Andreja Premium / Einbaulage Magnetschwimmer

    Quickmill Andreja Premium / Einbaulage Magnetschwimmer: Hallo zusammen, ich habe mir einen neuen Magnetschwimmer für den Wassertank gekauft und frage mich gerade wie die richtige Einbaulage ist. Muss...