Quickmill Andreja Premium Evo (Limited)

Diskutiere Quickmill Andreja Premium Evo (Limited) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo. Jetzt habe ich mal ein Upgrade gewagt und bin nach einer Woche relativ frustriert. Nach ca. 40 Espresso-Bezugs-Tests bekomme ich...

  1. ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    Hallo.

    Jetzt habe ich mal ein Upgrade gewagt und bin nach einer Woche relativ frustriert.
    Nach ca. 40 Espresso-Bezugs-Tests bekomme ich eigentlich nur heisses Zitronenwasser raus.
    Nicht annähernd so gut wie bei meiner alten Maschine,
    Ascaso Dream V2, Boiler, Kaltwasser-OPV und PID und 5 Jahre Erfahrung damit.
    Mühle ist noch unverändert die Ascaso i-1, Scheibenmahlwerk.

    Ich muss vielleicht aber dazu sagen das ich mit frischen Kleinröster-Bohnen noch nie gute Erfahrungen gemacht habe.
    Immer zu sauer gewesen.
    Ich weis nicht ob aus der Not eine Tugend gemacht wird, aber in letzter Zeit lese und höre ich immer öfters
    das 'sauer in ist' der neue Trend?!?
    Das höre ich auch vom Röster, der meinte auf meinen Hinweis das ich eigentlich dunkle Röstungen bevorzuge, das er dann eigentlich nichts für mich hat, weil Säuren gehören für ihn einfach dazu.
    Wieso weigern sich Kleinröster eigentlich dunkler zu Rösten? - Geht zuviel Anderes verloren?

    Die besten Ergebnisse habe ich auf der alten und auf der neuen Maschine noch mit IZZO - schwarz/gold 1kg Dose erziehlt.

    Die Standards habe ich mal durch:
    - Maschine mind. 1 Stunde im Betrieb
    - 14g im Zweiersieb
    - Cooling Flush bis nichts mehr sprutzelt.
    - Sauber getampert, meiner Meinung nach kein Channeling im Puck nach Bezug sichtbar.
    (aber auch noch keinen Bodenlosen ums genau zu überprüfen)
    - Brühdrucktests mit ca. 9,0 Bar, 9,5 Bar und 10,0 Bar (10 Bar war Werkseinstellung=11Bar gegen Blindsieb)
    Kesseldruck zuerst auf Werkseinstellung belassen,
    pendelte zwischen 1,1 Bar (dirket nachdem das Heizungslicht ausgegagnen ist)
    und 0,9 Bar (bis kurz bevor das Heizungslicht sich wieder einschaltet)
    - Habe zwischenzeitlich auch den Kesseldruck erhöht, dann pendelte der Druck zwischen 1,1 und 1,3 Bar
    - Mehrere Espressi zur Einstellung bezogen bis die Durchlaufzeit ca. 25 Sekunden für ca. 50ml in der Tasse
    war. (14g, Zweiersieb)
    Die Zeit habe ich ca. 3 Sekunden nach BEZUGSSTART genommen, aber nicht erst ab dem ersten Tropfen,
    durch die automatische Preinfusion dauert es ca. 5-8 Sekunden bis die ersten Tropfen kommen.

    Entscheidendes hat sich durch all diese Einstellungen nicht wirklich getan, die Säure überstrahlt alles Andere....
    Egal ob durch Mahlgrad der Espresso 20 oder 35 Sekunden gebraucht hat, anders ja, aber nicht entscheidend.

    Irgend jemand Ideen?
     
  2. #2 nnamretsuM, 22.02.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Welchen Kaffee verwendest Du aktuell? So einen drittwelligen nicht zu Ende gerösteten? ;)

    Manchmal neigt man auch dazu bitter & sauer zu verwechseln! (nur ein Gedanke!)
     
  3. ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    Also gegen den IZZO sehen die Frischröster-Bohnen wie Blondinen aus dem Norden aus ;o)
    Der Espresso schmeckt zu intensiv und zu sauer, aber es dürfte wirklich die Säure sein die mich stört...
    Ich werd heut den IZZO mal mit Kesseldruck 'Werkseinstellung' probieren (0,9-1,1) vielleicht wird der noch besser...

    Wenn jemand sagt stell den Kesseldruck auf z.B. 1,2 Bar meint man in der Regel schon den Maximalwert und nicht den unteren Wert bis die Heizugn wieder einschaltet, oder?
     
  4. ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    Verkauft werden meine Frischrösterbohnen auf jeden Fall als Espressoröstung die andere Röstung wird als 'Filter' angeboten.
    Auf meinen Packungen steht 'Espressoröstung'
    Die frischen Bohnen von einem anderen Kleinröster sehen fast gleich (hell) aus, schmecken etwas besser...

    einen 'Espresso Zitron bitte' wirds bald überall heissen ;o))
     
  5. #5 quick-lu, 22.02.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.414
    Das würde ich so nicht sagen, es gibt schon Klein-Röster, die richtig Röstaromen produzieren, ansonsten kannst du dann ja Bohnen aus Italien bestellen, da paßt dann auch die Frische für dich.
    Wenn es dir nicht schmeckt, dann geht für dich auch nichts verloren. Das ist z.T. auch Gewohnheitssache, man sollte mit medium gerösteten Bohnen beginnen die zwar schon Säure haben, aber noch rel. ausgewogen sind.
    Z.B. wäre hier Die-Kaffee eine Empfehlung, mit ihren Röstungen hat es bei mir so richtig angefangen.
    Tja, wo er Recht hat, hat er Recht:).
    Ich habe in den letzten zwei Jahren feststellen dürfen, das deutsche Röster tendenziell heller rösten als ihre italienischen Kollegen. Und wenn sie doch mal wirklich dunkel rösten, schmeckt das lange nicht so italienisch wie Espresso aus Bohnen italienischer Röster.
    Ja.
    Grundsäzlich wirst du aber auch mit einer höheren Temperatur kein für dich besseres Ergebniss bekommen, weil die Säure auch dann noch da ist, milder zwar, evtl. kombiniert mit einer bitteren Note, aber trotzdem noch deutlich präsent.

    Wenn dir Izzo schmeckt (sind so ziemlich die dunkelsten Bohnen gewesen, die ich in meinem bisherigen Espresso-Leben ausprobiert hatte), dann wirst du mit helleren Röstungen (selbst ziemlich dunkle helle Röstungen;)) nicht glücklich, ausser du hast Durchhaltevermögen wie ich, dann gewöhnst du dich dran und dir schmecken irgendwann die richtig dunklen Bohnen nicht mehr.
     
    Sebastiano gefällt das.
  6. ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    hmmm, also wenn ich mich dran gewöhnen könnte hätt ich mich schon dran gewöhnt.
    Ich könnt mich nicht dran erinnern das ich hier in Österreich irgendwo einen nennenswert guten Espresso getrunken hätte, auch nicht Deutschland bei den wenigen Aufenthalten.
    Verlängerte (schwarz) gehen noch so einigermaßen, aber nichts dabei weswegen ich extra wegen des Espresso wieder hingehen würde.
    Das was ich in Italien immer trinke, und teilweise auch in Kroatien das wollte ich zu Hause machen und jetzt hab ich wieder das was ich überall bekomme ;-)
    Und seit den Frischrösterbohnen ist's komplett grauslich...
    Vorbehaltlich natürlich das ich aus der neuen Maschine noch wesentlich was rausholen könnte, aber irgendwie bin ich etwas desillusioniert ;o((
    Dachte die neue, größere (wesentlich teurere Maschine, zumindest zur Ascaso Dream)
    ist etwas 'fehlertoleranter'

    Mir kommt es so vor wie in 'des Kaisers neue Kleider' jeder bestätigt jeden das frische Bohnen 'das Um und Auf' sind aber keinen schmeckts wirklich ;-p

    Es kann natürlich sein das mir Espresso grundsätzlich gar nicht schmeckt und das ich mich an das ekelhafte Zeug in Italien gewöhnt habe und den Tick jetzt nicht mehr wegbekomme?!?
     
  7. #7 nnamretsuM, 22.02.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Ich persönlich mag ja auch dunkle Röstungen.
    Mit hellen kann ich mich, trotz ambitionierter Versuche, nicht anfreunden!

    Bestell Dir doch mal den Neapolitano der Kettwiger Rösterei, bisher das süßeste was in meinen Tassen landete... Wenn der noch sauer schmeckt, liegt es nicht am Kaffee :D
     
  8. #8 geri0712, 22.02.2017
    geri0712

    geri0712 Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    274
    ganz verstehen tu ich deine posts nicht.
    Du hast jetzt mit der neuen Maschine eine neue Sorte probiert, die dir offensichtlich nicht schmeckt.
    Ich denke da kann die Maschine nichts dafür...
    Oder schmecken die Bohnen die dir mit der alten Maschine geschmeckt haben jetzt mit der neuen auch sauer?

    Ich denke auch das deine neue Maschine mehr Geschmacksnuancen aus der Bohne herausholt, und dazu gehört möglicherweise auch das Fruchtige.
     
  9. ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    Wenn das zu ungenau rübergekommen ist -
    sagen wollte ich das die neue Maschine noch kein Geschmacksupgrade gebracht hat.
    Sowohl den IZZO als auch die frischen Bohnen hatte ich schon mit der Ascaso in Verwendung.
    Ich dachte die Säure der frischen Bohnen waren ein Problem des Temperaturabfalls während des Bezuges wegen dem kleinen Boiler der Ascaso.
    War dem Gedanken erlegen das die 'bessere Maschine' alleine durch die Temperaturstabilität 'fehlertoleranter' sei...
     
  10. #10 geri0712, 22.02.2017
    geri0712

    geri0712 Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    274
    naja, wenn du einen hellen, fruchtigen Espresso kaufst, dann soll der natürlich auch so schmecken, das ist dann kein Bezugsfehler...

    Etwas fehlertoleranter sollte die neue Quickmill mit ihrer 61 Brühgruppe aufgrund ihrer Bauweise schon sein (Preinfusion).

    Ich denke du musst dich mit der neuen erstmal noch etwas einspielen.
    (die wirklichen Verbesserungen kommen dann mit einem Mühlenupgrade) ;)
     
  11. #11 quick-lu, 22.02.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.414
    Es gibt so viele verschiedene dunkelste Röstungen aus Italien, aus denen selbst mit dem besten Siebträger der Welt nicht der Hauch von Säure aus den Bohnen extrahiert werden kann.
    Lass die Finger von den für dich zu hellen Sachen, bleib bei Izzo und Co. und du wirst auch mit der neuen Maschine zufrieden sein.
    Es gilt auch hier der Satz "shit in, shit out", wenn für dich hellere Bohnen mit etwas Säure ungenießbar sind, lass es einfach bleiben.
    Der "Fehler" steht fast immer vor der Maschine;), dein "Fehler" ist es, die falschen Bohnen gekauft zu haben. Weshalb soll eine hochwertigere Maschine vorhandene Aromen und Säuren wegbügeln, das wäre ja genau das Gegenteil von dem, was ich von so einer Maschine erwarten würde.
     
    Sebastiano gefällt das.
  12. ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    die Ascaso i-1 mit stufenloser Einstellmöglichkeit - ist da wirklich noch so viel Luft nach oben?
    Und wenn - was?
    Oder leg ich da nochmal 2300 Euro hin nur um nen neuen Thread zu starten a la 'dachte die Mühle würde den Espresso besser machen'? :)
     
  13. #13 geri0712, 22.02.2017
    geri0712

    geri0712 Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    274
    es ist immer Luft nach oben...:D

    Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass man mit der richtigen Mühle noch einiges mehr an Geschmack rausholen kann.

    Aber je nachdem wie viele kg durch deine Mühle schon gegangen sind, würd ich für den Anfang erstmal in neue Mahlscheiben investieren, kost wenig und bewirkt sehr viel.
     
  14. ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    Vielleicht 50kg sind durch die Mühle.
    Scheiben dürften nichts bringen, denke ich.
    Welche Mühlen sind denn für besondere Gleichmäßigkeit bekannt?
     
  15. #15 geri0712, 22.02.2017
    geri0712

    geri0712 Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    274
    in der Preisklasse von 500-800€ gibt es jede Menge gute Mühlen.
    Am besten im Mühlen Unterforum etwas einlesen.

    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Mahlkönig K30, Pro M, Eureka Mythos und Mazzer Stark.
    Hatte allerdings das Glück diese Mühlen zu einem halbwegs vernünftigen Preis gebraucht zu bekommen.
    Diese Mühlen spielen allerdings in einer anderen Liga und sind für dein Trinkverhalten (sehr dunkle Röstungen) sicher oversized.

    Ich würde mir an deiner Stelle aber noch etwas Zeit nehmen um die neue Maschine besser kennen zu lernen, und an den üblichen Verdächtigen herumspielen. (Mahlgrad, Menge, Temperatur)
    Würde auch empfehlen in Gramm zu messen, vielleicht noch etwas feiner mahlen und in Richtung Brührate 1:2 zu testen.
    Eventuell auch einen kürzeren Coolingflush probieren.
     
  16. ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    hast du die nacheinander in Betrieb gehabt oder teilweise zugleich?

    Cooling flush unterbrechen obwohl Wasser noch sprutzelt?
     
  17. ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    feiner mahlen aber weniger gramm, oder, sonst rinnt es ja zu langsam...
     
  18. #18 geri0712, 22.02.2017
    geri0712

    geri0712 Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    274
    die Mühlen habe ich teilweise parallel in Betrieb. (probiere immer wieder was neues aus und trenne mich dann von einer)

    Probier mal ca.16gr im Zweiersieb bei selben Mahlgrad oder die 14gr. mit feineren Mahlgrad.
    Ziel sollte es sein den Fluss zu verringern, sodass du annähern auf eine Brührate von 1:2 kommst.
    (in Gramm gemessen! , soll heißen 16gr in , 32gr out)
    Das sind ungefähre Richtwerte, die natürlich je nach verwendeter Bohne variieren.
     
  19. ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    bei weniger Fluss erziehle ich weniger Crema, ohne jetzt den Output gewogen zu haben.
    Muss mir noch ne genaue Waage besorgen, das Mehl wiege ich mit einer Löffelwage, aber Output plus Tasse ist mit dieser nicht mehr drinn...
     
  20. #20 ApB1, 24.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2017
    ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    ... man muss immer neue Wege gehen um dabei zu sein...
    ich erfinde hiermit den 'Rohkostespresso' - Rohbohnen am Fensterbankl von der Sonne bescheinen lassen, Bescheinprofil hängt somit von Jahreszeit und Tageslänge ab.
    Da gibts dann keine Jahrgänge sondern Wochengänge....
    Bezugstemperatur zwischen 30° und 35°, Druck 1 Bar, damit alles erhalten bleibt.
    ;o)
     
    1.Friese, Daniele di Berlino und Reiner gefällt das.
Thema:

Quickmill Andreja Premium Evo (Limited)

Die Seite wird geladen...

Quickmill Andreja Premium Evo (Limited) - Ähnliche Themen

  1. Ältere Quickmill Andreja Premium kaufen?

    Ältere Quickmill Andreja Premium kaufen?: Bei Kleinanzeigen bin ich über eine Quickmill Amdreja gestolpert, meiner kurzen Recherche nach eine Premium von Anfang 2000. Ich stöbere von Zeit...
  2. Quickmill Andreja Premium / Einbaulage Magnetschwimmer

    Quickmill Andreja Premium / Einbaulage Magnetschwimmer: Hallo zusammen, ich habe mir einen neuen Magnetschwimmer für den Wassertank gekauft und frage mich gerade wie die richtige Einbaulage ist. Muss...
  3. Quickmill Andreja Premium: Wasser tropft neu nach Bezug weiter

    Quickmill Andreja Premium: Wasser tropft neu nach Bezug weiter: Hallo, ich hatte meine Maschine in der Reparatur, weil die Heizung defekt war. Jetzt ist sie repariert und wurde zusätzlich noch gewartet. Viele...
  4. Quickmill Andreja Premium

    Quickmill Andreja Premium: Da aufgrund der unschönen Ideen eines Herrn in Russland in Kürze Wohnraum benötigt wird, misten wir großzügig aus. Diese Maschine sucht jemand,...
  5. Nachfolger für Quickmill Andreja Premium

    Nachfolger für Quickmill Andreja Premium: Ciao a tutti tja, nun ist es soweit, ich möchte meine Andreja Premium von 2005 in Rente schicken...... Im großen und ganzen war es eine nette...