Quickmill Andreja Premium Evo (Limited)

Diskutiere Quickmill Andreja Premium Evo (Limited) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Im Kaffee-Wiki steht zur 'Andreja Premium': Tipps und Modifikationen Gute Wassertemperatur (91 °C) bei Einstellung von 1,6 bar Kesseldruck bei...

  1. ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    Im Kaffee-Wiki steht zur 'Andreja Premium':

    Tipps und Modifikationen
    • Gute Wassertemperatur (91 °C) bei Einstellung von 1,6 bar Kesseldruck

    bei mir war ab Werk 1,1 Bar eingestellt.
    Ich habe aber die "Andreja Premium EVO", das wird man also nicht 1:1 umlegen können, oder?
    Hat jemand die gleiche Maschine wie ich (EVO) und entsprechende Erfahrungen?
     
  2. #22 ApB1, 27.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2017
    ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    ...niemand da der eine 'Quickmill Andreja Premium' im Einsatz hat und mir Kesseldruckerfahrungen geben kann?

    nochwas neues - ich habe mir die Position der Stellschraube des Pressostaten eingeprägt und zur Sicherheit auch ein Bild aufgenommen.
    Nach längeren Tests mit höherem Kesseldruck bin ich wieder auf die Werksposition zurückgegangen.
    Nur das die Werksposition der Stellschraube jetzt keine 1,1 Bar (nach Heizvorgang) mehr ergiebt sondern nur noch 0,8 Bar.

    Kann es sein das ich den Pressostaten durch häufigeres Verstellen schon kaputt gemacht habe?
    Oder der Manometer für den Kesseldruck schon jetzt falsch anzeigt?
     
  3. ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    ...also nichts gegen den Frischröster aber ich habe jetzt die Basics auch mit seinen Röstungen (4 verschiedene) durch.
    Mir fehlt momentan die Fantasie das wenn die 'Basics' mal passen -
    also 14g - 16g im 2er Sieb
    Brühdruckvarianten 9,5 - 11,5 Bar bei Bezug
    25 Sekunden ca. 50 ml

    - das Ergebnis in der Tasse ist so dermaßen ekelhaft das wenn ich es nicht selbst zubereitet hätte, durchaus der Meinung sein könnte
    das mich jemand vergiften will oder sich jemand einen Faschings- oder Aprilscherz mit mir erlaubt.

    Ich meine mir fehlt die Fantasie das jetzt z.B. 18g im Sieb oder 9 Bar oder 12 Bar jetzt noch die große Wende bringen könnte.
    Selbst wenn mir jemand sagt das fruchtig gewollt ist, das es Geschmackssache ist -
    sowas ist mir in Italien noch nie serviert worden.
    Am ehesten noch beim Tribeka in Graz.

    Ich weiß das wir schon geschrieben haben das ich wahrscheinlich die falschen Bohnen für meinen Geschmack erwischt habe aber
    das kann doch wirklich niemanden schmecken, vielleicht ist auch meine Maschine kaputt?!?!?!?!?!?!
     
  4. ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    ...wirklich niemand hier der eine
    Quickmill Andreja Premium EVO im Einsatz hat und ein paar Antworten oder TIpps hat?
     
  5. #25 Dakota Bargeld, 05.03.2017
    Dakota Bargeld

    Dakota Bargeld Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2014
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    280
    Von welchem kleinröster sprichst du denn? Falls es ein eher third Wave röster ist, würde es erklären warum du solch fruchtige/saure espressi noch nicht in Italien bekommen hast.dort wird ja eher traditionell dunkler geröstet.
    Hast du denn mal izzo Bohnen deiner neuen Maschine zugeführt?
     
  6. HGS

    HGS Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    7
    Die Maschine habe ich nicht, aber ich glaube nicht an einen ernsthaften Fehler der Quickmill.
    Zwei Tipps, die ich ausprobieren würde und kein Vermögen kosten:
    1. Wenn es ein Espresso wie in Italien werden soll, würde ich es mit einem italienischen Kaffee probieren. Versuch mal den Gran Crema von Imprezza. Ich habe ihn schon länger nicht mehr gehabt, der war aber immer ein sehr toleranter und unkompliziert zu handhabender Kaffee, der einen schönen italienischen Espresso mit -nome est omen- toller Crema lieferte.
    2. Es kann schon gut sein, das nach 50 KG das Mahlwerk nicht mehr toll ist. Ich hatte jedenfalls mit einer kleinen Mühle mit einem Mahlwerk ähnlich der Ascaso i-2 nach ca. 50 KG auch Probleme, die ich zunächst beim Kaffee oder der Espressomaschine gesucht habe. Der Austausch des Mahlwerks hat dann letztendlich geholfen. Ich weiß nicht, was das für die Ascaso kostet. Bei mir waren es damals so knapp 30 Euro. Damit hat sie dann noch eine Weile brauchbar gemahlen.

    Ansonsten hilft bei mir Geduld und ausprobieren. Ich brauche oft eine Weile, bis ich mit neuen Gerätschaften oder neuem Kaffee Freundschaft schließe. Bis dahin kann schon mal das eine oder andere Kilo Kaffee durchgelaufen sein. Vor allem wenn der Kaffee hell geröstet ist. Ich mag diese Art Espresso durchaus, aber bei mir ist der Grad, wo sie mir wirklich schmecken, oft ziemlich schmal.
     
  7. #27 ApB1, 05.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2017
    ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    Ich habe noch keinen halbwegs frischen IZZO testen können da die ein bekanntes Problem mit der Dichtheit ihrer Dosen haben.
    Ich habe bereits die dritte Charge bei der die Dosen undicht sind und entsprechend keinen Stickstoff enthalten.
    Durch div. Ersatzlieferungen die wieder nicht in Ordnung waren haben sich jetzt einige Dosen angehäuft welche ich an Bekannte mit Vollautomaten verschenkt habe bzw. selber im Vollsutomaten verheize...
    Habe noch kein Chargen-Datum erhalten ab welchem wirklich alles wieder in Ordnung ist und entsprechend mich noch nicht getraut neue Dosen zu bestellen.
    Dann geht gach das Spiel mit dem Reklamieren von vorne los.
     
  8. ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    meinst du den:

    Parrottacaffé Gran Crema

    sind dann halt aber keine Frischröster-Bohnen, oder?
     
  9. HGS

    HGS Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    7
    Ja, den meine ich.

    Mit der Frische ist das so eine Sache. Der Gran Crema wird meines Wissens in Süditalien in der familieneigenen Rösterei geröstet und regelmäßig gen Norden geschickt. Das Rösten liegt dann möglicherweise schon einige wenige Wochen zurück, wenn Du den Kaffee bekommst. Aber nicht etliche Monate oder mehr. Wenn ich frisch gerösteten Kaffee bestelle, dann auch immer ein paar Kilo und dann liegt der letzte Kaffeee aus einer Lieferung auch schon mal 2-3 Monate bei mir. Ein Problem war das für mich noch nie. Manche Kaffees schmecken mir auch besser, wenn sie eine paar Wochen in der Tüte verbracht haben.

    Aber ich rede jetzt über Unterschiede zwischen gut und vielleicht ein kleines bisschen mehr oder weniger gut oder auch nur anders. Aber Du brauchst jetzt erstmal einen trinkbaren Espresso, über die feinen Unterschiede zwischen 2 und 12 Wochen Lagerzeit würde ich dann bei einem ebensolchen Espresso nachdenken. Ich sage ja auch nicht, dass es der weltbeste Kaffee ist. Aber er erwies sich bei mir als sehr gutmütig in der Zubereitung, alle Durchschnittskaffeetrinker waren begeistert und einige bestellen sich diesen Kaffee seitdem (ist einige Jahre her) regelmäßig.
     
  10. ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    ...leider versenden die nicht nach Österreich, sehr zeitgemäß... :eek:(
     
  11. ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    ...den habe ich mir jetzt mal bestellt, inkl. 2x das Probierset mit je 150g von allen 3 Sorten...
    hoffentlich klappts damit besser...
     
  12. #32 nnamretsuM, 09.03.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Ruf da doch mal an, vielleicht ja mit Vorkasse..!?
     
  13. Reiner

    Reiner Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2016
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    26
    Wunderbar, .......
    ICH würde einen weiteren Upgrade auf dualboiler empfehlen
     
  14. ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    ?
    Ich habe gerade 2,2 K für die Andreja Premium Evo Limited gelassen, das Letzte an das ich gerade denke ist nochmal upzugraden....
     
  15. #35 Cappu_Tom, 10.03.2017
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.045
    Hallo apb1,
    womit ich nicht ganz klarkomme bei deiner Frage: Maschinenproblem oder Bohnenproblem?

    Zur Maschine: das mit dem angezeigten Druck gehört sicher abgeklärt, zumal du vermutlich noch in der Gewährleistung bist. Zur groben Orientierung könntest du ja erstmal auch die Auslauftemperatur messen. Sauer klingt für mich verflixt nach Untertemperatur, nachdem du die Mahlgrade sichtlich schon durch hast. Ansonsten gibt es ja den Andreas Dreier in der Mantscha, der dir sicher weiter helfen kann.

    Betreffend Bohnen: Der Sorger in Graz röstet selber in Kleinmengen, da erhältst du frische Ware mit Angabe des Röstdatums. Ich mag speziell den "Espresso Blend" durch ca.20% Robusta durchaus in Richtung Italien - aber vermutlich nicht so "süditalienisch", wie von dir bevorzugt. Ist nur manchmal gerade ausverkauft.. Von Zeit zu Zeit bestelle ich auch bei Demmel in Schaan/Liechtenstein - ein echter Qualitätsfanatiker - sein "Palermo" könnte deiner Vorstellung entsprechen. Wenn ich im Westen bin, decke ich mich immer ein - da könnte ich dir mal eine Kostprobe mitbringen.

    Auch wenn das folgende dir nicht konkret weiter hilft und zuerst die Ursache gefunden werden muss:
    Ich habe schon seit einiger Zeit eine QM67 und ich muß sagen, dass mir die Temperatursurferei des Zweikreisers nicht abggeht. Insofern ist der DB/PID schon eine Komforterhöhung, gerade bei der "Bohnenoptimierung".
    Die beiden Maschinen unterscheiden sich ja nicht wesentlich im Preis und A.Dreier nimmt meines Wissens auch Geräte in Zahlung...

    LG aus Eggenberg, Tom
     
  16. #36 ApB1, 11.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2017
    ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    Hallo, danke erstmal Cappu_Tom.

    Sorger Bohnen hatte ich schon mal auf meiner Ascaso Dream, ich weiß nicht ob die jetzt verschiedene Röstungen haben, damals gabs glaube ich nur eine und die war OK, aber auch nicht soo extrem gut für mich.

    Das einzige Problem zur Zeit ist nur das die Stellschraube nicht mehr auf dem Platz ist wo sie vorher war bei 1,1 Bar.
    Ich habe jetzt wieder auf die 1,1 Bar (Werkseinstellung) eingestellt, nur die Schraubenposition ist jetzt ca. 1/4 Drehung mehr in Richtung 'höherer Druck' als vorher.
    Soweit aber stabil und jeden Tag wenn ich die Maschine in Betrieb nehme zeigt der Presso 1,1 Bar an nach Heizphase.
    Ist also nicht so das ich jedes Mal unterschiedliche Kessel-Drucke (?) habe bei gleicher Einstellung des Pressostaten.

    Soweit ist mir die Position der Schraube erstmal egal, wollte nur mal wissen ob irgendjemand sonst schon so ein Phänomen beobachtet hat.

    Das mit der Kostprobe wär echt nett - wobei, hab grad den Webshop gesehen,
    da werd ich wenn ich das nächste mal Bohnen brauche einfach mal bestellen...

    Ich habe meine Maschine eh beim Andras Dreier gekauft, aber leider gings mir auch extrem um die Optik -
    und nach meiner braun-texturierten Ascaso Dream konnte ich mir so einen Chrombomber (sorry) einfach nicht vorstellen in meiner Küche.
    Als ich dann die Quickmill Andreja Limited in NUSSHOLZ gesehen habe wusste ich, diese oder keine....
    Das mir eigentlich großer Kessel mit PID lieber gewesen wäre hat da nichts mehr geholfen ;o)

    Wenn mal eine PID in Holz kommt dann werde ich eventuell tauschen...

    Heute ist der Gran Crema von Imprezza gekommen, erster Test schon mal besser als die Anderen bisher.
    Morgen werd ich weiter testen.
     
  17. ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    Nein, definitive Absage erhalten, versendet nicht außerhalb von Deutschland.
     
  18. ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    Ich habe mir inzwischen ein E61 Brühkopfthermometer besorgt.
    Jetzt bin ich mal um soviel schlauer das sich zeigt das ein CoolingFlush bis das Wasser nicht mehr spratzelt lt. Thermometer viel zu kurz ist und noch ca-97°-98° angezeigt werden.
    Erst wenn ich ca 100-120 ml abgelassen habe zeigt das Thermometer 92°-93° an.
    Die Ergebnisse mit weniger Temperartur und den Imprezza Bohnen zeigen schon mal Fingerdicke Crema und besseren Geschmack.

    Ich hab heut den Presso nochmal etwas runtergestellt auf 1,05 Bar und hoffe irgendwann kürzere CoolingFlushes zu erreichen.
     
  19. ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    Auch die 1,05 Bar verkürzen die CoolingFlushes nicht wesentlich, 100ml brauch ich eigentlich immer nach etwas Stehzeit, auch nach nur wenigen Minuten Stehzeit.
    Kann jemand seine Erfahrungen über die Länge seiner CoolingFlushes und den Zusammenhang mit der Temperatur hier teilen?
     
  20. ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    Jetzt bin ich auf 1,0 Bar runter gegangen, Cooling Flushes finde ich noch immer recht lang.

    Der Gran Crema ist jetzt zwar keine Delikatesse, aber doch sehr gutmütig.
    Trinkbar ist fast alles, egal ob ich mit (angezeigten) 96° beziehe oder mit 91°,
    egal ob mit 9 Bar bei Bezug oder 10,5 Bar
    egal ob Bezug 1:2 oder 1:3 in ca. 25-30 Sekunden,
    solange ca. zu Beginn der Blondphase gestoppt wird ists immer recht OK bzw. trinkbar.
    Auf jeden Fall nicht so ein grauslich saures Gesöff welches zur Zeit IN ist.
     
Thema:

Quickmill Andreja Premium Evo (Limited)

Die Seite wird geladen...

Quickmill Andreja Premium Evo (Limited) - Ähnliche Themen

  1. Ältere Quickmill Andreja Premium kaufen?

    Ältere Quickmill Andreja Premium kaufen?: Bei Kleinanzeigen bin ich über eine Quickmill Amdreja gestolpert, meiner kurzen Recherche nach eine Premium von Anfang 2000. Ich stöbere von Zeit...
  2. Quickmill Andreja Premium / Einbaulage Magnetschwimmer

    Quickmill Andreja Premium / Einbaulage Magnetschwimmer: Hallo zusammen, ich habe mir einen neuen Magnetschwimmer für den Wassertank gekauft und frage mich gerade wie die richtige Einbaulage ist. Muss...
  3. Quickmill Andreja Premium: Wasser tropft neu nach Bezug weiter

    Quickmill Andreja Premium: Wasser tropft neu nach Bezug weiter: Hallo, ich hatte meine Maschine in der Reparatur, weil die Heizung defekt war. Jetzt ist sie repariert und wurde zusätzlich noch gewartet. Viele...
  4. Quickmill Andreja Premium

    Quickmill Andreja Premium: Da aufgrund der unschönen Ideen eines Herrn in Russland in Kürze Wohnraum benötigt wird, misten wir großzügig aus. Diese Maschine sucht jemand,...
  5. Nachfolger für Quickmill Andreja Premium

    Nachfolger für Quickmill Andreja Premium: Ciao a tutti tja, nun ist es soweit, ich möchte meine Andreja Premium von 2005 in Rente schicken...... Im großen und ganzen war es eine nette...