Quickmill Andreja Premium: Heizung schaltet nicht ab

Diskutiere Quickmill Andreja Premium: Heizung schaltet nicht ab im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich hab ein Problem mit meiner Andreja Premium. Nach einschalten heizt die Maschine auf - die Heizung schaltet jedoch nicht mehr ab wenn...

  1. #1 Guterkoch, 14.01.2015
    Guterkoch

    Guterkoch Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    12
    Hallo,
    ich hab ein Problem mit meiner Andreja Premium.
    Nach einschalten heizt die Maschine auf - die Heizung schaltet jedoch nicht mehr ab wenn der Kesseldruck bei 1,2 - 1,3 bar ist. D.h. sie heizt immer weiter.

    nun war eigentlich klar, dass der Pressostat defekt sein muss. Daher habe ich diesen gegen einen neuen Mater Pressostat ausgetauscht.
    Leider ohne jeden effekt - der beschriebene Fehler besteht weiterhin.

    Wenn also nicht der Pressostat schuld ist - -woran liegt es dann?

    Vielen Dank für einen Tip!
     
  2. #2 Sudlade, 14.01.2015
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    Zuleitung zum Presso Abschrauben und durchpusten, evtl. Kalk im Rohr oder Kesselanschluß
     
  3. Anda07

    Anda07 Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Guterkoch!

    Ich habe das gleiche Problem, gleiche Mschine - jedoch noch nichts gemacht. Ich kann ja auch maln den Pressostat austauschen. Kannst Du mir einen Tipp geben, wie das bei dieser Mschine funktioniert.

    Was war am Ende das Problem - konntest Du es löasen?

    Vielen Dank!

    Andreas
     
  4. #4 Espressojung, 30.09.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Ich kenne die Quickmill Maschine nicht im Detail, deshalb kann ich nur von
    vielleicht ähnlichen Maschinen den evtl. Fehler ableiten.
    Es gibt Maschinen wie z.B. VBM u.s.w. da wird die Heizung direkt über den
    Pressostaten b.z.w. über den Mikroschalter geschaltet.
    Da hier hohe Ströme über kleine Kontaktflächen übertragen werden, kann es dazu führen,
    dass die Kontakte mit der Zeit verbrennen oder miteinander verschweißen.
    Das führt dann zum Ausfall der Heizung oder zum "Durchgehen" der Heizung.
    Bei ECM z.B. wird die Heizung auch über die Elektronikbox direkt oder über ein SSR-Relais geschaltet.
    Es kommt also ganz genau darauf an wie die Heizung bei deiner Quickmill geschaltet wird.
    So wie ich das bisher verstanden habe, wurde der Pressostat bereits getauscht und der Fehler
    dadurch nicht behoben. ==> dann wird der Pressostat also nicht die Fehlerursache sein.
    Ferner kann man auch eine Verkalkung der Zuleitung zum Pressostaten ausschließen,
    denn wenn diese so verkalkt wäre, dass keine Druckmessung mehr möglich ist würde der Pressostat
    auch nicht die Heizung einschalten.
     
  5. #5 Cappu_Tom, 30.09.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.892
    Zustimmungen:
    9.200
    Ist doch anders rum: Zuleitung dicht => Pressostat 'drucklos' => Heizug EIN
     
    Espressojung gefällt das.
  6. #6 Espressojung, 30.09.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Stimmt, da hast du Recht.
     
  7. Anda07

    Anda07 Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Viele n Dank. Offensichtlich ist in der Quickmill Andreja Premium ein Pressostat eingebaut. Ich werden den mal wechseln und auch überprüfen ob was verkalkt ist. Hat jemand Erfahrung mit Pressostat wechseln? Hatte das noch nie gemacht.

    Beste Grüße,
     
  8. Anda07

    Anda07 Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe den pressostt ausgetauscht und die Maschine funktioniert jetzt wieder einwandfrei. Das Pressostat Gewinde war größer /1/4) und ich mußte daher ein Reduktionsstück einbauen auf 1/8. Bei Bestellung eines pressostat könnte man vielleicht nachfragen, ob es diese in zwei verschiedenen Gewindetypen gibt. Für die Quickmill Andreja premium ist es 1/8. Vielen Dank für das feedback!
     
  9. #9 Cappu_Tom, 13.10.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.892
    Zustimmungen:
    9.200
    Fein! Hast du auch die komplette Verbindung zwischen Kessel und Pressostat gereinigt?
     
Thema:

Quickmill Andreja Premium: Heizung schaltet nicht ab

Die Seite wird geladen...

Quickmill Andreja Premium: Heizung schaltet nicht ab - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Andreja Premium: Wasser tropft neu nach Bezug weiter

    Quickmill Andreja Premium: Wasser tropft neu nach Bezug weiter: Hallo, ich hatte meine Maschine in der Reparatur, weil die Heizung defekt war. Jetzt ist sie repariert und wurde zusätzlich noch gewartet. Viele...
  2. Quickmill Andreja Top Kaufempfehlung

    Quickmill Andreja Top Kaufempfehlung: Hallo liebe Community, Ich hätte die Möglichkeit eine Quickmill Andreja Top für 500€ zu kaufen. Zustand ist ziemlich gut. Wartungen wurden...
  3. Ältere Quickmill Andreja Premium kaufen?

    Ältere Quickmill Andreja Premium kaufen?: Bei Kleinanzeigen bin ich über eine Quickmill Amdreja gestolpert, meiner kurzen Recherche nach eine Premium von Anfang 2000. Ich stöbere von Zeit...
  4. Quickmill Andreja vs. ECM Mechanika II Profi

    Quickmill Andreja vs. ECM Mechanika II Profi: Hallo zusammen, Habe aktuell eine Quickmill Andreja von ca. 2003 und habe jetzt die Möglichkeit günstig an eine ECM Mechanika II Profi zu kommen....
  5. Andreja Top Quickmill selbst instand halten

    Andreja Top Quickmill selbst instand halten: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass ich mit eurer Hilfe zu einer richtigen Kaffeetante werde ! Ich habe eine Andreja Top Maschine...