Quickmill Andreja Premium - mehrere Probleme!

Diskutiere Quickmill Andreja Premium - mehrere Probleme! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Quickmill Andreja Premium - mehrere Probleme! Die PDF hatte ich eigentlich nur wegen der Bilder des Innenlebens deines OPV verlinkt. War denn...

  1. #21 Bubikopf, 10.07.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Quickmill Andreja Premium - mehrere Probleme!

    Die PDF hatte ich eigentlich nur wegen der Bilder des Innenlebens deines OPV verlinkt. War denn da das Original als Dichtung drin oder etwas anderes ( pilzförmiges )?
    Der Expansionsdruck hat nix mit dem Kesseldruck zu tun und kann bei klemmendem OPV auch schon mal in alle Richtungen vom eingestellten Brühdruck abweichen. Wenn der Expansionsdruck bis auf 12 Bar hochgeht, bei Bezug aber nur 10 Bar angezeigt werden, stimmt da was nicht mit der Funktion des OPV.
    Gruss Roger
     
  2. jani

    jani Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    AW: Quickmill Andreja Premium - mehrere Probleme!

    Letzte Zeit habe ich damit verbracht weiter zu üben wie man mit der Maschine arbeitet. Die Egebnisse werden langsam besser!
    Das OVP wird demnächst neue Gummidichtung bekommen und hoffe ich damit die Probleme mit dem unstabilem Brühdruck im Griff zu kriegen.
    Ich habe mir vor ein paar Tagen ein bodenlosen ST gebastellt und kann jetzt besser sehen wie der Bezug ist und habe festgestellt das eins noch nicht ganz in Ordnung ist.
    Die Flowrate ist ohne Kaffe im ST in Ordnung dh. ca. 50 - 60 ml aber beim Bezug mit Kaffe ist der Strahl meiner Meinung nach bisschen zu dünn. Es ist ziemlich schwarz und hat sehr wenig Crema. Nach den Videos von Youtube ein richtig gute Bezug ist viel voluminöser, die Farbe ist mehr am Anfang schwarz und dann schnell geht zu Honigfarbe über - dabei ensteht viel braune Crema.
    Leider beim mir wie gesagt : wenig Crema, alles sehr schwarz, Crma hell, Strahl sehr dünn.
    Wenn ich den Mahlgrad auf grober stelle dann laüft es zwar mehr aber der Brühdruck kommt nur auf ca. 6 bar!
    Wenn ich Mahlgrad auf feiner stelle dann wächst der Druck auf über 10 bar aber es laüft zu dünn in die Tasse!
    Sonst eigentlich bin ich inzwischen relativ zufrieden, sogar Milch aufschaümen klappt immer besser!:lol:
     
  3. #23 coffee83, 24.09.2011
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    AW: Quickmill Andreja Premium - mehrere Probleme!

    Hallo,

    ich hänge mich mal an diesem Thread an weil ich kürzlich auch eine Andreja Premium erstanden habe.
    Erstmal habe ich ein paar fragen:
    - ist es normal, dass die Maschine in Intervallen von ca. 30 Sekunden heizt? Man kann in dieser Zeit zusehen wie der Druck im Kessel von 1,5 auf 1,3 bar sinkt. Ich vermute dass zumindest das Vakuum Breaker Valve nicht ganz dicht macht.
    Dieses möchte ich sowieso auswechseln, habe aber noch nicht das richtige gefunden, mit Schlauchableitung. Wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte wäre super.
    - Wie müsste die Durchflussrate der Pumpe ca. sein, mir kommt es ein bisschen zu wenig vor. Es reicht gerade gut um einen Doppio zu beziehen, grob gesagt wird eine Fausto Espressotasse in ca. 12 Sekunden voll. Genauer werde ich noch messen.
    - ist es normal, dass während eines Bezuges vom 3-Wege-Ventil umgeschaltet wird und gleichzeitig der Kessel befüllt wird?

    Für weitere Tips in Bezug auf die Maschine bin ich auch dankbar. Später werde ich sie auf jeden Fall zerlegen und entkalken u. säubern. Jetzt habe ich leider keine Zeit.

    Danke schonmal für Tips und Antworten.

    Gruß
    Dominik
     
  4. #24 coffee83, 25.09.2011
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    AW: Quickmill Andreja Premium - mehrere Probleme!

    Hallo nochmal,
    zur Pumpe habe ich einen Durchfluss von 440 ml/min gemessen. Eine heutige EX5 bringt 650 ml/min. Ich weiß nicht ob die bei mir verbaute Pumpe noch den Nenn-Durchfluss erreicht oder ob das mit 440 ml/min passt.
    Anders gesehen sind es 183 ml/25s was auf jeden Fall ausreichen sollte.

    Gruß
    Dominik
     
  5. #25 XeniaEspresso, 25.09.2011
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    AW: Quickmill Andreja Premium - mehrere Probleme!

    Wenn's volumenmäßig passt..warum sich dann Gedanken machen? Wenn die Pumpe kaputt geht, kann man immer noch reagieren.
     
  6. #26 XeniaEspresso, 25.09.2011
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    AW: Quickmill Andreja Premium - mehrere Probleme!

    Von 1,5 auf 1,3 in 30 Sekunden ist recht schnell (zumal die Maschine eine Kesselisolierung hat).
    Bei der Andreja ist oft das Antivaccumventil undicht. Dann spritzt Wasser auf den Kessel und die eletr. Teile. Das kann man idR dann auch beobachten.

    1,5 bar ist übrigens ziemlich viel Druck.
     
  7. #27 coffee83, 25.09.2011
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    AW: Quickmill Andreja Premium - mehrere Probleme!

    Ja, ich denke auch dass ich das Antivakuum-Ventil tauschen werde. Ich habe jedoch noch keines gefunden, bei dem man das Wasser per Schlauch ableiten kann. Hast Du da evtl nen Tip?
    Mittlerweile sind es c.a 55 Sekunden von Heizung aus - ein. Kann mir da jemand eine größe nenne, in welchem Bereich das ca. normal sein sollte?
    Am Anfang hat man es aus dem o. g. Ventil leicht zischen gehört, ich denke je nachdem wie sich die Dichtflächen im inneren des Boilers treffen ist mehr oder weniger dicht.

    Gruß
    Dominik
     
  8. #28 cbcrema, 25.09.2011
    cbcrema

    cbcrema Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    3
    AW: Quickmill Andreja Premium - mehrere Probleme!

    EspressoXXL wollte das Entlüftungsventil mit Schlauchtülle ab KW 39 wieder
    lieferbar haben - frag mal per mail an.
    Der "Espressoladen" in Stuttgart hatte das auch auf Lager.
     
  9. #29 coffee83, 25.09.2011
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    AW: Quickmill Andreja Premium - mehrere Probleme!

    Könnte mir mit dieser Frage auch jemand weiterhelfen? Und evtl, welchen Durchfluss die Pumpe haben müsste?

    Dann habe ich noch nicht rausbekommen ob es die sog. "Nubsis" also die Gummiteile im originalen OPV auch einzeln zum Nachkaufen gibt?
    In den einschlägigen Ersatzteilshops bin ich schon unterwegs...

    Gruß
    Dominik
     
  10. #30 cbcrema, 25.09.2011
    cbcrema

    cbcrema Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    3
    AW: Quickmill Andreja Premium - mehrere Probleme!

    Das Kesselbefüllventil ist kein 3-Wege Ventil,
    sonder ein einfaches Magnetventil dass den Weg von den Pumpe
    zum Kessel "freigibt" wenn der Füllstand zu niedrig ist.
    Das kann im ungünstigsten Fall auch wärend des Bezuges passieren.

    Passiert das öfters bei deiner Maschine?
    Wenn die Kesselbefüllung oft kurz anpringt würde ich
    die Füllstandssonde mal rausschrauben und entkalken.
     
  11. #31 coffee83, 25.09.2011
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    AW: Quickmill Andreja Premium - mehrere Probleme!

    ich hab es jetzt schon 3-5 mal bemerkt, die Maschine läuft allerdings erst seit gestern. ich werde das mal weiter beobachten und die Sonde bei Bedarf entkalken. Danke für den Tip.
    Ich möchte die Maschine sowieso aufmachen und komplett reinigen/entkalken sobald ich zeit dafür habe. Dann will ich auch ein Pumpenbypassventil einbauen.

    Gruß
    Dominik
     
  12. #32 coffee83, 27.09.2011
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    AW: Quickmill Andreja Premium - mehrere Probleme!

    Hallo,
    noch eine Frage bzgl. der Ersatzteile: Die Maschine hat ja eine E61 Brühgruppe. Gibt es für diese speziell einen kompletten Dichtungssatz wenn man diese auch reinigen entkalken will? Und bräuchte ich da einen speziell für die Andreja Premium oder sind alle E61 gleich?
    Hintergrund ist, dass sie ein wenig an der Entlüftungsöffnung unten tropft während man bezieht.
    Gruß
    Dominik
     
  13. #33 coffee83, 28.09.2011
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    AW: Quickmill Andreja Premium - mehrere Probleme!

    Weiß keiner was bzgl. der Dichtungen?
     
  14. #34 cbcrema, 28.09.2011
    cbcrema

    cbcrema Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    3
    AW: Quickmill Andreja Premium - mehrere Probleme!

    schau mal bei espressoXXL unter Bestellnummer: 008-E61-01

    Die weißen Teflondichtungen können i.d.R wiederverwendet werden.
     
  15. #35 coffee83, 28.09.2011
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    AW: Quickmill Andreja Premium - mehrere Probleme!

    Super, danke!
    Sowas hab ich gesucht, Da werd ich mich mal durcharbeitn...

    Gruß
    Dominik

    PS: das muss mal gesagt werden: So ein Zweikreiser scheint um Welten besser zu sein als eine PID Silvia, getreu nach dem Satz von Tara: "Ab heute kann ich Espresso" - dass es wirklich so markant ausfällt hätte ich nicht gedacht!
     
  16. #36 coffee83, 11.10.2011
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    AW: Quickmill Andreja Premium - mehrere Probleme!

    Hallo,
    kann mir jemand sagen wie weit die Füllstandssonde in den Kessel ragen soll?

    Gruß
    Dominik
     
  17. #37 Matvey, 13.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2012
    Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    AW: Quickmill Andreja Premium - mehrere Probleme!

    Erledigt. Das Problem war, dass der Vorbesitzer den Schwimmer ersetz hat... kopfüber. Habe den Schwimmer wieder richtig installiert und die Maschine geht wieder.

    ----
    Ich habe eine gebrauchte Andreja Premium Maschine gekauft, der Boiler ist leer (da die Maschine per Post gelifert wurde). Beim einschalten passiert nichts, die Pumpe pumpt nicht, die Heizung geht nicht an, was soll ich drücken/überbrücken um die Maschine zu starten und den Boiler neu zu befüllen? Momentan brennt nur grünes licht links. Der Tank wurde mit Wasser gefüllt, natürlich.
     
  18. #38 XeniaEspresso, 17.11.2012
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    AW: Quickmill Andreja Premium - mehrere Probleme!

    Nicht schlecht. Vll. hatte der Tank die für die QM üblichen Risse bekommen und er hat ihn getauscht. Oder der Hal-Sensor war kaputt und er hat experimentiert.

    Ein Tip noch zu einer Schwachstelle, die recht üble Folgen haben kann: Wenn das kleine Entlüftungsventil, das von vorn gesehen rechts auf dem Kessel sitzt (in einer kleinen 'Wanne') nicht mit einem Schlauch abgeleitet wird, dann spritzt es gerne mal Wasser auf die Anschlüsse des Thermostates rechts daneben. Es ist mir schleierhaft wie das jemand so konstruieren konnte und wie dieser Maschine das GS-Zeichen bekommen hat. Die Chancen auf einen beindruckenden Blitz mit schöner Rauchentwicklung sind durchaus gegeben und habe es schon selber miterlebt.

    Am besten das Ventil gegen eines Stutzen tauschen und dann ein Silkonschlauch dran und so das Wasser in den Tank leiten.
     
  19. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    AW: Quickmill Andreja Premium - mehrere Probleme!

    Danke, diese Schwachstelle war mir schon vor dem Kauf bekannt. Die einfachste Lösung ist diese Entlüftungventill mit einem Gittersieb zu umwickeln, das möchte ich bald tun. Als neue Maschine wurde ich die Andreja nicht erwerben, als gebrauchte hat aber sie einige Vorteile wie: Professional OPV, Pumpendruckmanometer,Magnetischen Wasserstandsensor, sehr gute Bauweise (das Gestell ist stabil und gut gebaut), besonderes interessant ist die Möglichkeit den Boiler über das Ventil unten einfach zu leeren). Also für 700-800 EUR bietet diese Maschine etwas mehr, als ältere ECM Giotto oder Rocket).

    Habe noch eine Frage:
    bei mir funktioniert die Pumpe zuerst laut, aber sobald den Druck aufgebaut ist - geht ist ziemlich leise. Soll ich etwas unternehmen oder solche Verhalten ist normal für eine Vibrationspumpe?
     
  20. #40 XeniaEspresso, 18.11.2012
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    AW: Quickmill Andreja Premium - mehrere Probleme!

    Das ist eher normal.
     
Thema:

Quickmill Andreja Premium - mehrere Probleme!

Die Seite wird geladen...

Quickmill Andreja Premium - mehrere Probleme! - Ähnliche Themen

  1. Ältere Quickmill Andreja Premium kaufen?

    Ältere Quickmill Andreja Premium kaufen?: Bei Kleinanzeigen bin ich über eine Quickmill Amdreja gestolpert, meiner kurzen Recherche nach eine Premium von Anfang 2000. Ich stöbere von Zeit...
  2. Quickmill Andreja Premium / Einbaulage Magnetschwimmer

    Quickmill Andreja Premium / Einbaulage Magnetschwimmer: Hallo zusammen, ich habe mir einen neuen Magnetschwimmer für den Wassertank gekauft und frage mich gerade wie die richtige Einbaulage ist. Muss...
  3. Quickmill Andreja Premium: Wasser tropft neu nach Bezug weiter

    Quickmill Andreja Premium: Wasser tropft neu nach Bezug weiter: Hallo, ich hatte meine Maschine in der Reparatur, weil die Heizung defekt war. Jetzt ist sie repariert und wurde zusätzlich noch gewartet. Viele...
  4. Quickmill Andreja Premium

    Quickmill Andreja Premium: Da aufgrund der unschönen Ideen eines Herrn in Russland in Kürze Wohnraum benötigt wird, misten wir großzügig aus. Diese Maschine sucht jemand,...
  5. Nachfolger für Quickmill Andreja Premium

    Nachfolger für Quickmill Andreja Premium: Ciao a tutti tja, nun ist es soweit, ich möchte meine Andreja Premium von 2005 in Rente schicken...... Im großen und ganzen war es eine nette...