QuickMill Andreja Premium Mod. 0980 Float-Sensor / Brühdruck

Diskutiere QuickMill Andreja Premium Mod. 0980 Float-Sensor / Brühdruck im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, hat hier jemand evtl. die Andreja Premium und kann mir sagen, was für ein Float-Sensor verbaut ist? Meiner fehlt leider bei meiner...

  1. #1 IcedCoffee, 11.06.2012
    IcedCoffee

    IcedCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hat hier jemand evtl. die Andreja Premium und kann mir sagen, was für ein Float-Sensor verbaut ist? Meiner fehlt leider bei meiner Gebrauchtmaschine... :evil:

    Und was mich auch noch wundert - beim Zweikreiser sollten doch Dampf & Bezug gleichzeitig möglich sein - aber wenn die Maschine den Boiler während des Aufschäumens nachfüllt, fällt der Druck im Siebträger doch ab !? (gemessen mittels Siebträgermanometer).

    Viele Grüße!
     
  2. #2 Bubikopf, 12.06.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: QuickMill Andreja Premium Mod. 0980 Float-Sensor / Brühdruck

    Was verstehst Du unter einem Float Sensor?
    Das beim Kesselfüllen der Brühdruck abfällt, ist bei einer Vibrationspumpe normal. Man kann nachträglich die beiden Funktionen gegeneinander sperren, je nach Maschine nicht unkompliziert.
    Gruss Roger
     
  3. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: QuickMill Andreja Premium Mod. 0980 Float-Sensor / Brühdruck

    SEN0980 - Google-Suche

    [​IMG]
     
  4. #4 IcedCoffee, 12.06.2012
    IcedCoffee

    IcedCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    AW: QuickMill Andreja Premium Mod. 0980 Float-Sensor / Brühdruck

    Genau, der SEN0980 Magnetsensor, der bei bellabarista jedoch falsch beschrieben ist als "thermal sensor". SEN0980 - das ist ja die Quickmill-interne Bezeichnung. Evtl. ist dieses ja ein Standardteil?
    Bei der Sperre der Pumpe bei Bezug frage ich mich, warum dies nicht standardmäßig gemacht wird - das einzige, was dagegen spricht, ist doch der Schutz der Heizelemente...
     
  5. #5 Bubikopf, 12.06.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: QuickMill Andreja Premium Mod. 0980 Float-Sensor / Brühdruck

    Nicht die Pumpe, das MV Kesselfüllung muss gesperrt werden. Die Pumpe läuft ja bei Bezug .
    Der Schutz der Heizelemente steht da wohl nicht als Grund dahinter. Das ist wohl eher " historisch " begründet.
    Eine Rota braucht sowas nicht, da reicht eine Düse in der Zuleitung zum Kessel damit der Brühdruck nicht einbrechen kann. Die Haushaltsmaschinen höherer Güte sind alle mehr oder weniger " heruntergebrochene " Gastrokonzepte und als die Vibra für kleinere Maschinen statt der Rota eingesetzt wurden, hat man einige Dinge schlicht vergessen, z.B. auch das Bypassprinzip der Pumpe und eine Vorrangschaltung für den Bezug.

    [​IMG]

    Hier kannst Du z.B. sehen, wie das an einer Vibiemme Domobar Super gemacht wird.
    Wenn die Niveaukontrolle ausschliesslich den Kesselfüllstand überwacht und keine weiteren Funktionen in der BB implementiert sind ( Tankwaage , Presso schaltet direkt, keine zus. Sicherheitsabschaltung ), kann man so einfach die BB abschalten wenn ein Bezug gestartet wird.
    Bei E61 mit Hebel wäre der einfachste Eingriff, den Mikroschalter an der BG durch einen 2poligen Wechsler zu ersetzen. Der eine Schalter schaltet als Schliesser die Pumpe ( wie gehabt ) und der andere als Öffner unterbricht den Stromkreis des MV Kessel.
    Bei anderen Maschinen muss man sich den Schaltplan sehr genau ansehen und eine " Eingriffsmöglichkeit " finden. Es haben schon ein paar Boardies daran gearbeitet und tw. sogar ein zus. Relais eingebaut.
    Gruss Roger
     
  6. #6 XeniaEspresso, 12.06.2012
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.335
    AW: QuickMill Andreja Premium Mod. 0980 Float-Sensor / Brühdruck

    Falls es hilft: Der Hersteller ist STEM
    pavia - lombardia - italia - STEM
     
  7. #7 IcedCoffee, 15.06.2012
    IcedCoffee

    IcedCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    AW: QuickMill Andreja Premium Mod. 0980 Float-Sensor / Brühdruck

    Vielen Dank für eure Antworten. Ich verschiebe das erstmal nach hinten, ein überbrückter Float-Sensor sollte ja erstmal kein Problem darstellen - die Maschine läuft sowieso nur, wenn ich zu Hause bin und den Tank leerzubekommen ist schon schwierig (3 Liter).
     
Thema:

QuickMill Andreja Premium Mod. 0980 Float-Sensor / Brühdruck

Die Seite wird geladen...

QuickMill Andreja Premium Mod. 0980 Float-Sensor / Brühdruck - Ähnliche Themen

  1. Ältere Quickmill Andreja Premium kaufen?

    Ältere Quickmill Andreja Premium kaufen?: Bei Kleinanzeigen bin ich über eine Quickmill Amdreja gestolpert, meiner kurzen Recherche nach eine Premium von Anfang 2000. Ich stöbere von Zeit...
  2. Quickmill Andreja Premium / Einbaulage Magnetschwimmer

    Quickmill Andreja Premium / Einbaulage Magnetschwimmer: Hallo zusammen, ich habe mir einen neuen Magnetschwimmer für den Wassertank gekauft und frage mich gerade wie die richtige Einbaulage ist. Muss...
  3. Quickmill Andreja Premium: Wasser tropft neu nach Bezug weiter

    Quickmill Andreja Premium: Wasser tropft neu nach Bezug weiter: Hallo, ich hatte meine Maschine in der Reparatur, weil die Heizung defekt war. Jetzt ist sie repariert und wurde zusätzlich noch gewartet. Viele...
  4. Quickmill Andreja Premium

    Quickmill Andreja Premium: Da aufgrund der unschönen Ideen eines Herrn in Russland in Kürze Wohnraum benötigt wird, misten wir großzügig aus. Diese Maschine sucht jemand,...
  5. Nachfolger für Quickmill Andreja Premium

    Nachfolger für Quickmill Andreja Premium: Ciao a tutti tja, nun ist es soweit, ich möchte meine Andreja Premium von 2005 in Rente schicken...... Im großen und ganzen war es eine nette...