Quickmill Apollo

Diskutiere Quickmill Apollo im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute, ich habe gerade ein paar Probleme mit meiner Quickmill Mühle. Seit einiger Zeit "klumpt" das Kaffeemehl beim mahlen und klebt an der...

  1. #1 fueermanns, 18.06.2008
    fueermanns

    fueermanns Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Leute,
    ich habe gerade ein paar Probleme mit meiner Quickmill Mühle. Seit einiger Zeit "klumpt" das Kaffeemehl beim mahlen und klebt an der Innenseite der Auswurfnase fest. Nachdem die übliche Zeit verstrichen ist, ist das Sieb immer noch halb leer. Bei etwas gröberem Mahlgrad, ist das Problem geringer, aber dafür stimmt dann halt der Mahlgrad nicht mehr. Ich habe schon einige Theorien entwickelt: Wetter, ölige Bohnen, Statik, schlechte Konstruktion des Auswurfs ...

    Eine vernünftige Abstellmaßnahme ist mir aber nicht eingefallen, hat jemand ähnliche Erfahrungen oder weiß einen Ansatzpunkt?

    Gruß Timo
     
  2. #2 orangette, 18.06.2008
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    AW: Quickmill Apollo

    hallo leidensgenosse! das problem kenne ich auch- nur nenne ich es "schnupfen".eine lösung dafür habe ich hier auch irgenwo mal gesehen. ein kleines stückchen kaninchendraht (?) zwischen rüssel und auswurf der mühle. nur weiß ich leider nicht mehr wie befestigen. keine hilfe,aber hoffendich trost gespendet.....:-D
     
  3. #3 fueermanns, 19.06.2008
    fueermanns

    fueermanns Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    AW: Quickmill Apollo

    Guter Punkt,
    das mit dem nassen Siebträger kann ich ja leicht ausprobieren. Die Sache mit dem Kaninchendraht habe ich auch im Board gelesen, aber da ging es um Statikprobleme - ich möchte das hier nicht ausschließen, aber ich glaube da noch nicht so ganz dran. Das werde ich dann als zweites angehen. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    Gruß Timo
     
  4. #4 ZappBrannigan, 19.06.2008
    ZappBrannigan

    ZappBrannigan Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill Apollo

    Ich meine das es nicht mit der statischen Aufladung zu tun hat sondern mit der Brechung der "Wurst" wenn ich es mal so formuliern darf :lol: Meine spuckt ja auch gerne mal kompaktere Würstchen aus die ich dann mit einem Zahnstocher zerkleinere. Keine schöne Lösung aber bis ich ein gutes Angebot für eine Macap4 oder eine Mazzer Mini finde (neulich ist mir leider eine durch die Lappen gegangen) muss es so gehen. Es bleibt zum Glück nichts im Auswurf stecken aber manchmal muss ich ein wenig nachmahlen und schütteln. Durch den Hasendraht sollten kompaktere, größere Stücke (Würstchen) gleich zerteilt werden so daß beide teile leicht aus der Mühle fallen. Werde es mal Versuchen aber über kurz oder lang muss eine andere Mühle her.

    Gruß,

    ZappBrannigan
     
  5. #5 fueermanns, 20.06.2008
    fueermanns

    fueermanns Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    AW: Quickmill Apollo

    Hallo zusammen, es ist zum Jammern.
    Ich habe gestern gleich alles ausprobiert (noch vor dem Spiel gegen Portugal). An der Feuchtigkeit, die eventuell aus dem Siebträger aufsteigt, hat es nicht gelegen. Ich habe mehrere komplett trockene Versuche gestartet. Das mit dem Draht hat auch nichts genutzt, im Gegenteil es ist noch schlimmer geworden.

    Bisher hatte ich auch immer die "kompakten Würste", die dann aber doch irgendwann im Siebträger gelandet sind. Durch aufschlagen des Siebträgers auf den Untergrund sind dann die Würste zerfallen. Seit einiger Zeit entstehen nun aber diese Würste gar nicht mehr, sondern das Kaffeepulver klebt im Auswurf fest. Der Draht hat dann dazu geführt, das sich hier alles besonders gut abgesetzt hat.

    Ich bin ratlos - hat noch jemand eine Idee?

    Gruß Timo
     
  6. #6 ZappBrannigan, 20.06.2008
    ZappBrannigan

    ZappBrannigan Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill Apollo

    Wo bleibt das Pulver den stecken ? Im Auswurf (den man ja abnehmen kann) oder schon auf dem Weg zum Auswurf ? hast du die Mühle mal gereinigt ? Was für Kaffee benutzt du denn, einen besonders öligen ?

    ZappBrannigan
     
  7. #7 meister eder, 21.06.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Quickmill Apollo

    bei der demoka kann man den deckel anheben und wieder auf den behälter drücken. dabei werden pulverreste aus dem rüssel geblasen. vll geht das bei der apollo auch.
    gruß, max
     
  8. #8 fueermanns, 22.06.2008
    fueermanns

    fueermanns Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    AW: Quickmill Apollo

    Das Kaffeepulver bleibt direkt vor dem Mahlwerk hinten im Auswurf kleben. Wenn der Auswurf komplett zu ist und gar nichts mehr im Siebträger ankommt, nehme einen kleinen Stock und bohre etwas nach, dann fällt der ganze Klumpen raus. Mache ich das nicht, wird gar kein Kaffee mehr gemahlenund das Mahlwerk läuft so zu sagen auf der Stelle.

    Der Kaffee ist in der Tat recht ölig (Fausto; Napoli), schade eigentlich ich hatte mich gerade so dran gewöhnt. Da ich jetzt auch keine Idee mehr habe, werde ich wohl erst mal die Sorte wechseln. Ach ja, ehe ich es vergesse: mit dem Deckel lässt sich bei der Apollo leider nichts erreichen.

    Gruß Timo
     
  9. Lupus

    Lupus Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill Apollo

    Kann mir jemand sagen, wie die Apollo sonst so ist? Ich konnt bisher nicht viel im Forum über sie lesen.
    Meine Kaufentscheidung für eine Mühle schwankt von der klassischen Einstiegsmaschine Demoka M-207 über AscascoI-1 bis hin zur Eureka MCI.
     
  10. #10 orangette, 14.07.2008
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    AW: Quickmill Apollo

    hallo lupus! was meinst du "mit sonst so ist"?meine gründe apollo zu kaufen war schlicht weg der glastrichter (hasse plastikteile an maschinen) und das retrolook design. frau eben!-da dieses meine erste mühle ist fehlt jedlicher vergleich zu anderen mühlen. kann aber sagen,das außer der klumpenbildung (echt nervtötend) die mühle leicht zu bedienen ist (mahlgrad einstellung) und ich ihr treu bleiben werde. mir wurde hier noch alternativ die compak empfohlen. koffeinhaltige grüße
     
  11. Lupus

    Lupus Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill Apollo

    Ich hab mich letztendlich für die Ascaso I mini-2 entschieden. Die hat zwar kein Glasbehälter ( was mich auch eher zur Apollo hat tendieren lassen, auch wenn ich keine Frau bin ), aber das Design gefällt mir. Sie hat gute Kritiken bekommen. Es scheint also doch Alternativen zur alles überschattenden Einstiegsmühle von Demoka.
    Sie ist noch nicht eingetroffen, aber ich warte täglich drauf.
     
  12. GaryK

    GaryK Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    15
    AW: Quickmill Apollo

    Ich hab mich gegen die Demoka und für eine Isomac Granmacinino entschieden. Der Hauptgrund war die Stufeneinstellung der Macinino und damit die schnelle Verstellung. Bei mir reicht dies um den Espresso mit +/-1 bar je Stufe im Brühdruck mahlen zu können. Vom Grund-Setup bin ich im unteren Drittel des Verstellbereichs unterwegs. Schnell gröber stellen um z.B. Bodum-Kaffee (Press-Stempelkanne) zu machen und wieder zurück ist kein Ding.
     
  13. #13 Bauhaus, 22.11.2009
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Quickmill Apollo

    Hallo Orangette,

    auch wenns jetzt mehr als ein Jahr zurück liegt: Ich hab jetzt auch eine Apollo-Mühle und ebenfalls Fausto Napoli, der rumsaut und eigentlich bei jedem Mahlgang für eine Verstopfung sorgt. Konntest Du das Problem lösen, auch ohne die Kaffeesorte zu wechseln.

    Bauhaus
     
  14. #14 orangette, 22.11.2009
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    AW: Quickmill Apollo

    Hallo Bauhaus !
    Um ehrlich zu sein - nein ! Es bleiben immer schon mal Klumpen stecken.Frei der These, daß Dinge ihr Eigenleben führen, findet man sich damit ab und nimmt es als liebenswerte Schrulle oder sieht zu, daß eine andere Mühle einzieht....ich habe jetzt eine andere Mühle. Wobei ich die Apollo wirklich weiterempfehlen würde, weil echt zuverlässig und leicht zu reinigen und das Mahlergebniss auch sehr gut ist.
    Zu Fausto´s Napoli kann ich nur sagen, daß ich die Bohne als sehr ölig in Erinnerung habe und mir die Klumpenbildung da extrem aufgefallen ist. Bei anderen Sorten lief es je nach Tagesform mehr oder minder "glatt".
    schönen Sonntag noch Orangette
     
  15. #15 Bauhaus, 22.11.2009
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Quickmill Apollo

    nette Antwort, eigentlich passend für mich, das Gerät, fahr auch französische Autos, weil die ihr "Eigenleben" haben. Aber wenn ich den Vergleich zum Auto ziehen darf: die Apollo fährt eigentlich nur 1 x und das auch nicht allzu weit. Danach muss ich die halbe Küche saubermachen und 8-10 gr. Espressomehl wegschmeissen.

    Auch doof, dass ich grad - ich glaub - 6 verschiedene Kaffeesorten testen möchte, hab noch ne K3 daneben stehen, die perfekt funktioniert und die QuickMill hab ich grad erst gekauft. Im Vergleich nevt das schon ganz schön und ich nutze die Apollo eigentlich garnicht. Aber danke für Deine schnelle Antwort.

    Bauhaus
     
  16. #16 RomeoGiulia, 26.11.2009
    RomeoGiulia

    RomeoGiulia Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    3
    AW: Quickmill Apollo

    Ich habe die Apollo wegen ihres Stahlgehäuses und ihres Glasbehälters gekauft und weil sie vergleichsweise wenig lärmt.
    Gegen die Klümpchen hilft, wenn man während des mahlens mit dem Finger gegen den Rüssel schnippt und wenn man den Rüssel regelmäßig innen reinigt.
     
Thema:

Quickmill Apollo

Die Seite wird geladen...

Quickmill Apollo - Ähnliche Themen

  1. Bohnenbehälter Quickmill Apollo/Replica 050

    Bohnenbehälter Quickmill Apollo/Replica 050: Hallo allesamt, ich habe noch meine alte Quickmill Replica 050 im Keller und wollte sie einer Freundin schenken. Leider ist der Bohnenbehälter...
  2. [Verkauft] Quickmill Apollo 060

    Quickmill Apollo 060: Hallo liebe Espressonista's, ich biete hiermit meine bisher im Büro eingesetzte Quickmill Apollo 060. Nach der coronabedingten Auflösung unseres...
  3. [Verkauft] Quickmill Apollo Evo 060 [reserviert]

    Quickmill Apollo Evo 060 [reserviert]: Liebe Mitforisti, ich habe mich entschlossen, meine Quickmill (Apollo) Evo 060 ziehen zu lassen. Link ins Kaffee-Wiki Es handelt sich um einen...
  4. QuickMill Apollo 060 Evo Gewinde sitzt fest

    QuickMill Apollo 060 Evo Gewinde sitzt fest: Hallo zusammen, heute habe ich meine o.g. Mühle gereinigt - nach dem zusammensetzen des Bohnenbehälters und einstellen des Mahlgrads hat sich das...
  5. Quickmill 075 Apollo XL

    Quickmill 075 Apollo XL: Hallo zusammen, ich wollte mal nachfragen, ob jemand schon Erfahrungen zur der o. g. Mühle gemacht hat? Evtl. steht diese Mühle auf meiner...