Quickmill Aquila heizt aber baut kein Druck auf

Diskutiere Quickmill Aquila heizt aber baut kein Druck auf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Gemeinde Habe gerade eine Aquila auf dem Tisch. Der Vorbesitzer sagte etwas davon das die Sicherung rausfliegen würde....??? gestern abend...

  1. #1 coffeinjunkie66, 02.12.2015
    coffeinjunkie66

    coffeinjunkie66 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Gemeinde
    Habe gerade eine Aquila auf dem Tisch. Der Vorbesitzer sagte etwas davon das die Sicherung rausfliegen würde....???
    gestern abend beim Schnellcheck heizte die Maschine auf bis das Überdruckventil abblies. Ich habe sie dann gleich ausgemacht.
    Heute habe ich die Maschine geöffnet und das Pressostat mal hin und her bewegt.
    Nun heizt die Maschine zwar auf aber sie erzeugt kein Druck mehr im Kessel.Die Brühgruppe wird gut warm,wenn auch nicht richtig heiss und es ist deutlich zu hören dass im Kessel die Heizspirale am schaffen ist. Am Dampfhahn kommt nichts raus,ebenfalls am Heißwasserhahn.Es bläst auch sonst nirgendwo raus.
    Ich vermute das die Heizspirale einen abbekommen hat und nur noch mit verminderter Leistung arbeitet.Kann das sein?
    Bevor ich die Heizspirale auf Verdacht ausbaue hätte ich gerne gewusst was ich mit einem Multimeter durch messen so rausbekommen kann und an was es noch liegen könnte.
    Wie gross sollte der Wiederstand sein?Messen konnte ich keinen. Netzspannung leigt bei eingeschalteter Maschine an.
    Über fachkundigen Rat würde ich mich freuen.
    Grüße Tom
     
  2. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    Ähm selbst wenn die Heizung nur mit halber Kraft arbeitet ist irgendwann die Temp. erreicht.Wieviel Wasser ist drin? Wenn der Kessel überfüllt ist dann baut sich auch kein Druck auf.Wie alt ist die?
     
  3. #3 manno02, 03.12.2015
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    Ist das Sicherheitsventil evtl. platt bzw verklemmt?
     
  4. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    Wenn das Sicherheitsventil defekt wäre,dann müsste erst mal aus dem Entlüftungsventil was raus kommen.Also hat das Sicherheitsventil nichts damit zu tun.Ausserdem kommt ja nirgends was raus.Kein Wasser ,kein Druck.
     
  5. #5 Gandalph, 03.12.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    Meist liegt das am Entlüftungsventil, wenn sie aufheizt, und keinen Druck aufbaut - das schließt evtl. nicht sauber.

    grüsse ...
     
  6. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    Ne kann auch nicht sein,denn dann würde zu mindest einmal Druck aus dem Dampfhahnen kommen wenn er aufdreht.
     
  7. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    Wenn die Maschine gestern noch überhitzt hat und heute keinen Druck mehr aufbaut,dann müsste der Überlastschutz drausen sein.Aber er schreibt ja das er das Heizen hört.Normal müsste er zischen am Sicherheitsventil hören wenn es defekt ist.
     
  8. #8 coffeinjunkie66, 03.12.2015
    coffeinjunkie66

    coffeinjunkie66 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank schonmal den Mitdenkern
    Gestern habe ich noch in einem anderen Thread gelesen das eine intakte Heizspirale einen Wiederstand von ca 300 Ohm haben sollte.Könnt ihr das bestätigen?
    Kann ich diese Heizspirale mit einer 36er Nuss lösen?gemessen habe ich 36-37mm mit dem Zollstock.Die 36er Nuss müsste ich mir besorgen.
    Das müsste sie sein:

    http://www.sf-ersatzteile.de/Ersatz...Hebel/Quickmill-Heizung-1-1-4-1400W-230V.html
     
  9. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    Messe doch mal Spannung an der Heizung und den Ohmwert.Heizt die nun oder nicht? Wenn gestern noch eine Überhitzung stattgefunden hat dann wird die Heizung heute nicht gleich defekt sein.
    Such erst nach dem Fehler bevor du was bestellst.
     
  10. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    Ich habe den Verdacht das dein Druckregler entweder verkalkt oder einen defekt hat.
     
  11. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
  12. #12 Gandalph, 03.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    Welcher Druck denn, wenn er über das nicht schließende Ventil entweicht? Das gleiche Problem hatten wir nämlich erst die Tage in einem anderen thread. Es lag auch am Entlüftungsventil, und es kam nichts aus Dampfhahn und Heißwasserlanze.

    Zum Widerstand - der sollte je nach Heizleistung etwa 30-40 0hm betragen, oder in diesem Bereich liegen.
     
  13. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    Sein kann das ja,aber normal hört man das zischen wenn was entweicht.Wenn der User nicht messen tut dann kann ich auch nicht weiterhelfen.Bringt ja nix wenn er die Maschine zerlegt und dann den Fehler sucht.
     
  14. #14 Gandalph, 03.12.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    Der TE sagt aber, dass die Heizung funktioniert - also schaltet der Pressostat. Er kann nur nicht abschalten, solange sich kein Druck aufbaut. Aber ursprünglich hat er wohl auch nicht abgeschaltet, sonst hätte das Sicherheitsventil nicht geöffnet. Darum liegt ein Defekt des Pressostaten nahe.
    Zischen tut`s erst kurz vor dem Schließen. Es kann sein, dass man es vorher kaum hört.
    Es handelt sich um einen Zweikreiser, die üblicherweise via Pressostat geschaltet werden, und nicht wie Einkreiser mit Thermostat, oder PID. Der TE hat auch angegeben, dass ein Sicherheitsventil verbaut ist, und daher kein Thermostat.
     
  15. #15 coffeinjunkie66, 03.12.2015
    coffeinjunkie66

    coffeinjunkie66 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    ich merke,ihr denkt mit...vielen herzlichen Dank dafür!!!
    okay-ca. 30 Ohm muss ich messen-ich mess aber weder 30 Ohm noch sonst etwas.hab mit meinem messgerät eben mal nen 1500w heizlüfter durchgemessen-28ohm-bei 750w 54ohm.das messgerät funktioniert also.
    da ich nun langsam sicher bin das die heizung einen weg hat werde ich mir die heizung bestellen und austauschen.dumm gelaufen ist aber so
    grüße tom
     
  16. #16 senseman, 03.12.2015
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    Was sagt denn die Heizung bei der Widerstandsmessung bei zeigt nix an heisst für mich du hast einen Unendlichen widerstand ergo Heizung defekt aber bevor ich mir die bestellen würde würde ich selbige ausbauen. So oder so kann man die Maschine eh nicht nutzen. Ne kleine Rohrzange oder ein Maulschlüssel sind sicher besser geeignet um die Heizung zu demontieren als eine Nuss.
     
  17. #17 coffeinjunkie66, 03.12.2015
    coffeinjunkie66

    coffeinjunkie66 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    @sensemann
    genau-kein wert in der anzeige=heizungstod.das hat nun meine nachforscherei hier ergeben.warum die noch geräusche macht....????
    mit ner passenden Nuss kann ich die Heizung bei eingebautem Kessel tauschen.das spart ne menge arbeit und dichtungsmaterial und ist deshalb das Werkzeug der wahl
     
  18. #18 coffeinjunkie66, 08.12.2015
    coffeinjunkie66

    coffeinjunkie66 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    so gemeinde
    nun ist die neue heizung drin.ich habe die gelegenheit genutzt um den kessel mit einem professionellen entkalker zu entkalken und die brühkopfdichtung zu erneuern.
    beim einschalten habe ich um zu verhindern das die heizung gleich wieder durchfliegt die heizung noch nicht angesteckt
    beim anschalten ist mir sofort aufgefallen das die pumpe nicht anspringt(tat sie vormals) um den kessel zu füllen
    an diesem schalter welcher offensichtlich den durchfluss zwischen pumpe und kessel frei gibt konnte ich keine spannung messen.
    ich habe dann die heizung abermals demontiert und den kessel zu 3/4 gefüllt und die heizung wieder eingeschraubt und angesteckt
    nun heizte die maschine hoch und nachdem ich das pressostat eingestellt habe baute sich der gewünschte druck von 1,5 bar auf.
    nun versuchte ich die maschine abermals dazu zu animieren den kessel nachzufüllen und aktivierte den heißwasserbezug.
    als ca 0,5 liter entnommen waren sank der druck und die heizung heizte nach.nun nahm der wasserstrahl ab und es trat zunehmend dampf aus.
    zu diesem zeitpunkt schaltet ich die maschine aus um nicht die heizung zu gefährden.
    die pumpe springt beim betätigen den brühduschenschalters zuverlässig an
    jetzt würde ich gerne wissen wie ich das nächste defekte teil identifizieren kann.
    müsste zum beispiel die pumpe anspringen wenn ich die sonde für den wasserstand im kessel gegen masse halte.
    wie könnte ich das kesslbefüllen noch auslösen?
    gibt es irgendwo einen schaltplan von dieser oder vergleichbarer maschine zum download?
    danke euch sonmal fürs weiter mitdenken
    schönen abend noch
    tom
     
  19. #19 coffeinjunkie66, 11.12.2015
    coffeinjunkie66

    coffeinjunkie66 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    guten abend liebes forum
    seit ihr alle im weihnachtsstress?keiner da mit tips?
    schade das!
    grüße tom
     
  20. #20 g.schloffer, 08.06.2021
    g.schloffer

    g.schloffer Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es für die Quick Mill Aquila eine Reperaturanleitung . Die meine wird zur zeit nur lauwarm das Kaffee
    Ergebnis ist dem entsprechend ist eure auch so Reparatur anfällig.
     
Thema:

Quickmill Aquila heizt aber baut kein Druck auf

Die Seite wird geladen...

Quickmill Aquila heizt aber baut kein Druck auf - Ähnliche Themen

  1. Oldie Quickmill Aquila FI Schalter löst aus

    Oldie Quickmill Aquila FI Schalter löst aus: Hallo an die Schwarmintelligenz, habe ein Thema mit meiner Quickmill Aquila. Läuft gut, wird regelmäßig gewartet und hat in ihrem Leben auch...
  2. La Marzocco Linea Micra oder Quickmill Aquila

    La Marzocco Linea Micra oder Quickmill Aquila: Guten Tag Liebe Leute, Ich bin Florian aus Österreich und nach vielen Wochen der Recherche, stehe ich nun noch dümmer da als am Anfang :-) Naja...
  3. Wassertank Quickmill AQUILA läuft über

    Wassertank Quickmill AQUILA läuft über: Moin, ich bin neu hier und dies ist mein erster Reparaturversuch. Ich bitte also schon mal um Entschuldigung (und gerne Korrektur), falls ich...
  4. Quickmill New Aquila 0986

    Quickmill New Aquila 0986: Da ich mich mit dem Kauf dieser Maschine beschäftige, wäre ich an Informationen interessiert. Hat sie jemand hier im Forum schon in Betrieb....
  5. Quickmill Aquila PID Alarm deaktivieren

    Quickmill Aquila PID Alarm deaktivieren: Hallo, bin nach 10 Jahren Rocket nun Besitzer eine Quickmill New 0986 AQUILA PID. Die Aquila hat einen unangenehmen Alarmton wenn der...