Quickmill Carola EVO oder Bezzera Unica PID ?

Diskutiere Quickmill Carola EVO oder Bezzera Unica PID ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Kaffeefnetzler, nachdem ich mich hier einige Wochen über Siebträgermachinen und Kaffeemühlen informiert habe und letzendlich in dieser...

  1. #1 WRC2016, 10.12.2016
    WRC2016

    WRC2016 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
    Liebe Kaffeefnetzler,

    nachdem ich mich hier einige Wochen über Siebträgermachinen und Kaffeemühlen informiert habe und letzendlich in dieser Woche zwei ausgezeichnete Beratungen in Hamburg (espresso tecnica und kafferaum) in Anspruch genommen habe, möchte ich nun den Kauf in einem der beiden Läden tätigen. Die Mühle steht fest. Es wird eine Eureka Mignon.
    Nur die Entscheidung zwischen den beiden im Thema genannten Siebträgermachinchen ist noch offen. Beide Anbieter haben ein in Umfang und Preis identisches Paket geschnürt.
    Es ist mir bewusst, dass mit beiden ST ausgezeichneter Espresso zubereitet werden kann und es wohl letzendlich eine Designfrage ist. Aber vielleicht erhalte ich von euch noch das ein oder andre entscheidende Argument.
    Die QM ist etwas kompakter, hat eine schöne aufgeräumte Optik und eine hübsche Tassenrehling aus Stahl.. Des Weiteren hat sie einen isolierten Kessel. Die Bezzera hat eine schönere Rückansicht (der ST wird frei auf dem Bartresen stehen) und ein unter dem Boden verstecktes Kabel.
    Das die Bezzera eine Dampflanze hat ist für mich weniger entscheidend. Ich trinke jetzt Milch in meinem Kaffee, weil er mir aus dem Herdkännchen nur so schmeckt. Wenn ich ausgezeichneten Espresso hergestellt bekomme, dann trinke ich ihn wieder pur. Meine Frau schüttet einfach kalte Milch in ihren Morgenkaffee und wird sich auch in Zukunft nicht die Mühe machen, die Mich aufzuschäumen. Sollte sich herausstellen, dass wir für Gäste einen Milchaufschäumer bräuchten, dann wäre ich bereit, einen guten daneben zu stellen. Platz genug wäre da. Aber das wird in 99 % der Fälle nicht erforderlich sein.
    Gibt es vielleicht in den verbauten PID's einen Qualitätsunterschied? Die Lage des PID`s (bei der QM hinter einem verschraubtem Deckel auf der Rückseite) ist für mich nicht entscheidend. Wenn ich einmal die Kaffeesorte wechsle, dann stört es mich nicht, den Deckel zu öffnen und für ein paar Zubereitungen den PID manuell zu verstellen bis ich die geeignete Temperatur gefunden habe. Also die Qualität des PID könnte den Unterschied ausmachen, wenn es hierbei einen Qualitätsunterschied gibt.

    Viele Grüße.
     
  2. #2 koronos, 10.12.2016
    koronos

    koronos Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    145
  3. #3 WRC2016, 10.12.2016
    WRC2016

    WRC2016 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
    Danke für den Hinweis. Das wäre ein gewichtiges Kaufargument für die Quickmill.
    Bleibt nur zu hoffen, dass der verbaute PID bei der Carola besser funktioniert,
    sonst kann man sich einen PID auch ganz sparen.

    Gruß
     
  4. #4 koronos, 11.12.2016
    koronos

    koronos Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    145
    Ja, sehe ich auch so. Irgendwie fühle ich auch ein bisschen verschaukelt. Die Unica wird auf der Bezzera-HP als PID gesteuert beschrieben, nur ist sie das von Hause aus mit den Werkseinstellungen nicht. Die neuen Parameter von Edward bringen zwar Besserung im Ruhezustand, aber, bei nach zwei Stunden durchgeheizter Maschine und anschliessender Heisswasserentnahme erreicht die Unica bei eingestellten 92°C danach locker leichtfüssig zwischen 98°C und 100°C. Letzte Woche habe ich ein paar Zeilen dazu direkt an Bezzera gerichtet, habe aber noch keine Antwort dazu erhalten. Mal sehen ob sich da noch was tut.

    VG, koronos
     
  5. #5 Aeropress, 11.12.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Das hat wohl seinen Grund warum Bezzera so ziemlich der einzige große Hersteller ist, der bisher keinen Dual Boiler zustande gebracht hat. Dafür jede Menge zweikreiser PIDs, da fällen die Unzulänglichkeiten ja auch nciht auf. Ich werfe da mal wieder die Classica PID ins Rennen, wenn man für wertige Verarbeitung vor allem innen bereit ist etwas mehr auszugeben. Deren PID funktioniert auch tadellos.
     
  6. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Das kann ich so nicht bestätigen. Ich betreibe die Unica jetzt schon eine ganze Zeit mit Edwards neuen Parametern und kann kein Überschiessen >1 Grad C mehr feststellen. Der PID verdient jetzt den Namen.

    Ein weiterer Nachteil der Unica ist die Pumpenposition am linken Gehäusenblech. Da vibrierts kräftig. Versetzt man diese etwas in die Mitte, wird die Unica plötzlich flüsterleise. Ein klarer Vorteil ist aber der aufgeräumte Aufbau, mit viel Platz in der Maschine. Möchte man Kessel und Leitungen isolieren, auf eine EX4 (oder gar Rota) umstellen, oder einen Membranregler oder ein besser regelbares OVP einbauen, so ist das recht unkompliziert, da man viel Platz hat und an alle Komponenten gut rankommt. Auch muss man erwähnen, dass der Bezzera Dampfhahn immer mal etwas Zuwendung (fetten, ggf. alle paar Jahre Dichtungswechsel) braucht, damit er nicht tropft.

    Das alles vorweggeschickt ist die Unica eine sehr zuverlässige Maschine, die mir bisher viel Freude gemacht hat.

    Beste Grüße
    Burny
     
  7. #7 WRC2016, 11.12.2016
    WRC2016

    WRC2016 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
    Danke für alle Antworten bisher.

    An der Siebträgermachine, die ich mir zulegen werde, möchte ich nicht basteln (Dafür habe ich schon mein Fahrradhobby.).
    Sie soll bei bestimmungsgemäßem Umgang und Pflege einfach zuverlässig und so wie vom Hersteller und Fachhändler angepriesen funktionieren. Wartung und Reparaturen soll der Fachhändler in seiner Werkstatt durchführen.

    Von daher ist die QM bei mir im Vorteil.

    VG
    Markus
     
  8. #8 quick-lu, 11.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    Die Silvano von QM hast du als Alternative sicher auch schon gesehen, etwas teurer als die Carola, dafür aber zumindest die Möglichkeit Dampf zu erzeugen, wenn auch mittels Thermoblock.
    Dafür hat sie keine E61 BG. Ohne Wertung, nur eine Feststellung.
     
  9. #9 yoshi005, 11.12.2016
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    5.834
    @quick-lu Du meinst sicher die QM Silvano.
    LG, yoshi
     
  10. #10 quick-lu, 11.12.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    Entschuldigung natürlich, ich habe es geändert.
     
  11. #11 koronos, 11.12.2016
    koronos

    koronos Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    145
    Also, ich habe das heute direkt nochmals überprüft. Maschine ca 9.30 Uhr eingeschaltet mit am PID eingestellter Wunschtemperatur von 92°C (mit Edwards optimierten Parametern). Um kurz vor 12 Uhr ohne zwischenzeitliche Bezüge oder Wasserentnahmen die Temperatur gecheckt, welche sich auch bei 92°C befand = erfreulich und bekannt :). Dann Heisswasserentnahme ca 100 -120 ml, die Temperatur nach ca einer Minute nochmals geprüft, die sich dann allerdings bei 98°C einpendelte :confused:. Das sollte nmM eine PID-Steuerung besser im Griff haben. Zudem bleibt auch das Manko, dass die Ist-Temperatur nur nach verstellen der Wunschtemperatur angezeigt wird. Ich weiss also nie direkt in welchem Zustand sich das System befindet (sehr nervig :mad:).

    VG, koronos
     
  12. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Hab das gerade mal mit Deinem Vorgehen getestet. PID auf 93 Grad und stabilisieren lassen. Dann ein halbes Kännchen Heisswasser gezogen (um die 150 mL). Die Temperatur fiel damit auf 83 Grad ab. Innerhalb von 30s schoss der PID in der Tat auf 95 Grad über, war dann aber in 3 min wieder auf 93 Grad runter. Ich wüsste ja mal gern, ob eine Quickmill oder ECM das besser macht. Auch glaub ich nicht, dass 2 Grad zuviel in 3 min die Temperatur der E61 grossartig beeinflussen.
    VG
    Burny
     
  13. #13 Aeropress, 11.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Tut sie :) die ECM zeigt erst mal IMMER die Realtemperatur und nicht die Zieltemperatur an und die regelt sobald sie ca. 2° von der Zieltemperatur entfernt ist immer softer aber dafür öfter und nähert sich sozusagen in Trippelschritten der Zieltemperatur die dann mal erreicht auch nur noch um +0 bis -1° sich bewegt aber niemals überschritten wird. Tatsächlich hab ich in 1,5 Jahren nur ein einziges mal einen Überschwinger um +1° beobachten können. (für 2-3 sec ;) )
     
  14. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    OK, prima! Dann bräuchte man jetzt nur noch einen netten ECM Besitzer, der mal die Parameter des PIDs ausliest. Mit diesen (Kesselgrösse und Gruppe sind ja grob vergleichbar), könnte man dann schauen, was an Edwards Parametern für die Unica noch optimiert werden kann.
     
  15. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Das Anzeigen der Zieltemperatur bei der Unica bei Überschreitung ist in der Tat ein Ärgernis ...
     
  16. #16 Aeropress, 11.12.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ich denke mal es ist bei ECM ein anderes PID verbaut? Und ist sicher auch ne Frage des Zusammenspiels mit der Heizung.
     
  17. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Ja, sicher. Wäre ja nur ein Anhaltspunkt.

    Da der TE sich ja für die Carola EVO interessiert, weiss jemand wie exakt der PID da funzt?
     
  18. #18 WRC2016, 11.12.2016
    WRC2016

    WRC2016 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
    Genau, das wäre sehr interessant für mich.

    @quick-lu: Die Silvano gefällt mir nicht so gut vom Design und natürlich weil sie keine E61 BG hat.

    VG
     
  19. #19 koronos, 11.12.2016
    koronos

    koronos Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    145
    @Burny: Mit 2°C Abweichung könnte ich evtl noch leben (wenn auch ungern), aber die 6°C in meinem System sind mir einfach deutlich übers Ziel hinaus. Vor allem wenn es auch anders/besser geht. Und wenn ich, wie Du auch festgestellt hast, die Ist-Temperatur nicht angezeigt bekomme ist das irgendwie stochern im Temperatur-Nebel = sehr unerfreulich.
    Vllt erbarmt sich ein Classika-Besitzer und stellt die PID-Werte der ECM hier mal ein (Burny, gute Idee :)). Wäre dann zumindest einen Versuch wert bzw könnte man die Parameter als Anhaltspunkt verwenden.

    VG, koronos
     
  20. #20 Aeropress, 11.12.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Was soll das bringen anderes PID wahrscheinlich völlig andere Bezeichnungen für die Werte und andere Regelmechanismen. Was willst Du denn da ableiten?
     
Thema:

Quickmill Carola EVO oder Bezzera Unica PID ?

Die Seite wird geladen...

Quickmill Carola EVO oder Bezzera Unica PID ? - Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe: Quickmill Carola oder ECM Classika PID?

    Entscheidungshilfe: Quickmill Carola oder ECM Classika PID?: Guten Tag, nach der Entscheidungshilfe bezüglich einer neuen Mühle bitte ich euch um Unterstützung bei einer weiteren Entscheidung. In den...
  2. Kaufentscheidung Thermoblock ( Quickmill 3000 ) oder E61 ( Quickmill Carola bzw Solo )

    Kaufentscheidung Thermoblock ( Quickmill 3000 ) oder E61 ( Quickmill Carola bzw Solo ): Hallo liebes Forum, nach einem Ausflug in die Welt der Vollautomaten möchte ich nun doch ( geläutert) wieder zur Siebträgermaschine zurück und...
  3. [Verkauft] Quickmill Carola E61-Einkreiser 5 Monate alt

    Quickmill Carola E61-Einkreiser 5 Monate alt: Hallo, ich verkaufe meine 5 Monate alte Quickmill Carola. die Maschine wurde am 19.08.23 in München bei Moba Coffee in München gekauft (siehe...
  4. Quickmill Carola - heizt auf 4 bar !??

    Quickmill Carola - heizt auf 4 bar !??: Ein Freund hat sich gerade gemeldet, das seine Quickmill Carola (Einkreiser - noch altes Modell mit Mäuseklavier) auf 4bar aufheizt und komische...
  5. Quickmill Carola geht auch ohne Siebträger mit den Druck hoch

    Quickmill Carola geht auch ohne Siebträger mit den Druck hoch: Meine Carola geht seit zwei Wochen nur noch auf Hochdruck und braucht wahnsinnig lange um die Tasse zu befüllen. Merkwürdigerweise geht der Druck...