Quickmill Carola

Diskutiere Quickmill Carola im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Bin neu hier. Nach 20 Jahren La Pavoni Hebelmaschiene - deren ständigen Reparaturen ich definitiv satt hatte - habe ich mir eine Quickmill...

  1. Boubou

    Boubou Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Bin neu hier. Nach 20 Jahren La Pavoni Hebelmaschiene - deren ständigen Reparaturen ich definitiv satt hatte - habe ich mir eine Quickmill Carola zugelegt. Hätte ich viel früher tun sollen. Der Kaffee ist viel besser. Dennoch eine Frage:

    Die Faustregel für einen guten Espresso lautet ja: 25 Sek. Durchlaufzeit. Bei einer Hebelmaschiene ist das klar definiert: Wenn der Hebel durchgedrückt ist. Ein richtig eingestellter Vollautomat macht das natürlich selbstständig. Aber wie ist das bei der Carola? 25 Sek. den Hebel raufziehen oder sollte die Kaffeemenge und der Mahlgrad so berechnet sein, dass nach 25 Sek. der max. Druck erreicht wird?

    Gruss
    Boubou
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  3. Boubou

    Boubou Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Merci für die Antwort. Leider beantwortet der Link meine Frage nicht, da weder von der Kaffeemenge noch vom Mahlgrad die Rede ist.

    25 Gramm? Haben die im Kolben überhaupt Platz? Meine La Pavoni Kaffeemühle spendet exakt 7gr. Ich denke, das ist auch die richtige Menge. Ich formuliere die Frage anders:
    Bereitet man mit der Carola den Kaffee so zu, dass man die Dauer des Wasserdurchlasses rein nach Gefühl einschätzt (Augenkontrolle des Kaffees). Oder spielt das Manometer dabei eine Rolle. Der Druck fällt ja erst etwas zusammen und steigt dann auf den Maximalwert an (aktuell bei mir nach 10 Sek.).

    Wäre schön, wenn jemand auf diese Frage eingehen könnte. Kompetenz ist in diesem Forum sicher genug vorhanden.

    Gruss
    Boubou
     
  4. caba

    caba Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    29
    Hallo
    Die Fragestellung ist das Problem.
    Suchefkt.
    Bsp Brew Ratio

    1:2
    7g: 14g
    Ganz einfach
    7G reinmahlen
    14 G Flüssigkeit
    In 25 Sekunden

    Suchefkt
    Blonding

    Ansonsten trinken was schmeckt
     
  5. Boubou

    Boubou Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
     
  6. caba

    caba Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    29
    Guten Tag,

    Du arbeitest seit 20 Jahren mit einer Pavoni und einem 1er Sieb
    Deine Jolly wirft exact 7g raus, korrekt?
    Spannend
     
  7. Boubou

    Boubou Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hab eben meine Briefwaage hervorgeholt und gemessen. Ja, es sind exakt 7g. Was ist daran so spannend?
    Gruss
    Boubou
     
  8. #8 Simsala, 08.02.2017
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    517
    Ich versuche das mal auseinanderzufriemeln ...

    Die Carola hat keinen Kolben, Du meinst den Siebträger, richtig?
    25 g Mehl passen natürlich nicht ins 1er Sieb.
    Ich nehme an, Sumac meint als Faustformel 25 Sekunden Bezug für 25 Gramm Flüssigkeit in der Tasse.

    Da stimmt was nicht.
    Ich habe mir gerade die "Mühe" gemacht, auf`s Manometer zu gucken (mache ich sonst nie).
    Zusammenfallender Druck? Da darf nichts fallen, nur steigen.
    10 Sekunden bis maximal? Viel zu lang. Das dauert bei mir vielleicht 2 Sekunden nach Start der Pumpe.

    Die 25 Sekunden sind ein Richtwert für den Bezug ab Start der Pumpe.
    Startet die Pumpe der Carola, wenn Du den Hebel hochziehst?
    Dann ist alles in Ordnung und Du kannst Dich ungefähr nach den 25 Sekunden ab Hebel hoch richten.

    Dein Problem dürfte ein hoffnungslos unterfülltes 1er Sieb sein.
    Vergiss die 7 gr.
    Mach mal locker ganz voll ohne Rücksicht auf die Grammzahl, abstreifen, tampen und dann guck mal, was das Manometer sagt.
     
  9. Boubou

    Boubou Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Merci für die Antwort.

    In der Schweiz sagt man den Siebträgermaschinen eben Kolbenmaschinen, auch in der Branche. Somit heisst der Siebträger bei uns Kolben.

    Bin gerade dabei, 14g zu auszuprobieren. Wie geschrieben, hatte ich lange eine Hebelmaschine von Pavoni. Da wir viel über Italien nach Südfrankreich fahren, machen wir hin und wieder einen Abstecker nach Milano. Dabei haben wir uns einmal bei Pavoni für eine Fabrikführung angemeldet. Dort haben sie uns klar gesagt, dass 7g auch bei ihren professionellen Maschinen der Standard ist. Das Pulver nur LEICHT zusammendrücken (was übrigens auch Quickmill empfielt) Es geht vor allem darum, dass das Pulver im Siebträger gleichmässig verteilt ist. Wer sein Sieb füllt und das Pulver wie ein Irrer zusammendrückt, kompensiert die fehlende Qualität. Kaffeesorte und Mahlgrad sind alles entscheidend. Werde versuchen, mich mit meinem grottenschlechten Italienisch bei Quickmill zu erkunden. Aber in der Regel sprechen die Italiener auch französisch. Bin gespannt, was sie für eine Kaffeemenge empfehlen.

    Das Problem ist meist die Kaffeesorte. Zwar gibt es bei uns (und sicher auch in Deutschland) viele kleine Röstereien, die liebevoll Kaffee rösten, möglichst edel verpacken und zu noch viel edleren Preisen verkaufen. Die Qualität italienischer Kaffesorten erreichen sie jedoch nicht. Und wenn, sind es ausgewanderte Italiener.

    Gruss
    Bubu
     
  10. #10 mr.smith, 09.02.2017
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Das mit Italien halte ich für ein Gefühlsmärchen.
    Was sollen die besser machen als die Schweizer. (ausser Preisgestaltung)

    Das einzige was die Italiener "anders" machen,
    ist das eben richtige (eigentlich minderwertige) Barkaffees verkauft werden,
    mit richtig viel Robusta drinnen und das ganze noch dunkler rösten.
    Das gibt es sicher auch in der Schweiz - danach muß man aber gezielt suchen.
    Die große Masse wird für Schümli &Co heller rösten und mit Hauptanteil Arabika.

    Also suche mal ab 50/50 Robusta Mischung - dunkel geröstet, und es schmeckt wie beim Italiener.
    (Übrigends auch mit der Pavoni - sollte man nicht bei 7g bleiben - die verträgt auch gut 9g damit es klappt.)

    Gruß
    Jürgen
     
  11. #11 Simsala, 09.02.2017
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    517
    Wir reden aneinander vorbei. Niemand hat gesagt, dass Du mit dem Tamper auf dem Puck einen Handstand machen sollst.
    Nach vielen Jahren Pavoni geht man davon aus, dass Du weißt, wie man tamped.
    Dein Problem, bzw. Deine initiale Frage, ist ja der verzögerte Druckaufbau.
    Das ist ja ein rein mechanischer Vorgang; das Sieb wird ab Start der Pumpe geflutet und der Druck baut sich auf, wenn das Wasser auf Widerstand trifft.
    Also würde ich sagen, im Sieb ist zuviel Raum für das einströmende Wasser.
    Wie sieht denn der Puck nach Bezug aus?
    Wenn der fest ist und das Endergebnis in der Tasse mundet Dir, hast Du im Grunde kein Problem.
     
  12. Boubou

    Boubou Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Habe eben im Manual gesehen, dass auch Quickmill 7g empfiehlt.

    @Jürgen: Italiener haben in der Espressozubereitung eine viel längere Erfahrung. Sie haben ihn schliesslich kreiert. Das hat nichts mit Gefühlsmärchen zu tun. Wenn ein Ausländer ein gutes Raclette oder Fondue essen will, wird er in der Schweiz sicher auch eher fündig, als bei sich zu Hause. Von wenigen Ausnahmen abgesehen. Wenn Firmen wie La Pavoni oder Quickmill 7g empfehlen, dann werden sie wissen, weshalb. Aber selbstverständlich steht es dir frei, deine Kompetenz über die jener Konstrukteure und Ingenieure zu stellen, die seit Jahrzehnten nicht anderes machen, als Kaffeemachinen zu entwickeln.

    Gruss
    Boubou
     
  13. Boubou

    Boubou Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Meine initiale Frage war: Hat das Manometer bei der Espressozubereitung (wenn die Pumpe läuft) eine REPRODUZIERBARE Aussagekraft. Aber lassen wir's. Ich merke, dass ich mit den 7g und dem Mahlgrad von der Pavoni her, gar nicht weit vom Optimum entfernt bin.

    Gruss
    Boubou
     
  14. jann0r

    jann0r Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    204
    Mag ja sein, dass sie den Espresso erfunden haben. Darum heißt es aber nicht, dass die Schweizer/Deutschen oder wer auch immer nicht in der Lage ist, gleichwertige Bohnen oder Maschinen zu bauen. Entschuldigung, aber gerade Espressomaschinen sind keine Raketentechnik.

    Du hast in deinem Ausgangspost eine Frage gestellt. Viele Boardies geben dir hier wirklich hilfreiche Tipps. Entweder du nimmst die Tipps an, oder du verfährst weiter nach dem Prinzip, der in einer Anleitung von QuickMill steht.
     
    Determann gefällt das.
  15. Boubou

    Boubou Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Für den 1. Beitrag ganz putzig. :D Tipps sind da, um sie zu prüfen, anzunehmen oder zu verwerfen.
     
  16. #16 mr.smith, 09.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2017
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Deine Beiträge sind aber genauso putzig.
    (Aber du bist ja auch schon erfahrener mit deinen 8)

    Jeder hier wird dir raten von den 7g abzuweichen,
    aber wenns im Prospekt steht dann wirds wohl stimmen, und alle hier haben unrecht.
     
    Determann und Simsala gefällt das.
  17. #17 Simsala, 09.02.2017
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    517
    Äh, ja.
    Bei 7 Gramm im 1er Sieb braucht es 10 Sekunden, bis sich der maximale Druck aufbaut. :D

    Im Prospekt steht auch 14 g für`s 2er Sieb. Ich mache Pi mal Daumen 19 g rein, aber ich bin ja blond ...:rolleyes:
     
  18. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.660
    Ich finds echt überraschend, wie manche Leute erst mit absoluten Anfängerfragen um die Ecke kommen und dann, in einem Atemzug, eine Überheblichkeit und Beratungsresistenz an den Tag legen, als hätten sie die Weisheit mit Löffeln gefressen.
     
    Determann gefällt das.
  19. Boubou

    Boubou Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich die Maschine einschalte und etwa 15 Min warte, zeigt das Manometer einen Druck von 2 bar an. Beim ersten Kaffee geht es in der Tat rund 10 Sek. bis die 10 bar erreicht sind. Danach fällt der Druck auf rund 8 bar, wo er bleibt, solange die Maschine eingeschaltet bleibt. Ab dem 2. Kaffee sind somit auch bei mir die 10 bar in den 2 Sek. erreicht. Alles Definitionssache.

    Gruss
    Boubou
     
  20. Boubou

    Boubou Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich so eine Anfrägerfrage gestellt habe, so ist es für dich sicher einfach, mir zu erklären, ob und wie das Manometer bei der Carola bei der Kaffeeherstellung hilft. Kennst du die Maschine überhaupt? Ausser von Simsala habe ich bis jetzt von niemandem eine Antwort auf meine Frage erhalten.
     
Thema:

Quickmill Carola

Die Seite wird geladen...

Quickmill Carola - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Quickmill Carola E61-Einkreiser 5 Monate alt

    Quickmill Carola E61-Einkreiser 5 Monate alt: Hallo, ich verkaufe meine 5 Monate alte Quickmill Carola. die Maschine wurde am 19.08.23 in München bei Moba Coffee in München gekauft (siehe...
  2. Quickmill Carola - heizt auf 4 bar !??

    Quickmill Carola - heizt auf 4 bar !??: Ein Freund hat sich gerade gemeldet, das seine Quickmill Carola (Einkreiser - noch altes Modell mit Mäuseklavier) auf 4bar aufheizt und komische...
  3. Quickmill Carola geht auch ohne Siebträger mit den Druck hoch

    Quickmill Carola geht auch ohne Siebträger mit den Druck hoch: Meine Carola geht seit zwei Wochen nur noch auf Hochdruck und braucht wahnsinnig lange um die Tasse zu befüllen. Merkwürdigerweise geht der Druck...
  4. Quickmill Carola Wasserrücklauf

    Quickmill Carola Wasserrücklauf: Hallo, ich habe eine Frage: Ist es normal, dass wenn der Druck von 8-9 bar beim Bezug erreicht ist, ein Wasserstrahl durch den 2. Schlauch in...
  5. Quickmill Carola PID Einstellungen

    Quickmill Carola PID Einstellungen: Hallo! Kann mir jemand sagen, was bei den PID-Einstellungen 7 und 8 ECE (Foto) bedeutet und was da eingestellt sein soll? Danke