Quickmill Carola

Diskutiere Quickmill Carola im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Für den 1. Beitrag ganz putzig. :D Tipps sind da, um sie zu prüfen, anzunehmen oder zu verwerfen. Von der Anzahl der Beiträge auf den Inhalt zu...

  1. jann0r

    jann0r Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    204
    Von der Anzahl der Beiträge auf den Inhalt zu schließen ist in der Regel nicht besonders sinnvoll. Die Anzahl meiner Beiträge sind ja nicht proportional zu meinem Wissen um das Thema. Mal abgesehen davon, dass mein Beitrag nichts mit der Zubereitung zu tun hatte, als viel mehr damit, wie du mit den Hilfestellungen umgehst. Dazu gehört Menschenverstand und keine "Mindestbeitragszahl".

    Deinen Beiträgen nach zu urteilen hast du die Tipps nicht geprüft. Du verweist auf Literatur. Daher stellt sich mir die Frage, warum du an dieser Stelle nach Hilfe suchst?

    Aber gut, das solls von mir gewesen sein :) Viel Glück bei deiner Problemlösung @Boubou
     
    Simsala und osugi gefällt das.
  2. #22 mr.smith, 09.02.2017
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    Hilfe sucht nur der, der sich nicht alle Antworten selbst gibt.
     
    Determann und osugi gefällt das.
  3. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    ...finde ich, sind adäquate Antworten auf deine Frage. Falls das nicht klar genug ist, dann: Ja, Hebel rauf und nach ca 25s wieder runter. Mahlgrad und Menge so, dass in der Zeit ca 25ml in der Tasse sind. Soweit die italienischen Standardrichtlinien.

    Über sinnvollere Wahlen der Dosis/Mahlgrad/Bezugsmenge/Dauer gibt es hier im KN über die Suchfunktion viel zu lesen.

    Ja, kenne ich. Das hilft dir in so fern, dass es dir den Pumpendruck während des Bezugs anzeigt. Dieser sollte während des Bezugs irgendwo zwischen ca 10-12bar liegen und nach dem Anstieg nicht deutlich schwanken. Insbesondere das Abfallen von 10 auf 8 deutet auf falsche Tampingtechnik und damit verbundenes Channeling hin.
     
    Determann gefällt das.
  4. Boubou

    Boubou Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Die italienische Richtlinie ist, aus 7g Kaffeepulver einen guten Espresso zu bekommen. Das ist auch mein Ziel. Mit dem Mahlgrad, den ich bei der Pavoni gebraucht habe, bin ich gar nicht so schlecht beraten. Der Espresso ist jedenfalls schon mal gut und auch von der Crema her befriedigend. Wie wohl die meisten in diesem Forum, geht es mir um die Optimierung. Ich komme aus der Technik und da habe ich gelernt, dass ich in einer Versuchsreihe immer dieselbe Ausgangslage benötige. In dieser Phase bin ich jetzt. Bei eben 7g. Wenn es sich nach einer gewissen Zeit des Experimentierns herausstellt, dass ich mit etwas mehr Kaffeepulver einen noch besseren Espresso bekomme, dann mach ich das auch. Das bringt mich zu meiner urprünglichen Frage zurück: Dem Manometer. Es ist ja ein Kontollinstrument.

    Nochmals: Wenn ich die Carola einschalte und warte, bis sie bereit ist, zeigt das Manometer rund 2 bar an. Bereite ich einen Kaffee zu, steigt der Druck auf 10 bar, wo er konstant bleibt, bis ich den Hebel zumache. DANN sinkt der Druck langsam auf 7-8 bar. Bereite ich einen weiteren Kaffee zu, fällt der Druck rapide kurzfristig auf 4 bar und steigt dann in rund 10 Sek. auf 10 bar an, bis der Wasserzufluss gestoppt wird.

    Gruss
    Boubou
     
  5. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    jetzt muss ich doch mal fragen; ist die QM Carola eine hebelmaschine?
     
  6. #26 Simsala, 09.02.2017
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Fällt Dir was auf?

    Nein, E 61
     
  7. #27 Simsala, 09.02.2017
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Wenn das Manometer nach dem ersten Bezug auf 8 Bar stehenbleibt, und Du kannst problemlos den Siebträger ausspannen um einen zweiten Bezug zu starten, tja, dann ist wohl tatsächlich das Manometer kaputt.
     
  8. Boubou

    Boubou Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke nicht, dass das Manometer defekt ist. Es folgt ja den Druckveränderungen. Schalte ich die Maschine aus, fällt die Anzeige analog dem Abkühlungsprozess. Wäre das Manometer defekt, würde die Nadel stehen bleiben. Weiteres Indiz, das gegen ein defektes Manometer spricht: Schalte ich die Maschine aus und lasse den Druck ab, fällt die Nadel rapide runter.

    Ich habe eben mit meiner Händlerin telefoniert, die privat auch diese Maschine besitzt. Es sei völlig normal, dass der Druck auf 8 bar stehenbleibe und danach langsam abfalle. Es sei auch richtig, dass beim Kaffeebezug der Druckaufbau bei 2-4 bar beginne und 6-10 Sek benötige, bis er 10 bar erreiche.

    Für mich hat sich das Thema erledigt. Merci für die Teilnahme.

    Gruss
    Boubou
     
  9. #29 Simsala, 09.02.2017
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Puh...!
    Dann ist ja gut. Es war sehr schwierig, Deinen widersprüchlichen Aussagen zu folgen und daraus etwas brauchbares abzuleiten.
    Nichts für Ungut. :)
     
    osugi gefällt das.
  10. Boubou

    Boubou Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Mag sein. Du hast mir jedenfalls - mit dem Verweis, angeblich dieselbe Maschine zu besitzen - punkto Manometer nur Mist erzählt. Nix für Ungut! :confused:
     
  11. #31 Simsala, 09.02.2017
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Und wo habe ich das gesagt, behauptet, darauf verwiesen?[​IMG]

    Hahaha ... mal wieder Lehrgeld bezahlt.
    Was für ein ...
    (darf ich jetzt leider nicht sagen, verstößt gegen die Forumsregeln)
    [​IMG]
     
    Determann und osugi gefällt das.
  12. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Ja wer lesen kann...
    und genau zu dieser "Richtline" hast du passende "weitere Richtlinien der italiener" erhalten, also eine völlig adäquate Antwort auf deine
    , siehe mein letzter Post.

    Ich geb dir, kommend aus der Technik, mal nen guten Tipp. Es gibt hier sehr viele, die diese Experimente bereits mehrfach gemacht haben, teils sogar (neben-)beruflich oder die sich aus der entsprechenden Literatur einiges an Wissen über solche Experimente der "Profis" angelesen haben. Du kannst natürlich deine eigenen Experimente machen oder aus dem bereits vorhandenen Wissen profitieren. Das ist dir überlassen...

    Und nun verabschiede ich mich aus diesem sehr albern verlaufenen Thread... ;)
     
  13. #33 ApB1, 09.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2017
    ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    Abschließend nur noch zwei Hinweise:

    Meiner Erfahrung nach antworten HÄNDLER auf Fragen welche ihnen UMSTÄNDE bereiten könnten (Austausch der Maschine, Reperatur etc.) eher mit 'das ist schon in Ordnung so'
    Die Fragestellung (an den Händler) wäre in deinem Fall vielleicht besser gewesen - 'wie verhält sich ihre Maschine/Manometer im Bezugsverlauf' (oder so ähnlich)...

    Bezüglich der 7g Einersieb und 14g Zweiersieb - also das Fixiert sein vom absoluten Gewicht
    (ich bin übrigens auch zu der Erkenntnis gekommen das das Einersieb viel divenhafter als das Zweiersieb ist, und sich die beiden Siebe selten bis nie mit dem gleichen Mahlgrad betreiben lassen)

    Nach dem Wiegen von Bohnen vom Frischröster und von Indrustriebohnen ist mir aufgefallen das die Bohnen vom Frischröster ca. 1/4 mehr Volumen einnehmen als jene der Industrieröstung.
    Sprich, 14g vom Frischröster waren deutlich weniger Volumen im Sieb als 14g vom den Industriebohnen.
    Wenn also, vor allem im Einersieb, so deutlich weniger Kaffeemehl (Volumensmäßig) vorhanden ist (wenn man eventuell 'schwereren' Kaffee erwischt hat)
    kann das einströmende Wasser den Puck natürlich leichter 'zerstören' und zu schnell hindurchrasen.

    Das könnte das Argument stützen die Siebe eher nach Optik/Volumen zu füllen anstatt immer stur bei den Gewichtsvorgaben zu bleiben...
     
  14. Boubou

    Boubou Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Du hast also auf das Manometer deiner Espressomaschine geguckt, die KEINE Carola ist, und gibst mir die Werte dieser Maschine wieder. Ich bin sicher nicht der Einzige, der davon ausgegangen ist, du würdest über eine Carola sprechen. Um dieses Modell gings ja ganz klar. Natürlich arbeiten andere Maschinen anders. Mitunter vom selben Hersteller. Von was für einer Maschine hast du denn gesprochen?

    Gruss
    Boubou
     
  15. Boubou

    Boubou Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Bin so ziemlich mit allem einverstanden, was du schreibst. Verwirrung hat ein User namens Simsala in den Thread gebracht, indem er mir suggerierte, er habe eine Carola. Nun gut, lassen wir's.

    Der Mahlgrad richtet sich vor allem nach dem Ölgehalt der Bohnen. Der wird bei der Zubereitung von Espressi aus den gemahlenen Bohnen extrahiert. Der Frischröster röstet viel schonender als der Industrieröster, weshalb in der Regel auch der Ölgehalt höher ist. Solcher Kaffee muss auch nicht extrem fein gemahlen werden, sonst "verklebt" er. Industriekaffe wird wesentlich heisser geröstet und ist deshalb von Haus aus trockener. Das ist auch der Grund weshalb das Mehl vom Frischröster weniger Volumen hat. Es ist ölhaltiger und somit spezifisch schwerer.

    Gruss
    Boubou
     
  16. #36 pressoman, 09.02.2017
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    3.789
    Hi


    In etwa 4 Secunden erreicht die Vibr.Pumpe den gewuenschten Druck.
    Zehn Secunden?Zu langsam.
    Schoene kleine Machine fuer Leute die nur Espresso trinken
     
  17. Boubou

    Boubou Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Merci für den Hinweis. :)
     
  18. #38 pressoman, 09.02.2017
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    3.789
    Mach bitte mal ein Video eines Bezuges wenn das moeglich ist?
     
  19. #39 mr.smith, 09.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2017
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    DAS ist so ziemlich der größte Schmarrn den ich je gelesen habe.
    U. das wird mit einem Selbstbewustsein verbreitet, das es einem die Schuhe auszieht.

    ENDLICH haben wir hier einen wirklich Wissenden !

    (ich geh jetzt meine Bohnen in Öl einlegen)
     
  20. #40 pressoman, 09.02.2017
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    3.789
    Vergiss den Essig nicht.
     
    Determann gefällt das.
Thema:

Quickmill Carola

Die Seite wird geladen...

Quickmill Carola - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Quickmill Carola E61-Einkreiser 5 Monate alt

    Quickmill Carola E61-Einkreiser 5 Monate alt: Hallo, ich verkaufe meine 5 Monate alte Quickmill Carola. die Maschine wurde am 19.08.23 in München bei Moba Coffee in München gekauft (siehe...
  2. Quickmill Carola - heizt auf 4 bar !??

    Quickmill Carola - heizt auf 4 bar !??: Ein Freund hat sich gerade gemeldet, das seine Quickmill Carola (Einkreiser - noch altes Modell mit Mäuseklavier) auf 4bar aufheizt und komische...
  3. Quickmill Carola geht auch ohne Siebträger mit den Druck hoch

    Quickmill Carola geht auch ohne Siebträger mit den Druck hoch: Meine Carola geht seit zwei Wochen nur noch auf Hochdruck und braucht wahnsinnig lange um die Tasse zu befüllen. Merkwürdigerweise geht der Druck...
  4. Quickmill Carola Wasserrücklauf

    Quickmill Carola Wasserrücklauf: Hallo, ich habe eine Frage: Ist es normal, dass wenn der Druck von 8-9 bar beim Bezug erreicht ist, ein Wasserstrahl durch den 2. Schlauch in...
  5. Quickmill Carola PID Einstellungen

    Quickmill Carola PID Einstellungen: Hallo! Kann mir jemand sagen, was bei den PID-Einstellungen 7 und 8 ECE (Foto) bedeutet und was da eingestellt sein soll? Danke