Quickmill Carola

Diskutiere Quickmill Carola im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Verwirrung hat ein User namens Simsala in den Thread gebracht, indem er mir suggerierte, er habe eine Carola Neien! Aber ich habe ein Manometer...

  1. #41 Simsala, 09.02.2017
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Neien!
    Aber ich habe ein Manometer zum Draufgucken!
    Eins, das reale Werte anzeigt, und nicht Fantasiewerte wie 8 Bar nach Abschalten der Pumpe.
    Es ist ja schön, dass das bei der Maschine "halt so richtig" ist, aber woher soll man dann wissen, ob der Maximalwert korrekt ist oder auch nur Fantasie?
    Die Maschine ist was für`n Teich.
    Und Du eine arme, verwirrte Heulsuse.
     
  2. #42 Simsala, 09.02.2017
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Bohnensalat. ;-)
     
  3. Boubou

    Boubou Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Gegenüber dir bin ich tatsächlich ein Wissender. Mindestens in Sachen Kaffee. Das Öl in der Kaffeebohne ist der Aromaträger schlechthin. Ein industrieller Kaffeeröster röstet mit etwa 400 Grad. Das geht natürlich viel schneller, "verbrennt" aber ein Teil Öl und damit Aromen. Ein Frischröster röstet mit etwa 200 Grad, weshalb seine Bohnen ölhaltiger und damit auch aromatischer sind.

    Merke: Viele Beiträge ergeben noch keine Kompetenz.

    Gruss
    Boubou
     
  4. #44 mr.smith, 09.02.2017
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    Frischröster :D

    Ok - danke für die Info - war mir echt neu (das mit Öl u. so ...)
    Hmm.. - dann darf ich in Zukunft nur noch mit 200 grad rösten !?

    Ja ja - ich merke schon - da bist du echt - ... hmmm...mir fällt das Wort grad nicht ein
     
  5. Boubou

    Boubou Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Melde mich nochmals, weil ich in einem französischen Forum eine kompetente Antwort auf meine Frage bekommen habe.

    In der Carola ist ein System verbaut (Faema E61), das eine Preinfusion integriert hat. Hebt man den Hebel zur Kaffeezubereitung an, befeuchtet die Pumpe zuerst das Kaffeepulver, was rund 4 Sek. dauert. Danach pumpt die Pumpe maximal und erreicht nach rund 6 Sek. einen Druck von 10bar. Das sind die von mir angesprochenen 10 Sek. Ist die Maschine richtig heiss, können es auch 8 Sek. sein.

    Die Anzeige des Manometers von 8 bar nach dem Bezug eines Kaffees erklärt sich so: Beendet man die Kaffeezubereitung, indem man den Hebel nach unten legt, so geht der überschüssige Druck und das Wasser aus dem Siebträger in die Abtropfschale und der Kreislauf wird geschlossen. Im System ist ein Rückschlagventil eingebaut. Somit bleibt ein Druck von rund 8 bar im System, der sich nur langsam abbaut. Bereitet man nun einen weiteren Kaffee zu und hebt dazu den Hebel an, entweicht der Druck und das System beginnt wieder bei 4 bar mit der Preinfusion.

    Jetzt höre ich schon alle schreien: Logo! Sonnenklar! Weiß doch jeder! Schade nur, dass es mir keiner erklärt hat.

    Schönen Abend noch.
    Boubou
     
  6. #46 Aeropress, 09.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Woran das nur liegen könnte?? :)
    Vieleicht weil Französisch als Sprache viel höflicher klingt. :D
     
  7. Boubou

    Boubou Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0

    Vielleicht? Oder kompetenter? :D
     
  8. #48 pressoman, 09.02.2017
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.534
    Zustimmungen:
    3.801
    Das mit der pre infusion glaube Ich nicht.
    Das functioniert mit einer e61 am Festwasser aber mit Wasserbehaelter wohl kaum.
    Aber vielleicht hat Quick ja eine Pumpen pre infusion ala Londinium R eingebaut.:D

    .
     
  9. #49 Aeropress, 09.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    E-61 hat eine eingebaute Preinfusion die immer geht, die gibt den vollen Druck erst frei wenn die Preinfusionskammer voll ist, hat man Festwasser bieten viele Maschinen in Halbhebelstellung noch eine zusätzliche manuelle Preinfusion über Leitungsdruck obendrauf.
     
  10. #50 pressoman, 09.02.2017
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.534
    Zustimmungen:
    3.801
    Na ja das dribbeln in halbhebestellung ist fuer mich keine preinfusion.
     
  11. #51 Aeropress, 09.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Du hast es nicht verstanden. :)

    Das ist nicht die eingebaute Preinfusion, sondern die die man damit bei Festwasser ZUSÄTZLICH zur festen nutzen kann. Die funzt im Tankbetrieb nicht, die fest eingebaute schon.
     
  12. #52 pressoman, 09.02.2017
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.534
    Zustimmungen:
    3.801
    Verstehe Bahnhof.:)
     
  13. #53 Aeropress, 09.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    2 Arten Preinfusion mit e-61 die völlig unabhängig voneinander sind.

    Eine über die IN DER BRÜHGRUPPE eingebaute Preinfusionskammer die den vollen Druck erst freigibt wenn sie gefüllt ist. Das funktioniert IMMER und ist eine feste Eigenschaft der E-61.

    Zweite bei Festwassermaschinen über Leitungsdruck zusätzlich möglich (Halbstellung des Bezugshebels), funktioniert bei Tankbetrieb aber nicht.

    Wenn jetzt der Schaffner immer noch nicht zur Abfahrt pfeift, dann kommst Du wohl nie mehr an. :)
     
  14. #54 pressoman, 09.02.2017
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.534
    Zustimmungen:
    3.801
    Hab drei Jahre einen Zweikreiser E61 gehabt.
    Mit Behaelter.In halbe 9 Stand dribbelte das Wasser ein bischen aus der Gruppe.
     
  15. Boubou

    Boubou Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Unfassbar! Da erklärt dir einer die Funktionsweise einer E61 transparent und klar und du verstehst nur Bahnhof. Bist du sicher, dass du im richtigen Film bist?
     
  16. ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    Wenn man die besondere Funktionsweise der Preinfusionskammer in Betracht zieht dann muss man schon wieder überdenken ob die 25 Sekunden wirklich schon ab Hebelumlegen zu rechnen sind oder doch etwas später...
     
  17. #57 pressoman, 09.02.2017
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.534
    Zustimmungen:
    3.801
    Sicher.:)Ich hab sie auch schon mehrfach zerlegt.
     
  18. Boubou

    Boubou Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Habe mir genau dasselbe überlegt.
     
  19. #59 Aeropress, 09.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Die Überlegung findest Du auch 1000mal im Forum. Nicht Konsens aber mittlerweile Mehrheitsmeinung ab dem ersten Tropfen zählen. Und nebenbei, das Ding mit den 25 sec. steht weder in der Bibel noch im Strafgesetzbuch, es ist die Zeit richtig die DIR mit dem verwendeten Kaffee am besten schmeckt, das kann auch mal was ganz anderes als 25sec. sein. Bei mir eher selten unter 30 mit mittlerweile oft eher mittleren und hellen Röstungen. ;)
     
  20. #60 pressoman, 09.02.2017
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.534
    Zustimmungen:
    3.801
    Das vollaufen der Kammer ist doch keine Preinfusion.
     
Thema:

Quickmill Carola

Die Seite wird geladen...

Quickmill Carola - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Quickmill Carola E61-Einkreiser 5 Monate alt

    Quickmill Carola E61-Einkreiser 5 Monate alt: Hallo, ich verkaufe meine 5 Monate alte Quickmill Carola. die Maschine wurde am 19.08.23 in München bei Moba Coffee in München gekauft (siehe...
  2. Quickmill Carola - heizt auf 4 bar !??

    Quickmill Carola - heizt auf 4 bar !??: Ein Freund hat sich gerade gemeldet, das seine Quickmill Carola (Einkreiser - noch altes Modell mit Mäuseklavier) auf 4bar aufheizt und komische...
  3. Quickmill Carola geht auch ohne Siebträger mit den Druck hoch

    Quickmill Carola geht auch ohne Siebträger mit den Druck hoch: Meine Carola geht seit zwei Wochen nur noch auf Hochdruck und braucht wahnsinnig lange um die Tasse zu befüllen. Merkwürdigerweise geht der Druck...
  4. Quickmill Carola Wasserrücklauf

    Quickmill Carola Wasserrücklauf: Hallo, ich habe eine Frage: Ist es normal, dass wenn der Druck von 8-9 bar beim Bezug erreicht ist, ein Wasserstrahl durch den 2. Schlauch in...
  5. Quickmill Carola PID Einstellungen

    Quickmill Carola PID Einstellungen: Hallo! Kann mir jemand sagen, was bei den PID-Einstellungen 7 und 8 ECE (Foto) bedeutet und was da eingestellt sein soll? Danke