Quickmill Carola

Diskutiere Quickmill Carola im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, an der Rückseite ist ein Deckel im Gehäuse. Dahinter verbirgt sich eine Leiste mit DIP-Schaltern zum Einstellen der Brühtemperatur. Hallo...

  1. #21 xtothel, 15.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2015
    xtothel

    xtothel Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen, ich lese hier im Forum meistens nur mit. Danke an alle für die vielen guten Infos und Erfahrungen!

    Ich wecke mal diese Thema auf, da ich nun auch eine Carola angeschafft habe. Der erste Eindruck ist super und der Espresso gelingt noch besser als in der Gaggia vorher.

    Es ist natürlich ein bisschen mühsam, dass man die Temperatur nur an den versteckten Schaltern hinten im Gehäuse verstellen kann aber dafür sieht die Maschine vorne viel aufgeräumter aus als mit LCD Anzeige. Ich denke die Temperatur muss man auch nicht oft verstellen, ausser man trinkt mal eine spezielle Bohne.

    Ich habe hier einen praktischen Rechner zum Einstellen der PID Temperatur gefunden:
    http://www.chauvetlighting.com/chauvet-dip-switch-calculator/
    Alternativ ist natürlich auch eine Tabelle in der Bedienungsanleitung hinten drin. Wie man dort sehen kann, entspricht eine Einstellung von 0 (alle sechs Schalter auf OFF) einer Temperatur von 80°C. Um den Rechner auf der Webseite oben zu verwenden, muss man also noch 80°C von der gewünschten PID Temperatur abziehen.
    Ein Beispiel:
    Wenn man die Temperatur 110°C will, muss man auf dem Rechner 110 minus 80, also 30 eingeben, dann zeigt der Rechner genau die Stellung der DIP-Schalter an, die man einstellen muss.​

    Bei mir war ab Werk 110°C eingestellt und das passt bisher sehr gut mit der Black Power Espressomischung von Kaffeepur.
     
  2. #22 espresso-user, 22.11.2016
    espresso-user

    espresso-user Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    110 Grad Celsius ab Werk ist doch für einen Espresso-Bezug zu hoch. Ich habe ziemlich oft gelesen, dass 94 Grad optimal wäre oder muss man ständig die Temperatur ändern? Woher soll ich bei eine andere Bohnensorte wissen, welche Temperatur für diese Sorte notwendig ist? Auf der Kaffeeverpackung steht doch keine Angabe über die Wassertemperatur.
     
  3. #23 espresso-user, 22.11.2016
    espresso-user

    espresso-user Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Wie hoch ist die Maschine Carola mit dem Wassertank zusammen, wenn man den Wassertank rauszieht?
     
  4. #24 quick-lu, 22.11.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.888
    Zustimmungen:
    23.894
    Das nimmt dir keiner ab, Versuch macht kluch, wenn es bitter oder ungenießbar wird, ist die Temperatur zu heiß und man muss gegensteuern. Ist es zu kalt wird der Espresso sauer. Wie sich die Carola mit den eingestellten Temperaturen verhält weiß ich nicht, ich denke aber der Auslieferungszustand sollte schon mal zum Anfang funktionieren, die bauen ja nicht erst seit gestern Siebträger. Und sollte doch zu hoch eingestellt sein, dann kann man ja runterregeln.

    94°C sollte das Wasser in etwa haben, wenn es auf den Puck trifft, welche Temperatur bei der Maschine eingestellt werden muss, entscheidet dein Geschmack.

    Die Carola sollte da auch recht gutmütig sein, man kann ja nicht auf Dampftemperatur aufheizen.
     
  5. #25 espresso-user, 22.11.2016
    espresso-user

    espresso-user Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die Infos.:)
     
  6. #26 espresso-user, 05.12.2016
    espresso-user

    espresso-user Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Wie viel Espressi kann man mit dieser Maschine (Quickmill Carola) hintereinander ziehen? Wenn der Boiler beim Espresso-Bezug langsam leer wird, dann fließt doch Wasser aus dem Tank in den Boiler hinein. Muss man lange warten bis die Wassertemperatur für den Espresso-Bezug im Kessel angepasst ist?
    Danke.
     
  7. #27 xtothel, 05.12.2016
    xtothel

    xtothel Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Das ist wohl die Temperatur am Sensor. Oben am Brühkopf sind es dann wohl so 94. Auf der Webseite von diesem amerikanischen Shop sind für die gleiche Einstellung 201°F = 94°C angegeben
    http://chriscoffee.com/v/vspfiles/manuals/Carola_PID_Parameters_F_Chart.pdf
     
  8. #28 xtothel, 05.12.2016
    xtothel

    xtothel Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    2-3 Doppio geht ohne Probleme, mehr habe ich noch nicht am Stück gemacht
     
  9. #29 espresso-user, 05.12.2016
    espresso-user

    espresso-user Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank. Gibt es irgendwo einen professionellen Testbericht über Quickmill Carola? Ich habe bis jetzt nur positives darüber gelesen.
     
  10. #30 xtothel, 05.12.2016
    xtothel

    xtothel Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    die Maschine ohne Tassenablage ist 32.5 cm hoch und der Wassertank 15.5 cm
     
  11. #31 xtothel, 05.12.2016
    xtothel

    xtothel Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Google und Forensuche? Auf youtube gab es glaub ein paar Videos.

    Ich habe die Maschine jetzt seit ca. einem Jahr und bin recht zufrieden. Aber ich bin nicht sicher ob ich nochmal genau diese kaufen würde, wegen der zwei ersten Punkte unten unter "Negativ":

    Positiv:
    • Super, dass sie so klein ist, braucht echt wenig Platz und sieht auch schön aus, so reduziert
    • Macht einen solide verarbeiteten Eindruck
    • Bewährte E61 Brühgruppe macht super Espresso
    • PID - die Temperatur ist immer da wo sie sein soll, kein "Surfen" mehr
    • Isolierter Boiler spart Energie
    Negativ:
    • Die Abtropfschale ist so kurz, dass Wasser vorne über läuft wenn man ein paar Sekunden Leerbezug macht.
    • Das Verstellen der Temperatur am PID ist sehr umständlich. Dass die Schalter hinten im Gerät sind, ist gar nicht so schlimm aber sie sind zu klein, um es mit den blossen Fingern zu schaffen und man muss halt jedes Mal wieder die Tabelle rauskramen. Ich kann mir die Einstellungen nicht merken, dafür wechsle ich zu selten und ich kann nicht aus dem FF den Binärcode ausrechnen. Mit der vorherigen Maschine (Gaggia CC) habe ich immer den gleichen Kaffee gekauft aber seit ich die Carola habe mit der auch andere Kaffeesorten schnell gut gelingen probiere ich oft neue Sorten aus. Falls man dann mit einer neuen Sorte eine andere Temperatur ausprobieren möchte ist es doch sehr umständlich.
    • Man sieht nicht gut wieviel Wasser noch im Tank ist
    • Der Stecker hinten am Gehäuse ist fast 3 cm tief, da geht dann ein Vorteil der kompakten Bauart wieder verloren. Bei der Bezzera Unica (ich glaube die war es) kommt das Stromkabel unten aus dem Gehäuse, dadurch ist die Gesamttiefe eigentlich bei beiden wieder gleich aber ich denke die Unica hat dann nicht das Problem der kurzen Abtropfschale.
     
  12. #32 espresso-user, 05.12.2016
    espresso-user

    espresso-user Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für die Infos. Sie waren sehr hilfreich für mich.;)
    Schade, dass die Firma Quickmill nicht die PID Steuerung als Rädchen oder mit einem kleinen Display realisiert hat. Es hätte bestimmt nicht die Welt gekostet. Heutzutage hat fast jeder ein Smart Handy. Über Bluetooth wäre noch besser gewesen.
     
    xtothel gefällt das.
  13. #33 slater2001, 19.03.2019
    slater2001

    slater2001 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    12
    Hallo zusammen - und sorry, wenn ich den Thread nochmal rauskrame. Es wurde ja schon einiges diskutiert, auch in anderen Threads, dennoch stehe ich unschlüssig vor der Entscheidung: Carola oder doch besser Classika PID?

    Mir gehts nur um den Espresso, Aufschäumfunktion benutze ich nie. Soweit ich sehe, haben beide Maschinen PID (ECM komfortabler zu bedienen, aber im Ergebnis gleich), der Kessel ist Messing vs Edelstahl. Letzlich aber frage ich mich: liefern die Maschinen merklich unterschiedlichen Espresso im Ergebnis? PID, E61/Preinfusion... all das beherrschen doch beide. Bin um Meinungen dankbar...
     
  14. #34 Schwarz wie die Seele, 20.03.2019
    Schwarz wie die Seele

    Schwarz wie die Seele Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    61
    Bzgl. Espresso werden sich beide Maschinen nichts nehmen. Mit beiden kannst hervorragenden Espresso machen.

    Die Unterschiede liegen wenn im Konzept (mit Dampf Bzw. ohne Dampf) & Design + Abmessungen.
     
    Logitech gefällt das.
Thema:

Quickmill Carola

Die Seite wird geladen...

Quickmill Carola - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Quickmill Carola E61-Einkreiser 5 Monate alt

    Quickmill Carola E61-Einkreiser 5 Monate alt: Hallo, ich verkaufe meine 5 Monate alte Quickmill Carola. die Maschine wurde am 19.08.23 in München bei Moba Coffee in München gekauft (siehe...
  2. Quickmill Carola - heizt auf 4 bar !??

    Quickmill Carola - heizt auf 4 bar !??: Ein Freund hat sich gerade gemeldet, das seine Quickmill Carola (Einkreiser - noch altes Modell mit Mäuseklavier) auf 4bar aufheizt und komische...
  3. Quickmill Carola geht auch ohne Siebträger mit den Druck hoch

    Quickmill Carola geht auch ohne Siebträger mit den Druck hoch: Meine Carola geht seit zwei Wochen nur noch auf Hochdruck und braucht wahnsinnig lange um die Tasse zu befüllen. Merkwürdigerweise geht der Druck...
  4. Quickmill Carola Wasserrücklauf

    Quickmill Carola Wasserrücklauf: Hallo, ich habe eine Frage: Ist es normal, dass wenn der Druck von 8-9 bar beim Bezug erreicht ist, ein Wasserstrahl durch den 2. Schlauch in...
  5. Quickmill Carola PID Einstellungen

    Quickmill Carola PID Einstellungen: Hallo! Kann mir jemand sagen, was bei den PID-Einstellungen 7 und 8 ECE (Foto) bedeutet und was da eingestellt sein soll? Danke