QuickMill Casseopeia 3004 & Milchschaum

Diskutiere QuickMill Casseopeia 3004 & Milchschaum im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich bin mir hingegen nicht sicher, ob der TE wirklich Figuren zeichnen will. Wenn ich die Entwicklung seiner Beiträge richtig verstanden habe,...

  1. #21 espressionistin, 06.04.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Ich bin mir hingegen nicht sicher, ob der TE wirklich Figuren zeichnen will. Wenn ich die Entwicklung seiner Beiträge richtig verstanden habe, geht es primär um cremigen Milchschaum, den er zur zeit mit einem Nespresso- Gerät produziert.
    Kann aber auch sein, dass ich es falsch interpretiere.
    Vielleicht kann er uns mal aufklären, was er vorhat mit der Maschine. :)

    Das Video würde ich tatsächlich nicht als repräsentativ ansehen, schade auch, dass man das Ergebnis nicht sieht. Ich tippe auf heiß dampfende Milch :).

    Meine QM ist schon ein paar Jahre her, drum traue ich mich nicht, eine Zeitaussage zu machen. Auf alle Fälle länger als eine Boilermaschine.

    Also cremig geht jedenfalls. Latte Art weiss ich nicht, kann ich eh nicht, egal mit welcher Maschine, da bin ich talentbefreit. :-D
     
  2. #22 azumbrunnen, 07.04.2013
    azumbrunnen

    azumbrunnen Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    3
    AW: QuickMill Casseopeia 3004 & Milchschaum

    Hallo und Danke für die vielen Antworten. Möchte tatsächlich latte Art fähigen Milchschaum herbringen. Hab nen Kollegen der Kaffemaschinen sammelt und konnte dort jetzt die Quickmill einmal benutzen.

    Bisher habe ich das geschafft:

    [​IMG]


    Liegt es jetzt an mir? resp. ist die maschine latte-art fähig?

    ps: ich weiss, zu viel Milch in der Tasse ;)

    LG und Danke!
     
  3. #23 Schwarzwald, 07.04.2013
    Schwarzwald

    Schwarzwald Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    2
    AW: QuickMill Casseopeia 3004 & Milchschaum

    ûben ûben ûben...
     
  4. #24 badalucchino, 07.04.2013
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: QuickMill Casseopeia 3004 & Milchschaum

    Der Schaum ist zu grobporig. Dafür kann die Maschine nix.
     
  5. #25 azumbrunnen, 07.04.2013
    azumbrunnen

    azumbrunnen Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    3
    AW: QuickMill Casseopeia 3004 & Milchschaum

    Wie cool seid ihr denn drauf, dass ihr sogar Sonntags antwortet! ;) Hast du evtl. einen Tipp zur Positionierung der Dampflanze oder ein Bild? Du hast die selbe Dampflanze oder?

    LG
     
  6. #26 badalucchino, 07.04.2013
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: QuickMill Casseopeia 3004 & Milchschaum

    Tipps incl.Videos und Fotos findest du im KaffeeNetz jede Menge. Ersetzen aber nicht das Üben. Ja, ich habe die gleiche Dampflanze. Nein, ich selbst mache keine LatteArt, mir genügt ein cremiger, feinporiger Schaum ohne Bildchen. -
    Viel Erfolg bei deiner Suche nach einer Siebträgermaschine!
     
  7. #27 espressionistin, 07.04.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: QuickMill Casseopeia 3004 & Milchschaum

    Da du nach einmaligem Benutzen LatteArt fähigen Milchschaum erwartest, scheinst du grundsätzlich was noch nicht verstanden zu haben: für guten Milchschaum ist der Benutzer durch Anwenden einer bestimmten Technik (Ziehen und Rollen) verantwortlich, die Maschine liefert grundsätzlich nur Wasserdampf.
    Für meinen Geschmack sieht das für einen Versuch schon sehr gut aus, das ist das, was ich an anderer Stelle schonmal sagte: die Quickmill macht es einem sehr leicht, guten Milchschaum zu produzieren. Jede Wette, mit einer Kesselmaschine hätte der erste Versuch anders ausgesehen.
    Ob du mal richtig gute Latte Art hinkriegst, liegt allein an dir.
    Insofern wird dir diese Frage niemand beantworten können.
    Kaufen und Üben heißt die Devise ;-).
     
  8. #28 azumbrunnen, 07.04.2013
    azumbrunnen

    azumbrunnen Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    3
    AW: QuickMill Casseopeia 3004 & Milchschaum

    klingt doch gut! dann ist ja alles ok! Ich habe das ziehen und rollen alles gelesen und viele videos geschaut. bin von daher sicher fürs erste mal schon gar nicht so schlecht unterwegs. aber ist wohl echt einfach übungssache. so lange ich das problem bin und nicht das werkzeug, bin ich zufrieden! Vielen Dank Leute! Geniesst euren Sonntag! Prost!
     
  9. #29 azumbrunnen, 08.04.2013
    azumbrunnen

    azumbrunnen Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    3
    AW: QuickMill Casseopeia 3004 & Milchschaum

    nach etwas probieren, es sollte IRGENDWIE möglich sein...

    [​IMG]
     
  10. #30 azumbrunnen, 10.04.2013
    azumbrunnen

    azumbrunnen Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    3
    AW: QuickMill Casseopeia 3004 & Milchschaum

    Hallo, Thema wurde auch schon beim Lelit post angesprochen...

    War heute an einer Messe und habe den dreifachen Barista Champion der Schweiz kennen gelernt. Der war total nett und hat mir alles erklärt. Ich durfte dann sogar Espresso an der ECM Maschine ausschenken und das Aufschäumen war soooo viel einfacher als mit der 3004. Jetzt frage ich mich echt ob ich damit überhaupt latte art zaubern kann. anscheinend ist es wohl einfach viel schwieririg aber es sollte doch theoretisch möglich sein?

    kann man den Hahn evtl. durch den der Silvano austauschen? Dann wäre die Maschine echt perfekt für mich.

    LG
     
  11. #31 espressionistin, 11.04.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Lies mal Post 27, dann weißt du, dass es theoretisch möglich ist.
    Die Lanze der Silvia würde nur bedingt helfen, weil der Hauptgrund, warum die QM anders ist, das Fehlen eines Kessels ist. Sie hat also nicht viel Dampf auf einmal, sondern es wird Wasser stoßweise in einen Thermoblock gepumpt, wo es dann verdampft.
    Das macht das Aufschäumen bei der QM grundsätzlich anders, eben langsamer.
    Wenn es mit der ECM so gut geklappt hat, sieh dich doch am besten nach einer derartigen Maschine um.
     
  12. #32 azumbrunnen, 11.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2013
    azumbrunnen

    azumbrunnen Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    3
    AW: QuickMill Casseopeia 3004 & Milchschaum

    Hab mir die QM nun mit Eureka MCI zusammen gekauft. Hab nen Spezialangebot bekommen. Der bada hatte schon recht, man kann es auch auf die Spitze treiben. Und ein Jahr schon mal mit der QM auskommen ist bestimmt ganz gut, dann kann man immer noch schauen. Frage mich, ob ich evtl. die Lanze etwas krümmen soll, damit sie einen Besseren Winkel zum Kännchen hat. Mal schauen, ob da wer schon Erfahrungen damit gemacht hat.

    LG und Danke euch ganz herzlich für eure Hilfe. Falls ihr Mal in der CH seid gehen wir nen Kaffee trinken!


    Würdet ihr mir das zweier oder einersieb empfehlen? mir wurde schon gesagt, mit dem zweiersieb macht man grundsätzlich besseren kaffee?

    Mein bestes Resultat bisher:

    [​IMG]
     
  13. #33 azumbrunnen, 24.04.2013
    azumbrunnen

    azumbrunnen Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    3
    AW: QuickMill Casseopeia 3004 & Milchschaum

    Update:

    Bringe jetzt manchmal etwas Latte Art hin. Aber nicht konstant. Gibt es hier andere QM3004 / 3000 / 3035 oder 8020 Benutzer die einen Tipp haben für feinporigen Milchschaum?

    [​IMG]

    LG
     
  14. #34 badalucchino, 25.04.2013
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: QuickMill Casseopeia 3004 & Milchschaum

    Chapeau! Vermutlich stören dich noch die einzelnen größeren Bläschen? Da bekanntlich alle Schweizer gelernte Uhrmacher und Präzisionisten sind, könntest du dir ein Werkzeug mit einer feinen Nadelspitze versehen und die Bläschen damit anstechen... Aber, Scherz beiseite: ich wäre froh, wenn ich ein derartiges Bäumchen so schön hinbekommen würde! Nur habe ich wie gesagt gar keinen Ehrgeiz in dieser Hinsicht.
     
  15. Remu

    Remu Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    504
    AW: QuickMill Casseopeia 3004 & Milchschaum

    bei mir kam es auf den Winkel an, ich muss das Kännchen sehr schräg halten damit ein akkurater Wirbel ensteht für top schaum... üben,üben,üben ;)
     
  16. #36 azumbrunnen, 29.04.2013
    azumbrunnen

    azumbrunnen Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    3
    AW: QuickMill Casseopeia 3004 & Milchschaum

    hast du evtl. ein photo? ich hab durch mehr oder weniger zufall so meinen besten schaum erhalten:
    [​IMG]

    Wie hältst du es denn? Zeigt bei dir das kleine Loch an der Lanze unten auch nach Hinten wenn du es in einem geraden winkel zur Maschine hast? finde es total irritierend!
     
  17. #37 badalucchino, 30.04.2013
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: QuickMill Casseopeia 3004 & Milchschaum

    Was irritiert dich denn? Dass das Düsenloch 2mm (!) außermittig sitzt? Das glaub ich jetzt nicht!
     
  18. #38 azumbrunnen, 30.04.2013
    azumbrunnen

    azumbrunnen Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    3
    AW: QuickMill Casseopeia 3004 & Milchschaum

    nein, dass der strahl nicht gerade kommt. so dass es im winkel sehr schwierig ist so bald man einen grösseren behälter hat.
     
  19. #39 badalucchino, 30.04.2013
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: QuickMill Casseopeia 3004 & Milchschaum

    Verstehe ich nicht. Was hindert dich daran, das Milchkännchen schräg zu halten?
     
  20. #40 azumbrunnen, 01.05.2013
    azumbrunnen

    azumbrunnen Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    3
    AW: QuickMill Casseopeia 3004 & Milchschaum

    das war nicht das problem. aber ich hab jetzt angefangen mit der düse jeh nach aufschäumphase zu wandern. seither hab ich perfekten milchschaum. jetzt muss ich nur noch meine latte art und espresso skills in den griff bekommen. meine neuen tassen machen echt spass:

    [​IMG]

    fröhliches Brühen :)
     
Thema:

QuickMill Casseopeia 3004 & Milchschaum

Die Seite wird geladen...

QuickMill Casseopeia 3004 & Milchschaum - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur

    Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur: Hallo zusammen, kennt jemand zufällig die Verhältnisse von Brühtemperatur und Boilertemperatur bei einer Quickmill Aquilla (ähnlich zur Andreja)?...
  2. Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go

    Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go: Hi, will mich verbessern. Suche eine junge gute Gebrauchte oder Neuware: derzeit favorisiert: Quickmill Cassiopeia 3004 oder Orione,...
  3. Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004

    Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo Leute, ich möchte mir demnächst eine neue Siebträgermaschine zulegen, nach zufriedenen 10 Jahren mit einer gebrauchten Quickmill Cassiopeia...
  4. [Verkaufe] Quickmill Milano Zweikreis Siebträger • Neu revisioniert

    Quickmill Milano Zweikreis Siebträger • Neu revisioniert: Ich verkaufe meine treue Milano. [ATTACH] [ATTACH] Die Maschine wurde zwar von Gaggia vertrieben, hergestellt wurde sie aber von Quickmill....
  5. Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf)

    Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf): Hallo, meine EVO70, Quickmill 3140, macht keinen Dampf mehr - weil die Heizung kalt bleibt. Die Kontrolleuchte ist parallel geschalten und blinkt...