quickmill cassiopea 03004 oder quickmill 3140

Diskutiere quickmill cassiopea 03004 oder quickmill 3140 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute brauche eine neue Espressomaschine,nach Überlegung denke ich das es eine Thermoblock Maschine wird. Jetzt meine Frage ist der...

  1. #1 Ken_master, 08.09.2021
    Ken_master

    Ken_master Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute brauche eine neue Espressomaschine,nach Überlegung denke ich das es eine Thermoblock Maschine wird. Jetzt meine Frage ist der Unterschied zwischen den beiden Quickmill Maschinen sehr groß ist ja ein Preis Unterschied von 300€,sind doch beide dual-thermoblock und 58er Sieb richtig?

    Danke für eure Hilfe schonmal
     
  2. #2 quick-lu, 08.09.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.904
    58mm ja aber kein herkömmliches Sieb wie z.B. bei einer E61 BG üblich, da nicht auf dem Siebwulst (den es bei den Sieben von Quick Mill Thermoblockmaschinen nicht gibt, der Rand ist abgeflacht), sondern an der Siebinnenwand abgedichtet wird.
    Dadurch wird auch das Füllvolumen begrenzt und man hat keine wirkliche Auswahl an originalen Sieben, es gibt nur zwei.
    Wenn du das willst, kannst du dich aber über Alternativen informieren
    Ich hatte eine 3004, kenne aber die neue 3140 nicht.
    Ich würde mich mittlerweile immer für eine Maschine mit PID Steuerung entscheiden.
    Und ich würde wohl auch nicht mehr eine Thermoblockmaschinen von Quick Mill nehmen, alleine wegen der Siebform und Abdichtung, sondern bei Ascaso schauen, die das klassische Siebdesign nutzen.
    Wenn du wenig experimentierfreudig bist und eher klassische Röstungen bevorzugst, bei denen man auch mit geringerer Füllmenge von ca. 15-16g im Sieb gut leben kann, sollte das aber kein allzu großes Problem sein. Ascaso ist auch nochmal teurer im Vergleich zu Quick Mill.
     
  3. #3 benötigt, 08.09.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Ob der Unterschied "es wert" ist, hängt stark von Deinen Bohnenpräferenzen ab. Dunkel - würde auch ohne PID gehen. Hell - besser nicht drauf verzichten. Wenn der Preis kein Hinderungsgrund ist, immer mit.
    Und ob mit TB für Dampf, ist die Frage nach Deinem Milchschaumbedarf. Sonst geht auch 3000.

    Was die Siebe angeht, wirst Du feststellen, dass inzwischen auch ein paar Leute gute Erfahrungen mit nicht umgearbeiteten Sieben haben. Die oft beklagten Einschränkungen weichen da etwas auf.
     
  4. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Die Thermoblöcke werden auf jeden Fall die gleichen sein. Die Preisunterschiede kommen durch das drumherum.
     
Thema:

quickmill cassiopea 03004 oder quickmill 3140

Die Seite wird geladen...

quickmill cassiopea 03004 oder quickmill 3140 - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Cassiopea 03004 - zieht nach einer Weile kein Wasser mehr, wenn Maschine länger an ist

    Quickmill Cassiopea 03004 - zieht nach einer Weile kein Wasser mehr, wenn Maschine länger an ist: Hallo liebe Kaffeefreunde, meine Quickmill 3004 hat jetzt eigentlich schon seit mehreren Jahren das Problem, dass sie kein Wasser mehr zieht,...
  2. [Verkauft] Quickmill Abtropfgitter f. 03000 Orione & 03004 Cassiopea (.at)

    Quickmill Abtropfgitter f. 03000 Orione & 03004 Cassiopea (.at): Hi! Habe ein überschüssiges Abtropfgitter für eine Quickmill 03000 Orione und 03004 Cassiopea in meinen Beständen, für das ich keinen Bedarf mehr...
  3. quickmill cassiopea 03004

    quickmill cassiopea 03004: Hallo Experten ! Nach nun ca. 10 Jahren Pavoni Europicola haben wir uns eine quickmill cassiopea 03004 gebraucht gekauft. Nun fängt das ganze...
  4. Probleme mit Schlauch Dampfkreislauf QuickMill 03004 Cassiopea

    Probleme mit Schlauch Dampfkreislauf QuickMill 03004 Cassiopea: Hallo zusammen, wir haben seit einiger Zeit ab und zu Probleme mit dem Dampf- und Heißwasserbezug aus dem zweiten Kreislauf. Anfangs trat es...
  5. [Verkauft] verbindlich verkauft: QuickMill 03004 Cassiopea

    verbindlich verkauft: QuickMill 03004 Cassiopea: - neues Modell mit Messing Siebträger - 10 Monate "alt" (also mit Händler-Rest-Gewährleistung von 14 Monaten) - technisch ohne offenen Mangel,...