quickmill cassiopea 03004

Diskutiere quickmill cassiopea 03004 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Experten ! Nach nun ca. 10 Jahren Pavoni Europicola haben wir uns eine quickmill cassiopea 03004 gebraucht gekauft. Nun fängt das ganze...

  1. #1 Capt. Jim, 16.11.2021
    Capt. Jim

    Capt. Jim Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2021
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Experten !

    Nach nun ca. 10 Jahren Pavoni Europicola haben wir uns eine quickmill cassiopea 03004 gebraucht gekauft.
    Nun fängt das ganze Spiel von vorne an ;-)
    Na Ihr wisst schon was ich meine .....
    Meine Frage zur Quickmill ist wie ich auf 25sec bei ca 11bar kommen kann? Ja ich habe schon den langen Umbauthread gelesen und einiges andere.
    Umbauen könnte ich , aber.....
    DZ sieht es so aus das ich im 1er Sieb Ca 7-8g relativ. fein gemahlen (Salda Lux) getampert mit 12-14Bar brühe.
    Das dauert aber keine 15sec. und ich habe meinen Espresso in der Tasse. Der wird dann zum Cappuccino verzaubert. Schmeckt gut hat Crema aber wie kann ich auf 25sec. kommen und das mit ca.10bar ???
    Habe auch schon mit mehr Mehl oder noch festerem Tampern versucht. Ja dann kann ich auf 25sec. und länger Brühzeit kommen, habe aber auch maximalen Druck anliegen. Eigentlich habe ich da den Blindsieb Drucktest gemacht. Hm, ?????
     
  2. #2 Capt. Jim, 16.11.2021
    Capt. Jim

    Capt. Jim Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2021
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    7
    Oder noch mal anders gefragt,
    kann ich ohne Umbau die 9bar/25sec/7g Parameter erreichen??? Wenn ja wie??

    Merci Jim
     
  3. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Maximal sollte deine Maschine mit ~15 Bar brühen. Stelle deinen Mahlgrad so ein, dass du auf eine Ratio von 1:2/2,5 in 25-30 Sekunden kommst. Dabei darf der Brühdruck ruhig maximal werden, Ratio und Durchlaufzeit sind wichtiger. Stört dich der hohe Brühdruck bau ein OPV ein. Aber mahle nicht gröber, nur um den Brühdruck zu senken und dafür 15 Sekunden Dauer zu akzeptieren.

    Hoher Druck heißt im Endeffekt nur, dass Mahlgrad und Puckprep weniger Fehler verzeihen und einfacher Channeling möglich ist. Mit anständiger Prep und passendem Mahlgrad kriegst du jedoch einen 30s / 1:2 Shot bei hohem Brühdruck ohne Channeling hin.
     
  4. #4 cbr-ps, 16.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.527
    Zustimmungen:
    41.060
    Das fehlende OPV hast Du schon erkannt, wenn ich „Umbauen könnte ich…“ richtig interpretiere.

    Wie schaut es mit den Bohnen aus, sind die hinreichend frisch? Alte Bohnen neigen zum Durchrauschen. Beim guten alten Handhebler konntest Du mit dem Hebel den Fluss steuern, bei der Pumpenmaschine nicht.

    Die Mühle wird vermutlich auch nicht unbedingt perfektes Mahlgut produzieren.
     
    Zuvca gefällt das.
  5. #5 quick-lu, 16.11.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    Ich würde es mit 8,5-9g versuchen. Kannst du noch vernünftig tampen? Als ich damals so wenig ins 1er gefüllt hatte, lag der Tamper immer im Sieb auf.
    Besser weil einfacher wäre hier das 2er Sieb. Da passt aber auch nicht unendlich viel hinein, so max. 16-17g.

    Den Einbau eines OPV kann ich nur empfehlen, würde ich jederzeit wieder machen.
     
    yoshi005 und cbr-ps gefällt das.
  6. #6 benötigt, 16.11.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Druck beim Tampen wird überbewertet. Brauchst Du nicht großartig beachten.
    Aufgrund des Abnahmepunkts vom Manometer bei der 3004 musst Du immer 2-3 bar von der Druckanzeige abrechnen. Dein Druck ist also momentan perfekt.
    Das Gerät hast Du grundsätzlich gecheckt und alles ist sauber und funktionierend?
    Als Mühle verwendest Du die integrierte? Welche Mühle hast Du mit der Pavoni verwendet? Könnte man die zu Testzwecken reanimieren? Die Mühle ist ein Schwachpunkt bei der 3004.
    Und zu den Bohnen musst Du bitte die Details geben, da dort vermutlich der grosse Knackpunk liegt.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.527
    Zustimmungen:
    41.060
    hm, ob das in Verbindung mit dem folgenden Rumbrüllen der richtige Ton ist, um nach weiterer Unterstützung zu fragen?
     
    benötigt gefällt das.
  8. #8 Capt. Jim, 16.11.2021
    Capt. Jim

    Capt. Jim Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2021
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    7
    Also nicht integriert!
    Bohnen sind von Malongo, vor ca. 1Woche frisch geröstet. Aus Laos.
    Die Pavoni hatten wir das letzte Jahr immer mit Lavazza "Barista" geladen. Wir waren es leid das gefummel mit der Mühle etc.
    Auch mit dem schon gemahlenen Kaffee ist es in der Quickmill wie beschrieben.
    Ich bedanke mich schon mal für die interessanten Kommentare und probiere es morgen aus. Wie lange kann man denn eigentlich die Pumpe im verstopftenZustand (Blindsieb oder zu viel zu feines Mahlgut) pumpen lassen bevor die Kiste explodiert? Bzw schaden entstehen?
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.527
    Zustimmungen:
    41.060
    Das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zum scheitern verurteilt.
    Ohne „gefummel mit der Mühle“ wird es mit keinem Siebträger funktionieren, das ist Grundvoraussetzung für guten Espresso
     
    benötigt gefällt das.
  10. #10 Capt. Jim, 16.11.2021
    Capt. Jim

    Capt. Jim Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2021
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    7
    Ja jetzt wird ja wieder gemahlen, dZ mit frischen Laos Bohnen von Malongo. Klar gibt es besseres Material, aber erst mal langsam machen . Kostet ja auch etwas. Malongo hat ab 5,90€ frisches Material ( Nizza). Was ist mit Illy aus dem Supermarkt?

    Ja die Maschine ist frisch gewartet worden und nicht "verbastelt" ( noch nicht). Da ich Euren langen thread fast durch gelesen habe, habe ich einerseits Lust auf mod. andererseits gibt es auch genug Stimmen die da sagen es ist alles gut ab Werk wenn nix leckt.

    Das mit dem 1/2 Ratio hab ich noch nicht richtig verstanden!
    15bar/30sec !??
    Ist ja auch klar das ich jetzt wieder mahlen will( mit Salda LUX), deshalb ja auch die vielen Fragen!

    Merci Jim
     
  11. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Nein. Für die 25€/kg die da aufgerufen werden kriegst du für weniger Geld eine gute und frische Röstung von Quijote, Rösterei Vier, Langen, Mirella, Torks und wie sie alle heißen - inklusive Versand.

    Ratios bei Espresso werden angegeben im Verhältnis Pulvermenge in Gramm : Espressomenge in Gramm. Bei einem Standard 1:2 Espresso würdest du zb 9g Pulver / 18g Flüssigkeit in 25-30 Sekunden bei welchem Druck auch immer brühen.

    Wichtig: Espressomenge in Gramm, nicht in ml!
     
  12. #12 S.Bresseau, 16.11.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.237
    Zustimmungen:
    14.050
    Dann lies dich doch bitte erst mal ein, dazu gibt es u.a. das Kaffeewiki.

    Wenn dir das zu blöd ist und du dich offensichtlich noch nicht mal über die einfachsten basics informiert hast, dann guck dich lieber bei den ESE Maschinen um. Ist ein ernster und wohlwollender Rat.
     
  13. #13 Capt. Jim, 17.11.2021
    Capt. Jim

    Capt. Jim Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2021
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    7
    @s. bresseau
    Folgendes schrieb ich vor ca. 2 Stunden, haste wohl überlesen ;-)

    : ja die Maschine ist frisch gewartet worden und nicht "verbastelt" ( noch nicht). Da ich Euren langen thread fast durch gelesen habe, habe ich einerseits Lust auf mod. andererseits gibt es auch genug Stimmen die da sagen es ist alles gut ab Werk wenn nix leckt.

    Das mit dem 1/2 Ratio hab ich noch nicht richtig verstanden!
    15bar/30sec !??
    Ist ja auch klar das ich jetzt wieder mahlen will( mit Salda LUX), deshalb ja auch die vielen Fragen!

    Merci Jim
     
  14. #14 Cappu_Tom, 17.11.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.896
    Zustimmungen:
    9.204
    An welcher extremen Engstelle sollen bei einem Espresso-typischen Durchfluss 2-3 bar verloren gehen?
    Im Vergleich dazu bewegt sich der gemessene Druckverlust bei meiner E61 samt Gicleur im unteren Zehntelbereich.
     
  15. #15 S.Bresseau, 17.11.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.237
    Zustimmungen:
    14.050
    Am BG Ventil der hochgelobten QM?
    Die Differenz müsste man mal konkret messen unter realistischen Bedingungen (1 bzw. 2 ml/s), also mit z.B. dem KN ST-Manometer. Ist ja abhängig von der Flussrate.

    Steht alles im Wiki.
     
    benötigt gefällt das.
  16. #16 benötigt, 17.11.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Auch wenn ich die Typenbezeichnung zunächst komplett falsch aufgenommen hatte, lässt sich das Problem doch recht genau auf die unterstellten Punkte eingrenzen: Verstellbarkeit der Mühle fummelig und ungenau. Bohnen entweder zu frisch, oder gar ungeeignet. Barista, dem Basics komplett fehlen.
    Insbesondere die letzten beiden Punkte hätte ich so absolut nicht vermutet bei jemandem, der 10 Jahre mit einer Pavoni gearbeitet hat. Ein Phänomen. Dass es in diesem Fall mit vorgemahlenem Lavazza ging, wird zukünftig als Referenz herhalten, dass die Bezeichnung der Pavoni als Diva inkorrekt ist. Die Diva ist in diesem Thread nicht die Europiccola...
     
  17. #17 Gostulp, 17.11.2021
    Gostulp

    Gostulp Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2018
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    69
    Unsere QM 3004 ist mit dem einbebauten OPV perfekt geworden. Davor hatte ich ähnliche Probleme. Nun ist sie auf 9-10 Bar eingestellt und der Kaffee ist perfekt. Hatte es ziemlich schnell damals nach der Anschaffung eingebaut.
     
  18. #18 Capt. Jim, 17.11.2021
    Capt. Jim

    Capt. Jim Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2021
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    7
    Moin, das mit dem "vorgemahlenem Lavazza" hätte ich wohl nicht erwähnen sollen, hier stutzen sich nun mehrere Forumsmitglieder eher lästernd drauf, hätte ich so nicht gedacht. Dabei ist doch alles "nur Geschmacksache" wie man so oft liest;-)

    Es war aus der Not geboren, als Depanage gedacht und dann überraschend gut und günstig.

    Nun gut .......
    Sind vor einer Woche geröstete bOHNEN zu frisch?? Ne ne, glaub ich nicht.
    Sind Bohnen aus Vietnam ungeeignet? Ne ne, ....
    Ist meine Mühle echt so schlecht? LUX

    Ich hol mir jetzt erst mal nen anderen Caffee, oder gleich 2 verschiedene.

    Ersteinmal vielen Dank für die tollen Tipps und Kommentare

    Merci Sven
     
  19. #19 cbr-ps, 17.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.527
    Zustimmungen:
    41.060
    naja, gut ist sie nicht

    Für dunklen Espresso eher jung, ich würde ihm noch eine Woche geben

    Ich kenne genau die nicht, allerdings habe ich in aus Vietnam bisher nur eher unterste Qualität gehabt. Selbst in einer Kaffeebar in Saigon wurde mir abgeraten lokale Bohnen zu nehmen und stattdessen ein Kenianer empfohlen.
    Industriebohnen kann man vielleicht noch als Geschmacksache durchgehen lassen, vorgemahlen funktioniert aber einfach im Siebträger technisch nicht. Ist halt so.
     
    Eric00 und benötigt gefällt das.
  20. #20 benötigt, 17.11.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Es ist genereller Konsens, dass Bohnen zwischen 2 Wochen und 2 Monaten nach Röstdatum das ideale Zeitfenster haben. Es gibt Ausnahmen, aber solche Exoten wirst Du aktuell nicht in Betracht ziehen. Vorher gasen sie noch zu viel CO2 aus ("wunderbare Crema", die nur saurer Schaum ist), hinterher sind die Bezüge damit für Einsteiger nur noch schwer kontrollierbar. Das kannst Du kategorisch bestreiten ("ne,ne..."), jedem ist heute seine Einzelmeinung unbenommen, auch wenn es konträr zu sonstigen Erkenntnissen ist. Das gilt auch für totgeröstete Industriebohnen, die dann noch zermahlen garantiert jeden Restgeschmack verlieren. Hat nichts mit "Geschmackssache" zu tun, ist einfach bei einem organischen Produkt ein biologischer Vorgang, dass die Reaktion mit Luftsauerstoff die Inhaltsstoffe verändert. Kann man trotzdem als die Krönung des Genusses erachten.
    Gegen Vietnam sagt niemand etwas. Dass die Böden und klimatischen Bedingungen bestimmter Anbauregionen aber einen Einfluss auf den Geschmack haben, ist vielleicht sofort nachvollziehbar. Oder eben auch nicht, weiss man in dem Fall nicht so genau...

    Was Du als Antworten auf Deine Ausgangsproblematik als "lästernd" empfindest, ist Deine Wahrnehmung und hat vorrangig nichts mit dem zu tun, was Forenmitglieder hier versuchen: Dich auf Schwachpunkte in Deinem Setup hinweisen, an denen man drehen könnte, um das Ergebnis zu verbessern. Unterstützung zu einem Problem anzufragen und dann reflexartig gegen alles schiessen, was nachgefragt oder vorgeschlagen wird, ist irgendwie unerquicklich.
    Persönlich hatte ich durch die langjährigen Pavoni Erfahrungen zu viel Espresso Grundwissen vorausgesetzt. Aktuell geht es echt um Einsteigerpunkte, die vollkommen maschinenunabhängig sind.

    Auch auf die Gefahr hin, dass der Vorschlag ebenfalls falsch aufgenommen wird: Besorg Dir besser eine einzige Sorte Bohnen und richte alles zunächst auf die ein, bevor Du zwischen verschiedenen Einstellungen springen musst. Ständige Wechsel erschweren die Eingewöhnung.

    Viel Erfolg.
     
Thema:

quickmill cassiopea 03004

Die Seite wird geladen...

quickmill cassiopea 03004 - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Cassiopea 03004 - zieht nach einer Weile kein Wasser mehr, wenn Maschine länger an ist

    Quickmill Cassiopea 03004 - zieht nach einer Weile kein Wasser mehr, wenn Maschine länger an ist: Hallo liebe Kaffeefreunde, meine Quickmill 3004 hat jetzt eigentlich schon seit mehreren Jahren das Problem, dass sie kein Wasser mehr zieht,...
  2. [Verkauft] Quickmill Abtropfgitter f. 03000 Orione & 03004 Cassiopea (.at)

    Quickmill Abtropfgitter f. 03000 Orione & 03004 Cassiopea (.at): Hi! Habe ein überschüssiges Abtropfgitter für eine Quickmill 03000 Orione und 03004 Cassiopea in meinen Beständen, für das ich keinen Bedarf mehr...
  3. quickmill cassiopea 03004 oder quickmill 3140

    quickmill cassiopea 03004 oder quickmill 3140: Hallo Leute brauche eine neue Espressomaschine,nach Überlegung denke ich das es eine Thermoblock Maschine wird. Jetzt meine Frage ist der...
  4. Probleme mit Schlauch Dampfkreislauf QuickMill 03004 Cassiopea

    Probleme mit Schlauch Dampfkreislauf QuickMill 03004 Cassiopea: Hallo zusammen, wir haben seit einiger Zeit ab und zu Probleme mit dem Dampf- und Heißwasserbezug aus dem zweiten Kreislauf. Anfangs trat es...
  5. [Verkauft] verbindlich verkauft: QuickMill 03004 Cassiopea

    verbindlich verkauft: QuickMill 03004 Cassiopea: - neues Modell mit Messing Siebträger - 10 Monate "alt" (also mit Händler-Rest-Gewährleistung von 14 Monaten) - technisch ohne offenen Mangel,...