Quickmill Cassiopea 3004 - Kein Heiswasserbezug mehr möglich

Diskutiere Quickmill Cassiopea 3004 - Kein Heiswasserbezug mehr möglich im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Kaffe-Netz-Gemeinde, meine sosnt extrem pflegeleichte 3004 will mir keinen heisses Wasser mehr auusgeben. Pumpe läuft, drückt aber entweder...

  1. #1 tkmannheim, 18.04.2020
    tkmannheim

    tkmannheim Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Liebe Kaffe-Netz-Gemeinde,

    meine sosnt extrem pflegeleichte 3004 will mir keinen heisses Wasser mehr auusgeben. Pumpe läuft, drückt aber entweder am Magnetventil oder im Thermoblock gegen Widerstand, sodass kein Wasser rauskommt. Der Weg vom Thermoblock zur Lanze ist ebenfalls frei, sodass das Problem beim Ventil oder im Block sein muss.
    Das Ventil habe ich (hoffentlich richtig gemessen):
    upload_2020-4-18_14-37-22.png
    3,6 kOhm sind zuviel, oder? Spule vom Magnetventil im Eimer?
    Ich habe versucht das Ding auszubauen, die große (Überwurf)Mutter sitzt verdammt fest. Ist das ein normales Gewinde? Oder muss ich mit Gewalt ran?
    Ich muss dazu sagen, dass ich die Maschine recht nachlässig Durchlauf-entkalke (1x pro Jahr), seit 3 Jahren wurde sie also erst 3x entkalkt. Kalkablagerungen kommen eher nicht infrage, oder?

    Danke und Grüße
    Tobias
     
  2. #2 S.Bresseau, 19.04.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Wenn ich richtig rechne sind das 15 W an 230 V, passt.
    Wenn es klackt, ist das MV in Ordnung.

    Standardfehler ist falsches Entkalken mit zB Zitronensäure. Mal zB Domol Schnell-Entkalker ausprobieren.
     
  3. #3 Schindow, 19.04.2020
    Schindow

    Schindow Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Die Magnetventile meiner 3004 haben jeweils 3,3 Kilo Ohm. Da beide Magnetventile defekt sind würde ich mich auch über einen Tipp bezüglich des lösens der Muttern freuen.
    Grüße Christian
     
  4. #4 tkmannheim, 19.04.2020
    tkmannheim

    tkmannheim Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Anscheinend sind die MV nicht im Eimer, der WIderstand ist normal. Wie kommst Du denn auf die 15 Watt? Das klacken kann ich leider nicht wirklich raushören, sobald ich den Hebel umlege fängt alles an zu klacken :)
    Hört sich aber alles an wie immer. Neuen Entkalker habe ich bestellt, werde berichten wenn das der Fehler war...

    VG
    Tobias
     
  5. #5 S.Bresseau, 19.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    P = U * I = U * (U / R)

    Pumpenstecker bzw Stecker von der Steuerung abziehen.
     
  6. #6 tkmannheim, 24.04.2020
    tkmannheim

    tkmannheim Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Lösung des Rätsels ist gefunden: Das Ventil war tatsächlich zugekalkt. 2 Tage Behandlung mit Eilfix-Entkalker, einwirken, spülen, einwirken,... und das Ventil ist wieder frei. Lesson learned, aber jetzt also alle 6 Monate. Die 1kg Entkalker reichen für 125 Entkalkungen, also die nächsten 60 Jahre. Hurra.
     
    S.Bresseau gefällt das.
Thema:

Quickmill Cassiopea 3004 - Kein Heiswasserbezug mehr möglich

Die Seite wird geladen...

Quickmill Cassiopea 3004 - Kein Heiswasserbezug mehr möglich - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Quickmill Cassiopea 3004 + Eureka Mignon Silenzio

    Quickmill Cassiopea 3004 + Eureka Mignon Silenzio: Guten Tag zusammen, ich verkaufe hier meine Quickmill Cassiopea 3004 Espressomaschine und meine Eureka Mignon Silenzio Espressomühle. Die...
  2. Quickmill Cassiopea 3004: Schraube locker??

    Quickmill Cassiopea 3004: Schraube locker??: Liebe Community, ich habe heute beim Reinigen meiner Cassiopea festgestellt, dass beim Umdrehen der Maschine irgend ein Kleinteil drinnen...
  3. Quickmill Cassiopea 3004 drückt Siebträger raus bei Bezug

    Quickmill Cassiopea 3004 drückt Siebträger raus bei Bezug: Hallo, ich habe schon länger eine Quickmill Cassiopea und plötzlich drückt sie den Siebträger immer raus beim Bezug. Das Manometer hat oft...
  4. Kein Dampf bei Quickmill 3004 Cassiopea

    Kein Dampf bei Quickmill 3004 Cassiopea: Hallo Zusammen, bei meiner Quickmill Cassiopea kommt seit kurzem plötzlich kein Dampf mehr aus der Dampflanze. Wenn ich den Dampfbezug starte,...
  5. Quickmill 3004 Cassiopea - Kein Wasser bei Espressobezug - Verstopfung?

    Quickmill 3004 Cassiopea - Kein Wasser bei Espressobezug - Verstopfung?: Hallo zusammen, ich habe leider ein Problem mit meiner Quickmill Cassiopea, ich vermute, irgendwo ist etwas verstopft.:( Beim letzten...