Quickmill Cassiopea 3004 - Kein Heiswasserbezug mehr möglich

Diskutiere Quickmill Cassiopea 3004 - Kein Heiswasserbezug mehr möglich im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Kaffe-Netz-Gemeinde, meine sosnt extrem pflegeleichte 3004 will mir keinen heisses Wasser mehr auusgeben. Pumpe läuft, drückt aber entweder...

1. #1 tkmannheim, 18.04.2020
    tkmannheim

tkmannheim Mitglied

Liebe Kaffe-Netz-Gemeinde,

meine sosnt extrem pflegeleichte 3004 will mir keinen heisses Wasser mehr auusgeben. Pumpe läuft, drückt aber entweder am Magnetventil oder im Thermoblock gegen Widerstand, sodass kein Wasser rauskommt. Der Weg vom Thermoblock zur Lanze ist ebenfalls frei, sodass das Problem beim Ventil oder im Block sein muss.
    Das Ventil habe ich (hoffentlich richtig gemessen):
    upload_2020-4-18_14-37-22.png
    3,6 kOhm sind zuviel, oder? Spule vom Magnetventil im Eimer?
    Ich habe versucht das Ding auszubauen, die große (Überwurf)Mutter sitzt verdammt fest. Ist das ein normales Gewinde? Oder muss ich mit Gewalt ran?
    Ich muss dazu sagen, dass ich die Maschine recht nachlässig Durchlauf-entkalke (1x pro Jahr), seit 3 Jahren wurde sie also erst 3x entkalkt. Kalkablagerungen kommen eher nicht infrage, oder?

Danke und Grüße
    Tobias

2. #2 S.Bresseau, 19.04.2020
    S.Bresseau

S.Bresseau Mitglied

Wenn ich richtig rechne sind das 15 W an 230 V, passt.
    Wenn es klackt, ist das MV in Ordnung.

Standardfehler ist falsches Entkalken mit zB Zitronensäure. Mal zB Domol Schnell-Entkalker ausprobieren.

3. #3 Schindow, 19.04.2020
    Schindow

Schindow Mitglied

Die Magnetventile meiner 3004 haben jeweils 3,3 Kilo Ohm. Da beide Magnetventile defekt sind würde ich mich auch über einen Tipp bezüglich des lösens der Muttern freuen.
    Grüße Christian

4. #4 tkmannheim, 19.04.2020
    tkmannheim

tkmannheim Mitglied

Anscheinend sind die MV nicht im Eimer, der WIderstand ist normal. Wie kommst Du denn auf die 15 Watt? Das klacken kann ich leider nicht wirklich raushören, sobald ich den Hebel umlege fängt alles an zu klacken :)
    Hört sich aber alles an wie immer. Neuen Entkalker habe ich bestellt, werde berichten wenn das der Fehler war...

VG
    Tobias

5. #5 S.Bresseau, 19.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2020
    S.Bresseau

S.Bresseau Mitglied

P = U * I = U * (U / R)

Pumpenstecker bzw Stecker von der Steuerung abziehen.

6. #6 tkmannheim, 24.04.2020
    tkmannheim

tkmannheim Mitglied

Lösung des Rätsels ist gefunden: Das Ventil war tatsächlich zugekalkt. 2 Tage Behandlung mit Eilfix-Entkalker, einwirken, spülen, einwirken,... und das Ventil ist wieder frei. Lesson learned, aber jetzt also alle 6 Monate. Die 1kg Entkalker reichen für 125 Entkalkungen, also die nächsten 60 Jahre. Hurra.

S.Bresseau gefällt das.
Thema:

Quickmill Cassiopea 3004 - Kein Heiswasserbezug mehr möglich

Die Seite wird geladen...

Quickmill Cassiopea 3004 - Kein Heiswasserbezug mehr möglich - Ähnliche Themen

1. Bezzera BZ10: kein Druck, kein Dampf, Wasserentnahme über Siebträger möglich

Bezzera BZ10: kein Druck, kein Dampf, Wasserentnahme über Siebträger möglich: Hallo liebe Bezzera-Experten, meine 5 Jahre alte Bezzera BZ10 geht leider nicht mehr. - das Manometer gibt keinen Ausschlag - kein Dampf über...
  2. [Verkaufe] Duschplatte Quickmill V2A

Duschplatte Quickmill V2A: Duschplatte Quickmill V2A aus Edelstahl für die Thermoblockmaschinen für 17€ inkl. Versand abzugeben. Sie wurde nur wenige Tage benutzt.
  3. Rocket Giotto schaltet nicht mehr auf Tank um...

Rocket Giotto schaltet nicht mehr auf Tank um...: Werte Forumskollegen. Ich benötige eure Einschätzung. Ich stehe vor einem Rätsel: Ein Freund von mir hat eine Rocket Giotto, sie lief immer auf...
  4. Quickmill 3004 Dampfkreislauf zickt rum

Quickmill 3004 Dampfkreislauf zickt rum: Hallo Zusammen, wir haben seit einigen Jahren eine Quickmill Cassiopeia und lieben sie. Bohnen kommen vom lokalen Röster, wir trinken kaum noch...
  5. QuickMill Pegaso PID vs. ascaso Steel Duo PID

QuickMill Pegaso PID vs. ascaso Steel Duo PID: Hallo liebe Experten, aktuell benutze ich eine DeLonghi EC 680.R und war eigentlich bisher auch zufrieden. Durch viel rumexperimentieren und Co....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden