Quickmill Cassiopeia hält Druck nicht

Diskutiere Quickmill Cassiopeia hält Druck nicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffeegemeinde, beim Versuch meiner Cassiopeia ein Expansionsventil zu gönnen ist leider das Plastikgewinde am Membranregler...

  1. ps036

    ps036 Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Hallo liebe Kaffeegemeinde,

    beim Versuch meiner Cassiopeia ein Expansionsventil zu gönnen ist leider das Plastikgewinde am Membranregler abgebrochen . Einen neuen Membranregler habe ich auch schon verbaut, Testlauf ohne Kaffee im ST sieht gut aus,keine Undichtigkeiten. Mit Kaffee im ST steigt der Druck wie gewohnt auf 12bar um danach kont. auf 4-8bar zu fallen.... Hat jemand dazu eine Idee ?

    Das Expansionsventil habe ich erst einmal nicht mehr verbaut,an dem kann es also nicht liegen...

    Grüße,Philipp
     
  2. ps036

    ps036 Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Noch eine Anmerkung . Nach dem ich gestern den Membranregler gewechselt und die Wasserpumpe wieder verbaut hatte, lief die Wasserpumpe zwar an, fötderte aber kein Wasser aus dem Brühkopf. Schlauch hinterm Membranregler demoniert, Pumpe an, Wasser marsch. Ich hatte deswegen geschlussfolgert das es am Magnetventil liegen muss. Also hier mal alle Kabel ab und wieder dran und ein bisschen fachmännisch :) dran rum gewackelt. Danach kam auch wieder Wasser aus der Brühgruppe. Für mein Verständnis, ich dachte immer das Ventil macht nur auf beim Umlegen des Schalters und schliesst wieder anders herum. Oder steuert das Ventil auch den druck über die Bezugszeit?
     
  3. ps036

    ps036 Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Kann es sein das das Ventil einfach nicht voll auf macht und es deswegen zum Druckabfall kommt sobald dieser aufgebaut ist? Nur so ein Gedanke.... die maschine ist schon ein wenig älter ...
     
  4. #4 benötigt, 15.03.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Ich erinnere Fälle, in denen Wasser in die Schläuche gedrückt werden musste, damit das Gesamtsystem wieder funktioniert. Also nicht darauf hoffen, dass die Luft raustransportiert wird, sondern diese aktiv entfernen. Bringt das was?
     
  5. ps036

    ps036 Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Danke für die Antwort. Also sollte ich eine Spritze mit Wasser an den ansaugschlauch hängen und während die maschine pumpt Wasser über die Spritze zugeben?

    Werde ich auf jeden Fall probieren, kann es leider nur nicht testen da ich meine letzten Bohnen heut früh aufgebraucht habe....
     
  6. #6 Fränk B., 15.03.2020
    Fränk B.

    Fränk B. Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    111
    genau das hat mein Verkäufer grmacht, als er mir mein neues Spielzeug vorgeführt hat


    Grüße,

    Fränk
     
    benötigt gefällt das.
  7. ps036

    ps036 Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Ok, werde ich versuchen.
     
    benötigt gefällt das.
  8. ps036

    ps036 Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Da ich aktuell keine bohnen zum testen habe habe ich mir kurz mit Klebeband ein Blindsieb gebastelt und mittels der vorgeschlagenen Spritzenvariante (hab leider nur eine mit 60ml, evtl ein wenig zu klein für mein Vorhaben) ein wenig nachgeholfen. Komm so gerade auf 12bar, sollte es nicht um die 14sein? Darf ich daraus schlussfolgern das ich mir die Pumpe gehimmelt habe?

    Grüsse
     
  9. #9 benötigt, 15.03.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    12 bar ist doch im optimalen Bereich.
    Initial war doch das Problem, dass der Druck während des Bezuges abgefallen ist? Dein Test zeigt nun, dass die Pumpe in Ordnung sein sollte.
    Einfach noch mal mit Kaffee probieren, aber ich wäre erstmal beruhigt.
     
  10. ps036

    ps036 Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Dank dir für die beruhigenden Worte :), war schon dabei eine neue bei ebay zu suchen. 5 Tage ohne richtigen Kaffee zerrt an meinen Nerven ...
     
  11. ps036

    ps036 Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    So, frische bohnen frisches Glück. Warum auch immer, aber die Maschine funktioniert wieder , gefühlt sogar ein bisschen besser. Hoffentlich bleibt es so. Wahrscheinlich hat der Spritzentrick das System wieder zum laufen gebracht. Ganz lieben Dank an euch, endlich gibt es wieder richtigen Kaffee, ich bin erleichtert: -)
     
    benötigt gefällt das.
Thema:

Quickmill Cassiopeia hält Druck nicht

Die Seite wird geladen...

Quickmill Cassiopeia hält Druck nicht - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Cassiopeia -- Kaffeefett im Frischwasserbehälter

    Quickmill Cassiopeia -- Kaffeefett im Frischwasserbehälter: Hallo, habe seit einem halben Jahr die Maschine. Seit 4 Wochen habe ich immer eine braune Brühe im Frischwasserbehälter. Ich habe am Brühkopf...
  2. Hannover: Brühkopfdicchtung für Quickmill Cassiopeia 3004

    Hannover: Brühkopfdicchtung für Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo, leider hat sich grad meine einzige Brühkopfdichtung zerlegt. Natürlich am Samstagabend, 19h am WE vor Silvester. Mist! Es droht ein...
  3. Quickmill Cassiopeia 3004: kein Bezug trotz pumpen nach reparatur

    Quickmill Cassiopeia 3004: kein Bezug trotz pumpen nach reparatur: Hallo, nach einer 240€ Reparatur bei Espresso Tecnica Hamburg kommt leider kein Bezug von Espresso mehr zustande. Die Dampflanze arbeitet normal,...
  4. Quickmill 3004 Cassiopeia: kein Druckaufbau, Zittern

    Quickmill 3004 Cassiopeia: kein Druckaufbau, Zittern: Hallo zusammen, Meine QM3004 (2 Thermoblöcke, Pumpen von Dampf und Espresso getrennt) hat seit ein paar Wochen ein paar Probleme. Angefangen hat...
  5. Zu viel Durchlauf bei quickmill Cassiopeia und Bezerra BB005

    Zu viel Durchlauf bei quickmill Cassiopeia und Bezerra BB005: Ich habe mir eine gebrauchte Quickmill Cassio. und Bezerra BB005 gekauft :) und komme nicht über 5 - 6 Bar. Zudem läuft zu viel Flüssigkeit, mit...