Quickmill Cassiopeia -- Kaffeefett im Frischwasserbehälter

Diskutiere Quickmill Cassiopeia -- Kaffeefett im Frischwasserbehälter im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, habe seit einem halben Jahr die Maschine. Seit 4 Wochen habe ich immer eine braune Brühe im Frischwasserbehälter. Ich habe am Brühkopf...

  1. #1 Web_Engel, 06.01.2018
    Web_Engel

    Web_Engel Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,

    habe seit einem halben Jahr die Maschine. Seit 4 Wochen habe ich immer eine braune Brühe im Frischwasserbehälter.

    Ich habe am Brühkopf die Schraube entfernt, Sieb und Platte entfernt, alles gereinigt. Die Feder sitzt noch in der Schraube, ist noch flexibel. Hat aber nichts geholfen. Wiederholt und sehr gründlich gereinigt, hat aber auch nichts geholfen.

    Ich hatte direkt nach dem Kauf als Platte eine Edelstahl- von Tidaka eingebaut statt der Originalplatte aus Alu.

    Wasser ist weiches Flaschenwasser aus der Pfalz.

    Weiß jemand, woran das Problem liegen könnte?

    Danke und Grüße
    Martin
     
  2. #2 Espressojung, 06.01.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Braunes Wasser deutet auf Eisen im Wasser hin.
     
  3. #3 Web_Engel, 06.01.2018
    Web_Engel

    Web_Engel Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    8
    Nein, es ist wirklich Kaffeefett. Richtig glitschig, wenn man es anfasst.
     
  4. #4 Sebastiano, 06.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2018
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Du berichtest 'nur' von der Feder… In der Feder lagert(e) original ein Ventilstift – ist der noch vorhanden? Denn der sorgt beim Bezugsende dafür, dass kein Restdruck aus dem Siebträger zurück in das Leitungssystem gelangt – bis in den Wassertank.
    So sieht das komplett aus: Brühkopfschraube mit Feder und Ventilstift

    Mögliche Fehlerquellen:
    • Szenario 1: Der Ventilstift fehlt: Restdruck und damit feinste Kaffeemehlpartikel können bei Bezugsende zurück in das Leitungssystem bis in den Tank gelangen
      • Abhilfe: neuen Ventilstift besorgen
    • Szenario 2: Das Tankwasser hat eine relativ lange Standzeit oder/und in Kombination durch die Erwärmung mit zurücklaufendem Wassers aus dem Leitungssystem könnte sich ein Biofilm im Tank bilden. Dazu gibt es auch mehrere Threads hier im Forum.
      • Abhilfe: a) Tankwasser des öfteren wechseln, Tank/Ansaugschlauch sauber halten
      • Abhilfe: b) den Rücklaufschlauch verlängern und in eine Flasche/Gefäß nach außerhalb ausleiten. Bei mir steht hinter der Maschine eine Flasche, die das Rücklaufwasser aufnimmt, so bleibt das Tankwasser stets frisch und wird nicht mit Rücklaufwasser vermischt (das kann auch so aussehen)
      • Benutzt Du einen Wasserfilter am Ansaugschlauch, den öfter wechseln
    • Szenario 3: Die Edelstahlduschenplatte schließt nicht plan mit der Unterseite des Brühkopfs. Unter Umständen können dadurch Kaffeemehlpartikel zurück in das Leitungssystem gelangen
      • Abhilfe: Unterseite des Brühkopfs und der Edelstahlduschenplatte pingelig säubern/sauber halten
      • Dichtring prüfen. Auch die Aufnahmerille des Dichtrings säubern
    Begleitende Randinformation: 'sauber' tampen
    Falls das Filtersieb entweder stark überfüllt wird oder nicht sauber getampt wird, kann der Dichtring verschmutzen und unter ungünstigen Umständen könnten Kaffeemehlpartikel zwischen Duschenplatte und Brühkopfunterseite gelangen. Daher ist es wichtig sehr sauber zu tampen – den inneren Siebrand von einem eventuell entstehenden Kaffeemehl-Grad zu befreien, falls der Tamper nicht absolut passgenau innen im Filtersieb abschließt.
    Hintergrund: Bei Quickmill Thermoblockmaschinen ragt der Dichtring in das Filtersieb hinein und dichtet nicht auf dem Siebrand ab, wie bei vielen anderen Maschinen.
    Wie sieht die Unterseite der (Ersatz)Edelstahlduschenplatte aus? Setzen sich Kaffeemehlpartikel an, im Bereich wo der Dichtring sitzt (siehe hier) oder bleibt es 'sauber'? Falls sich Kaffeemehlpartikel stark ansetzen kann das ein Indiz für unsauberes Tampen oder/und einen undichten Dichtring sein.


    Berichte bitte welche Ursache bei Dir zutrifft.
    Danke und Gruß Sebastiano
    .

    .
     
    Caruso und vectis gefällt das.
  5. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Hallo Martin,

    ist deine Maschine brühdruckreduziert oder im Originalzustand?
     
  6. #6 Web_Engel, 06.01.2018
    Web_Engel

    Web_Engel Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    8
    Vielen Dank, Sebastian! Das scheint es zu sein.

    Diesen Stift habe ich noch nie gesehen. Vermutlich ist er beim ersten Aufschrauben von mir unbemerkt herausgefallen. Gefunden hat ihn dann wohl der Saugroboter. Werde einen neuen bestellen.
     
  7. #7 Sebastiano, 06.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2018
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Dieser kleine Stift ist ein elementarer Bestandteil des sehr einfachen, aber genialen Rücklaufventils und der kann bei Unachtsamkeit gern mal verloren gehen…

    Der Caffè-Bezug funktioniert zwar auch ohne Ventilstift oder/und Feder – aber bei Bezugsende kann sich der Restdruck nicht wie beabsichtigt langsam über das Filtersieb im Siebträger abbauen, sondern durch den dann offenen Leitungsweg im Brühkopf kann der Restdruck aus dem Filtersieb zu den beschriebenen Verunreinigungen führen – die sich dann hinter dem Duschsieb, am Brühkopf, im Thermoblock, im Magnetventil, im Rücklaufschlauch bis in den Frischwassertank auswirken können.

    Die Quickmill Thermoblockmaschinen haben zwar systembedingt eine sehr geringe Verschmutzungs-/Verkalkungsneigung, auch weil nach Bezugsende kein Restwasser im Leitungssystem verbleibt – aber feinste Kaffeemehlpartikel, Öle und Fette finden, wie bei jeder Maschine, stets ihren Weg… Genau das soll durch den Ventilstift mit Feder weitgehend verhindert werden. Falls Du Deine Maschine bereits seit einem halben Jahr ohne diesen Ventilstift betreibst, (nicht wirklich gut…) ist die Wahrscheinlichkeit einer Verschmutzung des Leitungsssystems, speziell auch der Kupferrohrleitung innerhalb des Thermoblocks, recht groß.

    Kurzum: Wenn Du den neuen Ventilstift eingesetzt hast, dann empfehle ich Dir eine prohylaktische Durchlauf-EntkalkungReinigung des Caffè-Thermoblocks mit einem Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis.

    Randbemerkung zum fehlenden Ventilstift: Schau Dir zur Sicherheit mal bei demontierter Duschenplatte/Duschensieb die Rohröffnung im Brühkopf zum Thermoblock genau an. Hier im Forum hatte jemand einen Fall gepostet, bei dem sich die Feder in der Rohröffnung festgesetzt hatte. Der Ventilstift selbst kann zwar eigentlich nicht in die Rohröffnung gelangen – der geht eher durch Unachtsamkeit verloren, in Deinem Fall wohl durch Deinen Saugroboter – aber wer weiß…;)

    Viel Erfolg und Gruß, Sebastiano
    .
     
    Caruso gefällt das.
Thema:

Quickmill Cassiopeia -- Kaffeefett im Frischwasserbehälter

Die Seite wird geladen...

Quickmill Cassiopeia -- Kaffeefett im Frischwasserbehälter - Ähnliche Themen

  1. Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004

    Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo Leute, ich möchte mir demnächst eine neue Siebträgermaschine zulegen, nach zufriedenen 10 Jahren mit einer gebrauchten Quickmill Cassiopeia...
  2. Hannover: Brühkopfdicchtung für Quickmill Cassiopeia 3004

    Hannover: Brühkopfdicchtung für Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo, leider hat sich grad meine einzige Brühkopfdichtung zerlegt. Natürlich am Samstagabend, 19h am WE vor Silvester. Mist! Es droht ein...
  3. Quickmill Cassiopeia 3004: kein Bezug trotz pumpen nach reparatur

    Quickmill Cassiopeia 3004: kein Bezug trotz pumpen nach reparatur: Hallo, nach einer 240€ Reparatur bei Espresso Tecnica Hamburg kommt leider kein Bezug von Espresso mehr zustande. Die Dampflanze arbeitet normal,...
  4. Quickmill 3004 Cassiopeia: kein Druckaufbau, Zittern

    Quickmill 3004 Cassiopeia: kein Druckaufbau, Zittern: Hallo zusammen, Meine QM3004 (2 Thermoblöcke, Pumpen von Dampf und Espresso getrennt) hat seit ein paar Wochen ein paar Probleme. Angefangen hat...
  5. Zu viel Durchlauf bei quickmill Cassiopeia und Bezerra BB005

    Zu viel Durchlauf bei quickmill Cassiopeia und Bezerra BB005: Ich habe mir eine gebrauchte Quickmill Cassio. und Bezerra BB005 gekauft :) und komme nicht über 5 - 6 Bar. Zudem läuft zu viel Flüssigkeit, mit...