Quickmill Cassiopeia : Kein Dampf bei heißer Maschine

Diskutiere Quickmill Cassiopeia : Kein Dampf bei heißer Maschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffeefreunde! unsere Quickmill Cassiopeia ist nun schon ein paar Jahre alt. Neuerdings funktioniert die Dampflanze nur beim ersten...

Schlagworte:
  1. #1 Constanze1991, 05.03.2023
    Constanze1991

    Constanze1991 Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffeefreunde!

    unsere Quickmill Cassiopeia ist nun schon ein paar Jahre alt. Neuerdings funktioniert die Dampflanze nur beim ersten Kaffee. Sobald die Maschine schon länger eingeschaltet ist und heiß ist, hört man die Dampfpumpe nur ganz leise klicken und es kommt kein Dampf mehr. Schaltet mal die Maschine aus und lässt sie abkühlen, geht es dann beim nächsten mal wieder. Habt ihr eine Idee was das sein könnte? Vielen lieben Dank!!
     
  2. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.998
    Zustimmungen:
    2.028
  3. #3 Constanze1991, 07.03.2023
    Constanze1991

    Constanze1991 Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Infos! Ich habe nochmal entkalkt und es ist jetzt besser. Habe nicht damit gerechnet dass es am Kalk liegen könnte wenn die Pumpe ja im kalten Zustand funktionert. Merci!
     
  4. #4 Sebastiano, 07.03.2023
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Danke @cottec & @Constanze1991 für die Problemschilderung und für die Rückmeldung…

    Bemerkenswerte Fehlfunktionen, die ich so auch noch nicht bewusst gegenwärtig hatte…
    Der Grund für unterschiedlich auftretende Fehlfunktionen bei kalter oder aufgeheizter Maschine ist damit zwar noch nicht völlig geklärt… Indes – es erscheint folgerichtig, zumindest bei Modellen, bei denen die Pumpe in Heizungsnähe positioniert ist – und dies speziell bei Dual-Thermoblockmodellen, die ja im dicht bepackten Gehäuse extreme Temperaturen entwickeln können. Das geschieht speziell dann, wenn der Dampf-Thermoblock (130°C) über längere Zeit eingeschaltet bleibt.
    So könnte wohl der kleine Restwasser-Inhalt, der ja in den Pumpen-Gehäusen 'steht', verdampfen und auf Dauer können sich dann auch Kalkablagerungen bilden, die sich wohl schädlich auf die Funktionsfähigkeit der Pumpen auswirken können…

    Ergo – den Dampf-Thermoblock (130°C) vielleicht besser deaktivieren, falls er nicht kontinuierlich gebraucht wird…
    .
     
    Constanze1991 gefällt das.
  5. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.998
    Zustimmungen:
    2.028
    oder huckepack bauen und einpacken :rolleyes:
    hat den vorteil, dass man nur ca 10s vor dem benutzen vom dampf auch den block einschalten muss, der muss ja nur noch 20 grad weiterheizen :D



    evtl ist ja auch kalk abgelagert, aber es geht noch minimal wasser durch. wenn die pumpe dann warm wird dehnt sich das material aus und macht komplett dicht. aber trotzdem seltsam...

    @Constanze1991 womit hast du entkalkt und wie?
     
  6. #6 Constanze1991, 07.03.2023
    Constanze1991

    Constanze1991 Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    @cottec: ja ich finde es auch seltsam. Der Abstand, ab wann die Pumpe streikt, variiert auch. Lange ist das nur passiert wenn wir mal vergessen haben die Maschine auszuschalten und sie länger ran war. Jetzt war es eben schon direkt nach dem ersten Kaffe, also vielleicht 20min nach einschalten. Entkalkt habe ich meistens mit Durgol, zuletzt mit Mellerud.
     
  7. #7 Constanze1991, 07.03.2023
    Constanze1991

    Constanze1991 Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Es war auch öfters so, dass die Pumpe erst super leise klickte und nichts kam und mit etwas Geduld nach einigen Sekunden dann doch richtig pumpte und Dampf kam. Das spricht wahrscheinlich auch eher für eine Verkalkung…
     
  8. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.998
    Zustimmungen:
    2.028
    hm das sollte passen mit dem entkalker, ich würde einfach mal die pumpe tauschen... kostet nicht viel und ist auf jeden fall gut eine zu haben
     
Thema:

Quickmill Cassiopeia : Kein Dampf bei heißer Maschine

Die Seite wird geladen...

Quickmill Cassiopeia : Kein Dampf bei heißer Maschine - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Cassiopeia 3004: kein Bezug trotz pumpen nach reparatur

    Quickmill Cassiopeia 3004: kein Bezug trotz pumpen nach reparatur: Hallo, nach einer 240€ Reparatur bei Espresso Tecnica Hamburg kommt leider kein Bezug von Espresso mehr zustande. Die Dampflanze arbeitet normal,...
  2. Quickmill 3004 Cassiopeia: kein Druckaufbau, Zittern

    Quickmill 3004 Cassiopeia: kein Druckaufbau, Zittern: Hallo zusammen, Meine QM3004 (2 Thermoblöcke, Pumpen von Dampf und Espresso getrennt) hat seit ein paar Wochen ein paar Probleme. Angefangen hat...
  3. Hannover: Brühkopfdicchtung für Quickmill Cassiopeia 3004

    Hannover: Brühkopfdicchtung für Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo, leider hat sich grad meine einzige Brühkopfdichtung zerlegt. Natürlich am Samstagabend, 19h am WE vor Silvester. Mist! Es droht ein...
  4. Zu viel Durchlauf bei quickmill Cassiopeia und Bezerra BB005

    Zu viel Durchlauf bei quickmill Cassiopeia und Bezerra BB005: Ich habe mir eine gebrauchte Quickmill Cassio. und Bezerra BB005 gekauft :) und komme nicht über 5 - 6 Bar. Zudem läuft zu viel Flüssigkeit, mit...
  5. Restaurierung & Reparatur Quickmill Cassiopeia 03004

    Restaurierung & Reparatur Quickmill Cassiopeia 03004: Hallo! Als ersten Beitrag in diesem Forum möchte ich gerne meine Restaurierung einer Quickmill 03004 Cassiopeia mit euch teilen und hoffe dem ein...