Quickmill Cassiopeia lässt sich nicht mehr entkalken

Diskutiere Quickmill Cassiopeia lässt sich nicht mehr entkalken im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Kaffee-Netzer! Ich besitze seit zwei, drei Jahren eine Quickmill Cassiopeia. Wie alt sie genau ist, kann ich nicht sagen, weil ich sie...

  1. #1 Immiperium, 05.07.2020
    Immiperium

    Immiperium Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kaffee-Netzer!

    Ich besitze seit zwei, drei Jahren eine Quickmill Cassiopeia. Wie alt sie genau ist, kann ich nicht sagen, weil ich sie gebraucht gekauft habe.
    Wie in der Überschrift schon geschrieben, lässt sie sich z. Zt. nicht mehr entkalken.

    Vorgeschichte:
    Ich betreibe die Maschine mit Leitungswasser, ungefiltert.
    Alle drei, vier Monate wird sie von mir entkalkt mit Zitronensäurenpulver vom örtlichen Drogeriemarkt.
    Normlerweise beziehe ich drei Espressi am Tag und schäume auch jedes Mal Milch auf.
    Nach drei Monaten merke ich meistens, dass der Bezug schlechter wird, das heißt, wenn die Maschine zu heiß wird geht gar nichts mehr... kein Wasser kommt aus dem Brühkopf. Höchste Zeit für eine Entkalkung. Dieses Mal habe ich wohl etwas zu lange gewartet, denn jetzt lässt sich die Maschine nicht mehr entkalken.
    Soll heißen: Maschine ist kalt, Entkalkungsmittel im Tank, ich starte, man hört die Pumpe brummen, aber kein Wasser koimmt aus der Brühgruppe. (Sieb ist abgebaut, Brühgruppe gereinigt.)
    Entkalken der Dampfdüse funktioniert wie gewohnt.
    Die Pumpe kann also nicht kaputt sein - sagt der Laie und guckt hilfesuchend in die Runde.

    Was kann ich tun, um die Maschine wieder sauber zu bekommen? Bin für jeden Hinweis dankbar.

    LG Immiperium
     
  2. #2 Sebastiano, 05.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2020
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.711
    Zustimmungen:
    3.378
    Hallo und Willkommen @Immiperium,

    Du hast Deinen Caffè-Thermoblock mit Zitronensäure entkalkt… genial, wahrscheinlich nicht 'kalt' sondern 'heiß'…? Dann hast Du Deine Maschine zwar (scheinbar) vom Kalk befreit – falls Du mit Zitronensäure mehr oder weniger 'heiß' entkalkst, dann kann es, speziell in Kupferleitungen, zur Bildung von schwer löslichen Calciumcitrat-Ausfällungen kommen. Dieser kristalline, weiße Feststoff kann zu intensiveren Verstopfungen führen, als die eigentliche Kalkablagerung.

    Entkalker auf Basis von Amidosulfonsäure sind das Mittel der Wahl:
    • durgol swiss espresso (nicht durgol universal)
    • ceragol Ultra Premium Entkalker
    • Amidosulfonsäure pur (zwar kostengünstig, aber in Pulverform penibel auf die Dosierung achten)

    Indes – Rettung naht: hier sind die wahrscheinlich hilfreichen Threads für Dich:
    Quickmill Cassiopeia / Kalk, vermutlich viel...
    Quickmill Thermoblock: Hat schon mal jemand eine Kalk-Verstopfung gelöst?

    Kurzum – mit intensivem Engagement und etwas Glück könntest Du Deine Maschine wieder 'frei' bekommen, in den genannten Threads führten die (allerdings sehr intensiven) Bemühungen zum Erfolg… ;)

    Nachtrag:
    Empfohlene Durchlaufentkalkung/Reinigung Quickmill Thermoblockmaschinen

    Gruß, Sebastiano

    Edit: Typo / Nachtrag
    .
     
    Immiperium, Maria Ingenting, relefant14 und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 Immiperium, 05.07.2020
    Immiperium

    Immiperium Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Dann werde ich mich jetzt mal in die Welt des Amidosulfonsäure-Entkalkens begeben und hoffe das Beste.

    Danke
    Immiperium
     
Thema:

Quickmill Cassiopeia lässt sich nicht mehr entkalken

Die Seite wird geladen...

Quickmill Cassiopeia lässt sich nicht mehr entkalken - Ähnliche Themen

  1. Hannover: Brühkopfdicchtung für Quickmill Cassiopeia 3004

    Hannover: Brühkopfdicchtung für Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo, leider hat sich grad meine einzige Brühkopfdichtung zerlegt. Natürlich am Samstagabend, 19h am WE vor Silvester. Mist! Es droht ein...
  2. Quickmill Cassiopeia 3004: kein Bezug trotz pumpen nach reparatur

    Quickmill Cassiopeia 3004: kein Bezug trotz pumpen nach reparatur: Hallo, nach einer 240€ Reparatur bei Espresso Tecnica Hamburg kommt leider kein Bezug von Espresso mehr zustande. Die Dampflanze arbeitet normal,...
  3. Quickmill 3004 Cassiopeia: kein Druckaufbau, Zittern

    Quickmill 3004 Cassiopeia: kein Druckaufbau, Zittern: Hallo zusammen, Meine QM3004 (2 Thermoblöcke, Pumpen von Dampf und Espresso getrennt) hat seit ein paar Wochen ein paar Probleme. Angefangen hat...
  4. Zu viel Durchlauf bei quickmill Cassiopeia und Bezerra BB005

    Zu viel Durchlauf bei quickmill Cassiopeia und Bezerra BB005: Ich habe mir eine gebrauchte Quickmill Cassio. und Bezerra BB005 gekauft :) und komme nicht über 5 - 6 Bar. Zudem läuft zu viel Flüssigkeit, mit...
  5. Quickmill Cassiopeia : Kein Dampf bei heißer Maschine

    Quickmill Cassiopeia : Kein Dampf bei heißer Maschine: Hallo liebe Kaffeefreunde! unsere Quickmill Cassiopeia ist nun schon ein paar Jahre alt. Neuerdings funktioniert die Dampflanze nur beim ersten...