Quickmill - dunkle Brühe nach Entkalken mit Durgol

Diskutiere Quickmill - dunkle Brühe nach Entkalken mit Durgol im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, Ich habe eine quickmill 3004 und führe einmal im Jahr eine Durchlaufentkalkung durch. Ich hatte heute beim Entkalken mit Durgol zwischen ein...

  1. #1 Badekapp, 29.04.2023
    Badekapp

    Badekapp Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    Ich habe eine quickmill 3004 und führe einmal im Jahr eine Durchlaufentkalkung durch.

    Ich hatte heute beim Entkalken mit Durgol zwischen ein paar Bezügen das Gerät aus Versehen angelassen und danach hatte ich das Gefühl, dass dunklere Brühe aus der Dampflanze kam - ist das gelöster Schmutz oder hat das heiße Durgol das Material angegriffen ?

    viele Grüße
     
  2. #2 Badekapp, 29.04.2023
    Badekapp

    Badekapp Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mal meine Dampflanze abgeschraubt (zum ersten Mal), da habe ich neben Metallsplittern/Krümeln (vom Gewinde?) auch blaue Fetzen darin gefunden - siehe Bild anbei.
    Was denkt ihr?
     

    Anhänge:

  3. #3 Badekapp, 29.04.2023
    Badekapp

    Badekapp Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Habe bereits zweimal gespült, aber wenn ich nach aufwärmen einen Bezug nehme ist das Wasser total braun (siehe Spritzer auf Bild).
    Woran kann das liegen?
     

    Anhänge:

  4. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    hast du die duschplatte dran gelassen?

    das blau sieht nach schraubensicherung aus
     
  5. #5 Badekapp, 02.05.2023
    Badekapp

    Badekapp Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Die Duschplatte hatte ich während der Entkalkung dran. Nachher beim spülen hatte ich sie abgenommen weil parallel in Kaffeefettlöser gereinigt. muss die ab beim entkalken? Dachte da gibt es auch was zu lösen ;-)
     
  6. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    Dann ist das ziemlich sicher Alu, das sich dort gelöst hat.
    Zwischen dem Stahl der Duschplatte / Dusche und dem Alu Brühkopf baut man eine galvanische Zelle, mit dem Entkalker als Elektrolyt.
    Da das Alu das unedlere Metall ist, geht es nun in Lösung, auch genannt Korrosion.

    Bau den Duschenkram ab und entkalke ihn separat einfach in dem Auffangbehälter, in den der Entkalker läuft.
    Du brauchst bei Quickmills echt nicht in Kaffeefettlöser zu investieren, der ist ja für die interne Anwendung gedacht.
    Schmeiß die Teile einfach in heißes Wasser mit Spüli und fertig
     
    old_bean und benötigt gefällt das.
  7. #7 Badekapp, 02.05.2023
    Badekapp

    Badekapp Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ach spannend, danke für die Erklärung.
    Dann nehme ich ab sofort die ganze Duschkiste vor dem entkalken ab.
    Muss ich da irgendetwas tun, um der Korrosion jetzt entgegen zu wirken? Oder hat sich das direkt gelöst und ist jetzt weggespült, aber keine weitere Gefahr für die Maschine?
     
  8. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    sollte überhaupt kein problem sein.
    Der Brühkopf braucht einiges Jahre an Ignoranz bis der wirklich kaputt geht :D
    Das was passiert ist, dass die Flächen am Brühkopf anfangen so zerfressen auszusehen.

    Musst dir keine Sorgen machen, das Problem beschränkt sich ausschließlich auf diesen Bereich, davor ist alles Kupfer und Messing
     
  9. #9 Badekapp, 03.05.2023
    Badekapp

    Badekapp Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Perfekt, danke dir!
     
Thema:

Quickmill - dunkle Brühe nach Entkalken mit Durgol

Die Seite wird geladen...

Quickmill - dunkle Brühe nach Entkalken mit Durgol - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur

    Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur: Hallo zusammen, kennt jemand zufällig die Verhältnisse von Brühtemperatur und Boilertemperatur bei einer Quickmill Aquilla (ähnlich zur Andreja)?...
  2. Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go

    Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go: Hi, will mich verbessern. Suche eine junge gute Gebrauchte oder Neuware: derzeit favorisiert: Quickmill Cassiopeia 3004 oder Orione,...
  3. Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004

    Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo Leute, ich möchte mir demnächst eine neue Siebträgermaschine zulegen, nach zufriedenen 10 Jahren mit einer gebrauchten Quickmill Cassiopeia...
  4. [Verkauft] * VERKAUFT* Quickmill Milano Zweikreis Siebträger • Neu revisioniert

    * VERKAUFT* Quickmill Milano Zweikreis Siebträger • Neu revisioniert: Ich verkaufe meine treue Milano. [ATTACH] [ATTACH] Die Maschine wurde zwar von Gaggia vertrieben, hergestellt wurde sie aber von Quickmill....
  5. Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf)

    Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf): Hallo, meine EVO70, Quickmill 3140, macht keinen Dampf mehr - weil die Heizung kalt bleibt. Die Kontrolleuchte ist parallel geschalten und blinkt...