Quickmill Emilia oder Elektra Sixties oder ist die zu groß?

Diskutiere Quickmill Emilia oder Elektra Sixties oder ist die zu groß? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen! Seit einiger Zeit schlägt das Herz meiner Frau und mir für Espresso und Milchkaffeespezialitäten. Momentan werden diese auf einer...

  1. #1 Vespafahrer, 16.05.2023
    Vespafahrer

    Vespafahrer Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2021
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    70
    Guten Morgen!

    Seit einiger Zeit schlägt das Herz meiner Frau und mir für Espresso und Milchkaffeespezialitäten. Momentan werden diese auf einer Bezzera Magica zubereitet. Als Mühle dient eine Mazzer Mini Elektronik. Ich mache 6-10 Espressi am Tag.

    Nun hätte ich gerne eine bessere Maschine - die Bezzera ist laut und das Wasser ist immer genau dann leer, wenn ich einen Bezug mache.

    Als Nachfolger hatte ich lange einen Dual Boiler im Auge (La Marzocco Linea Mini), bin aber davon abgekommen, da Wartung und Ersatzteile einer la Marzocco sehr teuer sind - und mir der Kaffe aus der Zweikreis-Maschine mit E-61 sehr gut schmeckt. Ich denke daher, ich bin mit einem Zweikreiser mit Rotationspumpe und Festwasser gut bedient.

    Ich würde daher eine QUICKMILL "EMILIA" MIT PID wählen.

    Nun hat mir gestern ein Freund seine Elektra Sixties T1 Deliciosa angeboten. Die Maschine ist von 2009. Er hat sie im Lockdown warten lassen, seitdem aber nicht mehr benutzt.
    Nun schrecken mich Aufheizzeit, Kesselvolumen und 2200 Watt ein wenig ab. Ist diese Maschine zu groß für den Heimgebrauch?
    Was wäre ein fairer Preis dafür?

    Vielen Dank für Eure Meinung!
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.696
    Zustimmungen:
    19.924
    Naja, E61 hat nun mal die Aufheizzeit und den Stromverbrauch.
    Entweder man akzeptiert das und stellt sich das hin. Oder eben nicht.

    Mit allen ihren anderen Vor- und vor allem Nachteilen im Heimgebrauch.

    Und ja, die T1 ist ein klassisches Gastro Zweikreis-Ungeheuer.
    Mit 6 Liter Kessel.
    Geil - 3kWh für ein paar Espresso am Tag. Das verdoppelt die Stromrechnung eines Zweipersonenhaushaltes.

    Liste 3.000€ rum, was soll man dafür bezahlen, gebraucht, Freundschaftspreis, 2.000€, wenn gut in Schuss?
    Nicht mal geschenkt würde ich das Monster haben wollen.
     
    Richard, Kaffee_Eumel, Gandalph und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 Vespafahrer, 16.05.2023
    Vespafahrer

    Vespafahrer Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2021
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    70
    2000€ für eine 14 Jahre alte Maschine, die verutlich einen Service braucht?
    E61 hat meine Bezzera auch, da komme ich gut mit klar.
     
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.696
    Zustimmungen:
    19.924
    Meinen Nachsatz haste gelesen?
    Naja, die Dinger sind fast unkaputtbar und laufen, wenn die gepflegt und regelmäßig gewartet werden, ewig und noch drei Tage. Und ein Service bei den Gastromaschinen kostet auch ein paar Euro.
    Gerade mal Sekundärmarktpreise überprüft, eine für rund 1,4 eine für 1,7.

    Dann lag ich wohl ein bisschen daneben.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.486
    Zustimmungen:
    40.969
    Wenn das ein Problem für dich ist, solltest Du über eine Maschine mit Festwasser Anschluss nachdenken.
    So ein riesen Gastro Teil mit für deinen Bedarf völlig überdimensioniertem Kessel würde ich nicht kaufen.
     
    Gandalph gefällt das.
  6. #6 Vespafahrer, 16.05.2023
    Vespafahrer

    Vespafahrer Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2021
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    70
    Okay. Deshalb der Gedanke an eine Emilia.
    @Lancer Danke für Deine Einschätzung

    Habt Ihr noch eine Empfehlung für Maschine mit Festwasser unf Zweikreiser?
     
  7. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.696
    Zustimmungen:
    19.924
    Kaffeemaschinen mit Festwasseranschluss | beispielweise

    Ich empfehle grundsätzlich keine Zweikreiser mehr - weil ich das Prinzip als überholt sehe. Regelungstechnisch mal ganz abgesehen, die "indirekte" Steuerung finde ich noch viel überholter.
    In dem Link sind einige Dual Boiler Maschinen mit Festwasser und Rotationspumpe zu finden.
     
  8. #8 Vespafahrer, 16.05.2023
    Vespafahrer

    Vespafahrer Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2021
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    70
    Super, vielen Dank. Deine Empfehlung also ein Dualboiler? Weil ich dort die Temperatur besser regeln kann?
    Was wäre Deine Empfehlung für 2500 Euro?
     
  9. #9 Gandalph, 16.05.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.416
    Zustimmungen:
    17.116
    Als Alternative zur Emilia, wenn es E-61 und ZK mit Rota sein soll, ...
    - gäbe es die rocket Mozzafiato R in der selben Preislage. Rotapumpe, 1,8 Ltr. Kessel, gut und wertig verbaut - schwere, verchromte Aluminiumseitenteile, sehr gute Ersatzteilerhältlichkeit, gute Dampfleistung, sehr gute Intrashotstabilität, aber flush nötig wie bei deiner Magica.
    - teuer, aber eigenes farbiges Design, spezielle Ventile und Lanzen, PID, Rota, kleiner Wassertank! 1,8 Ltr. - Sanremo Cube mit App Steuerungsmöglichkeit - timer, counter, usw.

    - eine rocket R58 als Dualboiler, mit abschaltbarem Dampfkessel, und noch genauerer Einstellbarkeit der Brühtemperatur, mit abnehmbarem Display, und dadurch klassischem Erscheinungsbild - die liegt um ca. 400.- höher als eine Mozzafiato/Emilia.

    - ich würde von den gängigen Thermoblockmaschinen und kleinen Dualboilern Abstand nehmen, wenn du schon deine Magica gewohnt bist.

    lg ...
     
    Lancer gefällt das.
  10. #10 Kaffee_Eumel, 16.05.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.463
    Zustimmungen:
    6.249
    Bezzera Duo DE. Dualboiler mit PID, beheizte BG (schneller warm als E61), für FW ausgelegt, Volumetrik.
     
Thema:

Quickmill Emilia oder Elektra Sixties oder ist die zu groß?

Die Seite wird geladen...

Quickmill Emilia oder Elektra Sixties oder ist die zu groß? - Ähnliche Themen

  1. Verhältnis Kesseltemperatur (PID) / Kesseldruck / Brühtemperatur Quickmill Emilia Zweikreiser

    Verhältnis Kesseltemperatur (PID) / Kesseldruck / Brühtemperatur Quickmill Emilia Zweikreiser: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage bezüglich des Kesseldrucks und der am PID eingestellten Kesseltemperatur bei meiner neuen Quickmill Emilia....
  2. Kaufhilfe: Quickmill Emilia vs Rocket Mozzafiato

    Kaufhilfe: Quickmill Emilia vs Rocket Mozzafiato: Hallo zusammen, ich möchte upgraden und mir einen Zweikreiser anschaffen. Zur Auswahl steht die Rocket Mozzafiato Cronometro R und die Quickmill...
  3. Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur

    Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur: Hallo zusammen, kennt jemand zufällig die Verhältnisse von Brühtemperatur und Boilertemperatur bei einer Quickmill Aquilla (ähnlich zur Andreja)?...
  4. Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go

    Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go: Hi, will mich verbessern. Suche eine junge gute Gebrauchte oder Neuware: derzeit favorisiert: Quickmill Cassiopeia 3004 oder Orione,...
  5. Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004

    Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo Leute, ich möchte mir demnächst eine neue Siebträgermaschine zulegen, nach zufriedenen 10 Jahren mit einer gebrauchten Quickmill Cassiopeia...