Quickmill Evoluzione (mit PID) überhitzt

Diskutiere Quickmill Evoluzione (mit PID) überhitzt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe eine Quickmill 3130. Wenn bei der ein Espresso versehentlich zu langsam durchläuft, also 30s nur tropft, scheint die Maschine...

  1. #1 Web_Engel, 08.05.2021
    Web_Engel

    Web_Engel Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,

    ich habe eine Quickmill 3130. Wenn bei der ein Espresso versehentlich zu langsam durchläuft, also 30s nur tropft, scheint die Maschine während des Bezugs konstant zu heizen. Als Konsequenz ist die Maschine danach überhitzt, also heizt 2 min gar nicht mehr. Wenn ich ohne Siebträger einschalte, kommt ein Dampfstoß heraus.

    Ist das normal? Falls ja, warum kann das PID das nicht regeln?

    Die Maschine hatte ich auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.

    Grüße

    martin
     
    FKellner gefällt das.
  2. #2 Web_Engel, 03.04.2022
    Web_Engel

    Web_Engel Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    8
    Keiner eine Meinung? Geht bei Euch die Heiz-LED während des Bezugs aus, oder habt Ihr auch Dauerheizung?

    Das Problem bei mir besteht immer noch, nicht nur bei zu langsamen Bezügen; dort nur noch deutlicher. Ich würde mittlerweile die Quickmill Evolution nicht mehr als "PID"-Maschine bezeichnen, denn was nützt ein PID, das überbrückt ist, wenn es am meisten benötigt wird. Die Starttemperatur mag richtig gesetzt werden, besser als beim Temperatursurfen, aber die Endtemperatur ist immer zu hoch.

    Wie machen andere Maschinen das, besonders die Ascaso Dream PID, mit der ich schon geliebäugelt hatte, die nur knapp ausgeschieden ist, weil ich schon viel Quickmill-Zubehör hatte?
     
  3. #3 Fluchtkapsel, 03.04.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.676
    Ich kann nur von der Ascaso Steel (uno) PID berichten, da gibt es auch nach längerem Rückspülen (=kein Durchfluss) keine Temperaturprobleme.
    Technisch sollte der Aufbau bei der Dream identisch sein.
    Ob das bei der Quickmill so sein soll oder ein Defekt ist, kann ich nicht beurteilen.
     
  4. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.998
    Zustimmungen:
    2.028
    hm naja unter normalen umständen kommt das dauerheizen tatsächlich nicht als überschwinger an, wenn man allerdings keinen fluss hat, dann wird das zum problem.
    hast du mal deinen händler angehauen? soll der halt mal bei quickmill nachhaken
     
  5. #5 Fluchtkapsel, 04.04.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.676
    Mal eine ganz banale Frage: Wenn es nach 10-15 Sekunden nur tropft, kommt die Tasse doch eh in den Ausguss.
    Überhitzt die Maschine auch, wenn Du dann den Bezug abbrichst oder kannst Du dann den Siebträger auskratzen, Mahlgrad anpassen, Mahlen, Puck vorbereiten und loslegen oder musst Du dann auch warten?
     
  6. #6 shadACII, 04.04.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.546
    Zustimmungen:
    4.580
    Ich kann nur vermuten. Um möglichst genau zu arbeiten wird in der Aufheizphase eine PI Regler verwendet. PI Regler sind aber nicht so schnell, daher wird während des Bezugs ein anderer Regler verwendet (PD oder noch ganz andere. Ein Beispiel liefert der Clevercoffee PID mit Brüherkennung).
    Es kann sein, dass die Quickmill während des Bezugs nur eine Steuerung verwendet und keinen Regler. Diese Steuerung geht dann aber von einem gewissen Durchfluss aus und wenn der nicht gegeben ist wirds zu heiß.
     
  7. #7 Web_Engel, 04.04.2022
    Web_Engel

    Web_Engel Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    8
    Vermute ich auch.

    Im Prinzip ist es ja klar, wenn während des Bezugs kein PID aktiv ist, dann bestimmt die Heizleistung die Temperatur am Ende des Bezugs, weniger die Solltemperatur.

    Somit ist klar:
    Entweder ist Lungo ohne Vorbrühen zu kalt
    Oder der Ristretto mit Vorbrühen ist zu heiß

    Für mich sieht es so aus, dass die Heizleistung eher zu hoch ist: Selbst bei einem normalen Espresso zischt und dampft es nach dem Bezug aus dem Wassertank. Wenn ich nach dem zweiten Espresso ohne Siebträger beziehe, kommt zunächst nur Dampf aus dem Siebträger. Als Konsequenz kann ich keine drei Espresso am Stück zubereiten, weil ich immer Abkühlungspausen von 1min braucht.
     
  8. #8 Web_Engel, 04.04.2022
    Web_Engel

    Web_Engel Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    8
    Nö, wenn ich abbreche, überhitzt sie nicht oder nur unwwesentlich.
     
  9. #9 Fluchtkapsel, 04.04.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.676
    Vielleicht wirklich mal Kontakt zu Deinem Händler suchen, ich kann mir nicht vorstellen, dass es gewollt ist, dass Du zwischen den Bezügen pausieren musst - Zischen und Dampfen klingt für mich auch nur beim Schäumen erstrebenswert :-(
     
    shadACII gefällt das.
  10. #10 Web_Engel, 05.04.2022
    Web_Engel

    Web_Engel Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    8
    Die Maschine hatte ich gebraucht gekauft; Garantie habe ich nicht mehr.

    Das heißt, bei allen anderen, die hier eine Quickmill Evolution haben, zischt es nie beim Espressobezug? Echt?
     
  11. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.109
    Zustimmungen:
    1.766
    Die Quickmills mit PID sind hier gefühlt etwas seltener anzutreffen. Prinzipiell würde ich auch sagen, dass das regelungstechnisch ein "normales" Verhalten ist. Zumindest wenn man die Trägheit von Thermoblock und Heizung mit einrechnet. Hat die Quickmill ein Flowmeter eingebaut? Die Ascaso hat so wie ich das sehe eine Volumetrik, deshalb kann es gut sein dass Arcaso da deutlich besser regeln kann als die Quickmill. Die Quickmill kann entsprechend nur raten. Ein Cooling Flush sollte übrigens bei der Quickmill gut funktionieren.
     
  12. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.998
    Zustimmungen:
    2.028
    Das Zischen nach dem Bezug ist normal, da geht das überhitzte wasser nach ner gewissen zeit durch das magnetventil wieder in den tank zurück

    Die QM hat auch ne Volumetrik drin.

    Cooling flush bringt nix, weil dann ja die start temperatur viel zu niedrig ist und es während des zu langsamen bezugs auch wieder zum überschwinger kommt (vermutlich dann nicht so heftig wie vorher)
    aber du holst dir dann neben nem zu heißen bezug auch noch nen zu kalten ins haus, vermutlich nicht sonderlich erstrebenswert

    kannst du mal die maschine öffnen und schauen, ob der durchflussmesser überhaupt verbaut ist?
    vielleicht hat den ja mal jemand ausgebaut als er ein überdruckventil oder so eingebaut hat.
    dann ist die software der PID evtl völlig überfordert?
    evtl ist der durchflussmesser auch defekt und liefert ein falsches spannungssignal.


    edit: das mit dem ventil ist quatsch, die maschine hat ja ein von außen einstellbares




    teste mal ein zurückstellen auf werkseinstellungen und lass die maschine mal ne stunde vom strom weg danach

    10.6.Rücksetzung (Werkseinstellungen)  Nach längerem Drücken der Taste T4 gelangt man in den Modus, mit dem die Maschine auf die Werkseinstellungen rückgesetzt wird.  Taste T4 noch einmal drücken, um den Vorgang zu bestätigen.  Alle LEDs blinken dreimal auf, um anzuzeigen, dass die Einstellung gespeichert wurde.

    T4=Heißwassertaste
     
  13. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.109
    Zustimmungen:
    1.766
    Sicher? Die einzige Ansage hierzu habe ich hier gefunden: Erste Erfahrungen mit der Quickmill Evolution 70 3130 und die sagt dass die Steuerung nach Zeit ist.

    Der Cooling Flush war auf das warten, nach dem ersten schlechten Bezug bezogen, also um den überhitzen Thermoblock herunterzukühlen.

    Da sollte standardmäßig eins eingebaut sein, welches sogar von außen einstellbar ist.

    Falls ein Durchflussmesser eingebaut ist, würde ich einen Defekt deswegen ausschließen, weil dieser normal Pulse ausgibt, und für ein überhitzen müsste dieser mehr Pulse als gewöhnlich ausgeben, was zumindest ein komischer Fehler wäre.
     
  14. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.998
    Zustimmungen:
    2.028
    jap du hast recht, hatte ich irgendwie falsch im kopf...


    dann bleibt ja nur noch ne software macke oder die maschine funktioniert einfach nicht für so wenig fluss.



    allerdings um das nochmal ganz klar zu sagen:
    wenn die maschine während der 30s nicht überhitzt, dann ist doch alles gut und du kannst dich drüber freuen, dass du eine schön konstante temperatur beim bezug hast.
    was danach passiert ist doch total bumms.
    meiner erfahrung nach kannst du mit voll durchheizen über 30s nicht überhitzen, sondern du schaffst es so gerade eben wieder zurück zur ausgangstemperatur.

    bei nem 40s shot sieht die welt schon anders aus, der könnte hinten raus etwas heiß werden.



    cooling flush dann höchstens direkt nach dem bezug, damit die maschine wieder schneller auf die soll-temperatur runter kommt.
    aber keine klassischer cooling flush direkt vor dem bezug.
     
  15. #15 Web_Engel, 05.04.2022
    Web_Engel

    Web_Engel Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    8
    Gerade mal getestet, zwei Bezüge:

    35s, 20g
    34s, 14g (ok, das war zu wenig Durchfluss, schon klar. hat aber lecker geschmeckt als Ristretto)
    Alle Zeiten ab Start-Taste mit Vorbrühen (gemäss Werkseinstellung); der erste Tropfen kommt nach 7s

    Danach hat man erst mal eine Dampfmaschine, und die Maschine heizt zunächst nicht mehr. Nach dem zweiten Bezug nach 2:20 ein kurzes Blinken der Heiz-LED, nach 2:40 geht sie dann wieder in den normalen Blink-Modus über.
     
  16. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.998
    Zustimmungen:
    2.028
    wie viel zeit war zwischen den zwei bezügen?
    und da hat er direkt nach dem bezug wieder normal geheizt und sich schnell wieder eingependelt?

    klingt für mich tatsächlich nach 4 optionen:

    1. italienisch behämmert programmiert, Lösung: nach so einem bezug spülen bis die heizung wieder angeht und dann warten bis sich alles wieder auf soll temperatur eingependelt hat.

    2. defekte regelung --> kontakt zu quick mill oder nem händler aufnehmen
    evtl mal auf eigene faust in ein neues board investieren? vielleicht haben die das ja mit späteren versionen angepasst...

    (3.) maschine verkaufen wenn die nicht zu deiner ristretto vorliebe passt
    auf jeden fall interessant für zukünftige käufer, dass diese maschinen alle so eine bescheuerte macke haben

    (4.) thermometer verbauen um dem ding besser auf die finger schauen zu können.
     
    carnap gefällt das.
  17. #17 HarveyS, 08.04.2022
    HarveyS

    HarveyS Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    6
    Bei Rimprezza haben sie mal die Innereien gezeigt. Dort ist der Flowmeter gut zu sehen.
    Hier gibt es das entsprechende Ersatzteil, was ich bei meiner 3130 schon tauschen musste. Daher bin ich mir eigentlich schon recht sicher.

    Die Frage ist, ob die Elektronik nur die Menge misst, oder auch die Menge pro Zeit, um die Heizleistung anzupassen.

    Nach den Schilderungen scheint es eher ersteres zu sein. Ich weiß aber auch nicht, ob es für die Regelung wirklich sinnvoll wäre, die Flussgeschwindigkeit zu messen, da ja das Überdruckventil vor dem Thermoblock sitzt. Für die Erhitzung des Wassers ist ja entscheidend, wie schnell das Wasser da durch läuft, und nicht, wie schnell es die Pumpe fördert.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
Thema:

Quickmill Evoluzione (mit PID) überhitzt

Die Seite wird geladen...

Quickmill Evoluzione (mit PID) überhitzt - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 3135 Evoluzione 70

    Quickmill 3135 Evoluzione 70: Hallo, ich habe mich nach langem Durchstöbern der Freds hier im Forum, für eine Quickmill 3135 entschieden. Ist unser erster Siebträger und ich...
  2. [Suche] Quickmill 0810

    Quickmill 0810: Liebe Kaffeefreunde, ich suche eine Quickmill 0810. Für Angebote anderer vergleichbarer ESE-Maschinen bin ich ebenfalls dankbar. Vielen Dank und...
  3. QuickMill Service

    QuickMill Service: Ich habe vor einem Jahr eine Espressomaschine von QuickMill gekauft. Genau gesagt die QuickMill Sunny für 1.700 Euro. Nach einem Jahr ist sie...
  4. Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill...
  5. Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill Orione...