Quickmill Füllgrad der Siebe

Diskutiere Quickmill Füllgrad der Siebe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, mal eine Frage an die Quickmill-Besitzer. Ich habe im Netz gelesen, daß man die Siebe nur so voll machen soll, daß die Schraube des...

  1. #1 quickie, 31.08.2010
    quickie

    quickie Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mal eine Frage an die Quickmill-Besitzer.
    Ich habe im Netz gelesen, daß man die Siebe nur so voll machen soll, daß die Schraube des Duschensiebs keinen Abdruck im Kaffeemehl hinterläßt.
    Nun ist aber die Schraube bei den Quickmill so groß, daß es sich gar nicht vermeiden läßt, wenn man den Meßlöffel gestrichen voll macht.
    Ist das normal, oder mache ich was falsch?
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    927
    AW: Quickmill Füllgrad der Siebe

    nicht die schraube ist entscheidend, sondern die 7 gr +- bis zum guten geschmack für das einser sieb..
    25 ml in 25 sec. ist der allgemeine richtwert.. daran kannst du dich erstmal halten.
     
  3. #3 quickie, 31.08.2010
    quickie

    quickie Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill Füllgrad der Siebe

    Ja schon, aber...
    Sind denn 7 Gramm etwa ein gestrichener Meßlöffel voll?
    Heißt das, der Abdruck ist normal, auch wenn's egal ist? :roll:

    Ich bekomme eine Espressotasse voll in 25 Sekunden.
    Scheint also zu passen. ;-)
     
  4. #4 espressionistin, 31.08.2010
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    9.953
    Zustimmungen:
    5.731
    AW: Quickmill Füllgrad der Siebe

    Der Abdruck ist normal. Wenn du die Siebe, egal ob Einer oder Zweier, immer gestrichen voll machst, drückt sich die Schraube immer ab.

    Ich weiss zwar nicht, wieviel Gramm dann genau im Sieb sind aber ich kriege mit der Menge die besten Ergebnisse, wüsste also nicht, warum man die Siebe leerer machen soll.

    Zum Messlöffel: Vom Gefühl her würde ich sagen, die Standard-Messlöffel enthalten weniger als 7 Gramm, hab aber lange keinen mehr benutzt.

    Wie ist denn die Begründung, dass sich die Schraube nicht abdrücken soll? Hör ich zum ersten Mal...

    Im Zweifel: Erlaubt ist, was schmeckt... ;-)
     
  5. #5 S.Bresseau, 31.08.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    17.894
    Zustimmungen:
    5.693
    AW: Quickmill Füllgrad der Siebe

    hi quickie

    die masse von kaffeepulver kannst du nur mit einer feinwaage ermitteln, nicht mit einem messlöffel. gerade am anfang fand ich es sehr hilfreich, auf 1/10tel gramm genau abzuwiegen.

    ein abdruck der duschsiebschraube und auch des duschsiebs selbst war bei meiner alten qm ganz normal, ich musste vor allem das 1er etwas überfüllen (ca. 8gr). ob das mit den heutigen sieben, die etwas zylindrischer ausgeformt sind, auch noch nötig ist, weiß ich nicht.

    ich fand das gesiffe an der bg etwas nervig, und bin froh um mein lm1er sieb (an der CC), in dem der puck relativ tief liegt und auch nach dem aufquellen keinen kontakt zum duschsieb hat.

    neulich hat hier jemand geschrieben, dass man den rand des LM1ers flachklopfen könnte, dann würde es auch in die QM passen. das würde ich wahrscheinlich ausprobieren.



    ciao

    stefan
     
  6. #6 quickie, 31.08.2010
    quickie

    quickie Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill Füllgrad der Siebe

    Eine Begründung wurde nicht gegeben.
    Weiß auch nicht mehr genau, wo das war, aber hier habe ich einen Auszug aus einem Gaggia Espresso-Seminar:

    Wenn sich auf dem Kaffeekuchen ein Abdruck des Brühkopfes (Dusche bzw. Schraube) zeigt,
    ist das Sieb zu voll.

    In der Kaffee-Wiki habe ich aber gerade das gefunden:



    test #1: sieb befüllen - tampern - siebträger festziehen - ohne bezug wieder entnehmen
    • abdruck der schraube sichtbar? -> richtige füllhöhe
    • abdruck der schraube + muster vom duschsieb sichtbar? -> füllung zu hoch
    • kein abdruck? -> zu tief
    Also paßt es.;-)
     
  7. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.002
    Zustimmungen:
    596
    AW: Quickmill Füllgrad der Siebe

    7g im Einersieb der Quickmill sind zu wenig, der Schraubenabdruck ist normal.
     
  8. #8 quickie, 31.08.2010
    quickie

    quickie Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill Füllgrad der Siebe

    Also mit dem Meßlöffel wird das Einersieb nur bis zu der Kante im Sieb gefüllt.
    Gestrichen voll ist natürlich deutlich mehr.
    Werd's mal probieren, oder doch mal eine Waage kaufen. ;-)
     
  9. #9 espressionistin, 31.08.2010
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    9.953
    Zustimmungen:
    5.731
    AW: Quickmill Füllgrad der Siebe

    D.h. mit dem Messlöffel ist die Spitze des Pulverhaufens an der ST-Kante? Das klingt mir sehr wenig.

    "Gestrichen" meine ich im wörtlichen Sinne. Sprich: Übervoll machen und glatt an der Kante abstreifen oder ein Häufchen machen, dass so groß ist, dass das Mehl durch Verteilen das Sieb vollständig ausfüllt.

    Also nicht so gestrichen voll wie die Nase die man manchmal gestrichen voll hat, sondern nur gestrichen voll dass es abgestrichen voll ist.:blues:
     
  10. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.002
    Zustimmungen:
    596
    AW: Quickmill Füllgrad der Siebe

    Gestrichen voll bei der Quickmill ist deutlich zu viel!
     
  11. #11 espressionistin, 31.08.2010
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    9.953
    Zustimmungen:
    5.731
    AW: Quickmill Füllgrad der Siebe

    Also mir schmeckts so am besten und meine Maschine hat sich noch nicht beschwert. ;-)
     
  12. #12 Cyclone, 31.08.2010
    Cyclone

    Cyclone Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill Füllgrad der Siebe

    "...meine Maschine hat sich noch nicht beschwert. :wink:"


    Bekommst Du den Siebträger denn noch bis zum Anschlag gedreht? Würde bei meiner Maschine jedenfalls nicht gehen.
     
  13. #13 espressionistin, 31.08.2010
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    9.953
    Zustimmungen:
    5.731
    AW: Quickmill Füllgrad der Siebe

    Ja, schon. Zumindest mit dem Einer, mit dem Zweier muss ich manchmal etwas mit "Schmackes" ran. Das liegt aber evtl auch daran, dass meine (integrierte) Mühle einen sehr großen Totraum hat und die entstandene "Pulverwurst" nicht ganz rausfällt. Wenn ich das vergesse rauszuklopfen, ist beim nächsten Mahlvorgang mehr Mehl drin als beim vorherigen und dann hab ich auch mehr als randvoll Mehl. Habe mir die Mühle einmal auf die gewünschte Menge eingestellt und streiche nicht mehr jedesmal ab.
    Deswegen variiert die Pulvermenge in der Realität leider (definitver Schwachpunkt der Mühle).
     
  14. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    451
    AW: Quickmill Füllgrad der Siebe

    Ich fülle bei der QM 3000 Orione die Siebe so voll, dass ich sie grade noch ohne Probleme eindrehen kann.

    Nach dem Bezug ist der Abdruck der Schraube bestens zu sehen, die Pucks sind staubtrocken, und sie fallen beim Ausklopfen fast von selbst heraus.

    Der caffè schmeckt!
     
  15. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.002
    Zustimmungen:
    596
    AW: Quickmill Füllgrad der Siebe

    Wenn man mit schmackes ran muss ist das Sieb bei weitem überfüllt.

    Ausserdem nehme ich an, dass du randvoll ohne tampern meinst, oder?
     
  16. #16 RomeoGiulia, 01.09.2010
    RomeoGiulia

    RomeoGiulia Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    1
    AW: Quickmill Füllgrad der Siebe

    Bist Du Dir sicher?
    Die Maschine hat den eingebauten Siebüberfüllungspetzomat und meldet solche schwerwiegenden Verstöße gegen die Vorschriften sofort an die Kaffee-Polizei. Die holt Dich irgendwann ab, wenn Du das öfter machst.

    Für die Mengenproblematik gibt es eine einfache Lösung: man nimmt soviel Kaffee, daß das Getränk schmeckt und definiert diese Menge als sieben Gramm.
     
  17. #17 espressionistin, 01.09.2010
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    9.953
    Zustimmungen:
    5.731
    AW: Quickmill Füllgrad der Siebe

    :-D You made my day...

    Schmackes ist ja nur wenn meine Mühle zuviel auswirft. Dann bin ich scher über randvoll.

    Randvoll ist ohne tampern, ja. Sonst wäre sicherlich schon die Kaffeepolizei da gewesen. ;-)

    Hab das jetzt mal ausgewogen und festgehalten, für interessierte waagenlose Kollegen zur Anschauung:

    1er mit 7 Gramm:

    [​IMG]

    2er mit 14 Gramm:

    [​IMG]

    1er randvoll, entspricht 9,6 Gramm:

    [​IMG]

    9-10 Gramm im 1er it eine Menge, die die meisten der 1er Siebe einfach brauchen für ein gutes Ergebnis. 7 Gramm ist definitiv zu wenig. Außer bei dem bereits zitierte LM-Sieb. 14 im Zweier ist knapp unter Rand, ich nehm wahrscheinlich so 15 Gramm im Schnitt.
     
  18. #18 quickie, 01.09.2010
    quickie

    quickie Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill Füllgrad der Siebe

    Nein, nach dem tampern ist der Füllgrad bis zu dieser Siebkante.
    Und was gestrichen heißt, brauchen wir doch nicht zu diskutieren, oder? ;-)
    Ich habe mir jetzt eine Feinwaage bestellt, dann werde ich es abwiegen. :roll:
     
  19. #19 quickie, 01.09.2010
    quickie

    quickie Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill Füllgrad der Siebe

    Danke für die Bilder,

    man kann also grob sagen, ohne Waage bis knapp unter die obere Kante füllen.
    Dann Tampern.

    THX!
     
  20. #20 Schwimmbaer, 01.09.2010
    Schwimmbaer

    Schwimmbaer Gast

    AW: Quickmill Füllgrad der Siebe

    Hallo zusammen,

    lese schon seit einiger Zeit das Forum und habe mir daraufhin eine QM Cassiopeia geholt. Sehr feine Maschine und macht wirklich guten Kaffee :) Danke für eure Tips, die man hier erhält.

    Ne kurze Frage zum 1er Sieb: Nehm ich den Puck nicht gleich sondern erst nach ein paar Stunden raus, bleibt an der BG immer etwas Mehl hängen und muss mit dem Pinsel entfernt werden. Ist das bei euch auch so?

    Viele Grüsse,
    Schwimmbär
     
Thema:

Quickmill Füllgrad der Siebe

Die Seite wird geladen...

Quickmill Füllgrad der Siebe - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Quickmill 0820 Baujahr 2017, Abholung in Berlin, 199€

    Quickmill 0820 Baujahr 2017, Abholung in Berlin, 199€: Da ich aktuell auf eine Cafelat Robot schiele, muss die kleine Quickmill als Anzahlung dafür gehen. Laut QS Zertifikat im September 2017 gebaut....
  2. [Maschinen] Suche E61-Maschine

    Suche E61-Maschine: Ich suche eine Maschine, die sich primär dazu eignen soll, mit dem Flow Control Kit nachgerüstet zu werden. (Also: E61-Brühgruppe, von oben...
  3. La Spaziale Dream T

    La Spaziale Dream T: Ein freundliches Hallo von mir. Zuerst einmal vielen Dank an all die aktiven Mitglieder, durch deren Beiträge ich mir bisher Vieles selbst...
  4. Macchiavalley Kona (Fragen zum Sieb etc.)

    Macchiavalley Kona (Fragen zum Sieb etc.): Hallo. Bin vor wei Wochen umgestiegen von einem Delonghi KVA zu einer Macchiavalley Kona (ohne integrierte Mühle) und einer Eureka Mignon MCI. Bin...
  5. [Erledigt] Konvolut Siebträger, Siebe, Tamper, Tassen, Dampfdüse, Duschsiebe

    Konvolut Siebträger, Siebe, Tamper, Tassen, Dampfdüse, Duschsiebe: Ich habe hier noch aus meiner aktiven Espressomaschinen-Bastlerzeit verschiedene Teile, die ich gerne verkaufen möchte. Am liebsten alles...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden