Quickmill Füllgrad der Siebe

Diskutiere Quickmill Füllgrad der Siebe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Quickmill Füllgrad der Siebe Ich fülle bei der QM 3000 Orione die Siebe so voll, dass ich sie grade noch ohne Probleme eindrehen kann. Nach...

  1. #21 expressomitsahne, 01.09.2010
    expressomitsahne

    expressomitsahne Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill Füllgrad der Siebe

    Hallo,
    eine Frage zu Deinen Maschinen: warum eine Sommer und eine Wintermaschine. Wollte mir demnächst eine Quickmill zulegen. Wohne in den bayerischen Bergen und da haben wir dieses Jahr den Winter nur mal kurz duch einen 3-wöchigen Sommer unterbrochen gehabt. Somit ist die Frage für mich essentiell.
    Danke und Gruß, Stefan
     
  2. #22 espressionistin, 01.09.2010
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Quickmill Füllgrad der Siebe

    Ja.

    An der BG nicht.

    Aber im Sieb backt der Puck immer richtig schön fest. Deswegen besser gleich raus ;-)
     
  3. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    AW: Quickmill Füllgrad der Siebe

    Die 0820 steht in der Wiener Wohnung, und die 3000 in der Sommerwohnung in Bad Vöslau, in der wir von Mai bis September wohnen, wenn es das Wetter zulässt.
     
  4. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    AW: Quickmill Füllgrad der Siebe

    Was mir gerade auffällt:

    das wäre zu voll! es gibt nur wenige espresso tassen, die "voll" müssen, um auf ~25ml zu kommen. so wäre es schon eher:

    [​IMG]

    knapp halb voll ist ein gutes maß bei den meisten tassen, wenn man nichts zum messen hat ;)

    falls nur ein normaler messbecher zur verfügung steht: mess doch mal 100 ml ab, teil den auf 4 gleiche teile auf und kippe einen davon in eine espressotasse und merk dir grob wie voll es ist ;)
     
  5. 7shots

    7shots Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend ihr Quickmill-Experten,

    ich bin seit heute Besitzer einer Quickmill Orione mit Eureka Specialita. Natürlich befinde ich mich noch in der Phase die richtigen Einstellungen zu finden (250g sind schon im Abfluss). Stand jetzt bin ich der Meinung, dass ich relativ nahe an einem guten Ergebnis bin. Mein Problem jedoch ist, dass ich mit 14g oder sogar auch nur 13g Pulver im Doppelsieb ständig Pulverreste an der Dusche kleben habe. Ist die Füllmenge jetzt zu hoch oder ist das normal? Im Endeffekt kann ich mir meine Fragen auch selbst beantworten. Ja, die Füllmenge ist zu hoch und nein das ist nicht normal. Aber wo ist mein Fehler? Was sollte ich tun?
     
  6. #26 quick-lu, 04.07.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.421
    Kann ich mir bei 13-14g nicht vorstellen. Ich habe damals mit meiner 3004 (Brühgruppe ist identisch) beim Doppio Sieb immer Minimum 16g eingefüllt (auch gerne bis 17,5g, je nach Mahlgrad, dann aber mit Kontakt zum Duschsieb).
    Dann hat da aber auch nie so viel geklebt, dass mich das gestört hätte, muss man eh putzen. Ich habe nach jedem Bezug geflusht und am Ende des Tages die Brühgruppe mit einer Bürste gereinigt.
    Ich denke, es ist noch zu grob gemahlen (nur eine Vermutung), dadurch der zu hohe Füllstand. Wie schmeckt es denn? Zu sauer? Zu lasch?
    Aber grundsätzlich muss man die Brühgruppe reinigen, dass Kaffeemehl bleibt mal mehr mal weniger haften. Es empfiehlt sich auch, in regelmäßigen Abständen das Duschsieb und die Duschplatte abzuschrauben und separat zu reinigen.
     
  7. 7shots

    7shots Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Du hattest Recht. Mittlerweile habe ich denke ich eine bessere Einstellung des Mahlgrades gefunden und es bleibt deutlich weniger Kaffeepulver am Kopf kleben. Die Füllmenge beträgt nun 13-14g. Ich reinige den Kopf nach dem Bezug nun immer in dem ich Wasser ohne Siebträger laufen lasse und am Ende einmal kurz mit einem Zewa darüber fahre.
     
  8. 7shots

    7shots Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nach einigen Wochen Gebrauch der Quickmill habe ich erneut eine kurze Rückfrage. Ich bin mit der Maschine und dem Geschmack des Espresso sehr zufrieden. Das einzige was mich etwas stört ist die Tatsache, dass der "Duschkopf" nach dem Espressobezug schon ordentlich mit Kaffeepulver eingesaut ist. Meiner Meinung liegt das daran, dass der Puck aufquillt und demnach Kontakt zum Duschkopf hat. Ist das normal bzw. was kann ich besser machen?
     
  9. #29 Sebastiano, 17.08.2019
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Hallo @7shots,

    einige Kaffeekrümel am Brühkopf/Duschensieb sind völlig normal, wie bei jeder Maschine. Auch dass der Puck aufquillt ist normal und geschieht je nach Kaffeesorte mehr oder weniger stark. Wenn sich der Schraubkopf der Brühkopfhohlschraube im Puck abzeichnet ist das systembedingt auch 'normal' und beeinflusst das Ergebnis in der Tasse eigentlich nicht.

    Zu beachten ist speziell bei den Quickmill-Thermoblockmaschinen:
    1. der Siebträger sollte erst ca. 30-40 Sekunden nach dem Bezug ausgespannt werden
      - denn der Restdruck im Filtersieb wird systembedingt, anders als bei vielen anderen Maschinen, über den Puck im Filtersieb abgebaut
      - der relaitv 'trockene' Puck sollte sich dann nahezu rückstandslos aus dem Filtersieb ausschlagen lassen und kaum bzw. nur wenige Krümel am Duschensieb verbleiben (korrekte Füllmenge, Mahlgrad und Tampen vorausgesetzt)
    2. ist das Rückschlagventil im Brühkopf komplett: Ventilstift mit Feder in der Brühkopfhohlschraube (klick)
      - sollte der Stift fehlen, dann könnte Kaffeeschmand in den Brühkopf/Duschensieb 'gesaugt' werden
    3. beim Quickmill-Thermoblock dichtet der Dichtring innen in das Filtersieb hinein ab, nicht wie bei vielen anderen Systemen auf dem Filtersiebrand, daher ist es wichtig sauber zu tampen und den inneren Siebrand frei von Kaffeekrümeln zu halten. Eventuell nach dem ersten 'an-tampen' einen leichten 'knock' gegen den Siebträger und dann glättend 'nachtampen'
    4. zur 'guten' Routine sollte es gehören nach dem Bezug den Brühkopf/Duschensieb kurz mit feuchtem Küchenkrepp abzuwischen und einen verkürzten Leerbezug (2-3 Sekunden) zu starten, das hält den Brühkopf/Duschensieb sauber und macht gleichzeitig die Maschine bereit für den nächsten (sauberen) Bezug
    Viel Erfolg weiterhin…
    Gruß, Sebastiano
    .
     
    Erwin1.05b und rebecmeer gefällt das.
Thema:

Quickmill Füllgrad der Siebe

Die Seite wird geladen...

Quickmill Füllgrad der Siebe - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Quickmill 0810

    Quickmill 0810: Liebe Kaffeefreunde, ich suche eine Quickmill 0810. Für Angebote anderer vergleichbarer ESE-Maschinen bin ich ebenfalls dankbar. Vielen Dank und...
  2. QuickMill Service

    QuickMill Service: Ich habe vor einem Jahr eine Espressomaschine von QuickMill gekauft. Genau gesagt die QuickMill Sunny für 1.700 Euro. Nach einem Jahr ist sie...
  3. Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill...
  4. Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill Orione...
  5. Quickmill Cassiopea - Wasser am Brühkopf zu heiß

    Quickmill Cassiopea - Wasser am Brühkopf zu heiß: Hi, bei meiner Cassiopea habe ich das Gefühl, dass das Wasser am Brühkopf zu heiß wird. Normal habe ich die Maschine nur etwas 5-10min an und...