Quickmill hat plötzlich kaum Druck

Diskutiere Quickmill hat plötzlich kaum Druck im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin an alle Kaffeefreunde, ich hoffe ihr könnt unser Büro retten. Wir haben vor kurzem eine Quickmill Orione 3000 für das Büro erstanden. Die...

  1. ArcHam

    ArcHam Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    3
    Moin an alle Kaffeefreunde,
    ich hoffe ihr könnt unser Büro retten.

    Wir haben vor kurzem eine Quickmill Orione 3000 für das Büro erstanden. Die Maschine wurde als ehemalige Retour verkauft, daher wurde natürlich noch zuhause getestet, da stieg der Druck noch auf 10-12 Bar.
    Im Büro lief sie die ersten Tage auch so weiter, seit kurzem ist aber kaum noch Druck da, gerade mal 2 Bar, wenn man sich richtig anstrengt bis zu 4, aber nicht ansatzweise so hoch wie er eigentlich sein sollte.
    Der benutzte Kaffee ist der gleiche.

    Ist da was kaputt, oder gibt es noch andere Erklärungen dafür? :confused:

    Vielen Dank schon mal im Voraus.
     
  2. #2 Südschwabe, 15.12.2020
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    458
    Wie gleich ist er denn genau. Der der vor einer Woche zu Hause gemahlen wurde und da gut funktioniert hat. Nun ist das mahlen ein paar Tage her und es funktioniert nicht mehr. Dann wäre alles klar.
    Oder gar, es ist dieselbe vorgemahlene Packung, die zu Hause geöffnet wurde und seit dem offen rumsteht.

    Wenn das heißt es ist die selbe Packung Bohnen, die gut verschlossen aufbewahrt wurde, und mit derselben Mühle jetzt im Büro gemahlen wurde, dann ist es etwas kniffliger.
     
    ArcHam gefällt das.
  3. #3 Warmhalteplatte, 15.12.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.611
    Zustimmungen:
    1.652
    Aber selbst dann, kann man nicht ausschließen, daß es ein Zubereitungsfehler ist. Ein Blindsieb um den maximalen Pumpendruck zu testen hat die Maschine nicht, oder? Dann würde ich testweise so fein mahlen, daß der Kaffee nur noch tröpfchenweise oder gar nicht rauskommt. Wenn der Druck dann immer noch nicht über 4 bar geht, liegt ein technisches Problem vor.
     
  4. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.429
    Blindsiebe sind bei den Quickmills mit Stift und Feder in der Brühkopfschraube verboten!!!!!

    Da geht der Druck rein und rückwärts nicht wieder raus. Man muss den ST also unter vollem Druck abnehmen. Hat hier schon mal einer gemacht. Muss wohl 'ne ziemliche Sauerei geworden sein..... :(:rolleyes:
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  5. #5 zteneeffak, 15.12.2020
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    330
    Luft im System?
     
  6. #6 zteneeffak, 15.12.2020
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    330
    Das ginge auch mit Haushaltsfolie, ist aber auch m.E. nicht indiziert.
     
  7. #7 Warmhalteplatte, 15.12.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.611
    Zustimmungen:
    1.652
    Warum nicht indiziert? Wir wissen bis jetzt nicht, ob das Wasser durch den Puck durchrauscht und deshalb 2 - 4 bar anliegen, oder ob die Maschine nicht in der Lage ist, höher zu drücken.
     
  8. #8 zteneeffak, 15.12.2020
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    330
    s. Post #4; erst mal nach Luft im System schauen, kann man ggf. ja später noch machen wenn andere Ursachen ausgeschlossen wurden
     
  9. ArcHam

    ArcHam Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    3
    Das scheint tatsächlich des Rätsels Lösung gewesen zu sein, zumindest kam jetzt mit frischem Kaffee ein druck von 8 Bar zustande. Wir probieren jetzt noch ein wenig rum, und hoffentlich muss ich mich nicht nochmal melden. Vielen dank an alle die hier ihre Überlegungen geteilt haben, und eine schöne Weihnachtszeit.
     
    Sekem, Warmhalteplatte und zteneeffak gefällt das.
Thema:

Quickmill hat plötzlich kaum Druck

Die Seite wird geladen...

Quickmill hat plötzlich kaum Druck - Ähnliche Themen

  1. Espresso plötzlich bitter mit Quickmill Siebträgermaschine!?

    Espresso plötzlich bitter mit Quickmill Siebträgermaschine!?: Hallo, ich habe seit einigen Tagen/Wochen das Problem, dass der Kaffee aus einer Quickmill 2820 Siebträgermaschine extrem (also nicht nur ein...
  2. Maschine 4-6 mal Milchkaffee/Capu, ca. 500 €, welche Quickmill ?

    Maschine 4-6 mal Milchkaffee/Capu, ca. 500 €, welche Quickmill ?: Ich bin seit 10 Jahren aus der Siebträgerszene raus. Früher hatten wir eine einfache Quickmill und waren damit für unsere Bedüfnisse und budget...
  3. QuickMill Orione: Wo war nochmal die Zubehörpackung in der OVP?

    QuickMill Orione: Wo war nochmal die Zubehörpackung in der OVP?: Hallo, bei mir ist eine MaraX eingezogen und die QuickMill Orione muss leider ausziehen :). Bin diese gerade am verpacken und frage mich wie die...
  4. Upgrade von Quickmill 820 gesucht

    Upgrade von Quickmill 820 gesucht: Hallo Leute, Ich habe jetzt seit 3 Jahren eine Quickmill 820 im täglichen Einsatz. Dabei schätze ich die kurze Aufheizzeit sehr. Wir trinken...
  5. Quickmill 3240 EVO +Eureka MIGNON SPECIALITÀ oder Sage oracle touch

    Quickmill 3240 EVO +Eureka MIGNON SPECIALITÀ oder Sage oracle touch: Hallo Leute bin am schwanken zwischen den oben genannten Maschinen,es sollte schon eine Siebträger Maschine sein, die schon sehr gut automatisiert...