Quickmill la certa Heizung defekt?

Diskutiere Quickmill la certa Heizung defekt? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe aus dem Bekanntenkreis eine quickmill la certa bekommen, die leider irgendein Problem hat. Also ich befüllen den Wassertank, der...

  1. Johhux

    Johhux Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe aus dem Bekanntenkreis eine quickmill la certa bekommen, die leider irgendein Problem hat.

    Also ich befüllen den Wassertank, der Schwimmer steigt auf, wie er soll. Dann schalte ich die Maschine ein und eine grüne Lampe leuchtet. Als nächstes öffne ich den Heißwasserhahn und schalte die Heizung/Pumpe ein. Dabei leuchtet allerdings keine weitere Lampe auf und es passiert auch nichts weiter. Daher hier meine Annahme, dass die Heizung defekt ist.

    Somit habe ich das Gerät geöffnet und unter die Lupe genommen, dabei sah alles ganz ordentlich aus, nur an dem Boiler sind unten einige Ablagerungen. Deuten die darauf hin, dass das Teil definitiv defekt ist und ausgewechselt werden muss? Oder kann man das noch wieder reinigen und auf Funktion prüfen? Kann es hier grundsätzlich auch an der Pumpe liegen? Dass diese kein Wasser gefördert hat und daher der Boiler kaputt ist?

    Anbei lege ich zwei Bilder. Kann bei Bedarf gerne mehr machen.

    Würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen.

    PS, ich bin Neuling in Sachen Siebträger und habe vorher noch nie eine Maschine derart auseinandergebaut.

    Mit besten Grüßen
    Johannes
     

    Anhänge:

  2. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.684
    Zustimmungen:
    2.491
    Hi Johannes,

    Willkommen im Kaffeenetz!

    Was sagt denn das Baujahr auf der Pumpe?

    Dieser Maschinentyp hat keine Elektronik. Ich vermute dass ein Fehler an der Elektrik vorliegt.

    Hast du ein Multimeter zum messen?

    Ansonsten wäre ich vorsichtig, falls nämlich der Boiler trocken ist, muss der vor dem ersten Heizvorfang befüllt werden, sonst brennt die Heizung in kurzer Zeit durch.

    Mögliche Fehlerursachen:
    1. Tankfüllstandsensor klemmt/defekt, Maschine bleibt aus
    2. Sicherheitsthermostat hat ausgelöst

    Falls es 2. ist, reicht es nicht, den Knopf vom Sicherheitsthermostat zu drücken für einen Reset. Zuerst muss der Fehler gefunden und behoben werden (zB defekter Brüh- oder Dampfthermostat).

    Je nach Alter und Zustand der Maschine würde ich einen E61-Service machen (E61 heißt der Typ Brühgruppe dieser Maschine), Pumpe ersetzen, Schläuche neu usw.

    Je nachdem können schon 20-150€ Ersatzteilkosten anfallen.

    PS: wenn die Maschine wieder flott ist, brauchst du noch eine geeignete Mühle und gute/frische Bohnen dazu, um einen ordentlichen Espresso rauszubekommen

    Viele Grüße
    Christian
     
  3. #3 sportbiber, 10.02.2023
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Mach doch mal ein Foto von der anderen Seite des Kessels. Die neueren La Certas haben eine (kastrierte) Gicar-Box und eine Füllstandsonde, die die Heizung deaktiviert, wenn zu viel Dampf bezogen wurde.
     
  4. #4 Cappu_Tom, 10.02.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.884
    Zustimmungen:
    9.191
    Was soll das sein?
     
  5. #5 bon2_de, 11.02.2023
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    495
    Es stimmt, die alten La Certas haben keine Elektronik drin, die sind wie ein Standard-Einkreiser aufgebaut. Die neueren haben eine Box zur Füllstandkontrolle ähnlich wie die ECM Classika II.
    Ich würde erst mal prüfen, ob der Magnet im Tank auch tatsächlich den Sensor auslöst. Der Magnet kann auch schwächeln und dann wird nicht erkannt, dass genügend Wasser im Tank ist.
     
  6. #6 Cappu_Tom, 11.02.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.884
    Zustimmungen:
    9.191
    Dann dürfte aber doch kein Lämpchen mehr leuchten?
     
  7. #7 bon2_de, 11.02.2023
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    495
    Bin mir nicht mehr sicher, aber ich denke, dass die grüne An-Aus Leuchte durchaus noch brennen kann.
     
  8. #8 Cappu_Tom, 11.02.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.884
    Zustimmungen:
    9.191
    Hmm... auch möglich, Schaltpläne sind bei QM leider rar.
    Wäre es meine Maschine, so würde ich die Schaltung rauszeichnen. Das ist überschaubar und erspart auch Rätselraten bei zukünftigen Fehlern.
     
  9. Johhux

    Johhux Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal danke für die vielen Antworten. Ich bin mit dem Gerät zu meinem Vater in die Werkstatt. Dort haben wir versucht mit dem Multimeter einige Stellen auf Durchgang zu prüfen. Dabei haben wir nichts auffälliges festgestellt.

    Dann haben wir versucht einzelne Elemente zu überbrücken. Als wir den Füllstandssensor überbrückten, lief die Maschine plötzlich an. Mit dem einschalten der Maschine (oberer Kippschalter) leuchteten sofort die zwei oberen Lampen und die Pumpe find an zu arbeiten. Ich habe die Maschine nach wenigen Sekunden wieder ausgeschaltet.

    Ist es normal das ein normales Verhalten der Maschine?

    Wie du schon vermutet hast liegt es wohl am Zusammenspiel zwischen Sensor und Magnet. Ich habe den Schwimmer testweise ausgebaut und direkt an den Sensor gehalten, in dem Moment hat es funktioniert. Demnach ist entweder der Magnet oder der Sensor zu schwach, um das Signal durch das Metall und Plastik vom Tank zu detektieren.

    Bevor ich Ersatzteile bestelle wollte ich nochmals hier fragen, was mehr Sinn macht: Neuer Sensor oder neuer Schwimmer?
     
Thema:

Quickmill la certa Heizung defekt?

Die Seite wird geladen...

Quickmill la certa Heizung defekt? - Ähnliche Themen

  1. Quickmill La Certa Expansionsventil

    Quickmill La Certa Expansionsventil: Hallo liebe Community, hab eine Frage zur Quickmill La certa diese ist aus dem Jahr 2014 also ohne das von aussen einstellbare Expansionsventil....
  2. Quickmill La Certa FI fliegt raus

    Quickmill La Certa FI fliegt raus: Hallo, habe ein problem mit meiner Maschine. ( Quickmill La Certa 0975) Mechanisch habe ich schon das ein oder andere gefixt aber bei Elektronik...
  3. Quickmill La Certa: seltsamer Zweitbezug

    Quickmill La Certa: seltsamer Zweitbezug: Liebe Kaffeegemeinde, ich bin seit Monaten glücklicher Besitzer einer Quickmill La Certa und besitze dazu noch eine Eureka Specialita. Beim...
  4. Quickmill - La certa

    Quickmill - La certa: Hallo, ich habe mir eine gebrauchte, defekte Quickmill la certa gekauft. Jetzt habe ich leider schwierigkeiten mit der Elektrik und damit die...
  5. Quickmill La Certa - Kurzschluss

    Quickmill La Certa - Kurzschluss: Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte La Certa erworben. Beim Test vor Ort und beim ersten Betrieb zu Hause war alles in Ordnung. Beim...