Quickmill La Certa - mysteriöse Schraube

Diskutiere Quickmill La Certa - mysteriöse Schraube im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi Leute! Da ich von Natur aus ein ganz und gar unneugieriger Mensch bin, hätte ich gerne diese Frage wieder aus dem Kopf: Weiß jemand für was...

  1. #1 willich, 25.04.2016
    willich

    willich Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    18
    Hi Leute!

    Da ich von Natur aus ein ganz und gar unneugieriger Mensch bin, hätte ich gerne diese Frage wieder aus dem Kopf:

    Weiß jemand für was die Schraube unter der Abdeckung vor dem Wassertank ist?

    [​IMG]

    Die seh ich einfach täglich und bevor ich noch was Unvernünftiges mache... ;)
     
  2. #2 coffee83, 25.04.2016
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    Morgen,
    Sollte das OPV zum einstellen vom Brühdruck sein.

    Gruß
    Dominik
     
  3. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    Ich hätte gedacht, die hält einfach nur die obere Abdeckung. Das macht dann aber wohl der Sechskant darunter, oder?
     
  4. #4 quick-lu, 25.04.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    Ich hätte zur La Certa ebenfalls eine Frege.
    In den div. Beschreibungen ist immer wieder von einstellbarer Kaffeetemperatur die Rede, wie wird diese eingestellt? Über den Drehregler am Boden?
    Es gibt eine überarbeitete Version seit heuer, mit größerem Boiler, ist das nach wie vor so wie bei älteren Modellen?

    Gruß
    Ludwig
     
  5. #5 willich, 25.04.2016
    willich

    willich Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    18
    Ich glaub nicht dass die einen größeren Boiler hat, der ist nur isoliert jetzt. Fraglich, ob das mit der Tassenwärmung dann noch so gut funktioniert.
    Die Temperatur ist über den Drehregler am Boden einzustellen. Da ich keine Lust mehr hatte jedesmal die Maschine zu kippen, habe ich mir Markierungspunkte angeklebt, die man von der Seite sieht.
    Macht bei Dir der Druckmanometer auch so wüste Berg- und Talfahrten während der Heizphase?

    Danke für die Info!
    Dann sind ja alle wichtigen Einstellmöglichkeiten (Temperatur, Druck) bei der La Certa ganz einfach zu erreichen.
    Hab mich gerade noch nicht getraut, das rumzuschrauben.
    Momentan läuft die Maschine mit der Werkseinstellung von 11 bar. Da ist vielleicht noch das eine oder andere Prozentchen aus der Suppe zu holen.
     
  6. #6 quick-lu, 25.04.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    Ich habe keine La Certa (auch wenn ich schon überlege, mir eine in die Arbeit zu stellen, dass oder doch einen Handhebler).
    Je länger ich sie mir ansehe, desto besser gefällt sie mir:) (vom Nick mal ganz zu schweigen;))
     
  7. #7 willich, 26.04.2016
    willich

    willich Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    18
    Ja, hübsch is sie schon :)

    Handhebler kenn ich nicht von der Bedienung, aber mit der La Certa bin ich ganz zufrieden.
    Kaffeemäßig lässt sie kaum Wünsche offen, find ich.
     
  8. #8 quick-lu, 26.04.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    Ich meinte zwar nicht das Aussehen, wobei sie mir tatsächlich auch optisch zusagt:).
    Die Bedienung eines HH ist sehr empfehlenswert:).
     
  9. #9 willich, 26.04.2016
    willich

    willich Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    18
    Die E61 ist natürlich auch hübsch ;)

    Mein Lieblingscafe hatte lange Zeit eine Faema Legend dastehen. Was das rauskam, hat mir sehr gut geschmeckt. Deshalb war eine E61 eigentlich meine erste Wahl.
     
  10. #10 quick-lu, 26.04.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    Nur keine Angst, mit der La Certa bist du schon richtig ausgestattet, ich will dir keinen HH einreden:).
    Ich wünsche dir viel Spaß mit ihr.
     
  11. #11 willich, 26.04.2016
    willich

    willich Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    18
    Danke!
    Außerdem is die so schwer, die bleibt erst mal da wo sie ist. Beim mir! :)
     
  12. #12 willich, 06.12.2017
    willich

    willich Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    18
    Hier auch mal ein Update.

    Die Maschine war letztens beim Service, weil der Hebel nun inzwischen nicht nur quietsche sondern auch sehr schwergängig war.
    Es wurde der Dichtungssatz der Brühgruppe ausgewechselt. Ich glaub der war von Anfang an nicht gut in Schuß.

    Beim Bezug zeigte der Manometer 14 bar Druck an, wohl etwas zuviel. Was ein Eingreifen jetzt nötig machte.
    Also machte ich mal an der Schraube zu schaffen, nachdem ich ein bisschen im Netz recherchiert habe.
    Versuch macht kluch, die Schraube ist wie immer vermutet (aber nie versucht ;) ) zur Regulierung des Drucks.
    Ist leicht zu drehen, aber den Druck richtig einzustellen etwas diffizil.

    Naja, jetzt weiß ich es und der Kaffee ist auch noch besser, was will man mehr :)
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
Thema:

Quickmill La Certa - mysteriöse Schraube

Die Seite wird geladen...

Quickmill La Certa - mysteriöse Schraube - Ähnliche Themen

  1. Quickmill La Certa Expansionsventil

    Quickmill La Certa Expansionsventil: Hallo liebe Community, hab eine Frage zur Quickmill La certa diese ist aus dem Jahr 2014 also ohne das von aussen einstellbare Expansionsventil....
  2. Quickmill La Certa FI fliegt raus

    Quickmill La Certa FI fliegt raus: Hallo, habe ein problem mit meiner Maschine. ( Quickmill La Certa 0975) Mechanisch habe ich schon das ein oder andere gefixt aber bei Elektronik...
  3. Quickmill La Certa: seltsamer Zweitbezug

    Quickmill La Certa: seltsamer Zweitbezug: Liebe Kaffeegemeinde, ich bin seit Monaten glücklicher Besitzer einer Quickmill La Certa und besitze dazu noch eine Eureka Specialita. Beim...
  4. Quickmill la certa Heizung defekt?

    Quickmill la certa Heizung defekt?: Hallo, ich habe aus dem Bekanntenkreis eine quickmill la certa bekommen, die leider irgendein Problem hat. Also ich befüllen den Wassertank, der...
  5. Quickmill - La certa

    Quickmill - La certa: Hallo, ich habe mir eine gebrauchte, defekte Quickmill la certa gekauft. Jetzt habe ich leider schwierigkeiten mit der Elektrik und damit die...