Quickmill - La certa

Diskutiere Quickmill - La certa im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe mir eine gebrauchte, defekte Quickmill la certa gekauft. Jetzt habe ich leider schwierigkeiten mit der Elektrik und damit die...

  1. #1 FelixMa, 11.12.2022
    FelixMa

    FelixMa Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2022
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich habe mir eine gebrauchte, defekte Quickmill la certa gekauft.

    Jetzt habe ich leider schwierigkeiten mit der Elektrik und damit die komponenten zu verstehen, um herauszufinden, was fehlt/kaputt ist. Insbesodnere verstehe ich die Temperaturregelung nicht. Soweit ich verstehe ist das ein Einkreiser, aber es scheint als gäbe es nur ein Thermostat? Oder wozu dient das Gerät, das ich mit "Thermostat" bezeichne (siehe Anhang).

    Bei den restlichen komponenten habe ich inzwischen das gefühl deren funktion zu verstehen. Leider waren von Anfang an einige Kabel lose, was mir das ganze zusätzlich ein bisschen erschwert.

    Daher wäre ich dankbar für eine Quelle die mir ein bisschen erzählen könnte wie die Temperaturregelung hier funktionieren könnte.

    Liebe Grüße,
    Felix
     

    Anhänge:

  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.133
    Zustimmungen:
    5.849
    Hallo und willkommen im Kaffee-Netz,

    über die Suchfunktion oben rechts kann man bereits vorhandene Threads finden. Unter Eingabe von "Certa" gibts da einige und dieser hier könnte Dir vielleicht weiterhelfen:
    Gebrauch und Gebrauchsanweisung Quickmill LaCerta Mod. 0975

    Viel Erfolg.
     
  3. #3 FelixMa, 13.12.2022
    FelixMa

    FelixMa Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2022
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Hallo und danke,
    ja das hat mir sehr weitergeholfen!
    Leider habe ich immernoch das gefühl dass mir ein Teil sowie der und der Dampfschalter fehlt.

    Siehe meine Zeichnung wie ich glaube dass die Maschine funktionieren müsste. Die fehlenden Teile habe ich eingekreist - komisch und irritierend ist nur dass ich das Dampfthermostat online nicht unter "La Certa" finde, nur unter anderen Maschinen bezeichnungen.
    Für andere Maschinen gibt es dabei auch zwei verschiedene (110°C und 135°C). Welches Thermostat sollte ich hier nehmen? Gibt es hier vielleicht jemand der seine La Certa mal aufmachen würde und nachsehen?
     
  4. #4 sportbiber, 14.12.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Mach mal ein paar Fotos! Oder ist die Maschine komplett zerlegt?
    Meines Wissens gibt es von der La Certa mindestens drei unterschiedliche Elektrik-Versionen.
     
  5. #5 FelixMa, 14.12.2022
    FelixMa

    FelixMa Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2022
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Ja das habe ich auch festgestellt, dass es mehrere Versionen geben muss, ganzschön verwirrend. Ich glaube ich habe eine etwas ältere.
    Hier mal die Fotos (Ich weiß, ich muss noch sauber machen! Ich wollte nur zuerst schauen ob ich sie hinbekomme:))
     

    Anhänge:

  6. #6 sportbiber, 14.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Mach nochmal eins von vorne, also von außen. Du sagtest, der Dampfschalter würde fehlen?!

    Der überbrückt ja bloß das Kaffeethermostat, also hier den Regler, und müsste an einem Dampfthermostat enden. Hängen da irgendwelche Kabelenden in der Luft?
     
  7. #7 FelixMa, 14.12.2022
    FelixMa

    FelixMa Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2022
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Ja so habe ich das auch verstanden, dass der das überbrückt, soll ja auch oder nicht?
    Und das Dampfthermostat fehlt auch, soweit ich das erkenne. Am Kessel ist auch ein Gewinde für ein Thermostat und es sind dort auch die zwei Kabelenden dafür offen (die Kabelenden sind auch so bräunlich angelaufen von der Hitze).
    Hier sieht man auch dass der schalter fehlt:

    Bild von vorne, markiert sind die Kabel aus dem Schaltplan bei "Dampfschalter" (braun = braun, unten ist gelb und oben das rote) Die Kabel sind auch alle in der Länge, dass sie dahin "passen" würden.
    Vorderansicht.jpg

     
  8. #8 sportbiber, 14.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Dann würde ich dir empfehlen, mithilfe eines Schaltplans für Isomac Zaffiro, VBM Domobar Einkreiser oder BFC Perfetto deine Baustelle zu ergänzen. Schalter und Thermostat kaufen, nach Plan einbauen und fertig. Du hast Glück, deine La Certa ist die alte Version, ohne Gicar-Box und Niveausonde, da ist es noch übersichtlich mit den Kabeln. Die anderen drei Einkreiser, die ich genannt habe, sind alle ähnlich aufgebaut.
     
Thema:

Quickmill - La certa

Die Seite wird geladen...

Quickmill - La certa - Ähnliche Themen

  1. Quickmill La Certa Expansionsventil

    Quickmill La Certa Expansionsventil: Hallo liebe Community, hab eine Frage zur Quickmill La certa diese ist aus dem Jahr 2014 also ohne das von aussen einstellbare Expansionsventil....
  2. Quickmill La Certa FI fliegt raus

    Quickmill La Certa FI fliegt raus: Hallo, habe ein problem mit meiner Maschine. ( Quickmill La Certa 0975) Mechanisch habe ich schon das ein oder andere gefixt aber bei Elektronik...
  3. Quickmill La Certa: seltsamer Zweitbezug

    Quickmill La Certa: seltsamer Zweitbezug: Liebe Kaffeegemeinde, ich bin seit Monaten glücklicher Besitzer einer Quickmill La Certa und besitze dazu noch eine Eureka Specialita. Beim...
  4. Quickmill la certa Heizung defekt?

    Quickmill la certa Heizung defekt?: Hallo, ich habe aus dem Bekanntenkreis eine quickmill la certa bekommen, die leider irgendein Problem hat. Also ich befüllen den Wassertank, der...
  5. Quickmill La Certa - Kurzschluss

    Quickmill La Certa - Kurzschluss: Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte La Certa erworben. Beim Test vor Ort und beim ersten Betrieb zu Hause war alles in Ordnung. Beim...