Quickmill Luna Er1 Code

Diskutiere Quickmill Luna Er1 Code im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Du kannst auch eine neue Maschine verlangen.

  1. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    Du kannst auch eine neue Maschine verlangen.
     
  2. #42 danny.ffm, 15.01.2023
    danny.ffm

    danny.ffm Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    296
    Also ich hatte bei gleichem Fehlercode (und gleichem Händler) nach weniger als einer Woche eine Austauschmaschine bei mir stehen und bin seither sehr zufrieden mit der Luna ohne Er1 Fehler.
    So lange es von Quickmill keine offizielle Reparaturanweisung dafür gibt, würde ich auch nicht selbst an einer neuen Maschine Hand anlegen und ggf. Gewährleistungsansprüche aufs Spiel setzen.
     
  3. #43 americo, 15.01.2023
    americo

    americo Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    20
    Ich werd auch nicht weiter an der Maschine rumbasteln. Wahrscheinlich war's ein Fehler...

    Ich hab die Machine zu einem guten Preis bekommen, Angelo von Frankenbohne war extrem sympathisch und wollte, dass ich schnellstmöglich eine funktionierende Maschine habe.
    Den Aufwand mit der hin und her Schickerei und die Kosten für Angelo wollten wir uns einfach ersparen.

    Evtl. wär's besser gewesen drauf zu bestehen- keine Frage.

    Aber da wollte auch ich ihm einfach entgegen kommen.
    Wenn's tatsächlich diese Steuerbox gewesen wäre, wär's ja auch ok gewesen.

    Eine neue Maschine "verlangen" kann man grundsätzlich nicht.
    Aber das würde jetzt zu weit führen.
    "Gewährleistung, Nachbesserung, etc."

    Aber klar ist:
    Eine 1400 Euro Maschine eines so nahmhaften und erfahrenen Herstellers sollte von Beginn an einwandfrei funktionieren.
    Ich weiß nicht, warum die ein Inspection Certificate beilegen.
    Und wenn man seitens des Herstellers bereits weiß, dass hier offenbarProbleme bestehen, sollten Quickmill bzw. der Importeur auch dafür sorgen, dass Maschinen vor Versand an den Kunden diesbezüglich gechecked werden.
    Auch wenn's natürlich ein riesen Aufwand ist.

    Ich bin halt offen gesagt auch etwas verunsichert, ob ich da was falsch mache.
    Aber noch gröber kann ich die Bohnen nicht mahlen, weniger Pulver geht auch nicht.
    Warum das bei der Inspection bei Quickmill micht aufgefallen ist?
    Die Maschinen wurden ja angeblich auch "Functional" inspiziert.
    Der dritte Sonntag 2023 ohne Cappuccino...es nervt...
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Erkenne den Zielkonflikt. Der Anspruch der Kunden einen „guten Preis“ zu bekommen, erlaubt solch einen Aufwand einfach nicht. Dann lässt man es im Einzelfall halt schiefgehen.

    Weil dort der Fehler in deren Testszenario vermutlich nicht aufgetreten ist. Nicht jeder Fehler tritt immer sofort unter jeder beliebigen Bedingung auf.
     
  5. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    Doch, kannst Du.
    Aber der Händler hat zunächst ein Prüfrecht ob überhaupt ein Mangel vorliegt. Falls ja, hast Du die Wahl der Nacherfüllung. Reparatur oder Tausch.
    Hinsichtlich des Tausches bleibt nur doch das Prinzip der Verhältnismäßigkeit. Zum Beispiel eine beschädigte Abtropfschale wird kein Tausch des gesamten Gerätes rechtfertigen.
     
  6. #46 danny.ffm, 15.01.2023
    danny.ffm

    danny.ffm Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    296
    Also ich habe @FrankenbohneStore als wirklich sehr kundenorientierten und freundlichen Händler wahrgenommen. Das ist ja ein größeres, vom Hersteller zu verantwortendes Problem. Über den damit verbundenen Aufwand würde ich mich auch als Händler sehr ärgern.
    By the way: heute morgen hatte ich wieder ein Er1. Mal schauen ob die Dauerschleife jetzt wieder losgeht.
    Eine dritte Luna würde ich nicht mehr haben wollen...
     
  7. #47 danny.ffm, 15.01.2023
    danny.ffm

    danny.ffm Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    296
    Also ich kann für meinem Teil Entwarnung geben.
    Er1 wird auch angezeigt, wenn das Wasser leer ist.:D
    Die letzten 4 Bezüge mit gefülltem Wassertank haben wieder einwandfrei funktioniert.
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    ....... wie bei einer Ascaso. E01 (statt Er1) bedeutet dort, daß das Flowmeter etwa 15 Sek. keinen Wasserfluß feststellt. Z.B. Tank leer, Verstopfung i.S. Verkalkung (immer bei älteren Maschinen) ... etc.
     
    cbr-ps und danny.ffm gefällt das.
  9. #49 Cappu_Tom, 15.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Da steckt wohl überall ein Körnchen Wahrheit drin.
    Durchflussmesser nach dem Flügelrad Prinzip sind in dieser kleinen und einfachen Bauform nur bedingt genau bzw. zuverlässig. Damit verbunden ist auch eine Sensibilität gegen Luft (und andere Fremdstoffe) im Wasserweg.
    Hat die QM-Luna ein Pumpenkit verbaut?
    Auch die softwaremäßige Verarbeitung der Flowmeterimpulse kann unterschiedlich empfindlich ausgelegt sein.
    Soll heißen, in Summe kann so ein System schon mal in den Grenzbereich kommen, auch ohne dass ein einzelnes Teil komplett defekt ist.

    Edit: eventuell könnte eine Beobachtung der Schläuche Hinweise auf allfällige Lufteinschlüsse bringen.
     
  10. #50 americo, 15.01.2023
    americo

    americo Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    20
    Wer soll diese Beobachtungen jetzt machen?
    Der Käufer etwa? Wäre das nicht Aufgabe der Entwickler bevor Sie die Maschine auf den Markt bringen?

    Wir sprechen hier von einem 1400 Euro teuren Luxusobjekt.
    Von einem nahmhaften Hersteller mit jahrzehnte langer Erfahrung, nicht von einem Studenten Startup, dass grade eine völlig revolutionäre, noch nie da gewesene Espressomaschine auf den Markt gebracht hat.

    Alles ok, Alles Spekulationen. Alles Aufgaben der Entwickler, vor Markteinführung.
    Wir sprechen ja hier nicht von Hobbybastlern,die schnell mal ne günstige Espressomaschine zusammen schrauben.

    Ich möchte die Sache auch gar nicht zu groß weiter aufbauschen.
    Ich find die Maschine optisch toll und wenn denn auch mal wirklich Espresso raus kommt der auch noch schmeckt, tut Sie ihren Dienst hoffentlich zuverlässig, ohne dass ich Schläuche beobachten und kontrollieren und ohne, dass ich über Software und Programmierungs-/und Softwareprobleme nachdenken muss.

    Die negativen Erfahrungen halten sich ja bisher sehr in Grenzen- die Positiven überraschenderweise aber auch.
    Es wird viel spekuliert und diskutiert, doch leider meist von Leuten , die die Maschine nicht haben.
    So viele Besitzer haben sich bisher nicht geoutet.
    In nem englisch sprachigem Kaffeeportal hab ich auf die Schnelle absolut nix zur/über die Luna 2045 gefunden...
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Ich denke, Du hast mittlerweile so eine negative Grundeinstellung zu der Maschine, dass das nichts mehr wird mit Euch. Versuch zu wandeln und geh zurück zu der Maschine, mit der Du zufrieden warst.
     
  12. #52 americo, 16.01.2023
    americo

    americo Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    20
    Das hat absolut nix mit einer negativen Grundeinstellung zu tun, das ist ganz einfach Realismus.
    Ich hab eine 1400 Euro teure Maschine, die nicht funktioniert.
    Die jetzt einmal repariert wurde und immer noch nicht funktioniert.
    Und die bekanntermaßen ein Problem hat, über das bis jetzt mindestens 2 mögliche Ursachen hat.
    Und auch das sind Spekulationen.
    Hätte ich eine negative Grundeinstellung, hätte ich die Maschine gar nicht gekauft, nachdem ich die Probleme hier drin gelesen habe.
    Und ich hätte die Maschine mit Sicherheit sofort wieder zurückgeschickt.

    Es ist eigentlich so, dass ich vielmehr eine positive Grundeinstellung habe.
    Aber das kann selbstverständlich nicht so weit gehn, dass ich Schläuche beobachte und mich ständig mit Spekulationen beschäfitge.
     
  13. #53 Cappu_Tom, 16.01.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Verlangt auch niemand von dir, du kannst ja weiter hier herum-sudern, ist halt wenig hilfreich.
    Und es ist andererseits genau so legitim, sich Gedanken über auftretende technische Problemen zu machen. Damit bin ich bisher ganz gut gefahren und das auch bzw. gerade bei neuen Produkten.
     
    cbr-ps gefällt das.
  14. #54 americo, 16.01.2023
    americo

    americo Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    20
    Also das mit dem "sulzen" nehme ich jetzt als die übliche Forendummheit einfach hin.
    Hast du die Maschine und die offensichtlichen Probleme, bist du aus der Branche und hast täglich mit der Materie zu tun, oder "sulzt" du einfach nur Spekulationen Weisheiten rum?

    Ich habe die Maschine selbst, ich habe diese Probleme, ich stehe in kontakt mit meinem Händler- Frankenbohne, den ich nur empfehlen kann, der aber eben auch weiß was Sache ist, der sicher auch mehr Einblick hat.
    Es ist ebenso etwas genervt, weil Er die Maschine ansonsten absolut empfiehlt, wenn Sie einwandfrei läuft macht Sie nen hervorragenden Dienst, die Ausfälle sind gering, aber Sie sind nunmal nicht weg zu diskutieren.
    Wer ne funktionierende Maschine hat kann sich glücklich schätzen, wer nicht für den ist's ärgerlich.

    Ich bekomme jetzt jedenfalls ein neues Gerät und hoffe mal, dass ich diesmal keine Niete ziehe.
    Und, dass v.a. Quickmill dieses Problem schnellstmöglich in den Griff bekommt, die Ursache abstellt und Spekulationen von Laiendarstellern diesbezüglich ein Ende macht.
     
  15. #55 danny.ffm, 16.01.2023
    danny.ffm

    danny.ffm Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    296
    Sprich mit dem Händler, lass dir die defekte Maschine austauschen. Eine funktionierende Luna macht viel Spaß und sehr guten Kaffee.
     
  16. #56 americo, 19.01.2023
    americo

    americo Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    20
    Update- ich habe gestern mein Austauschgerät bekommen- Sie funktioniert.
    Erster Cappuccino war sehr gut, ich muss mich aber jetzt erstmal durch's Menü durcharbeiten und die Maschine einstellen.
    Nochmal großen Dank an den Händler.
     
    danny.ffm gefällt das.
  17. #57 Snoopy, 26.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2023
    Snoopy

    Snoopy Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2023
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    11
    Hab meine Maschine am Freitag erhalten und bei knapp 10 bar springt die auch immer auf ER1, Maschine ist wohl Anfang Dezember hergestellt.

    Weiß nicht ob es noch etwas bringt mit den Druck etwas rumzuspielen, ärgerlich mir gefällt die Maschine eigentlich sonst ganz gut. Habt Ihr alle die Maschine umgetauscht oder gabe es Probleme hierbei?

    Werde es morgen nochmal probieren, mir ist heute die Lust vergangen.



    Neu: QuickMill Luna (Dual-Thermoblock)
     
  18. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.132
    könnte ihr die volumetrik nicht einfach ausschalten oder bleibt der fehler trotzdem?

    was passiert wenn ihr das flowmeter einfach absteckt? sofort fehler oder keiner mehr?
     
  19. #59 americo, 27.02.2023
    americo

    americo Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    20
    Also ich hab meine Maschine letztendlich austauschen lassen, ich würde ungern nochmal selbst dran rumbasteln, auch wenn's einerseits evtl. Aufwand (hin und her schicken) erspart.
    Ich hab damals die Steuerbox selbst gestauscht, der Fehler war aber immer noch vorhanden.
    Das neue Austauschgerät, dass ich dann bekommen habe, hat den ER1 Fehler nicht.

    Dafür habe ich leider gewisse Probleme mit der Dosierungsautomatik.
    Einerseits etwas mein Fehler- Die Dosierungsautomatik ist laut BDA eine Mengenautomatik, eigentlich sollte Sie die Menge die aus der Maschine kommt automatisieren, nicht die Bezugszeit.
    Aber auch da funktioniert Sie nicht so wie eigentlich gewollt oder erwartet.
    Ich habe momentan die Befürchtung, dass diesmal/diesbezüglich diese Steuerbox die Ursache sein könnte.

    Mir geht's genauso wie Snoopy, mir gefällt die Maschine und ich möchte Sie nicht endgültig zurückgeben, oder schon wieder zur Reparatur rumschicken...

    Ich glaube, man sollte einfach davon ausgehn, dass es hier ab und an auch Menschen gibt, die nicht tausende von Beiträge haben, die sich nicht rund um die Uhr mit Espressomaschinen, deren Aufbau, Technik usw. beschäftigen.
    Man sollte einfach nicht erwarten, dass jemand, der sich so eine Maschine kauft, dann selbst dran rumbastelt, nur weil's für einen selbst selbstverständlich ist.

    Das wäre so, als ob man im Hifi-Forum im TV- Bereich schreibt, wechsle doch einfach mal die Platine aus oder steck Sie ab um einen Fehler einzugrenzen.

    Maschine tauschen und hoffen, dass das Austauschgerät dann funktioniert.
     
    Sebastiano gefällt das.
  20. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.132
    ich würde keine echte siebträgermaschine mit nem fernseher vergleichen....
    die italienische klöppelei hat nichts mit einem giga massenmarkt produkt zu tun.

    du hast die box doch selbst getauscht, d.h. du bist durchaus in der lage den stecker von dem flowmeter mal abzustecken und zu testen oder?
    wenn das hilft und die mengenautomatik kein wichtiges kriterium für nen anderen ist, dann ist dem doch zumindest vollumfänglich geholfen.

    ich beschäftige mich so viel mit meiner maschine, weil ich weiß, dass die auch nach ner atombombe noch kaffee machen kann (sofern nicht geschmolzen und kaffee dann meine größte sorge ist)
    alles simple 230V schaltung und kein rätselraten (zumindest nicht im größeren maße).
    das was ich da reinbastel an software ist alles open source und auch 100% rückrüstbar, wenn ich einfach zwei kabel wieder auf die thermoschalter stecke.

    wenn es keine steuergeräte mehr für die Luna gibt, dann kann man sie entweder wegschmeißen oder schlachten.

    wenn das steuergerät nach der garantie wieder zickt und ersatz ein paar hundert euro kostet, dann wäre es doch schön, dass man ohne automatik immer noch kaffee machen kann und sich keine gedanken über ne neue box machen muss
     
Thema:

Quickmill Luna Er1 Code

Die Seite wird geladen...

Quickmill Luna Er1 Code - Ähnliche Themen

  1. QuickMill Luna Partikel/Blätter im Heisswasser, Dampfbezug

    QuickMill Luna Partikel/Blätter im Heisswasser, Dampfbezug: Nabend Seit ca. Mitte November habe ich die Luna. Alle 1-2 Tage brauche ich mal die Wasser-/Dampflanze vor Kurzem ist mir aufgefallen da schwimmt...
  2. Quickmill Luna + Macap M2E: Espresso will einfach nicht langsamer durchlaufen

    Quickmill Luna + Macap M2E: Espresso will einfach nicht langsamer durchlaufen: Liebes Forum, nach Monaten als stiller Leser und Neukauf einer Quickmill Luna + Macap M2E Mühle, muß ich heute mal euer geballtes Wissen nutzen,...
  3. Siebträger Beratung Quickmill Luna, Ascaso Duo, Profitec Pro300

    Siebträger Beratung Quickmill Luna, Ascaso Duo, Profitec Pro300: Hallo zusammen, nach viel Lesen qualmt mir ein bisschen der Kopf und ich versuche es mal hier auch mich ein bisschen zu ordnen. Welche Getränke...
  4. Quickmill luna Offset Einstellung ?

    Quickmill luna Offset Einstellung ?: Kann mir jemand erklären was die Einstellung in der Menueführung oFS bedeudet. Diese ist auf 14 eingestellt.
  5. Espresso/Cappuccino Rezept - QuickMill Luna

    Espresso/Cappuccino Rezept - QuickMill Luna: Hi alle zusammen, ich bin neu im Bereich der Siebträger Espresso Zubereitung und hätte da ein paar Fragen, welche ich leider so noch nicht...