Quickmill-Manometer flattert

Diskutiere Quickmill-Manometer flattert im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Seit kurzem flattert der Zeiger des Manometers meiner QM während des Bezugs rasend schnell zwischen 11 und 14 bar hin und her, so dass ein...

1. #1 badalucchino, 05.06.2013
    badalucchino

badalucchino Mitglied

Seit kurzem flattert der Zeiger des Manometers meiner QM während des Bezugs rasend schnell zwischen 11 und 14 bar hin und her, so dass ein Effekt wie bei einem schnell drehenden Propeller entsteht. Die Qualität des Espresso ist davon nicht beeinflusst, aber irgendwie beunruhigt mich dieser Defekt doch und ich möchte wissen, was die Ursache sein könnte. Hat jemand eine Idee?

2. #2 ElPresso, 05.06.2013
    ElPresso

ElPresso Mitglied

AW: Quickmill-Manometer flattert

Ich hatte bei meiner Maschine (keine QM) mal eine Zeitlang das gleiche.

(Verschlußzeit 0,06s)

Ein Tip hier deutete auf eine Membran hin, die hinter der Pumpe ist (wenigstens bei meiner Maschine) und Luftblasen entfernen soll, das habe ich aber nicht verifiziert und weiß auch nicht ob Deine Maschine sowas hat. Nach einer Entkalkung war es weg.

3. #3 badalucchino, 06.06.2013
    badalucchino

badalucchino Mitglied

Danke, vielleicht ist eine Entkalkung hilfreich, ich glaube aber eher nicht. Werde mir die Maschine mal vorknöpfen, eine Mühlenreinigung ist ohnehin fällig.

4. #4 badalucchino, 07.06.2013
    badalucchino

badalucchino Mitglied

Ich habe gestern die halbjährliche Entkalkung etwas vorgezogen, und siehe da: Das Manometer funktioniert wieder ohne Zittern und Zagen. Vielen Dank für den Tipp, ElPresso!

5. Enzzos

Enzzos Mitglied

Ich habe das gleiche auch gemacht, brachte aber nichts.

Was kann der weitere Grund sein?

6. #6 S.Bresseau, 14.12.2019
    S.Bresseau

S.Bresseau Mitglied

Häufiges Problem, es gibt mehrere Threads. Meist ist Wasser ins Kapillarrohr oder ins Manometer selbst eingedrungen. Ausbauen und austrocknen (lassen), z. B. im Backofen bei niedriger Temperatur, um dem Material nicht zu schaden.

Enzzos gefällt das.
  7. Wasu

Wasu Mitglied

Dazu gibt es viele Threads, bemüh mal Google. Entweder ist es der Membran bzw. Schwingungsdämpfer, oder es ist Wasser in das Kapillarrohr vom Manometer eingedrungen, d.h.: das dünne Röhrchen ausbauen, trocknen, einbauen, fertig.

Stefan war schneller. ✌

Enzzos gefällt das.
  8. Enzzos

Enzzos Mitglied

Jetzt wollte ich das Kapillarrohr selber aufschrauben und es ist mir an der Verbindungsstelle abgebrochen

Kann jemand eine Anlaufstelle in der Region Nürnberg empfehlen die solche Ersatz-Teile haben und auch gleich einbauen könnten?

Ist ja an für sich kein großes Ding (wenn man nicht grad unachtsam ist wie ich ).

Thema:

Quickmill-Manometer flattert

Die Seite wird geladen...

Quickmill-Manometer flattert - Ähnliche Themen

1. QuickMill Orione 3000 | Wasser läuft durch Rücklauf zurück

QuickMill Orione 3000 | Wasser läuft durch Rücklauf zurück: Hallo zusammen, ich habe seit Juni letzten Jahres eine Orione 3000, seit einigen Tagen macht sie aber Probleme. Vielleicht kennt jmd das Problem...
  2. Gummiring bei Quickmill Orione - Wozu?

Gummiring bei Quickmill Orione - Wozu?: Moin! Ich bin inzwischen Besitzer einer Quickmill Orione als meine erste Siebträgermaschine. Die ersten Bezüge haben soweit auch ganz gut...
  3. Quickmill Vetrano HX | Problem mit Festwasser

Quickmill Vetrano HX | Problem mit Festwasser: Hallo zusammen, ich habe nun so viel gesucht, aber scheinbar gibt es kein vergleichbares Problem im Forum. Ich habe seit kurzer Zeit eine...
  4. QuickMill Pegaso kein Wasser

QuickMill Pegaso kein Wasser: Hallo, ich habe heute eine gebrauchte QM Pegaso bekommen, welche kein Wasser bringt. Die Pumpe und die Heizung springen allerdings an. Ich habe...
  5. Quickmill Rubino (Modell 2019), Bedienungsanleitung?

Quickmill Rubino (Modell 2019), Bedienungsanleitung?: Hallo zusammen :) Ich interessiere mich für die Quickmill Rubino (Modell 2019 mit dem geänderten Wassertank). Um mich vor Kauf noch weiter...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden