Quickmill Monza Kaffee ist dünn

Diskutiere Quickmill Monza Kaffee ist dünn im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe hier eine gebrauchte Quickmill Monza. Das gute Teil produziert leider nur Spülwasser. Der Kaffee ist viel zu dünn. Das, obwohl...

  1. #1 BaronCologne, 23.11.2017
    BaronCologne

    BaronCologne Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    15
    Hallo,

    ich habe hier eine gebrauchte Quickmill Monza. Das gute Teil produziert leider nur Spülwasser.
    Der Kaffee ist viel zu dünn. Das, obwohl ich die Mahlzeit schon auf Anschlag gestellt habe, und die Mühle schon auf feinst möglich steht. Von der Menge her scheint mir auch zu wenig gemahlen zu werden. Der Kolben ist so dreiviertel gefüllt. Das gute Teil hat insgesamt etwas über 16000 Bezüge.
    Hat jemand einen Tipp für mich? Mühlscheiben wechseln?
     
  2. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    Hast du Erfahrungen mit Espressomaschinen?

    Welchen Kaffee verwendest du?

    Wieviel Gramm Kaffee in welchem Sieb?

    Mit Kaffee aus dem Supermarkt "nur zum Testen" kannst du es vergessen, das kann nichts werden.

    Du brauchst frisch geröstete - nicht frisch gekaufte! - Bohnen guter Qualität, sonst wird das nichts.

    Am Anfang kann eine günstige Feinwaage sehr hilfreich sein, sowohl um die Kaffeemenge wie auch das Ergebnis zu wiegen.

    Aus ca. 16 - 18 g Kaffee im Zweiersieb - mit dem geht es am Anfang leichter - solltest du nach ca. 25 Sekunden ca. 32 - 36 g Getränk in der Tasse haben, so als Ausgangspunkt fürs Feintuning.

    Lies dir einmal die Basics im Kaffee Wiki durch.

    getapatalkt
     
  3. #3 BaronCologne, 23.11.2017
    BaronCologne

    BaronCologne Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    15
    Hi,
    die Monza ist ein Vollautomat. Ich verwende im Moment die Schwiizer Espresso Bohnen. Die in meiner 825 (Siebträger) mir sehr gut schmecken. Also an den Bohnen kann es eigentlich nicht liegen.
     
  4. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    Entschuldige mein Posting, ich habe anscheinend nicht genau genug gelesen.

    Nach allem, was ich bis jetzt über die Monza gelesen habe, sollte sie durchaus in der Lage sein, einen passablen Kaffee zu produzieren.

    Wie alt ist denn die Maschine? Könnten die Mahlscheiben schon hinüber sein?

    Wenn du nach "Monza" suchst, dann solltest du einige Besitzer finden, die dir hoffentlich helfen können.

    getapatalkt
     
  5. #5 BaronCologne, 23.11.2017
    BaronCologne

    BaronCologne Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    15
    Die Maschine ist wohl von 2013 Ich habe sie gebraucht erstanden. Meine Vermutung ist auch das die Mahlscheiben durch sind.
     
  6. #6 Wrestler, 24.11.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    sumac gefällt das.
  7. #7 old_bean, 26.11.2017
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    194
    Vielleicht ist die Mühle nur schlecht justiert und den Vorbesitzern wars egal?
     
  8. #8 travisio, 27.11.2017
    travisio

    travisio Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    48
    Die Mahldauer der Mühle verlängern, damit du von 3/4 voll auf voll kommst. Vielleicht hilft das.
     
  9. #9 BaronCologne, 27.11.2017
    BaronCologne

    BaronCologne Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    15
    So,
    ich habe jetzt neue Scheiben verbaut, und nach ein paar Einstellarbeiten ist wieder alles wunderbar! Vielen Dank an alle.
     
    The Rolling Stone gefällt das.
  10. #10 mr.smith, 27.11.2017
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Bin spät drann,
    Hätte aber auch auf die Mahlscheiben getippt.
    Hatte das gleiche auch mal bei der 5000A.
    Mahlscheiben gewechselt - fertig.
    Mit der Monza solltest du auf jeden fall guten Espresso hinbekommen.
    Die Brühkammer sollte so voll als möglich gemahlen -
    u. der Mahlgrad dann auf die volle Kammer angepasst werden.
     
  11. #11 BaronCologne, 27.11.2017
    BaronCologne

    BaronCologne Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    15
    Ja, ich bin auch total begeistert! Ich hätte nicht gedacht, dass ein Scheibenwechsel soviel ausmacht!!
     
    Caruso gefällt das.
Thema:

Quickmill Monza Kaffee ist dünn

Die Seite wird geladen...

Quickmill Monza Kaffee ist dünn - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Monza verliert Kaffeepulver

    Quickmill Monza verliert Kaffeepulver: Hallo zusammen, bitte entschuldigt, wahrscheinlich fällt meine Beschreibung etwas eckig aus, ich bin kein Kaffeeprofi. Ich hab für unsere Praxis...
  2. Quickmill Monza - Kaffee wird nicht mehr richtig heiß

    Quickmill Monza - Kaffee wird nicht mehr richtig heiß: Hallo, bei meiner Quickmill Monza wird der Kaffee nicht mehr so richtig heiß? Woran kann das liegen? Ist das der schleichende Tod der Heizung,...
  3. Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...

    Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...: Hallo zusammen! Ich habe vor kurzem die eingeblendete kleine Kaffeemühle erworben. Jetzt wüsste ich gerne, welche genaue Typenbezeichnung sie...
  4. [Abgelaufen] Poccino Omre Monza / Quickmill 0825

    Poccino Omre Monza / Quickmill 0825: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich habe hier noch eine alte Poccino Omre Monza rumstehen. Laut Aufdruck ist sie aus 1984. Dieses Model ist baugleich...
  5. Omre Monza 023 B (Quickmill 031?) - Motor brüllend laut

    Omre Monza 023 B (Quickmill 031?) - Motor brüllend laut: Hallo liebes Kaffee-Netz, ich habe über Kleinanzeigen recht günstig eine (prinzipiell funktionstüchtige) Omre Monza 023 B mit zweitem Satz...